XP Netzlaufwerk für alle Benutzer einrichten

-cb-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.884
Renomée
69
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Servus,

gibt es einen Weg für alle Benutzer eines Rechners ein permanentes Netzlaufwerk zu einem anderen System einzubinden?

Kann man das irgendwie über Gruppenrichtlinien realisieren?

Stelle mir das halt so vor das der Admin dieses NLW einrichtet, es jedem User (auch neu angelegte) als z.b. E:\ zur Verfügung steht, die User halt dann selber ihre Legitimation zum NLW eingeben, wenn sie den Laufwerksbuchstaben anklicken.
 
Über die Gruppenrichtlinien geht das evtl. auch. Aber da es MS bis heute nicht geschafft hat, die Gruppenrichtlinien durchsuchbar zu machen, ist das immer ne herrliche manuelle Sucherei...

Ich würde das über ein Skript im Autostart von %AllUsersProfile% machen. Und damit da keiner was löschen kann, Zugriffsrechte per NTFS wegnehmen. In diesem Skript kann man so Sachen wie
Code:
net use E: \\server\freigabe /persistent:no
machen.

Wie das mit unterschiedlichen Benutzerkennwörtern geht, weiß ich nicht wirklich. Es ist möglich, dem net use Passwörter zu übergeben, aber sowas im Klartext in nem Skript stehen zu haben, ist nicht so der Bringer.

HTH

MfG Dalai
 
Hat jemand mal ne Seite oder nen eBook für diese Scriptschreiberei?
speziell jetzt für Windows XP. Das würde mich nämlich mal brennend interessieren, hab da nämlich zu Hause ne Idee die ich bisher nicht so ganz realisieren konnte.
 
eR1K1 schrieb:
Hat jemand mal ne Seite oder nen eBook für diese Scriptschreiberei?
Es gibt ne Reihe von Seiten im Netz, z.B. www.administrator.de, konkreter http://www.administrator.de/index.php?mod=ver&kid=1101995812 oder auch http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung

Aber du kannst auch gern konkrete Fragen an mich bzw. das Forum stellen, dann aber eher im Bereich Programmierung. Für konkrete Fragen kann man durchaus auch per Suchmaschine etwas finden. Dazu muss man aber schon wissen, wohin man will ;).

MfG Dalai
 
Geht das ned ganz einfach mit ner Verknüpfung zu dem Netzlaufwerk in den Gemeinsamen Dateien?
 
Geht das ned ganz einfach mit ner Verknüpfung zu dem Netzlaufwerk in den Gemeinsamen Dateien?
Diese "Gemeinsamen Dateien", die im Arbeitsplatz zu sehen sind, verweisen letztlich nur auf %AllUsersProfile%\Dokumente, also i.d.R. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente. Was konkret meinst du da mit einer Verknüpfung? Eine .lnk Datei, mit der die User das Laufwerk verknüpfen können?

Ich habe -cb- so verstanden, dass automatisch beim Anmelden die Netzwerkverbindung hergestellt werden soll, auch für gerade frisch angelegte Nutzerkonten.

MfG Dalai
 
Rechtsklick in Gemeinsame Dateien - Verknüpfung erstellen - Ort suchen - Netzlaufwerk angeben - fertsch.
Geht aber klar nur, wenns beim Hochfahren auch verbunden wurde - das müsstmer über die Gruppenrichtlinien einrichten, falls es unter nem anderem Benutzerkonto eingerichtet wurde...
 
Die Verknüpfung ist vollkommen überflüssig, weil das Netzlaufwerk ja eh im Arbeitsplatz zugänglich ist bzw. sein muss. Außerdem geht's ja genau um das Verbinden. Wie der Zugriff dann erfolgt, ist egal.

Also nochmal: entweder Batchskript wie oben angegeben oder in den Gruppenrichtlinien schauen (bzw. www.gruppenrichtlinien.de befragen), ob's dort eine derartige Möglichkeit gibt.

MfG Dalai
 
Über die Gruppenrichtlinien geht das evtl. auch. Aber da es MS bis heute nicht geschafft hat, die Gruppenrichtlinien durchsuchbar zu machen, ist das immer ne herrliche manuelle Sucherei...

Ich würde das über ein Skript im Autostart von %AllUsersProfile% machen. Und damit da keiner was löschen kann, Zugriffsrechte per NTFS wegnehmen. In diesem Skript kann man so Sachen wie
Code:
net use E: \\server\freigabe /persistent:no
machen.

Wie das mit unterschiedlichen Benutzerkennwörtern geht, weiß ich nicht wirklich. Es ist möglich, dem net use Passwörter zu übergeben, aber sowas im Klartext in nem Skript stehen zu haben, ist nicht so der Bringer.

Das mit dem Skript hört sich gut an. Stelle mir grad die Frage, wann aber die Legitimationsabfrage dann kommt. Wenn das Skript ausgeführt wird? Oder wenn der User die Freigabe anklickt?

Okay wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich das jetzt für User permanent machen will? Grade für user mit eingeschränkten Benutzerrechten? Können solche User eigentlich Netzlaufwerke verbinden? Ausm Kopf weiß ich es grad nicht und testen kann ichs auch grad nicht, da mein Rechner noch bis morgen früh auf eine Rechnung rumkaut. *chatt*

Werde das auf alle Fälle morgen früh gleich mal ausprobieren. :)
 
-cb- schrieb:
Stelle mir grad die Frage, wann aber die Legitimationsabfrage dann kommt. Wenn das Skript ausgeführt wird? Oder wenn der User die Freigabe anklickt?
Das kommt darauf an, ob das Laufwerk für diese User zugänglich ist. Wenn du z.B. in einer Domain bist und der sich anmeldende User ist dort Mitglied und hat Rechte auf diese Freigabe, dann kommt überhaupt keine Abfrage.

Ich kenne es so, dass nur dann eine Abfrage kommt, wenn der User keine Rechte auf die Freigabe hat, der Nutzer auf dem Rechner mit einem anderen Passwort angemeldet ist oder es den Benutzer auf dem Server nicht gibt.

Wenn überhaupt eine Abfrage kommt, dann sehr wahrscheinlich beim Verbinden des Laufwerks. Könnte sein, dass durch die Verbindungsmethode per Konsole ebenfalls der bekannte Dialog aufpoppt *noahnung*.

-cb- schrieb:
Okay wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich das jetzt für User permanent machen will?
Was meinst du damit? Mein Vorschlag macht es "permanent", also das Skript wird bei jedem Anmelden ausgeführt und die Laufwerke verbunden.

-cb- schrieb:
Grade für user mit eingeschränkten Benutzerrechten?
Ein solches Skript im Autostart (kann übrigens auch in die Registry eingetragen werden statt Startmenü von AllUsers) gilt für alle User des Rechners, egal welche Rechte die haben, also sogar Gäste führen das Ding aus.

-cb- schrieb:
Können solche User eigentlich Netzlaufwerke verbinden?
Soweit ich weiß, dürfen auch Gäste Laufwerke verbinden, sofern das nicht mehr GPO (Gruppenrichtlinien) verboten wurde.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten