Nokia N900

McMurphy

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
7
Ich wollte mir eigentlich nie wieder ein Nokia holen. Aber bei dem N900 werde ich schwach :)

Nokia_N900_6_screen.jpg

Links:
http://www.golem.de/0908/69390.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,645529,00.html
http://www.youtube.com/watch?v=RP5R-5NX1BE&feature=related
http://maemo.nokia.com/

ich habe ein N800 und freue mich schon auf das N900... aber erstmal muß sich ein vernüftiger Preis einpendeln... 600 Teuros sind schon eien ganze Ecke

600 Euro sind heftig, aber ich könnte mir das N900 auch gut vorstellen! Denkt Ihr das es besser ist dann einen Vertrag abzuschließen oder gibt es einen Prepaid-Vertrag + Internet Flat?

Ich bin auch wirklich begeistert von dem Gerät. Inzwischen sind die Preise auch auf 500 € gefallen. Aber es kommt wohl erst Ende November raus :(

Ja. Ende November, Anfang Dezember soll dieses Nokia Handy rauskommen. Bin echt gespannt, ob es alle Erwartungen erfüllen kann. Beschreibungen und reviews klingen zumindest gut!

Grüße

Afrupp

Ja. das N900 läßt leider ebenso auf sich waren wie der Android 2.0 Konkurrent Milestone von Motorola:
http://www.motorola.com/Consumers/D...e-Phones/ci.Motorola-MILESTONE-DE-DE.vertical
Bei O" kann man das Milestone wenn erhältlich ist für 481€ kaufen. Ich habe mich mal eingetragen damit ich informiert werden wenns erhältlich ist :)

Sind beides Geräte die mir als Alternative zu einem HTC Touc Pro 2 zusagen würden.

Das N900 soll am 25. November ausgeliefert werden. Bin mir eigentlich schon zu 90% sicher, dass ich mir das zulegen werde.
Das Motorola und das Nokia geben sich beide ja nicht viel (technisch wie preislich). Aber ich bevorzuge das Maemo OS: das ist weitgehend kompatibel zum normalen Linux-Desktop. So gibt es schon viel ausgereifte Software.

Das N900 soll am 25. November ausgeliefert werden. Bin mir eigentlich schon zu 90% sicher, dass ich mir das zulegen werde.
Das Motorola und das Nokia geben sich beide ja nicht viel (technisch wie preislich). Aber ich bevorzuge das Maemo OS: das ist weitgehend kompatibel zum normalen Linux-Desktop. So gibt es schon viel ausgereifte Software.

Ha. Ich glaubs ja nicht. Das Milestone kann bei O2 bestellt werden. Montag oder Dienstag kam noch das Popup damit man bei Verfügbarkeit informiert wird :) Da habe ich mich schon vor einer oder zwei wochen eingetragen aber eine Benachrichtigung habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Da werde ich die Tage mal in den O2 Shop gehen.
Das N900 werde ich auch noch abwarten damit ich beide mal in den Händen halten kann. Das Spielzeug isz ja nicht für mich gedacht sondern als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Und die mag beruflich bedingt keine HTC mehr :)
Aber ob sich das mit der Software dann so darstellt wie du sagst wage ich mal zu bezweifeln. Auch wenn Linux drauf ist. Für einen PDA wird die Software auch erst neu kompiliert und getestet werden müßen.
Also da wage ich noch keine Prognosen was das angeht :)

Zuletzt bearbeitet:
naja das liegt daran, dass es mit den 770, N800 und N810 genügend Vorgänger des N900 und Maemo5 gibt. vondaher gibt es auch genug Maemo-kompatible Software die entweder garnicht oder nur gering angepasst werden muß

Seit Maemo 5 wird jedenfalls QT unterstützt. Zusammen mit GTK+ werden dann zwei wirklich häufig verwendete Toolkits verwendet. Die machen ein Portierung der Applikationen wirklich einfach.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber anderen Betriebssystemen wie Android oder WebOS.

Eine gute Adresse um mal ein paar Beispiele zu sehen ist http://www.pocket.at/maemo/ .

Ein paar prominente Programme habe ich schon gefunden:

Und bei uns ist das Gerät noch nicht mal auf dem Markt.

Is ja witzig. Oo auf dem Handy :) Das könnte doch interessant werden. Da muß ich mal sehen wie das Teil in der Hand liegt und sich damit tippen läßt. Die Tastatur mit 3 Reihen können ziemlich gewöhnungsbedürftig sein.

Mein Gerät ist heute von Amazon gekommen (520 €). Allerdings gleich mal defekt: das Display hat einen Wackler und geht je nach Position aus und an.

Mal sehen wie schnell das bei Amazon geht. Ich hoffe mal auf ein Austauschgerät.

Mein Gerät ist heute von Amazon gekommen (520 €). Allerdings gleich mal defekt: das Display hat einen Wackler und geht je nach Position aus und an.

Mal sehen wie schnell das bei Amazon geht. Ich hoffe mal auf ein Austauschgerät.

Ich hatte mir am 29.12.2009 das Milestone bestellt und am 30.12.2009 bekommen. Am 11.1.2010 habe ich es zurück geschickt.
Es hatte zu viele Softwaremacken die ich bei einem 450€ nicht tolerieren oder akzeptieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat mir jetzt auch zurückgeschrieben. Ich bekomme eine Ersatzlieferung.
Da bin ich froh bei Amazon bestellt zu haben und nicht bei einem anderen Händler 8).

Mit dem Milestone hab ich auch mal ein wenig bei einem Bekannten rumgespielt. Hat bei mir eigentlich auch ein guten Eindruck hinterlassen? Welche Macken hat es denn?

Amazon hat mir jetzt auch zurückgeschrieben. Ich bekomme eine Ersatzlieferung.
Da bin ich froh bei Amazon bestellt zu haben und nicht bei einem anderen Händler 8).

Mit dem Milestone hab ich auch mal ein wenig bei einem Bekannten rumgespielt. Hat bei mir eigentlich auch ein guten Eindruck hinterlassen? Welche Macken hat es denn?

Die Hardware finde ich genial. Vor allem ist das Milestone verdammt schnell und alles läuft flüßig. Evtl hole ich es mir auch noch mal wenn die Dinge die mich stören beseitigt sind.

Es geht z.b. kein direkter Sync mit Outlook. Nur mit Exchange direkt kann man syncen. Weil ja jeder zu Hause einen Exchange Server laufen hat...
Kontakte liesen sich nur importieren indem ich sie vorher in ein Googlemail Konto importiert habe. Termine gingen nur mit einem Tool das dauernd zwischen Outlook und dem googlemail Konto verbindung hielt.
Da ich meine Termine auf der Arbeit in Outlook habe nutze ich es für die Termine auch zu Hause. Meine Kontakte gleiche ich zu Hause mit Outlook und dem Handy ab.
Und auf der Arbeit darf ich nicht direkt mit dem Exchange Server syncen und ein Tool das permanent eine Verbindung zu Googlemail hält... Da kann ich gleich kündigen.
Hier muß Motorola gewaltig nachbessern und eine Software beilegen.
Das funktioniert ja inzwischen sogar mit den einfachsten Nokia oder SE Handys das die mit Outlook syncen.
Und die Windows Phones nutzen dafür ActiceSync bzw. das MobileDeviceCenter.

Dann kann auf einen Telefon mit Android das ja von Google mit entwickelt wurde das installierte GoogleMaps nicht mit Googlemaps Dateien ( KML und KMZ ) umgehen.
Du kannst sie zwar auf die SD Karte kopieren. Aber wenn du sie antippst passiert nix.
Über einen Link zum anklicken geht das öffnen ebenfalls nicht.
Mir wurde der Tip gegeben den Link zu kopieren und dann im Suchfeld einzugeben. Das würde funktionieren.
Problem ist nur.
Das Android kann kein vernünftiges Copy & Paste. Einfach mal Text aus einer Datei rauskopieren geht nicht.
Copy&Paste hat nur innerhalb vom Googlemail Account funktioniert.
Im Browser oder im Mailprogramm schlecht bzw. gar nicht.
Auf meinem MDA habe ich weder mit dem KML/KMZ Dateien ein Problem noch mit einem entsprechenden Link.
Es funktioniert einfach.

Und das bringt mich gleich zur nächsten Macke die mich in dem Zusammenhang gestört hat.
Wenn der Milestone als USB Datenträger am Pc hängt, man was auf die SD KArte kopiert und das kopierte gleich am Milestone nutzen will um es z.b. anzusehen geht das nicht.
Solange der Milestone als Datenträger am PC hängt sind Zugriffe vom Gerät aus auf die Speicherkarte blockiert.
Vereinfacht das Handling natürlich ungemein :)

Dann ist mir in zusammenhang mit Googlemaps noch etwas negativ aufgefallen.
Das Vergrößern einer Seite im Browser durch spreizen der Finger auf dem Display funktioniert wunderbar.
Ind Googlemaps aber funktioniert das nicht. Und dwa wäre es richtig praktisch.

Der Mailclient lies sich zwar super einfach einrichten. Wesentlich einfacher als bei einem Windows Phone.
Allerdings hat sich das Mailprogramm tot synchronisiert. Aktuell liegen in meinen Postfächern ein paar tausend Mails. Der Client ist so eingestellt das er die Mails nicht auf dem Server löscht. Löscht du aber die Mails auf dem Milestone fängt es nach kurzer Zei an wieder sämtliche Mails vom Server zu holen.
Das Milestone das ich meiner Freundin geschenkt habe hält wegen diesem Dauersync nicht mal 8 Stunden aus. Dann ist der Akku leer.
Outlook Mobile ist zwar verdammt gewöhnungsbedürftig. Aber das zieht wenigstens nicht immer wieder sämtliche Mails beim abrufen.

Das Milestone hält permanent eine Verbindung zum Internet. Diese Verbindung läßt sich nicht abschalten. Sie schaltet sich nur ab wenn du Wlan einschaltest.
Da permanent Verbindung ist synct auch der Mailclient dauernd.
Zum Glück gits APNDroid. Damit kann man die Verbindung ein und abschalten wie man will. Da freut sich auch der Akku drüber.

Das automatische Beenden von Programmen funktioniert nicht immer sauber. Programme werden nicht geschlossen sondern in den Hintergrund geschoben beim beenden und beenden sich dann irgendwann von allein. Theoretisch.
Ich habe dann den Advanced Task Killer installiert um nicht genutzte Programm manuelle geschlossen.

Was dann noch richtig blöd war, war die schlechte Tonqualität beim Telefonieren. Teilweise wurde ich von meinem Gesprächspartnern nicht mehr gehört.
Vermutlich ist da CrystalTalk dran schuld das Hintergrundgeräusche ausfiltert. Leider filtert es teilweise auch die Sprache aus.

Das sind so die Dinge die mich am Milestone gestört haben. Soviel Macken hat ja nicht mal mein MDA mit WM 6.1 :)

Mal sehen was das Update auf Android 2.1 bringt wenn es denn mal kommt. Dann schau ich mir den Milestone noch mal an. Meine Freundin hat ihren ja noch.
Vorerst werde ich deswegen meinen MDA behalten. Wobei ein HTC HD2 oder Toshiba TG-01 auch nicht schlecht sind. Die hatte ich schon in der Hand.

vielleicht solltest du es mal mit den samsung geräten versuchen wie z.b. das neue giorgio armani modell. das bietet alles was du brauchst mit einer an windows mobile 6.5 angepassten benutzeroberfläche (mit wm 6.5 hast du quasi garkeinen kontakt). b7620 heißt das modell.

gt-b7620ndadbt_xxl.jpg

vielleicht solltest du es mal mit den samsung geräten versuchen wie z.b. das neue giorgio armani modell. das bietet alles was du brauchst mit einer an windows mobile 6.5 angepassten benutzeroberfläche (mit wm 6.5 hast du quasi garkeinen kontakt). b7620 heißt das modell.

gt-b7620ndadbt_xxl.jpg

Och... Win Mobile 6.5 habe ich auf meinem MDA IV Compact auch schon laufen :)

Das Samsung B7620 selber habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Aber das HTC Touch Pro2. Würde mir auch zusagen.

Vom Prinzip her ist es erst mal egal. Mein MDA funktioniert noch problemlos und das Milestone war mein Weihnachtsgeschenk an mich selber :)
Ich habe also keinen akuten Handlungsbedarf.

Zurück
Oben Unten