nForce4: NVIDIA bekommt Fuß in die Tür zum Workstation-Markt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die ersten Gehversuche von Grafikchip-Gigant NVIDIA auf dem Chipsatz-Sektor war von wenig Erfolg gekrönt. Der <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/index.shtml">nForce 420/415</a> hatte einige damals neue und interessante Features wie etwa Dual-Channel DDR Speicher-Interface, war aber nicht nur zu teuer, sondern leider auch mit etlichen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023367316">kleinen Bugs</a> versetzt, wie etwa miserable PCI Write-Performance. Der Nachfolger <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml">nForce2</A> dagegen avancierte in kürzester Zeit zum Standard-Chipsatz für den Sockel A, natürlich auch von der Schwächeperiode VIAs mit begünstigt. Heute sind die Chipsätze <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/msi_k8n_neo2/">nForce3 250</A> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098396553">nForce4</a> mit das Feinste, was man für AMD-Systeme an Infrastruktur bekommen kann.

Doch NVIDIA will auf zu neuen Ufern und sich nicht mit dem Desktop-Markt bescheiden. Wie kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106575636">berichtet</a> plant NVIDIA mit dem nForce4 Professional auch im professionellen Workstation-Bereich Fuß zu fassen - dort, wo sie mit ihren Quadro Grafikkarten schon längst einen Platz an der Sonne inne haben. Wie es scheint kann NVIDIA auf dem Weg dorthin erste Erfolge verzeichnen, denn HP hat bekannt gegeben, in der HP xw9300 Workstation den nForce4 Professional zusammen mit AMD Opteron Prozessor und AMD-8131 HyperTransport PCI-X Tunnel einsetzen zu wollen. Damit kann die Workstation nicht nur mit PCI-Express Slots aufwarten, sondern auch mit den für Server relevanten PCI-X Slots. Dabei steht auch <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/">SLI</A> auf dem Programm, denn die Systeme sind mit zwei x16 PCI-Express Slots ausgestattet. Auf folgende Keyfeatures darf sich der Kunde freuen:<ul><i> * AMD Opteron processors
* Operating Systems:
o Microsoft Windows XP Professional
o Red Hat Enterprise Linux Workstation 3.0
o HP Linux Installer Kit (see http://www.hp.com/workstations/software/linux/ for details)
* Up to 16 GB of DDR memory using integrated CPU memory controllers
* AMD Opteron 200 series processors with 800 MHz HyperTransport™ bus interconnects
* Dual PCI-Express x16 graphics buses
* Support for NVIDIA Scalable Link Interface to link dual graphics cards
* Integrated NVIDIA Gigabit ethernet
* SATA and Ultra 320 SCSI drives
* SATA-II capability is included in the NVIDIA nForce Professional chipset
* AC'97 integrated audio with internal speaker
* Pre-loaded Manageability tools
* Energy Star compliance with energy-saving features
* Protected by HP Services, including a 3-3-3 standard warranty. Terms and conditions vary by country. Certain restrictions and exclusions apply.</i></uL>Dazu gibt's ein 700 W Netzteil und die Möglichkeit, jede Menge Festplatten verschiedener Interfaces ins System zu bauen. Die komplette Übersicht dazu gibt's <a href="http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/12186_div/12186_div.HTML" TARGET="b">hier</a>.
 
Hi,

Nvidia baut z.Z. gute Chipsätze, AMD gute CPU's also nur eine Bereicherung, wenn Nvidia im professionellen Workstation-Bereich Fuß zu fassen will.

Greetz
neax :)
 
Zurück
Oben Unten