M.2 SSM für NAS, Stromverbrauch -> Wärmeentwicklung?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Für ein QNAP Turbo Station TS-462 NAS mit 4x4TB RAID5 suche ich eine Empfehlung für ein möglichst sparsames M.2 2280 SSM in der Größe von 480-512 GB. Da ich noch nie ein NAS mit SSD Schreib-Cache hatte und mein Netzwerk aktuell nur 1GBit fähig ist (später ggf. 2.5GBit), ist das erst mal eine Probeanschaffung, um zu schauen was damit so geht.

Die Datenmenge schwankt von vielen kleinen Dateien <1MB bis zu großen Images von maximal 120GB.

Da auf der Produktseite jedoch auf die Wärmeentwicklung hingewiesen wird, wollte ich beim Kauf schon darauf achten, besonders ohne einen Kühlkörper gleich zu nutzen (müssen?).
Da M.2 SSDs im Betrieb leicht übermäßige Wärme erzeugen können, wird empfohlen, einen Kühlkörper auf M.2 SSDs zu installieren.
Wobei ich vermute, das bei der Anbindung PCIe 3.0 x1 sowieso die Stromaufnahme wegen niedriger Schreibrate, zu vernachlässigen ist. Aufgrund der x1 (~875MB/s) ist die Geschwindigkeit nicht so relevant, jedoch will ich es schon ggf. noch weiter nutzen können. Je nach dem, kommt entweder ein größeres dazu (2x M.2 x1 möglich) oder das Modul wird dann ausgebaut und in einen kleinen PC (maximal PCIe 3 x4) als Systemlaufwerk recycelt werden.

Ins Auge gefasst habe ich:
KIOXIA EXCERIA max ?W, typisch ~3,9W

ohne DRAM z.B.
WD Green SN350 max 3,5W, typisch ~0,11W
oder eine von denen:
Geizhals Vergleich


In der Kompatibilitätsliste von QNAP selber, sind nur die teuren Enterprise/Industrial vermerkt, jedoch erwarte ich da eigentlich keine Überraschung...

Was meint Ihr?
 
Ich würde ja bei dem Einsatzzweck eher drauf achten das die SSD eine möglichst hohe TBW hat. Bei PCIe 3.0 x1 wird da die SSD eh nicht ins Schwitzen kommen. Eine gebrauchte und im guten Zustand Samsung 950 Pro, 960 Pro oder 970 Pro mit MLC wäre auch eine Idee.
 
Puhhh, die MLC M.2 in der Bucht sind >40€ und die meisten machen keinen SMART Screen dazu...
Wenn ich in meiner Auswahl, die TBW Werte stark gewichte, ist es entweder die Intenso PCIe PREMIUM SSD 500GB oder die Lexar NM620 512GB.

Denke es wird erst mal die Lexar

Danke für den Hinweis
 

Wäre noch ein Tipp. zwar 1 TB aber TBW 2.2PB und 5 Jahre Garantie, die läuft bei mir bisher ohne Mucken aber auch erst ein paar Monate.
 
Zurück
Oben Unten