nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Müßte dafür nicht die das Mainboard eine entsprechende Aufsplitung der PCIe Lanes unterstützen oder wird das mit einem zusätzlichen PCIe Switch auf der Grafikkarte gelöst?

Gab es sowas nicht auch mal bei einigen professionellen Grafikkarten?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

gefunden, es war die Radeon Pro SSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die im Artikel auch erwähnte Radeon Pro SSG - da diente die SSD aber zur Erweiterung zum VRAM.

Ich vermute das in diesem Fall das Mainboard Bitfurcation unterstützen muss wenn die Aussage so stimmt das ungenützte PCIe Lanes genutzt werden sollen weil die GPU nur 8 von 16 belegt.
 
Genau das befürchte ich auch, das zuvor im BIOS der korrekte Modus zur Lane Aufteilung eingestellt werden muss damit es korrekt funktioniert. Wer weiß wie das System darauf reagiert wenn die SSD bereits verbaut ist bevor die Aufteilung erfolgte. Streikt in der x16 Config die Initialisierung der Grafikkarte weil die SSD stört würde man schließlich nicht in das BIOS kommen um dort die Einstellung zu verändern. Auch zweigen sich einige Boards per PCIe Switch 8 Lanes ab sobald der entsprechende Steckplatz belegt wird, was wiederum den Teil des Anschlussbereiches sein dürfte der von der SSD auf der Grafikkarte genutzt wird.

Ich kann mir vorstellen das sich die Konstruktion in der Praxis als problematisch erweise könnte.
 
Es könnte auch ein PCIe Switch drauf sein der dann die 16 Lanes entsprechend aufteilt.
 
Das kann sein aber da sowas wieder Platz, Geld und Abwärme kostet befürchte ich eher die passive Variante mit der Aufteilung der PCIe Lanes.
Ein einfacher Switch wie der der auf den Mainboards verbaut wird und nur einen Teil der Lanes zwischen den Steckplätzen umschaltet würde hier nichts bringen da es nichts zum Umschalten gibt.
 

Mindestens 1.939,99 Euro werden jetzt aufgerufen​

Für die drei aktuell mit Abstand "günstigsten" Custom-Designs der Geforce RTX 4090 von Palit und MSI werden bereits 1.939,99 bis 1.969,99 Euro fällig, während ein großer Teil der namhaften Modelle sich bereits unlängst jenseits der Marke von "2.000 Euro+" eingefunden hat. Als exakter Indikator für die Preissteigerung der Geforce RTX 4090 bietet sich die Gainward Geforce RTX 4090 Phantom GS an, die vor genau einem Monat noch bei einem Preis von 1.759,99 Euro notierte und mittlerweile für mindestens 2.049,99 Euro im deutschen Einzelhandel angeboten wird.
Ist ja NViederlich wucher
 
Ich habe den Titel schon mal angepasst da ja bald alles suppa ist ;)
 
Ab Min 9:20 sieht man die Rechenpräzision bei AMD und den optisch fehlerhaften DLSS - Filter-Schrott. Muss man leider so sagen:


Und das ist nur ein Beispiel. In einem andere UE5 Spiel rendert Nvidia ebefalls falsch, glaube da waren die Bäume falsch beleuchtet.

Remnant 2 DLSS VS FSR 2.2 4K | RTX 4090 | RX 7900 XTX


Ab min 7:39 - schaut euch mal die Bäume bei Nvidia an ;D

DLSS-Fehler.png
 
krass!!! ich wiederhole mich nur ungern, sonst würde ich AMAZING schreiben.. was nVidia da immer wieder auf die beine stellt.. *sabber*


(..)

mfg
tobi
 
Ich wüßte jetzt nicht wo die große Kunst sein soll endlich mal den vollen Chip zu nutzen (4080 Super) bzw. die bisherigen Chips weniger stark zu stutzen (4070 Super) oder auf den nächst höheren Chip zu wechseln (4070Ti Super) um davon auch noch den Schrott verkaufen zu können der für dessen ursprüngliche Produktklasse (4080) nicht brauchbar war.

Unterm Strich waren die Eigenschaften absehbar weil sie der immer wieder gleichen Vorgehensweise folgen.
 
ich bin nicht so der chipstyp, aber nVidia macht die kunden in regelmäßigen abständen immer wieder total glücklich..

ich weiss zwar nicht, wie man sich mit einer gesuperten karte fühlt, aber meine 4090 hat quasi nichts an wert verloren und die ist schon über ein jahr alt.. doch, das ist AMAZING.

weiter so!


(..)

mfg
tobi
 
Warum sollte auch eine Karte an Wert verlieren wenn der Nachfolger noch nicht da ist und die Kundschaft offenbar bereit ist nahezu jeden Preis zu bezahlen? Es gibt ganz einfach keinen Grund den Preis zu senken sondern muss lediglich die Kundschaft mit irgendetwas neuen bei der Stange halten.

Gehe ich nach dem Wikipedia Eintrag der Geforce 40 Serie dann wird das einfach nur der übliche lauwarme Aufguss den wir ja schon von den Vorgängerserien kennen. Mehr als 5-10% Mehrleistung würde ich da nicht erwarten und ist von Aussagen wie "AMAZING" meilenweit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten