Netzteil wiederholt defekt!

l0zdgep

Cadet
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
13
Renomée
0
Hi Leute,
habe ien großes problem mit meinem Netzteil und ich finde den fehler nicht.

Hier erstmal meine Systemdaten:

MSI K8N Neo 4 54G Platinum Sockel 939
AMD 64 X2 4800+
XFX 8700 GTX XXX
2* 1024 MB Corsair XMS PC 3200
Audigy 2
Be Quiet Dark Power Pro 750Watt mit jeweils 20A auf den +12V1 +12V2 +12V3 +12V4

WD raptor 74GB 10,000 RPM
WD Raptor 150 GB 10,000 RPM
1 Benq DVD laufwerk
1 LG DVD Brenner

1 * 80 mm Lüfter
2 * 120 mm
1 * 2500 mm

Win XP SP1

ich hoffe ich habe nichts vergessen.Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe den Rechner normal im Desktopbetrieb laufen gehabt.Als ich die Demo zu Bioshock startete ging der PC einfach aus und lies sich danach auch nicht wieder einschalten, bis auf 2 gehäuselüfter die sich drehten lief nichts an auch der CPU Lüfter nicht .Der 80 mm und der ganz große Lüfter drehten sich noch.Diese waren direkt an die Netzteillüftersteuerung angeschlossen alle anderen ganz normal am 4 Poligen Stecker. ich bin zu meine Händler gefahren und habe da ein wenig rum probiert.Der PC wollte einfach nicht starten.Erst als wir das netzteil tauschten gab der PC wieder ein muxx von sich.Er fuhr aber nicht hoch,da das verwendete Netzteil keine anschlüsse für meine Graka hatte.Darauf hin baute ich mein Netzteil aus und nutzte den Be Quiet Vorortservice.2 tage später bekamm ich das neue Teil und ich baute es wieder korrekt ein und siehe da der PC startete ohne Problem.Allerdings fand er mein Windows nicht ,sodas ich neu installieren musste.Bei der Formatierung der 150 GB Platte passierte es das der PC sich wieder ohne erkennbaren Grund ausschaltete ( kein Qualm, kein gestank oder ähnliches ) .Und wie beim erstemal war er bis auf die zwei Gehäuselüfter tot.
Also wieder hin zur Werkstatt.Dort bekamen wir ihn aber nicht zum laufen.Also haben wir diesmal das Netzteil und dazu meine Graka gewechselt , damit das vorhandene netzteil auch aussreicht.Und seidem läuft der PC wieder.Im moment habe ich ein Noname 430 Watt drin und eine 7200 GS.Seitdem läuft der Rechner wieder stabil.
Hatte die Graka und das Netzteil erst vor 6 Monaten gekauft,alles andere ist schon min 1 jahr alt oder älter.Er lief aber jetzt 6 Monate ohne problem auch unter Volllast.
Weiß jemand woran das liegen könnte?das Netzteil sollte iegntlich genug Power und reserven haben für den PC bzw Graka.
Kann es sein das die Graka defekt ist und mir immer das Netzteil durchschießt?
Habe vorsichshalber beides zum Händler zurück geschickt ( Graka ,Netzteil )
Ist vielleicht mein Board beschädigt?Hat jemand einen Tipp für mich?
Was soll ich machen wenn die Graka zurück kommt und diese nicht defekt war?Soll ich auf gut Glück das Board wechseln?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet!

Bitte nicht auf schreibfehler achten,hatte keine Lust korrektur zu lesen. :-D

Schonmal Danke

Gruß

Pierre
 
Ich sag mal so: ich kenne noch keinen, bei dem sein be Quiet nicht mindestens einmal kaputt war. Und ich kenne einige.. *chatt* Egal, der Support ist erste Sahne. Also be Quiet Support verständigen und umtauschen lassen. Einfach ein anderes Netzteil zur Probe einbauen und dann weißt du ja, ob das Netzteil Schuld war...
 
Ist das ein Vertipper bei der GraKa von wegen 8700GTX oder soll das eine Notebook Graka in einem PC sein *chatt*? Zumindest existiert diese Karte so wohl nicht, auch der Hersteller kennt sie nicht.

Dann dazu ein völlig überdimensioniertes Netzteil (400W sollten reichen, auch bei einer 8800GTX Ultra)) und der gleiche Thread im Gamestar Forum (klick)
so so...also ich bin da ja mal etwas stutzig.

Und BeQuiet...deren gute Zeiten sind auch meiner Meinung nach schon lange vorbei...
 
Und BeQuiet...deren gute Zeiten sind auch meiner Meinung nach schon lange vorbei...

Die hatten mal gute Zeiten?


Kauf dir ein Enermax NT sein 370W dürfte locker reichen, kostet irgendwas um die 60€ und deren Support? Ich habe keine Ahnung was der taugt denn kaputt ist mir noch nie ein davon gegangen. Und ich habe nicht erst seit gestern nen PC... Die Netzteile kann man auch gebaucht kaufen ohne das man sich sorgen um deren Lebensdauer machen müsste.
 
Ist natürlich die 8800 GTX gemeint.habe in mehreren Foren gepostet um mehr Antworten zu bekommen.
kann ein Netzteil überhaupt überdimensioniert sein?Der PC nimmt sich doch nur eh den Strom den er braucht.Es kann ja eigentlich nicht sein das das Netzteil zu stark für den PC ist.
 
Hört sich nach Kurzschluss an,
Guck dir mal dein Board genau an, haste wahrscheinlich irgendwo n loses Kabel oder das Brett mit ner Schraube zuviel befestigt :)
Kondensatoren zu klein dimensioniert?
Hm, also über Be Quiet kann ich definitiv nix schlechtes sagen, mein 420er läuft seit langem wie am Schnürchen .
 
Ist natürlich die 8800 GTX gemeint.habe in mehreren Foren gepostet um mehr Antworten zu bekommen.
kann ein Netzteil überhaupt überdimensioniert sein?Der PC nimmt sich doch nur eh den Strom den er braucht.Es kann ja eigentlich nicht sein das das Netzteil zu stark für den PC ist.

Hier gabs in letzter Zeit ein paar Bots die auch irgendwelche Sachen gepostet haben die mehr oder weniger sinnvolle Fragen gestellt haben und ich fand eben ein paar Sachen bei dir seltsam, sorry für die Vermutung das da was nicht stimmen würde.

Zum NT:
Es ist alleine schon mal insofern überdimensioniert, dass man für ein 750W NT ja schon einen Batzen Geld ausgeben und und sich eben einiges sparen kann, da ja auch locker ein günstigeres mit weniger Watt ausreichen würde. Und dann kommt noch die Effizienz dazu. Aber bevor ich mir hier nen Wolf schreibe würde ich dir einfach mal den Guide vom (ehem.) Experten hier im Forum als Tip geben: klick. Einfach mal diese Seite und die folgende lesen.

Die hatten mal gute Zeiten?


Kauf dir ein Enermax NT sein 370W dürfte locker reichen, kostet irgendwas um die 60€ und deren Support? Ich habe keine Ahnung was der taugt denn kaputt ist mir noch nie ein davon gegangen. Und ich habe nicht erst seit gestern nen PC... Die Netzteile kann man auch gebaucht kaufen ohne das man sich sorgen um deren Lebensdauer machen müsste.

Ja BeQuiet waren mal gut, wurden hier auch lange bevorzuegt und haben in den Tests immer gut abgeschnitten, aber ich würde sie definitiv nicht mehr empfehlen. An sich würde ich so immer zu einem Enermax oder Seasonic raten bei einem solchen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Kurzschluss an,
Guck dir mal dein Board genau an, haste wahrscheinlich irgendwo n loses Kabel oder das Brett mit ner Schraube zuviel befestigt :)
Kondensatoren zu klein dimensioniert?
Hm, also über Be Quiet kann ich definitiv nix schlechtes sagen, mein 420er läuft seit langem wie am Schnürchen .

Das System lief kanpp 6 Monate stabil.kabel waren alle richtig befestigt und mit kabelbindel fest gemacht (Wurde alles bei einem Techniker überprüft ).Die schrauben passen auch alle.
kann es trotzdem sein das das Board einen kurzen verursacht?Sollte ich besser das Board auch tauschen bevor noch mehr passiert?Àllerdings läuft der PC im moment mit einem 430Watt Netzteil und einer 7200 GS stabil.Alle anderen Komponenten sind noch die gleichen,nur Netzteil und die Graka sind beim Hersteller zur Kontrolle.
hat das Board vielleicht einen Haarriss der nur den defekt verursacht wenn die schwere graka im Board steckt?Wäre das eventuell eine möglichkeit?
.
EDIT :
.

Hier gabs in letzter Zeit ein paar Bots die auch irgendwelche Sachen gepostet haben die mehr oder weniger sinnvolle Fragen gestellt haben und ich fand eben ein paar Sachen bei dir seltsam, sorry für die Vermutung das da was nicht stimmen würde.

Kein Problem,nehme ich dir nicht übel.
 
Hallo Leute!

Da gestern mein BeQuiet Netzteil (Genauer: Blackline BQT P5 420W-S1.3) eingegangen ist, laßt mich mal meinen Frust ablassen.

Wie alles begann...
Ich baute mir einen neuen Computer zusammen
AMD 3500+
Asus A8V
1GB ram
usw.
Egal. Jedenfalls war ich damals der Meinung, daß man bei Netzteilen "nix falsch" machen kann (so werkelt mein ur altes ATX 300W noch immer)... und ließ mich deshalb von dem Verkäufer "beraten". Er riet mir zu BeQuiet...und da ich meinem neuen PC was Gutes tun wollte investierte ich halt die 80 EUR "fürn Strom".

OK. Zuhause angekommen...assembling endspurt ==> Netzteileinbau. Schalte ein..."Juhuuu!"...schaltete wieder aus...und er ließ sich nicht mehr einschalten.

OK. Fehlersuche... Netzteil Kaputt, 12V leitung dahin (CPU test failed).

Am nächsten Tag Netzteil retour, sofort neues bekommen...eingebaut...ja und das ging dann.

...1/2 Jahr später...

"System failed CPU-test", sprach diese süsse BIOS Japanerin wiedermal durch die Boxen (mittlerweile versteh ich ihren Akzent recht gut)...Bildschirm blieb schwarz.

Mit dem 300Watt netzteil (noname 15EUR vor 4 Jahren oder so) liefs wieder einwandfrei..

Support von BeQuiet kontaktiert (bin da ja auch schon ein "Regular")...erfahren, was das 2JahreVorOrtService in Österreich wert ist,...musste es auf meine Kosten nach .de schicke (14Eur), was ich auch getan habe.

Hab dann ein neues bekommen (ca. 1Woche später...die ham ja sicher schon ziemliche Routine bei Umtäuschen)...eingebaut...war OK.

Gut, schon nach dem 2ten Mal Booten war im Standby so ein "fiepen" zu hören und irgendwann (vielleicht 2 Wochen später) fing der horizontale Lüfter an zu scheppern (Kugellager defekt, IMHO)...awa was solls. Lege ja eh nicht sooo viel wert auf ein (be-)quiet System. Wenigstens hört man, daß der Lüfter überhaupt dreht, lol.

Njaaaa, leider steigerten sich die "Mätzchen"...wie ich vom urlaub zurück kam, "System failed, CPU-Test"...nach 1h aufwärmen gings dann wieder...jo, bis gestern, wo alles Aufwärmen nix mehr brachte und der Fehler permanent da war.

