Neue Grafikkarte ist angesagt !

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet User,

meine alte Sapphire HD-7950 muss denke ich in Rente geschickt werden, da ein Lüfter nicht mehr funktioniert und die Grafikkarte bei einem 3D Game Start nicht mehr funktioniert und der Rechner abstürzt und somit kann ich kein Spass bzgl. Games haben unter anderem Eve Online, Guild Wars 2 und noch ein paar weitere Steam Games.

Hab sogar eine neue 3 fach abgeschirmte HDMI Kabel besorgt und festgestellt, es liegt definitiv an der Grafikkarte und nicht am Kabel oder am Treiber. Die jetzige alte HD 7950 hat leider den Geist aufgegeben.

Lange Rede kurzer Sinn eine neue Grafikkarte muss her., da komme ich leider nicht drum rum.

Zur Auswahl habe ich 3 Stück gefunden und dazu bräuchte ich bitte eure Empfehlungen, welche Grafikkarte ich kaufen soll und warum die eine besser ist als die andere !

Dann würde ich gerne von euch wissen was der Unterschied ist bzgl. einer TriX-Kühlung und einer NITRO-Kühlung von Sapphire ? (ich meine beide haben 3 Lüfter aber woran genau unterscheiden sie sich bzw. warum ist die eine teurer als die andere ?)

Hier meine 3 Favoriten

Karte 1: http://geizhals.de/asus-strix-r9390x-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08g0-m0na00-a1282538.html

Karte 2: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html

Karte 3: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-backplate-11241-02-20g-a1355665.html

Welche von diesen 3 würdet ihr kaufen und vor allem warum ?

Wieso würdet ihr euch genau für diese eine bestimmte Karte entscheiden ? Was sind eure Kriterien und worauf achtet ihr bei einem Grafikkartenkauf ?

Jetzt noch eine andere Frage kurz nebenbei, was ist der Unterschied zwischen einer R9-290X und einer R9-390X ? Lohnt sich eine R9-390X oder sollte ich lieber die paar Euro sparen und doch zu einer R9-290X tendieren oder ist der Unterschied so groß, das ich doch direkt zu einer R9-390X greifen sollte ?

Fragen über Fragen, bin leider grad ein bißchen unentschlossen und bräuchte bitte eure Unterstützung.

Danke im voraus für eure Empfehlungen.

Gruß euer

PSYCHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied von Nitro und Tri-X konnte ich so nicht finden. Würde mich auch interessieren. Ich schätze mal, dass die Tri-X ist etwas besser binned als die Nitro ist. Könnte sich beim Übertakten bemerkbar machen. Denke aber nicht, dass das den Aufpreis lohnt. Für Übertakter eventuell schon; für den Otto-Normalverbraucher wohl eher nicht.

Persönlich stellte sich für mich nur die Wahl zwischen der MSI und der Sapphire.

Was Sapphire dieses mal für mich ausscheiden ließ, war die Länge der Karten. Daher wurde es bei mir die 390er von MSI. Was war für mich wichtig? Ein gutes binning für ein wenig Übertaktungsspielraum, eine Backplate und gute Kühlung. Lautstärke spielte eher eine untergeordnete Rolle und da lässt sich mit Frameratebegrenzung, einer kleinen Absenkung des Power-Targets und einer manuellen Lüfterkurve Vieles nach Herzenslust tweaken.

Zur Auswahl der Graka:

Wieviel Frames will ich spielen, bei welcher Auflösung? - sollte deine erste Frage sein. Soll sie etwas für die Zukunft gewappnet sein und über Mehrleistung verfügen? Evt noch Wiederverkaufswert und Support.

Was den Wiederverkauf angeht, wird die Sapphire weggehen wie warme Semmeln. Die ASUS könnte es da schwerer haben, da einfach nicht so populär. Und was solche und auch noch andere Sachen angeht, würde ich meist mit der populäreren Karte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine AMD Karte dann würde ich auf Sapphire setzen, die Kühllösung schneidet überall am besten ab.

Eine Alternative satt 290x/390x wäre aber die 390 - ca gleich schnell wie die 290x und günstiger als die 390x.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de

Kollege spielt da mit unter 1440p und ist sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine AMD Karte dann würde ich auf Sapphire setzen, die Kühllösung schneidet überall am besten ab.

Das erst Recht nach dem Kühlblock Disaster den Asus ja auf den 290er Karten abgeliefert hat.
Das das nicht gut gehen konnte wenn man einfach den 780 GPU Block unverändert auf die 290 GPU setzt hätte denen ja eigendlich klar sein sollen!
Als Toms die Bilder zeigte wo gerade mit hängen & würgen es 3 von den 5 Heatpipes auf den Chip schafften.
 
Das erst Recht nach dem Kühlblock Disaster den Asus ja auf den 290er Karten abgeliefert hat.
Das das nicht gut gehen konnte wenn man einfach den 780 GPU Block unverändert auf die 290 GPU setzt hätte denen ja eigendlich klar sein sollen!
Als Toms die Bilder zeigte wo gerade mit hängen & würgen es 3 von den 5 Heatpipes auf den Chip schafften.

Also wie ich das jetzt heraus lese Finger weg von der STRIX Variante von ASUS oder wie ?

Abgesehen davon von der R9-390X Variante gibt es ja auch 2 Lüfter Kühllösungen, sind die besser als die 3 Lüfter Kühllösungen ?
 
Wie geschrieben wird die Kühllösung von Sapphire mit den 3 Lüfter als die Beste angesehen.
 
spar dir lieber das geld und holle dir ne 290 die ist genau so schnell und die sapphire varianten sind sehr leise
 
Also meine, zumindest damals, angeblich so derart leise Asus 290 (Direct CU II) kann nichtmal ansatzweise mit der Sapphire 390 Nitro mithalten. Gerade und insbesondere im Games war die Asus schon relativ stark wahrnehmbar. Die Sapphire ist auch hörbar, aber nicht so stark hörbar. Liegt vermutlich an den 3 Lüftern statt 2. Ob man die 8 Gig nun braucht oder nicht muss jeder irgendwie selbst entscheiden.

AMD hat halt scheiß Treiber mittlerweile. Der Crimson kann, aber muss nicht funktionieren. Keine Ahnung was AMD da reitet. Deren Treiberneustart ist völlig verpatzt worden IMHO.
 
... und was ist der Unterschied zwischen der TriX und NITRO Kühlung bei Sapphire ?

Woran könnte es liegen, das einer der Lüfter bei meiner HD 7950 sich nicht mehr dreht ? Also ich sehe nirgends irgend welche Staubpartikel oder so !

Wie ist denn diese No-Name Firma Namens VTX3D ? Die machen ja anscheinend ziemlich günstige Karten gegenüber andere Hersteller ! Taugen die was ?

Edit: ... auch übrigens wünsche ich euch allen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
 
... und was ist der Unterschied zwischen der TriX und NITRO Kühlung bei Sapphire ?

Bei der Kühlung gibts keinerlei Unterschied. Das ist in beiden Fällen die Tri-X Kühlung. Abmessungen, Anzahl heatpipes, etcpp alles dasselbe.

Es gibt 3 Modelle:

- die Tri-X ohne Backplate mit einem Chiptakt von bis zu 1055Mhz.
- die Nitro mit Backplate und einem Chiptakt von bis zu 1080Mhz
- die Tri-X mit Backplate und einem Chiptakt von bis zu 1080Mhz.

Der einzige Unterschied zwischen Nitro und Tri-X mit Backplate scheint die Farbgebung (der Verpackung?) zu sein. Eventuell noch andere Sticker auf den Lüftern. Obs die 30/35€ Preisdifferenz wert ist, überlass ich dir.

nqZ4ZEy.jpg



Woran könnte es liegen, das einer der Lüfter bei meiner HD 7950 sich nicht mehr dreht ? Also ich sehe nirgends irgend welche Staubpartikel oder so !

Vielleicht muss einfach nur mal das Kugellager neu geschmiert werden. Eventuell ist es auch hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn diese No-Name Firma Namens VTX3D ? Die machen ja anscheinend ziemlich günstige Karten gegenüber andere Hersteller ! Taugen die was ?

Powercolor ; Club 3D und eben VTX3D gehören alle der Tul Corp.

Wenn Du die Karten von denen mal genau mit denen von Powercolor vergleichst siehst Du extrem viele Gemeinsamkeiten. ;D

Sind nur in DE eben nicht so bekannt.
Habe von denen noch eine sogenannte HD 6570 Streamer Graka.
http://www.vtx3d.com/news_content/1...TX3D HD6670_6570 Digital Streamer Edition.pdf

--- Update ---

Also meine, zumindest damals, angeblich so derart leise Asus 290 (Direct CU II) kann nichtmal ansatzweise mit der Sapphire 390 Nitro mithalten. Gerade und insbesondere im Games war die Asus schon relativ stark wahrnehmbar.

Ist das ein Wunder bei diesem Beschissenen Kühler ?

AMD-Radeon-R9-290X,X-W-415940-13.jpg
 
Vielleicht muss einfach nur mal das Kugellager neu geschmiert werden. Eventuell ist es auch hinüber.

Wie bzw. mit was schmiere das Kugellager ? Habe sowas noch nie gemacht ! Gibt es dazu eine spezielle Spraydose oder sowas ? Wie macht man das genau ?

Laut den ganzen posts wird mir die Sapphire R9-390X NITRO empfohlen oder gibt es für den Preis eine bessere Alternative wo man einfach nicht NEIN sagen kann ?

Ich dachte mit der neuen Crimson Edition was Treiber angeht ist AMD wieder aufm laufenden ! Wieso sollen AMD Treiber schlecht sein ?
 
Wie bzw. mit was schmiere das Kugellager ? Habe sowas noch nie gemacht ! Gibt es dazu eine spezielle Spraydose oder sowas ? Wie macht man das genau ?

Zu Allererst würde ich testen, ob das Lager noch ganz ist. Also Lüfter am besten abstöpseln (zwecks Dynamoeffekt, der zu Beschädigungen führen kann) und kurz drehen und fühlen ob es klappert oder irgendwie hakt. Ist das der Fall wars das dann eigentlich auch schon. Ist das Lager hinüber, gibts eventuell passende Ersatzkühler mit Lüfter drauf zu kaufen. Kosten kA, nen Zwanni oder so. Einfach mal deine Graka googlen und sehen was drauf passt.

Was das Schmieren angeht, würde ich irgendwas nicht leitfähiges, nicht verharzendes nehmen. Das gute alte Nähmaschinen/Feinmechanikeröl z.B. Das kostet einen Euro.

wie man das macht?

Kühlkörper samt Lüfter erst einmal entfernen. Das bringt zwangsläufig mit sich auch die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hier auch irgendwas nicht-leitfähiges kaufen. Die MX-2 fand ich persönlich recht gut. Letztens hatte ich noch eine von CoolerMaster, die mir gut gefallen hat. Die kam auch gleich mit nem Kärtchen zum Auftragen und Verteilen.

Wie gehts weiter.

Aufkleber auf dem Lüfter vorsichtig lösen. Wichtig ist, dass der Aufkleber intakt bleibt und der Lüfter nach der Prozedur wieder versiegelt werden kann. Ist er gelöst, ein klein wenig von der Flüssigkeit hineingeben. Bei vielen Ölen in Sprayflaschen ist ein Stäbchen dabei, mit dem man sehr genau Zielen kann. Nicht zu viel Sprühen, sondern sehr bescheiden. Das Lager soll nicht vollaufen wie die Titanic. Da sollen nur ein paar wenige Tropfen hinein - mehr nicht. Weniger ist hier mehr.

Wenn irgendwas austritt und aufs Plastik gerät, abwischen. Ist meist nicht so gut, wenn sowas mit Plastik in Verbindung gerät. Bei jahrealter Hardware ohne Garantie sicher nicht mehr ganz so wichtig, aber trotzdem würd ich drauf achten und es entfernen.

Lüfter langsam drehen. Auch ruhig mal schneller anstoßen. Drehen sie sich nach dem Anstoßen noch gut einige Sekunden weiter ohne schnell langsamer zu werden oder gar abrubt zu bremsen, ist alles in Ordnung. Da sollte sich dann zeigen ob die ganze Prozedur etwas gebracht hat.


Laut den ganzen posts wird mir die Sapphire R9-390X NITRO empfohlen oder gibt es für den Preis eine bessere Alternative wo man einfach nicht NEIN sagen kann ?

Die Sapphire ist mit die Beste und hat die beste Kühlung soweit. Deshalb wird sie empfohlen.

Pass nur auf, dass sie auch in dein Gehäuse passt. Die Karte ist ellenlang. Falls die nicht passt, nimm die MSI. (die brauch allerdings 3 slots)

Obs nun unbedingt die X sein muss, musst du wissen.


Ich dachte mit der neuen Crimson Edition was Treiber angeht ist AMD wieder aufm laufenden ! Wieso sollen AMD Treiber schlecht sein ?

was heißt wieder? CCC lief doch recht ordentlich die letzten Jahre. Ich geb mittlerweile nicht mehr viel auf irgendwelche Fehlermeldungen, die irgendwelche nonames im Internet verbreiten. Downclocking und Fanspeed-issues bei mir Fehlanzeige. FRTC funzt noch nicht richtig und der Kompass in Fallout spackt. Ansonsten funzt alles. Also zumindest bei mir.
 
Wie ist denn diese No-Name Firma Namens VTX3D ? Die machen ja anscheinend ziemlich günstige Karten gegenüber andere Hersteller ! Taugen die was ?

Ich habe eine HD 7950boost von VTX3D http://www.vtx3d.com/products_features.asp?id=127 die hat laute Lüfter und in tolles Spulenfiepen.
Sie läuft noch, allerdings mit einem neuen Kühler.

Wenn Du keine 8GB Ram benötigst greif wie schon erwähnt zur 290 Vapor von Sapphiere http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=718897BF-E6D5-4C79-AA00-C1DC766ADF80&lang=eng .

mfg
 
Ich habe eine VTX3D 290, die ist sehr laut in 3D Games! Wer das nicht will sollte zur Sapphire greifen.

Spulenfiepen hab ich allerdings nicht. Und ich habe vor einem Jahr 219 Euro dafür bezahlt ;D Wenn ich mir die jetzigen Preise so anschaue...Hauptsache sie hält noch ne weile.
 
Ich habe eine VTX3D 290, die ist sehr laut in 3D Games! Wer das nicht will sollte zur Sapphire greifen.

Spulenfiepen hab ich allerdings nicht. Und ich habe vor einem Jahr 219 Euro dafür bezahlt ;D Wenn ich mir die jetzigen Preise so anschaue...Hauptsache sie hält noch ne weile.

Die Sapphire kostet zur Zeit knapp über 400, ist nicht grad wenig denke ich und das bei meiner jetzigen Sapphire HD 7950 der eine Lüfter kaputt ist, schreckt mich gegenüber Sapphire irgend wie ab, bin grad total überfragt.

Wie sind denn eigentlich diese GTX 970 Karten, taugen die was ?

Aber da war doch was mit dem Speicher oder irre ich mich, irgend was mit 3,5 GB und 0,5 GB oder so !

Und die sind ja auch nicht gerade zufrieden mit den nVidia Treibern, so wie ich das bei verschiedenen Forenbeiträgen gelesen habe.

Man, man, man, das ein Grafikkartenkauf so kompliziert werden kann hätte ich jetzt echt nicht gedacht, wie schon gesagt 400 Öcken ist nicht gerade wenig !
 
ich sage mal wie ich schon schrie greif zu Sapphire 290 Vapor X sie ist super leise und hat kein spullenfiepen habe selber 2 davon ihn meinem system im crossfire
 
Ich habe mir Gestern die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB bestellt für 322€ inkl. Versand.

Hoffe die Paßt gut zu meinem System meine Sapphire 6950DF2G ist zwar noch Top, aber so langsam kann ich kaum noch Games Ruckelfrei Zocken ohne Details runter zuschrauben.
Läuft die Karte gut mit dem X6-1100T und meinem Board jemand von euch so eine im Betrieb zufällig?

mfg
 
nen aktuellen flotten I5 würde Ich der R9 390 schon gönnen. der alte PII x6 dürfte ganz schön in schwitzen kommen die Graka mit Daten zu füttern.
 
Kann die Tri-X Kühler auch nur empfehlen. Meine 290X ist kaum wahrnehmbar unter Last aus einem gedämmten Gehäuse. Temps sind auch i.O. für eine 290X (meist unter 80°C). Da macht meine Gigabyte 290X mit dem WF3X-Kühler schon deutlich mehr Alarm unter Last, so dass ich die per BIOS-Mod von der OC-Einstellung auf normale 290X-Taktung (1000/1250) runtergetaktet und undervoltet habe. Jetzt ist sie einigermassen ertragbar auch unter Last. Bei beiden Karten habe ich übrigens den Kühlerboden poliert und mit MX4 versehen...bringt auch ein bisschen was.

Der Leistungsunterschied zw 290(X)/390(X) ist marginal. Ist auch kein Wunder weil es der gleiche Chip ist (umgelabelt). Die 8GB-VRAM sind eher Marketingbeiwerk, auch wegen dem 970-Skandal...einen wirklichen Unterschied wegen der RAM-Verdopplung ist hier nicht zu erwarten. Einzig die Taktung macht hier den Unterschied. Wenn man eine 290X auf den Takt einer 390X anhebt (was selten ein Problem ist), gibt es quasi keinen Unterschied. Allerdings scheint AMD bei den Grenada-Karten etwas in Richtung Speichertakt gemacht zu haben, weil die schon merklich höher ab Werk getaktet sind...das schaffen nicht viele 290er Karten.
Meine Empfehlung: Bei begrenztem Budget und der Voraussetzung auch Gebrauchtware in Betracht zu ziehen, würde ich nach wie vor eher zu einer gebrauchten 290/290X greifen.
Allerdings sollen bald auch 4GB-Versionen der 390 erscheinen. Muss man abwarten wo die sich preislich einsortieren...
 
Hab da mal eine Frage, tun die Chiphersteller bzw. deren Grafikkartenpartner nicht folgendes machen !

Die Chips die gut sind und die keine Fehler ausweisen, die werden für das Spitzenmodell reserviert bzw. ausgewählt und die Chips die nicht so gut sind oder hier und da mal ein Fehler aufweisen für die nächst kleineren Modelle verwendet ?

Ist das nicht so ?

Also gehe ich davon aus, das bei einem R9-390X die besseren Chips verwendet werden und bei einem R9-390 ( ohne X ) die nicht so guten Chips verwendet werden !

Stimmt diese Aussage ? Wenn nein, warum nicht ?

Warum sollte ich die vorherige Generation kaufen (in diesem Fall die R9-290 X mit nur 4GB VRAM), wenn die "umgelabelte" nächste Generation R9-390X mit 8 GB VRAM optimiert und verbessert worden ist ? (abgesehen vom Preis her, wobei laut Geizhals die R9-290X Vapor-X Version teurer ist als die R9-390 X Variante !)
 
AMD hat schon bei den R9 3XXer etwas Hand angelegt. Die 8GB RAM sind für manche Games schon von Vorteil, da bei mir eine Grafikkarte 4 Jahre durchahalten muss ist es so zu sagen eine Investition in die Zukunft. Klar hätte ich mir gern eine Nano oder Fury X gekauft mit HBM, aber dass kann ich mir zur Zeit einfach nicht Leisten.

Werden wir ja sehen ob das den 1100T wirklich zum Schwitzen bringt, zur Not baller ich den auf 4 oder mehr GHz pro Kern, dank der guten FPU´s und den echten 6 Kernen, glaube ich nicht dass der da so schnell Schlapp macht, bis ZEN muss der noch reichen.
Intel bau ich mir nicht ein, Fakt. Das hat nich mal was mit Markentreue zu tun, sondern einfach damit ich müsste alles fast neu Kaufen, Board usw. die Preise für Intelteile ist viel Teurer, also wozu.
Erstaunlich ist für mich eher, das nach wie vor der X6 noch so gut Mithält und es war die richtige Entscheidung damals kein FX8 zu kaufen.

So nun ist alles Eingebaut die PCS+ ist echt ein Monster mußte die Festplatten in andere Schächte umbauen etc.

mfg
 
Warum sollte ich die vorherige Generation kaufen (in diesem Fall die R9-290 X mit nur 4GB VRAM), wenn die "umgelabelte" nächste Generation R9-390X mit 8 GB VRAM optimiert und verbessert worden ist ? (abgesehen vom Preis her, wobei laut Geizhals die R9-290X Vapor-X Version teurer ist als die R9-390 X Variante !)

Die Empfehlungen Richtung 290(x) sind auch nur als solche zu verstehen, wenn der Preis stimmt. Und vielleicht von ebay mal abgesehen, tut er das nicht.


Ich habe mir Gestern die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB bestellt für 322€ inkl. Versand.

Hoffe die Paßt gut zu meinem System meine Sapphire 6950DF2G ist zwar noch Top, aber so langsam kann ich kaum noch Games Ruckelfrei Zocken ohne Details runter zuschrauben.
Läuft die Karte gut mit dem X6-1100T und meinem Board jemand von euch so eine im Betrieb zufällig?

mfg


Ein paar Abstriche musst du schon machen. Gerad was mindest und durchschnitts-FPS angeht. Je unoptimierter ein Spiel ist, desto mehr wirst du den Prozi merken. Sich wegen der Faulheit der Spieleentwickler jetzt ein Jahr vor Zen, ein Intel System zuzulegen... bleibt Jedem selbst überlassen. Kannst du hier und da auch mit paar Schwankungen in Richtung FPS leben und musst nicht dauerhaft mindestens überall die 60 dastehen haben, gehts auch ohne. Es muss ja auch in den Settings nicht überall "Ultra" dastehen. Mit einem bisschen Tweaking hier und da, lässt sich ohne die Bildquali extrem leiden zu lassen, viel herausholen.

Jetzt vor Zen aufzurüsten, ist unnötig. Und absolute Geldverschwendung. Ich halte im Moment nur die RAM-Preise (DDR4) im Auge. Die werden, wenn die Nachfrage steigt, zwangsläufig mitziehen und im Moment sind sie recht gut. Zumindest bis zur nächsten "Überschwemmung" von irgendner Fabrik. Boards sollen wohl im ersten Quartal schon kommen. Aber auch da würd ich warten. Bei nem neuen Sockel wirds auch wieder mehrere Revisionen geben.


AMD hat schon bei den R9 3XXer etwas Hand angelegt. Die 8GB RAM sind für manche Games schon von Vorteil, da bei mir eine Grafikkarte 4 Jahre durchahalten muss ist es so zu sagen eine Investition in die Zukunft. Klar hätte ich mir gern eine Nano oder Fury X gekauft mit HBM, aber dass kann ich mir zur Zeit einfach nicht Leisten.

Fiji ist auch ganz schön teuer. Wieso jetzt auch 550 dafür ausgeben, wenn nächstes Jahr von rot/grün neue Sachen herauskommen? Wertverlust vorprogrammiert. Macht wirtschaftlich keinen Sinn. Ob ich meine 390er, mit der ich sehr zufrieden bin, 4 Jahre haben werde, sei erstmal dahingestellt. 2016 soll ja angeblich das Jahr werden, was Upgrades angeht. Interessant zu betrachten sein, wird der Einfluss von DX12 und Vulkan. Vielleicht bringts ja auch deinem alten X6 was. Wenns auch nur halbwegs wie Mantle sein wird, wirds die durchschnitts-FPS gut anheben und eine Aufrüstung noch etwas hinauszögern können.


Werden wir ja sehen ob das den 1100T wirklich zum Schwitzen bringt, zur Not baller ich den auf 4 oder mehr GHz pro Kern, dank der guten FPU´s und den echten 6 Kernen, glaube ich nicht dass der da so schnell Schlapp macht, bis ZEN muss der noch reichen.
Intel bau ich mir nicht ein, Fakt. Das hat nich mal was mit Markentreue zu tun, sondern einfach damit ich müsste alles fast neu Kaufen, Board usw. die Preise für Intelteile ist viel Teurer, also wozu.
Erstaunlich ist für mich eher, das nach wie vor der X6 noch so gut Mithält und es war die richtige Entscheidung damals kein FX8 zu kaufen.

Ach klar. Gib ihm! Die Garantie ist eh rum, also schau, was du rausholen kannst. Intel kommt mir auch nicht mehr in die Kiste. Genauso ein Verbrecherverein wie NVidia.


So nun ist alles Eingebaut die PCS+ ist echt ein Monster mußte die Festplatten in andere Schächte umbauen etc.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Erstaunlich ist für mich eher, das nach wie vor der X6 noch so gut Mithält und es war die richtige Entscheidung damals kein FX8 zu kaufen.
da kannste Dich bei AMD und Intel gleichermaßen bedanken. Ohne nennenswert mehr Performance bei AMD hat Intel auch keine Veranlassung gesehen, sich anzustrengen, und wenn es einfach nicht mehr gibt, kann auch kein Spieleentwickler mehr verballern. D.h. die Spiele des Jahres 2015 sind von den CPU-Anforderungen her nicht viel weiter als die vor einigen Jahren. Wenigstens sind sie insgesamt etwas besser auf Mehrkern-CPUs ausgelegt.

Bißchen schade für die Weiterentwicklung von Spielen insgesamt, aber es schont den Geldbeutel ;)
 
Zurück
Oben Unten