Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Bei den meisten Herstellern ist das so gelöst wie ich beschrieben habe. TAgan, Enermax etc.
"flexibel"-> so wie Du erklärt hast (z.B. bei Tagan)

ja, die meisten Hersteller lassen meines Wissens auch keine OEM Geräte (sofern diese überhaupt angeboten werden) in den Einelhandel durch - das hab ich bisher nur bei Seasonic gesehen ...

*edit* irgendwie traurig, dass dieser Thread so wenig zur Kaufberatung genutzt wird - ich sollte in Zukunft einfach komentarlos einen Link hierher in die Threads posten :)

so long

JCD
 
Hab inzwischen das "Seasonic S12 430W". Habe es bei http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php gekauft.

Muss sagen ich bin super zufrieden! Es ist wirklich verdammt leise bei dennoch spürbaren Luftzug! Der ATX-Stecker ist flexibel, hat also 20+4pins wobei die 4 pins abmachbar sind.
Als Nachteil mag man höchstens bemängeln, dass die Kabel nicht variabel ansteckbar sind, aber die kann man auch anderst verstauen wenn man nicht gerade ein Fenster ni der Seitenwand hat dass bis nach oben geht.

Fazit: Super für meinen Silent-PC geeignet! Gerne wieder!
 
Geheimtip:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...TART=16;END=16;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0

Habe das Teil für einen Freund gekauft und getestet und bin beeindruckt.
Es ist leise und die Spannungen sind hervorragend. Und es entspricht der ATX2.0 Spezifikation. Der einzige Nachteil ist der fehlende Stecker für PCI-E Grafikkarten.
Bei dem Preis kann man aber nicht meckern und Reichelt ist sowieso der beste Shop wo gibt ;D
Ich ärgere mich schon, weil ich mir ein doppelt so teures NT gekauft habe... :]
Die lesitung bei -5V ist mit 0,3A aber ein bischen wenig!
 
definitiv nicht, weil bei ATX2.0 fällt die ganz raus
also stört es wohl sehr wenig, wenn es bei dem nicht so gut funktioniert, es geht lediglich darum, einen Standard zu erfüllen

habe aber noch etwas für alle Kabelfreaks:
an jeder Kontakstelle durch Stecker gibt es Leistungsveluste und Kontaktprobleme
bei mehreren Ampere, die heute so ein Rechner haben will, können die schon recht erheblich sein, deshalb wurden auch zusätzliche Stecker zur Versorgung des Boards eingeführt, einfach um Stecker und Leitungen zu entlasten
jetzt hat man auf der einen Seite etwas gutes getan, auf der anderen baut man jetzt aber "Kabelmanagement" ein, was so erstmal gut klingt, aber dennoch bewerte ich das negativ

ob ich die paar Laufwerksstecker an oder ab stecken kann, oder mal einen Kabelbinder nehme und die hinter dem Board verstauem, ist egal
aber das bescheidenste Kabel ist immernoch das vom Mainboard, und daran, das die Länge gerade für sein Gehäuse unpassend ist, ändert auch nichts

ich bekomme alle Kabel unter, vorallem habe ich eh nur einen Stecker von meinem jetzigen nicht belegt, aber das Mainbordkabel müßte nur 5cm lang sein, ist aber mehr als reichlich

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

400 Watt, aktiv PFC, 120er Lüfter, der Temp-geregelt sein soll?
Nicht allzuteuer, aber auch kein billigramsch...
 
Etwas zu teuer...über 50€ solltens nicht sein.. Obwohl das mit den Kabelmanagment mir gefallen würde.
 
lies mal bitte Post 101, ist doch nicht wirklich schwer, nur mal etwas zu lesen, bevor man sinnlos fragt
 
War das auf mich bezogen? Wenn ja warum?
 
Netter Thread, sehe ihn gerade zum ersten Mal.

Ich habe mich für ein Seasonic S-12 430W entschieden als ich das erste Mal ersthaft über Netzteile nachgedacht habe anstatt meines alten LC-Power 6550 550W. Laut Berechnung im ersten Post hier komme ich aber auf 453W Gesamtleistung. Naja, die übertreiben halt gerne mal...

Und diese Netzteilserie habe ich jetzt auch schon ein paar Kumpels untergeschoben, weil die einfach gut sind!
 
Habe da mal ne Frage zu den OEM versionen des Seasonic, expliziet zur 500 serie,
welche unterschiede sind da nun genau zwischen dem S-12 500 und dem SS-500HT?
Nur der ATX Stecker, oder gibt es weitere Unterschiede?
Denn z.B. bei dem Seasonic SS-401HT, bulk (S12-430 OEM) und dem Seasonic S12-430 retail ist ja unter anderem eine andere Watt angabe, die OEM mit 400 Watt und die Retail mit 430 Watt ?!?
Ich wollte mir ein neues NT zulegen und habe mich jetzt wohl auf Seasonic eingeschossen.....wenn da nicht die offenen Fragen wären *noahnung*

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen und bitte keine NT´s vorschlagen die noch teurer sind, bei knapp 100 € sollte schluss sein......denn mein LC-Power 550 ist nicht wirklich was gutes ......ja ja ich weiß wie kann man sowas kaufen.....aber es war halt günstig und ich bin halt nicht so erfahren wie manch anderer hier

servus cpuhunter
 
Kabel im allgemeinen, also Länge und Stecker, bei der Bulk fehlt DrCable(so eine Art Management/Kabelbindersystem), nächster Unterschied ist dann natürlich das Gehäuse, schwarz lackiert<->OEM-grau

MfG Micha
 
bitte auf was bezieht sich das "Kabel im allgemeinen" gehts da um den atx stecker? oder fehlen andere kabel wie z.b pci oder andere?

gruß
cpuhunter

p.s. also die Farbe ist mir volkommen egal *gg*

vielleicht könntest du mir noch sagen ob das 430 vielleicht auch reichen würde, wobei da natürlich die frage noch offen ist, hat das OEM wirklich nur 400 Watt oder auch 430 Watt? und was ist mit dem pci stecker? beim oem dabei oder nicht?
____________________________________________________
mein system:
asrock dual serial ata
+3500 Venice
2*512 MB Corsair
Grafikk. im moment noch ne 5900XT aber es soll ne neue rein also dann auch ne pci (800 oder 850 oder 6800)
Hauppauge WinTv DVB-s
2* IDE
1* serial-ata
Toshiba MD1702 dvd-rom
Pioneer 109 DVD-RW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellänge, Ummantelung, ATX Stecker, DrCable

vielleicht könntest du mir noch sagen ob das 430 vielleicht auch reichen würde, wobei da natürlich die frage noch offen ist, hat das OEM wirklich nur 400 Watt oder auch 430 Watt? und was ist mit dem pci stecker? beim oem dabei oder nicht?
1. für das System in der Sig reicht minimal das 330W / 300W
2. das Bulk hat 400W, das Retail 430W, laut Spezifikation-> ein Bonus mehr
3. kein SS unter 500W hat den PCI-E-Stecker; beim 500 müßte der bei beiden vohanden sein
aber da kein normaler Rechner Netzteile dieser Dimension benötigt, weiß ich da nichts genaueres
300-350W reichen für die meisten Systeme und sind für viele schon überdimensioniert genug

MfG Micha
 
Servus,

ich beabsichtige mir demnächst ein System dieser Art zusammenzustellen:

Asus A8N-E
MTD 2048 KIT
Athlon 64 X2 3800+
Nvidia XFX GF7800 GT

Bestand, der bleiben soll:

HDD´s: 1x Samsung SP1614C 160Gb + Seagate Barracuda IV 80Gb
DVD-LW: Plextor PX-116A2
CD-RW: LG GCE-8525 B
Soundkarte:Creative SB-Live Player 5.1


Nun habe ich bis heute dieses Be-Quiet Nt verbaut.
An diesem fehlen aber die Stecker, die heute zum Standard gehören (S-ATA, PCI-Express, 20/24 pol. ATX)

Würde mein jetziges Nt noch ausreichen (liegen z.B. bei einem neuen Mainboard/Graka, Adapterstecker bei?) , oder wäre ein aktuelles anzuraten?


MfG
bommel66
 
Also den meistens GraKas liegt ein 2xPIN auf 6PIN Stecker bei, aber wohl nicht jeder.

Und ein 20/24 Pol Stecker liegt nur Netzteilen bei, keinen Mainboards.

Und ich denke, dass die 400W reichen, solange du nicht übertaktest. Allerdings empfiehlt AMD für Dualcore Prozessoren 430W Netzteile und NVidia ebenfalls soviel für die 7800 Reihe.

Und auf Adapter stehe ich nicht so, also hole dir ein Netzteil mit PCIe Stecker und 24 Pol für's Netzteil und ca. 450W.
 
so jetzt ich noch mal, was ist den von diesem zu halten Antec neopower 480, da ja die seasonic mit pci stecker erst ab 84 euro starten.....und die werte sprechen ja auch für sich... OUTPUT
+5V / 38A....+12V1 / 18A.... +12V2 / 15A.... +3.3V / 30A und sogar mit pci stecker
 
so jetzt ich noch mal, was ist den von diesem zu halten Antec neopower 480, da ja die seasonic mit pci stecker erst ab 84 euro starten.....und die werte sprechen ja auch für sich... OUTPUT
+5V / 38A....+12V1 / 18A.... +12V2 / 15A.... +3.3V / 30A und sogar mit pci stecker
Die Effizienz liegt bei ca. 70%, das sind 10% weniger als bei Seasonic. Das sagt eigentlich schon ziemlich viel aus.

PS: 777 Post => *party*
 
Hallo liebe Leutz...

Interessant ist übrigens in diesem Zusammenhang, dass 600Watt Netzteile hingegen oft anderslautender Aussagen keine Stromverschwender sind. Das Modell von Enermax hat z.B. einen sehr guten Wirkungsgrad.

je nachdem was da dranhängt, der Wirkungsgrad ist bei einem Netzteil nur hoch wenn die Auslastung ca. 20-25% ist und darunter geht die Kurve steil nach unten. Gefordert sind laut Norm mindestens 20%.

hängt da aber ein Rechner mit 100W Idle dran dann wären das 16,6%

http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/index5.html
6AD929516B3AE9C2AD3B07F60612B1BB_1000x700.jpg
 
Guckt mal auf www.tronje.info nach den Netzteilen.
Interessant was die so für Leistungsdaten haben...
tronje.png

*rofl*
Wär doch was für Phrophetchris zum testen...
 
Servus,

Also den meistens GraKas liegt ein 2xPIN auf 6PIN Stecker bei, aber wohl nicht jeder.

Und ein 20/24 Pol Stecker liegt nur Netzteilen bei, keinen Mainboards.

Und ich denke, dass die 400W reichen, solange du nicht übertaktest. Allerdings empfiehlt AMD für Dualcore Prozessoren 430W Netzteile und NVidia ebenfalls soviel für die 7800 Reihe.

Und auf Adapter stehe ich nicht so, also hole dir ein Netzteil mit PCIe Stecker und 24 Pol für's Netzteil und ca. 450W.

O.K, ich denke es ist wirklich besser ein neues NT mit zu verbauen.
Ich tendiere zum einen zum Cooltek Real Power 500W (gibt es nur in 500 Watt?) alternativ noch ein Seasonic S12, 430 oder 500W.


MfG
bommel66
 
O.K, ich denke es ist wirklich besser ein neues NT mit zu verbauen.
Ich tendiere zum einen zum Cooltek Real Power 500W (gibt es nur in 500 Watt?) alternativ noch ein Seasonic S12, 430 oder 500W.


MfG
bommel66

Zu dem Cooltek kann ich nicht viel sagen, das kenne ich nicht. Beim Seasonic musst du das mit 500W nehmen, das 430W Netzteil hat keinen PCIe Stecker.
 
Hallo Forum! :)

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich das nun schon fast 2 Monate alte Thema hier aufwärme - aber da ich auf der Suche nach einer NT-Kaufberatung bin, dachte ich mir bin ich hier richtig.

Mein jetziges Netzteil ist kurz davor, den Löffel abzugeben, daher möchte ich mir so schnell wie möglich ein neues kaufen.
Kriterien:
- Leistung sollte über 300W sein
- es soll möglichst unter 50,- kosten
- sollte leise sein
- ich möchte es auch noch verwenden, wenn ich mir in vlt. 1 Jahr einen neuen PC kaufen werde (falls möglich) --> ATX 2.0??

Ich habe mir jetzt drei Favoriten gefunden:
Tagan TG330-U01 330W
Chieftec HPC-360-302-DF 360W
Seasonic S12-330 330W

Meine Frage: was sagen die Experten dazu?

Irgendwie gefällt mir das Tagan-teil sehr gut (liegt vlt. auch nur an deren schönen Flash-Homepage ;))
Das Chieftec sieht mir jedoch auch sehr gut aus.. hat aber passives PFC.
Naja und von Seasonic habe ich bisher fast nur Gutes gelesen, das ist aber auch um 15 Eurons teurer als die anderen beiden.

Ich denke, wenn es keinen driftigen Grund gibt, der FÜR das Seasonic spricht, wird das Tagan wohl das beste sein, obwohl es das einzige ist, das noch nicht ATX 2.0-Standard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und herzlich willkommen im besten Forum der Welt

brauchst dich nicht entschuldigen - der Thread ist ja extra fixiert, damit Hilfesuchende wie Du drüber stolpern ;)

Eigentlich kannst Du problemlos zu einem der Bulk Modelle von Seasonic greifen - die sind technisch identisch mit den S12 aber billiger :)
link

Ausserdem: wenn dir Ruhe wichtig ist, sind die 15&#8364; gegenüber den anderen NTs gut investiert - leiser sind nur passive NTs oder die neuen Aurora von Fortron (bzw. Free Earth von Amacrox) ...

so long

JCD
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Also das Chieftec hat auch aktives PFC.
Netzteil 360 Watt CHIEFTEC HPC-360-302 DF Aktiv-PFC 2 Fan Retail, ATX 2.0, 20-Pin
Allerdings gibt's da eine Version mit nur 20PIN und eine mit 20/24PIN, welche natürlich sinnvoller ist.

Aber ich würde es trotzdem nicht nehmen.. :)

Und zwischen den Tagan und dem Seasonic kannst du mehr oder weniger frei entscheiden, die sind beide fast genauso gut...

Ich würde das Seasonic nehmen, das ist noch etwas effizienter als das Tagan.


Und zu einem passiven würde ich immer abraten.. Die werden wesentlich wärmer als welche mit Lüfter und auch der Innenraum des Gehäuses wird beeinflußt.
 
Zurück
Oben Unten