NVIDIA - Kepler

Ist den schon bekannt, wann der Nachfolger kommen wird?
So richtig fallen die Preise nicht und wenn man genauer hinschaut, immer noch sehr viele "Nicht lieferbar" oder ganz aus dem Sortiment.
Wollte die Tage mal eine GTX680 bei Cyberport kaufen, ups, kaum noch welche Im Sortiment.
 
GK110 für Spieler/Desktop Q1 2013.
 
Zur MSI 660 TI Power Edition gibt's mittlerweile eine Herstellerbeschreibung.
Von einer Galaxy OC Karte ebenso.
Und Bilder von der nackten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz verstehe ich nicht, warum nvidia nun inzwischen drei modelle überhalb der 300 euro marke platziert hat. schaut man sich die geringen leistungsunterschiede zwischen 680 vs 670 und 670 vs 660 an, dann ist da imho inzwischen ein modell zu viel. welches, das darf man gerne auswürfeln. speziell in der (gehobenen) mittelklasse, wo vorher geforce 550/560 verortert waren, findet man derzeit überhaupt gar nichts.
 
abseits des UVP müsste sie sich zwischen 250 und 300€ einpendeln in den ersten Wochen.
 
Liegt vermutlich daran das der GK106 verspätet kommt weil er nach Spekulationen ein Redesign bekommen hat weil AMD Pitcairn (78xx) zu gut geraten ist.

So hat man den GK104 nochmal zusätzlich mit abgespeckten Speicherinterface aufgelegt.
Es fehlt hat die Mittelklasse bei nVidia bei 28nm. Ausser Lowend GT640 (GK107) und GTX 670 / 680 (GK104) gab es bisher nichts.

Der GK110 wird im Q1 2013 das neue Flagschiff werden - zu welchen Preisen steht noch in den Sternen.
 
Naja, wenn GK104 nicht mal weiter runter geht mit den Preisen, bleibt für GK110 quasi nur noch alles jenseits der 500€.
 
Das kann man nur abwarten, hängt auch davon ab wann AMD "Sea Islands" fertig hat und was die Refreshgeneration bietet. Zu dem wann richtig Output gefahren werden kann bei 28 nm.
 
Bis GK110 sind ja noch ca. 6 Monate Zeit, da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich würde zu den Preisen im Moment nie kaufen, weder rot noch grün.
 
Hi

irgendwie verstehe ich die politik von NV bei der 660ti nicht, von den kosten der karte ist sie doch bis auf den speicher gleich der 670. somit ist doch die verdienstmöglichkeit sehr bescheiden wenn jetzt die 660 der 670 den rang abläuft, was in anbetracht der leistung doch zu erwarten sein wird.
wie sehr ihr das.

lg
 
Hi,
schwer zu sagen, wenn man die Herstellungskosten anhand der Tranistoren fest machen wollte, 7870 ~ 2,8 Mrd.; 660/70/80 ~ 3,54 Mrd.; 7950/70 ~ 4,31 Mrd., dann müßten eher letztere teurer sein und die 660er läge noch im Rahmen, auch bezügl. Performance.
Die 660er hat auch nur 24 statt 32 (670/680) Rops und das Powertarget kann lediglich auf +14% statt +22% (670) +32% (680) eingestellt werden.
Man bräuchte schon mal guten Ram, guten Chip und gute Kühlung, oder kurz gesagt Glück, damit man an die 670 ran kommt.

Hier mal die Preise aus Amiland und Deutschland.
attachment.php


Tomato
 
Hi

irgendwie verstehe ich die politik von NV bei der 660ti nicht, von den kosten der karte ist sie doch bis auf den speicher gleich der 670. somit ist doch die verdienstmöglichkeit sehr bescheiden wenn jetzt die 660 der 670 den rang abläuft, was in anbetracht der leistung doch zu erwarten sein wird.
wie sehr ihr das.

lg

Es ist halt Resteverwertung um ne maximale anzahl an chips zu verwerten. Die 670 hat ja die vollen Rops plus Speicherinterface, während die 660ti nun da nen viertel abgeschaltet hat. Die Marge der Karten dürfte noch immer gut sein.
 
Liegt vermutlich daran das der GK106 verspätet kommt weil er nach Spekulationen ein Redesign bekommen hat weil AMD Pitcairn (78xx) zu gut geraten ist.
Nach welchen Spekulationen?
Ich vermute eher, dass die "GK 106"-Wafer-Kapazitäten für GK108 verwendet wird, um die OEM-Liefermengen-Versprechungen (halbwegs) einhalten zu können. Ein guter Nebeneffekt ist dann, GK106 per Respin verbessern zu können und ihn dann besser gegen Pitcairn zu stellen.

Wenn ich richtig informiert bin, war der "GK106"-Markt die Stärke von AMD, während Low-End & High-End die Stärke von Nivida war. Daher wäre es logisch bei Wafer-Engpässen mit Wafern aus den "Traditionellen" Nvidia-schwachen Märkten die "traditionellen" Nvidia-starken Märkte zu stärken.

NUR um ihn besser (per Respin?) gegen Pitcairn zu stellen, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da Sea-Island mit 3-6 Monaten relativ bald kommen wird.
Und der jetztige Gegenpart von Pitcairn wird wohl kaum besser sein, als ein suboptimaler GK106.

So hat man den GK104 nochmal zusätzlich mit abgespeckten Speicherinterface aufgelegt.
Die Restl-Verwertung ist ja nicht überraschend.
 
Nach welchen Spekulationen?

3D Center News und Forum. Im LowEnd steht der GK104 alles andere als gut da und freiwillig werden sie nicht so lange das Mittelklassesegment offen lassen.

Die Restl-Verwertung ist ja nicht überraschend.

Für Resteverwertung sind die Unterschiede am Chip ggf zu gering. Den Unterschied zur 670 macht hauptsächlich das Speicherinterface und das geringere Powertarget aus. Takten lassen sich die 660 Ti wohl ganz gut aber es kommt nicht viel dabei rum weil wegen dem Powertarget Limit von 130w die Karten abbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abseits des UVP müsste sie sich zwischen 250 und 300€ einpendeln in den ersten Wochen.

Wird sie auch. Der Preis für die billigste Karte (aktuell EVGA) ist bei geizhals bereits bei 280 Euro (Mindfactory) angekommen. Lass mal noch 2-3 Wochen ins Land gehen und der Preis ist genau zwischen 7870 und 7950, wo die Karte letztlich auch leistungsmäßig ist.

3D Center News und Forum. Im LowEnd steht der GK104 alles andere als gut da und freiwillig werden sie nicht so lange das Mittelklassesegment offen lassen.
Für Low End ist weder GK104 noch GK106 gedacht. Dafür hat Nvidia andere GPUs. Aktuell fehlt nur noch der GK106 gegen Pitcairn. Mangels 28nm Kapazitäten fällt das bisher aber überhaupt nicht ins Gewicht. Im September soll GK106 kommen wenn ich das richtig im Kopf habe. Im Endeffekt platziert Nvidia die GTX 690 an der Spitze gefolgt von der GTX680 oberhalb der HD7970, die GTX670 knapp unterhalb bzw. gegen die HD7970 und die 660 TI knapp unterhalb gzw. gegen die HD7950.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waren das nicht die, die schon vor einiger Zeit rumgeheult hatten, weil sie keine Samples von Nvidia bekommen hatten und daraufhin in Kleinkind-Manier angekündigt hatten in Zukunft immer vor Ablauf der NDA Informationen zu posten?

Mal ganz davon hab ich gelacht, als das mit MSI erwähnt wurde.

Das Gespräch Nvidia <-> MSI lief wahrscheinlich so:

Nvidia: Hm wir mögen Tweaktown nichmehr, könntet ihr denen keine Samples mehr schicken?
MSI: Geht in Ordnung, Bro ..... Gehn wir ein Bier trinken?
Nvidia: Alles klar, ich geb einen aus!
 
...gefolgt von der GTX680 oberhalb der HD7970...

Ein Computerbase Index-Balken-Kucker? Realistisch betrachtet sind GTX680 und HD7970 absolut auf dem selben Level (mit leichten Vorteilen für die GTX hinsichtlich der Leistungsaufnahme). Mal hat die eine Karte leichte (Performance-)Vorteile, mal die andere.
Wer wegen (Hausnummer) 5% Unterschied eine Karte/Chip über einer anderen sieht, verkennt, dass das realitisch betrachtet keine Rolle spielt.

Dass die GTX nicht vor der HD einzuordnen ist, sieht man sofort, dass die HD z.B. bei HT4U vor der GTX liegt, also die Auswahl der Benchmarks das Ergebnis problemlos sogar umdrehen kann.

LG
 
Waren das nicht die, die schon vor einiger Zeit rumgeheult hatten, weil sie keine Samples von Nvidia bekommen hatten und daraufhin in Kleinkind-Manier angekündigt hatten in Zukunft immer vor Ablauf der NDA Informationen zu posten?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=217

http://ht4u.net/news/25318_wenn_die...bleibt_-_interessante_gedanken_einer_kolumne/

und daraufhin in Kleinkind-Manier angekündigt hatten in Zukunft immer vor Ablauf der NDA Informationen zu posten?
wieso? wenn sie keine review-samples oder informationen zum nda bekommen und kein nda unterschreiben, können sie doch machen, was sie wollen. pech für nvidia, wenn sie es sich mit vielen webseiten bis hin zu printmagazinen verscherzen.
 
es gibt ja noch genug andere, die Nvidias Presserummel mitmachen und nur das Gewünschte berichten. Zitat 3DCenter:
Hardware- und Nachrichten-Links des 17. August 2012

Wenn es etwas bemerkenswertes am Launch der GeForce GTX 660 Ti gibt, dann den wirklich hohe Arbeitseinsatz der Hardware-Tester: Nachfolgend findet sich nochmals eine lange Liste an entsprechenden Testberichten, zuzüglich der schon vermeldeten Testberichte zählen wir derzeit rekordverdächtige 59 Launch-Artikel zur GeForce GTX 660 Ti – und dabei wurden jene Artikel ohne vergleichende Benchmarks schon herausgelassen. Ob die hohe Anzahl an Testberichten zu einem höheren Informationsgewinn führt, ist jedoch streitbar – sicherlich lassen sich mit diesen Artikeln insbesondere die häufig getesteten ab Werk übertakteten Versionen besser einschätzen, aber tiefere Informationen zu einigen Nebenpunkten sind nach wie vor rar. So hat sich kaum jemand über die Power Target Limits der jeweils getesteten Karten ausgelassen – was aber bei der GeForce GTX 660 Ti ein anscheinend wichtiger Punkt ist, da die Performance der Karte teilweise an derem niedrigen Power Target festhängt.
 
Für Low End ist weder GK104

Tipfehler meiner Seite, gemeint war der GK107 aka GT 640

Mangels 28nm Kapazitäten fällt das bisher aber überhaupt nicht ins Gewicht.

Sagt wer? Natürlich fällt das ins Gewicht, keine Konkurrenz und dadurch hohe Preise.
 
Zurück
Oben Unten