MSI KT3 Ultra Problem mit AMD Barton 3000 +

Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Brauche dringend Hilfe, bei einem Board Problem.

Habe
MSI Kt3 Ultra 2 6380 , neueste Bios Version. 1,5 Gig Ram, 2* Infinion 512 MB Pc 2700 und 1* Infinion 512 MB Pc 3200. Ram Bausteine liefen erst nachdem der schlechtere getaktete Ram in den 1. RAM Slot gesteckt wurde und somit den "Takt" angab. Allein um das rauszufinden hab ich 8 Stunden gebraucht.

Im Moment läuft mein Rechner nur mit FSB 100, weil, auf 166, stürtzt er ab. Aber nur mit 166 bringt der AMD seine richtige Leistung. Vor dem Ram Einbau (denn die 2*512MB hab ich neu, lief alles einwandfrei)

Ich sitze schon verdammt lange an diesem Problem und finde keine Lösung. Auch hier im Forum habe ich mich durchgewühlt und die Musterlösung für ein ähnlich geartetes Problem mit demselben Board gefunden und bei mir ausprobiert - doch leider vergebens. Hier mal das, was ich ausprobiert habe und was nichts gebracht hat.


1.) Setup Defaults laden
2.) FSB auf 167 (!) nicht 166 setzen !
3.) Fast Command auf Normal
4.) 1 T Command Rate DISABLED !!
5.) Speichertimings von Hand setzen: 2.5 - 3 - 3 - 6 (um maximale Stabilität zu erreichen, im Zweifelsfall immer die größtmöglichen Zahlenwerte bei den Speichertimings wählen)
6.) Die Spannungen leicht anheben, also Vcore um 0,05 Volt und Ram auf 2,6 oder 2,7 Volt

Würde mich über jeden Tipp freuen.
 
Und nur mit einem Riegel? Oder zwei?
 
Ich habe 3 Ram Slots und alle 3 Riegel eingesetzt. Erst funktionierten die Riegel nicht, d.h. sie wurden von Windows zwar erkannt, aber die Leistung der insgesamt 1,5 Gig entsprach genau 512 MB Ram, erst als ich in den ersten Slot den niedriggetakteteten PC2700er Ram einsteckte, wurde das Ram komplett nutzbar. Doch seitdem, kann ich den Prozessor nicht mehr auf FSB 166 laufen lassen.

Im Moment sind ALLE 3 Riegel eingesetzt. Ansonsten weiß ich nicht was du meinst. Die oben genannten Einstellungen mit dem FSB beziehen sich ja nur auf den CPU Core.
 
Versuch mal die Timings noch mehr zu lockern und/oder erhöhe mal die RAM-Spannung um 0,1V. Bank Interleaving würde ich auch deaktivieren.
 
Was meinst du mit Timings lockern? Ich verstehe unter Timings: sdram Timing also Sdram Frequency, sdram Cas Latency, Row Precharge Time und Ras Pulse Width sowie Ras to Cas Delay. Alle Werte so hoch wie möglich setzen?
 
Genau

Aber: das MSI Kt3 Ultra 2 hat den KT333 Chipsatz der offiziell eigtl. nur für FSB266 ausgegeben wurde. Es machen zwar fast alle Chips FSB333 mit, aber vielleicht hast Du einen schlechten erwischt. Probier mal ein Biosupdate, wenn nicht schon drauf. Evtl. hat MSI dahingehend was verändert. Bei Epox sind ja auch alle KT333er Boards bis FSB333 freigegeben.

http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=341&kind=1

edit: Du hast ja geschrieben dass das neuste Bios drauf ist. Steck mal nur 2 Riegel in das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Du hast ja geschrieben dass das neuste Bios drauf ist. Steck mal nur 2 Riegel in das Board.

Danke für deine Antwort. Es macht für mich keinen Sinn einen Riegel wegzunehmen, weil ich mir ja gerade zwei neue gekauft habe. Wenn ich nicht alle 3 Riegel zum laufen kriege, macht das System ja keinen Sinn für mich, bzw. das Geld das ich ausgegeben habe, wäre ja umsonst. Und vorher lief es ja mit 3 Riegeln auch und mit 3000+ also FSB 166, nur waren die Riegel 256 MB je. :(


Frage: Wenn ich die FSB auf 166 MHZ stelle, wie hoch muss dann das dram (pc2700) getaktet sein? Und wie stelle ich diesen Takt ein? Ich glaube, dass hier evtl. die Lösung zu suchen ist.



ps:
(Ich hab beim googlen einen Beitrag gefunden, den ich nicht ganz kapiere, jedenfalls habe ich es versucht so daraus zu schließen.

BEITRAG: "Oder du hast die Speichertimings zu scharf eingestellt, mal die CAS-Latency einen Wert höher im BIOS ( bei Chipset-Setup/Chip-Config) oder der FSB-DRAM-Teiler/Ratio ist falsch eingestellt was dein Speicher nicht mehr mitmacht, mal dieses FSB-DRAM-Verhältnis im BIOS testhalber um einen Wert erhöhen b.z.w. speicherseitig einen Wert niedriger. Wenn du nur DDR266er-Riegel hast musst du da klarerweise im BIOS den Teiler so ändern das der Speicher nur auf 266Mhz läuft sonst läuft er bei einer 166FSB-CPU standartmässig auf 333MHz was ja nicht gehn kann stabil.Bei "FSB DRAM Ratio" oder ähnlich benannter BIOS-Option kannst du das einstellen, leider immer etwas anders je nach Board, du musst das FSB-DRAM Verhältniss erhöhen jedenfalls, also von z.b. 4:4 auf 4:3 oder den DRAM eben auf 133 b.z.w. 266 stellen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn, aber nur so kann man Fehlersuche betreiben. Es scheint so als ob die Rams untereinander nicht klarkommen.

Der Beitrag sagt nichts anderes, als dass du den Speicher innerhalb der Spezifikation und am besten im gleichen Verhältnis zum FSB laufen lässt. D.h. das Verhältnis FSB, RAMTakt muss 1:1 betragen, FSB333 und DDR333 und nicht etwa FSB333 und DDR 400. Damit laufen die SockelA Systeme am schnellsten. Wenn du im Bios also 333 bzw 166MHz einstellst, solltest du das für den RAM auch machen. Steckt der PC3200 im ersten Slot? Wenn ja, da könte schon der Fehler sein: Der PC2700 Speicher wird bei SPD bzw auto auch mit DDR400 angesprochen was er nicht mitmacht -> Abstürze
(Nur eine Möglichkeit - teste also am besten erstmal mit den 2 PC2700 Riegeln)
 
Danke für die Antwort dgl. Ich habe gestern Mittag irgendwann herausgefunden, dass man den niedriggetakteten Riegel in den ersten Slot steckt, seitdem erst funktioniert das Ram richtig, davor, wurde es zwar von WIndows erkannt, aber das System hat (was in Spielen deutlich spürbar war, nur 512 MB Ram nutzen können.)


Ich werde das mit den 2 Riegeln ausprobieren.

Hier nochmal die RAM Spezifikationen, evtl. weiß darüber jemand was.

RIegel 1+ 2
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64320GU6B
Seriennummer 0212E010h
Herstellungsdatum Woche 17 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt


RIegel 3
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname 64D64320HU5C
Seriennummer 05017920h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt




.... Ist es evtl ein wichtiger Faktor der Inkombatibilität, dass der 3. Riegel Early RAS# Precharge Unterstützt, die ersten 2 Riegel aber nicht?


@Wenn du im Bios also 333 bzw 166MHz einstellst, solltest du das für den RAM auch machen. / Und wie stelle ich das Ram so ein, dass es auf 333 bzw. 166 läuft?


UPDATE: Hab den höhergetakteten rausgenommen und nur die pc2700 Riegel drinbehalten, dann nur den fsb auf 166 und getestet. Rechner stürtzt ab. Heißt das, das das PC2700 Ram defekt ist? / (Andererseits, wie kann das Ram defekt sein, wenn es unter FSB100 einwandfrei funktioniert (auch unter Höchstlast)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hast Du die Möglichkeit die beiden Riegel auf einem anderen Board zu testen? Es kann auch gut sein dass die CPU hinüber ist und den hohen Takt nicht mehr schafft.
 
hm, hast Du die Möglichkeit die beiden Riegel auf einem anderen Board zu testen? Es kann auch gut sein dass die CPU hinüber ist und den hohen Takt nicht mehr schafft.


Hm, also ich hab jetzt die CPU auf FSB 166 und die alten Ram Riegel drinn und alles läuft stabil auch unter Vollast. An der CPU kann es nach meinem Wissen nicht liegen. Ich gehe davon aus, dass das Ram defekt ist. Ein anderers Board habe ich leider nicht. Aber der Vorbesitzer des RAMS, hat mir gerade gemailt, das er auch Abstürze hatte und nimmt die Riegel zurück.
 
Das würde vieles erklären....


Ich denke daran wirds liegen, nur bin ich nicht darauf gekommen, weil ich Memtest hab durchlaufen lassen und Memtest hat nichts gefunden.

(Hab Memtest bis 100 Prozent? etwa 5 Stunden laufen lassen, danach hab ich abgebrochen, der Memtestzähler geht aber seltsamerweise über den 100 Prozent Wert hinaus und zählt dann munter weiter...)


edit: Jedenfalls möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!
 
Memtest findet leider nicht immer ales; manchmal liegts auch einfach nur an 'ner Inkompatibilität zwischen Chipsatz und RAM,

aber da ja nun alles funktioniert :-) ...
 
also mein msi kt3 ultra läuft bei 166/167er fsb nicht - so bei 150ist schluss - es gab wohl aber auch mehrere versionen des kt333er chipsatzes...
 
Zurück
Oben Unten