Neuer Rechner bis max 400€:-)

Für den FX sind eigentlich 1866er völlig ausreichend. Bei FM2+ wird oft höher getakteter RAM empfohlen, da hierdurch die IGP teilweise deutlich profitieren kann (nutzt auch Teile des Hauptspeichers als VRAM). Da der FX-6300 aber keine IGP hat, lohnt hier auch nicht unbedingt 2400er Speicher. Imho wäre dieser hier eine gute Ergänzung zu deinem neuen Bundle. CL8 bei 1866MHz und nur 1,50V ist nicht zu verachten. Diese ganzen 2400er Speicher sind auch nichts anderes (teilweise noch schlechteres Binning) nur mit 1,65V und laschen Latenzen. Wenns dir auf hoch taktenden RAM ankommt, schafft der von mir verlinkte wahrscheinlich 2133MHz bei CL9 und 2400MHz bei CL10 und das unter 1,65V, was besser ist als der 2400er mit CL11. Die Latenzen sollte man in der Leistungsbetrachtung nicht ausser Acht lassen.

Natürlich ist der Preis des von Casi030 vorschlagenen Kits auch nicht von schlechten Eltern, wenn er denn verfügbar wäre. RAM kann man eh immer ein wenig seinen Ansprüchen anpassen was Latenzen, Takt und Spannung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du traust ihm also NB-OC zu aber nicht, dass er den RAM richtig einstellen kann?
BTW: Meine 1866er Sniper laufen bei Vollbestückung 4x4 bei 2133MHz bei CL10-11-10 und 1,58V...wie das bei heutigen 2133/2400-Kits aussieht hinsichtlich Tuning/Optimierung, kann ich leider nicht sagen. Würde mich aber schwer wundern, wenn die @Specs mit unter 1,6V auskommen sollten.

Lustig ist auch die Spannungangabe bei dem zweiten Kit: 1,50 - 1,60V...häh? Kann ich mir das aussuchen oder wird das bei jedem Modul ausgewürfelt? ;D
 
Du traust ihm also NB-OC zu aber nicht, dass er den RAM richtig einstellen kann?

Das war NUR auf DEINE Aussage bezogen.;)

Für den FX sind eigentlich 1866er völlig ausreichend. Bei FM2+ wird oft höher getakteter RAM empfohlen, da hierdurch die IGP teilweise deutlich profitieren kann (nutzt auch Teile des Hauptspeichers als VRAM). Da der FX-6300 aber keine IGP hat, lohnt hier auch nicht unbedingt 2400er Speicher.

Das kann ich dir noch nicht so genau sagen wie die jetzt genau laufen werden,ABER die laufen auf jeden Fall besser als die die ich bis jetzt alle hatte und die Letzten hab ich mir vor rund 1,1/2 Jaren gekauft.....

Wenn man auf die Seite schaut,stehen wieder andere Angaben da........
http://www.gskill.com/en/finder?cat...op_4=0&prop_1=0&series=264&prop_2=8GB+(4GBx2)
 
Hi @all
ich hab mich jetzt für Asus M5A97 EVO R2.0 und AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX entschieden was fürn Speicher könnt Ihr dafür empfehlen?
mfg

*great*

Gskill ;) schwarzes PCB u. je nach Model mit blauem Heatspreader "passend zum Board" :)
Ansonsten gehen natürlich auch andere (wie von den Kollegen hier geschrieben) , das Asus Board ist da sehr angetan was die Speicherkompatibilität angeht. (Selten bis fast Nie probleme mit Ram hatte)

Zu meinen Fragen aus #73 ???
Willst Du nun tatsächlich nur Board+Cpu+Ram wechseln - weil das Asus Board - u.auch alle anderen AM3+ Boards KEIN IDE Anschluss f. dein Brenner haben.
Der Boxed Kühler vom 63er kann man schon kurzfristig benutzen auf Dauer allerdings wohl zu Laut, also bei Zeiten ein Kühler überlegen.
Zudem auch besser Wärmeleitpaste wie Arctic MX-4 o. Gelid GC-Extreme.

Gruß aus dem sonnigen BSW.
 
@cappuandy

ja ich weiß ein brenner mit sata anschluss werd ich noch kaufen kosten ja nicht mehr viel....

die Gskill ganzen gskill speicher unterscheiden sich also nur von den latenzen? ich habe damals zur Zeiten als es noch Sockel A gab übertaktet auch mit Wasserkühlung usw ich kenne mich noch ein bisschen aus aber zu anfang kann das auch alles erstmal Standard mässig laufen...
 
Hallo Carlito,

achte beim RAM-Kauf bitte neben den Werten auch auf die Bauhöhe, damit die Riegel nicht mit dem CPU-Kühler/Lüfter kollidieren!
Das ist natürlich gar nicht so leicht, wenn man die Einzelteile noch gar nicht zu Hause hat, aber zur Not kann man ja was zurückschicken.

Der Arctic A30 hat neben der starken Wärmeabführung auch einen austauschbaren Standard 120mm-Lüfter, falls dieser mal defekt ist.
Und die Arctic MX-4 wäre dank Cappuandys verlinktem Test auch der P/L-Hit. ;)

Viel Spass bei der "Qual der Wahl" ... ;D
MfG
 
Hi Jungs,

der TE hatte mich im ICQ geaddet u. wir haben zwischendurch das ein o. andere durchgerechnet und überlegt usw.

Der TE meldet sich dann wohl auch noch zu Wort.. :)
Kurzversion: es wird lustig..

Gruß
 
..ASRock hat damit das bisher beste µATX für den Sockel rausgebracht.

Das ist aber auch der einzige Grund.. weils garkeine aktuellen 970/990er µATX Boards f. AM3+ gibt.. *clevere Idee v. Asrock*
Aber der Preis.. ney,ney..
 
Ja, hat ja nur 3 Jahre gedauert...:]
 
Ja,leider.. glaube damals wussten wohl die wenigsten das µATX so gefragt sein wird.
 
... wir haben zwischendurch das ein o. andere durchgerechnet und überlegt usw.

Der TE meldet sich dann wohl auch noch zu Wort.. :)
Kurzversion: es wird lustig..
Na, das klingt doch nach: Lange (Beratungs)Zeit hat's gebraucht & nun wird's endlich gut (gebaut)! ;)

@ Effe:
Der TE mag lieber ein Asus unter der Haube ... :P

Grüße allerseits, TM
 
Ich habe das für meinen Bruder verbaut.
Meiner Meinung nach ist das ASUS M5A97 EVO R2.0 das beste AM3+-Board, sofern man keine zwei Grafikkarten will/braucht.

Joa, sicher eine gute Wahl wenn man nicht OC auf der Liste hat.

Aber nen Tip. nebenbei, der TE brauch im mom. keine Kaufberatung mehr.
@Tansmusikus nee, es ist/wird ganz anders..
 
Hi,

@all

ja wie Cappuandy schon geschrieben hat ist es doch ERSTMAL anders gelaufen... hab jetzt doch erstmal angefangen mein altes System wie auf der ersten Seite beschrieben aufzurüsten... eine neuere Grafikkarte (HD7870) ist bestellt ein anderes Netzteil mit 580Watt ist auch vorhanden... als nächstes kommt noch mehr Speicher und ein besserer CPU das stärkste was auf dem OEM board geht ist ein X4 945 95W der soll dann auch noch kommen....



mfg
 
Na, dann viel Spass mit einem Mainboard, dessen BIOS unveränderbar ist ... *chatt*
 
Na, dann viel Spass mit einem Mainboard, dessen BIOS unveränderbar ist ... *chatt*

Japp.. :)
Ick spoiler mal eben: dem Carlito hats in den fingern gejuckt u. musste es doch tatsächlich nochmal probieren das Bios zu flashen ..
Mein Kommentar war dann nur: jeder macht seine Erfahrungen selber > Ernüchterung kam dann prompt. :)

Gruß
 
Also wenn er's vorübergehend zerschossen hat, dann könnte er ja mal ein BIOS-Chip für das Asus V6-M4A3000E (nicht-Barebone) bei Asus oder sonstwo erfragen/erstehen & es einsetzen. Geht natürlich nur, wenn das BIOS herausnehmbar ist. Ist es das nicht, kann er zumindest im PC-Laden ein Flash machen lassen ...

MfG
 
Okay, das ist ja nicht so hart wie von mir befürchtet - aber ein solches Board weiter behalten kann nur heißen, er will sein Geld anderweitig "anlegen" ... ;D
 
Hallo,

wollte mich auch nochmal melden:-) Ich habe jetzt doch mein altes System behalten. Habe ihn aufgerüstet mit einem neuen CPU AMD Athlon II X4 640 HD7870XT Boost und 8GB Ballistix Curcical für meine Anwendungen hat sich rausgestellt das es erstmal so reicht.
Nach langem machen und tun mit der mega Unterstützung von Cappuandy hier aus dem Forum und dann auch über ICQ läuft mein System jetzt sehr gut und ich bin voll zufrieden. Hut ab an Cappuandy für die ganze Hilfe und sein Wissen wäre ich nicht soweit gekommen. Vielen Dank nochmal;-)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten