neue Graka lohnenswert? (9500 non pro vs ?)

TheIceMan

Commodore Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
433
Renomée
0
Standort
München / Starnberg / Chiemsee
Hi,

ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir eine neue grafikkarte für mein jetziges system kaufe:

radeon 9500 non pro (neues layout :( )

xp 2700+ (barton)
2x 512 mb ram (dual chan)
nf 2 maimboard
2x 160 GB sata raid 0

wenn ich zeit zum spielen habe, ist es meistens world of warcraft, ab und an etwas css etc...

im post von Seereu[baer] hab ich gesehn das ihr eine x800gto empfehlt, ich habe mit dem gedanken gespielt mir eine HIS X1600 Pro IceQ zu kaufen da sie recht leise sein soll, aber da sie nur einen 128bit speicherbuss etc.. hat bin ich mir nicht sicher ob ich für das geld nicht etwas besseres bekomm bzw es sieht lohnt.

lange rede kurzer sinn, würde mich über ein paar ehrfahrungen freund bzw eure meinung ob mein system in bezug auf wow dadurch profitieren sollte, und falls sich das aufrüsten lohnt was ich mir kaufen sollte.

karte sollte agp slot haben, leise sein (umbau wäre auch kein problem) und zwischen 50-200€ kosten wobei mir ~100€ doch lieber wären ^^
 
Hallo,

ich denke, eine X1600Pro würde in deinem Rechner eine ganz gute Figur machen - die Karte ist auf jeden Fall deutlich schneller als deine 9500 (gerade was modernere Spiele angeht).

Damit kannst Du bei CSS sicher einiges an Leistung herausholen - für WoW würde sich eine Aufrüstung aber wohl eher nicht lohnen ..

mfG :)

denton
 
danke für die antwort, hauptsächlich geht es mir atm aber um wow *g*

was denkst du bremst atm am meisten? bei großen räumen bzw wievielen gegner (raum vor lashlayer bzw alterac falls es dir was sagt) wo meine vermutung auf die graka gefallen ist obwohl ich schon die shader / beleuchtung komplett unten / raus hab :( und trotzdem teilweise nur 8-15fps (1024x768ger)
 
Moin,

Eigentlich gehört WoW ja eher zu den weniger "grafiklastigen" Spielen; wenn Du die Grafikkarte wirklich ausschließen willst, solltest Du einfach mal die niedrigste mögliche Auflösung einstellen - da sollte sich dann schon zeigen, wer wirlich überfordert ist :)

mfG

denton
 
Setz doch einfach die Auflösung runter, wenn die FPS dann besser sind, dann ist es eindeutig die Grafikkarte, die bremst, aber wenn die FPS gleich bleiben, dann ist es die CPU oder RAM. Denn bei kleinerer Auflösung müssen ja trotzdem alle Objekte, Details usw. bearbeitet werden, nur die Grafikkarte hat weniger zu tun.

WoW bleibt aber imho immer ruckelig; bis alles geladen ist, wenn man z.B. in IF einfliegt, das dauert. Die FPS werden sich mit mehr Grafikpower aber sicher verbessern.

Auf jeden Fall würde ich sagen, eine bessere Grafikkarte im 100-120€-Bereich ist bei dem Rechner sicher nicht falsch und kein weggeschmissenes Geld. Wenn man mal CPU+Board erneuert will, könnte man ja nochmal auf AGP setzen (Sockel 939) und die Grafikkarte mitnehmen. Oder man sattelt komplett um auf PCIe, wenn die Grafikkarte auch wieder veraltet ist, das geht da relativ schnell.
 
Eigentlich gehört WoW ja eher zu den weniger "grafiklastigen" Spielen
Eine 9500 ist aber auch ein wenig schwach auf der Brust. Sein restliches System ist für WoW auf jeden Fall schnell genug.
Statt der X1600Pro würde ich auf jeden Fall die X800GTO nehmen, die ist eine Ecke schneller. Die X1600Pro dürfte ja noch unter der 6600GT liegen, und die ist auch deutlich langsamer, als die X800GTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit den fps in WoW in bestimmten Bereichen werden auch durch eine neue Graka nicht verschwinden. Du kannst zwar mit AA/AF spielen, d.h. es sieht schöner aus, aber die FPS gehen woanders verloren (ich vermute zum Großteil ist der Prozessor allein dran Schuld)

Bei mir gehen die Frames jedenfalls auch in den Keller. WoW ist also eher Prozessorlastig (Speicherlastig sowieso). Im Taskmanager liegt die Prozessorauslastung während WoW läuft immer bei 100% bei meinem Athlon64 3200+.
 
In den großen Bereichen wie Ironforge liegt's aber teilweise auch am Lag. Klar, es müssen beim Betreten eines Bereiches mit so einer Menschenmasse erstmal Unmengen von Daten in den Speicher geladen werden, das geht natürlich erstmal heftig auf die Bandbreite. So erscheinen die ganzen Spieler dann erst nach und nach. Allerdnings kann das auch teilweise am Lag liegen...wo keine Daten ankommen, kann auch nix eingeblendet werden.

Mit meinem Sockel A System (3200+, 9800 Pro, 1 GB) konnte ich WoW in maximalen Details mit FSAA und AF absolut flüssig spielen. Nur in den besagten Arealen wie Ironforge musste erstmal 30 Sekunden oder so kräftig geladen werden, danach lief es aber auch da einwandfrei.
 
Bin auch von ner 9500 auf ne x1600 umgestiegen.

Bereue ich auf keinen Fall !
Ausserdem kannst du ja auch (wie ich) die passive Variante wählen, die is garantiert leise ;)
(oh, glaub für AGP gibts die ja gar nicht passiv !?!)

Abgesehen davon is die x1600 schneller als ne 6600gt, aber viele ATI wird ja öfters mal sehr schlecht dargestellt (Da es mir aber eh nur um gute Bildqualität geht, will ich darüber gar nicht streiten :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde mir dann eine X800GTO bei dem Wechsel zulegen.
 
Zurück
Oben Unten