Nachbauakku beschädigt Laptop - Haftung?

Anika1975

Lieutnant
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir für mein Laptop einen Nachbauakku gekauft, der unter der Eigenmarke des Verkäufers gehandelt wird, somit Hersteller=Verkäufer, weil es keine originalen Akkus für das alte Laptop gibt. Nach dem Einsetzen des Akkus ging das Laptop noch im BIOS-Bild aus. Seit dem geht das Gerät nicht mehr an. Die LED leuchten kurz auf, die HDD dreht an und dann *klack*, das Gerät ist wieder aus. Egal ob mit/ohne Akku, nur Netzteil ect... Alles versucht :(

Hinsichtlich des "tollen" Akkus wäre noch ein Widerruf möglich. Gewährleistung mit Nacherfüllung bringt mir nichts, da ich jetzt kein Laptop mehr habe, bei dem mir ein "neuer" Akku dieses Typs etwas bringen würde. In Betracht käme allenfalls ein Rücktritt wegen Unzumutbarkeit der Nacherfüllung (§ 440 BGB) mit der Rechtsfolge des § 346 BGB. Wer trägt da eigentlich die Versandkosten (hin und zurück)?

Hinsichtlich des defekten Laptops bin ich ratlos. Produkthaftung scheidet aus, da der Selbstbehalt den Wert meines Laptops übersteigt. Schadensersatz wäre eine andere Möglichkeit. Dafür müsste man aber in jedem Fall nachweisen, dass der Akku Schuld ist. So ein Gutachten wäre wohl teuer. Für Schadensersatz aus § 823 BGB müsste den Händler zumindest leichte Fahrlässigkeit treffen, auch schwer zu beweisen. Denkbar wäre wohl § 280 I, aber was meint "zu vertreten hat" an dieser Stelle? Da sich der Händler laut Typenschild als Hersteller ausgibt, hätte er einen schadhaften Akku wohl zu vertreten. Nur wie soll man das beweisen?

Im Ergebnis bleibe ich also auf dem Schaden eines defekten Laptops sitzen - und das kann es nun auch nicht sein - oder habt Ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte letztens nen Laptop mit nem sehr ähnlichen Effekt hier. Ich hab da auch lange rumgegoogelt, aber mit einer Art "Reset der Stromversorgung" hab ich es dann hinbekommen. Hier ist z. B. ein Beispiel für ein HP Laptop: Klick Mich

Ggf. kann so ein Reset bei dir auch helfen, ergoogle doch mal, wie so ein besagter Reset für dein Laptop durchzuführen wäre.

Wer bei sowas haftbar ist, weiss ich leider nicht. Scheiss Situation sowas.

Grüße

/ Edit /

Alternativlink, aber gleiche Prozedur: Klick Mich
 
Wieviel spannung liefert denn der alte und der neue akku?
ist der alte total grütze oder hält der noch ein paar minuten.
liefert der neue die spannung an einen falschen pin?

schafft das netzteil noch seine spannung? auch nb netzteile gehen gerne mal kaputt.
ich hatte mir ein "defektes" dell nb gekauft dessen netzteil nicht mehr erkannt wird.
das neue gebrauchte netzteil von ebay war auch defekt.
erst ein weiteres netzteil brachte abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten