Neues MB + APU oder stromsparende Grafikkarte?

Ladung und Kapazität haben eigentlich nicht viele Gemeinsamkeiten. ;)
Er meint eigentlich in beiden Fällen Kapazität. ;)

Wie dem auch sei, das Netzteil wird erstmal weiterlaufen, hab da so bald keinen Tausch geplant.

Das Netzteil meines ersten eigenen Computers (irgendein No-Name Ding aus einem Fertig-PC) lief insgesamt 15 Jahre durch. Davon etwa 10 Jahre als Router 24/7.
Wurde dann irgendwann gegen einen Fertig-Router getauscht, weil die dann doch energieeffizienter sind, kaputt war es nicht. ;)

Und bei etwa 70W im Vergleich zu 10-20W lohnt sich das halt schon. :o
 
Okay, dass stimmt allerdings.

Gut, also hast du dich entschieden, ja?


LG, Philipp
 
Ja, hab auch schon zusammengebaut. Muss auch noch dazu sagen, dass das eh echt nötig war, der Kühler war ziemlich zugesetzt.

Was mich etwas wundert ist die Temperatur. Ok, der interne Sensor ist mal wieder nicht zu gebrauchen (da war der Phenom eine Ausnahme, der hat nämlich einen funktionierenden Sensor :o), aber der Mainboard-Sensor für die APU hat sich etwas komisch verhalten. Anfangs war die Temperatur bei etwa 45°C, nach 2 Tagen (ohne weiter Änderung, sei es im BIOS oder an der HW) aber jetzt bei grob 35°C. Unter Last so etwa 40°C.

Von der Performance ist der CPU Teil wie erwartet in etwa gleichauf mit dem Phenom, wobei ich da vermutlich mit neuerem RAM etwas rausholen könnte (aktuell DDR1333), aber das ist mir erstmal egal.
Was mich überrascht hat ist die Performance der GPU, da kann man deutlich eine Verbesserung spüren, das System reagiert besser. Vermute mal, dass das eher eine Treibersache ist.
CL funktioniert leider noch nicht, da gibt es noch ein Problem mit LLVM, konnte das daher leider noch nicht testen. :(
 
Okay, alles klar. Nun ich denke mit 1866'er oder höherem Ram wirst du noch mehr Performance spüren!


MfG, Philipp
 
Zurück
Oben Unten