SUPER. Nochmal schickte ich das Netzteil sicherlich nicht mehr ein, dieser Bequiet-Schrott ist nichtmal die 14EUR wert und habs sozusagen über den Balkon entsorgt )(( )(( )(( . Graka ausgetauscht (wär zu viel für mein GUTES ALTES 300WATT Teil), und heut ein neues gekauft (jaja, ohne Battlefield2 iss schon ganzschön hart..).

Ein Enermax Liberty 500W.

FAZIT: BeQuiet ==> FINGER WEG!! Womöglich schrottet ihr euch mit so nem Teil noch das ganze System (oder Haus *noahnung* ). Sind anscheinend "Aussen hui, innen pfui". Ist mir ein Rätsel, wie ne Firma so ne Ausfallrate überleben kann...(gibts glaub ich noch, die Firma, ne?)

Btw, ich habe nie diese FAN-Stecker (die ja auch fehlerhaft sein sollen, lol) benutzt...

Tschüß,
der frustrierte Alois

PS..ich hoff, mein Enermax hält länger...
 
Hm

das hört sich aber nicht so gut an für Be-quiet. Ich habe hier auch noch ein Liberty Netzteil und das hat bisher immer sehr leise seinen Dienst verrichtet.

vorallem der Lüfter ist nicht zu hören.
 
Gut Pech kann man mit allen haben, allerdings habe ich selber auch ca für mich un Kollegen so 4 BeQuiets verbaut, 3x DP Serie und 1x Straight Power bisher keine Probleme. Aber mag sein das die deren Qualität verschlechtert hat, aus welchem Grund auch immer.
 
Hi zusammen,

auch von mir ein kleiner Nachtrag zu BeQuiet!,
welches offensichtlich nicht mehr sooo empfehlenswert zu sein erscheint.
Das System: C2D + 2GB Ram + 1x 8800GTX + 2x160GB Sata2 (Samsung),
also nichts außergewöhnliches.
Das 1. Netzteil: 1x BeQuiet! DarkPower 530W Modular
Nach ungefähr 2 unproblematischen Wochen hat der Rechner damit begonnen,
unter Volllast nach circa 15-20 Minuten selbstständig herunterzufahren.
Alles gecheckt = nix gefunden = evtl. NT zu schwach= Austausch
Das 2. Netzteil: 1x 1x BeQuiet! DarkPower 750W Modular
Nach dem Einbau ging es einigermaßen diesmal gerade eine Woche gut
und danach wieder das alte Spielchen= Vollast = Rechner fährt selbstständig herunter.
Hmm...
Ein dritter Versuch mit dem Netzteil, diesmal aber kein BeQuiet!,
sondern ein Thermaltake Toughpower 750W Modular. Preislich etwa 50 € günstiger.
Seitdem ( 6 Wochen) läuft die Kiste stundenlang unter Volllast und vom selbständigen Herunterfahren keine Spur mehr.
Fazit1: es war doch das NT der Übeltäter gewesen.
Fazit2: 2x BeQuiet und.... mit Sicherheit nie wieder.
Schönen Sonntag an alle !!!
 
Und nur eine Anmerkung von mir dazu: 350W, allerhöchstens 400W sind locker ausreichend für das System- Vielleicht wollten die BeQuiets vor Langeweile nicht mehr ;D
 
Kleine Anmerkung von mir dazu. Hab selbst 4 BeQuiet 450W verbaut. Vor 2,5 Jahren das erste mal bei mir im Rechner und das läuft heute noch super. Aber die letzten 3 hab ich in den letzten 1,5 Jahren verbaut und die sind alle nach 6-8Monaten abgeraucht. Beim einen stieg sogar wunderschöne Rauch aus dem Gehäuse hoch. Auch nicht so ungefährlich.

Fazit: Finger weg!!! Kann sogar richtig gefährlich werden.

MfG nookie
 
Zurück
Oben Unten