NVIDIA - Kepler

ich möchte es hier auch nochmal ablassen, weil ich so endlos zufrieden bin und mich das ganze so tierisch überrascht hat.. passt ja auch zu kepler..

ich habe gestern eine GTX690 in mein system gesteckt. vorher hatte ich 3 andere keplers.. GTX680.

-> niemals hätte ich gedacht, dass es so wertige und edle grafikkarten gibt. kepler scheint echt toll zu sein, wenn er nicht auf chinesen-PCBs mit chinesenbauteilen sitzt, wo chinesenlüfter gegen den hitzetod der GPUs kämpfen. es geht echt auch anders. das ganze wirkt wie selektierte bauteile in präzisionsarbeit auf einem referenz-nvidia-PCB zusammengebaut.

ich kühle total erträglich 2GPUs mit nur einem propeller auf einer schlanken karte und bleibe damit weit unter dem nervfaktor, den die custom-GTXen (min doppelte bis dreifache bauhöhe | 2,5-3 slots | nur eine GPU, halbsoviel RAM) verursacht haben.. mit 3 propellern je karte und mit wald-und-wiesen-chips.

die krux: ich kann nie wieder ne andere, weniger prächtige karte kaufen. da stimmt einfach alles.. vom anfühlen bis optik (spaltmaße wie mit der schieblehre/dem messschieber gemessen und ein gerades PCB, als wäre es mit mü-genauer wasserwaage vermessen).

ich wusste nicht, dass es sowas gibt und hätte auch niemals nicht damit gerechnet.. und ich habe seit 1984 mit dem krempel zu tun und kaufe echt jeden shice..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem Preis kann man Qualitätsarbeit verlangen denke ich.
 
ich fand die 500+ euro für die jetstream GTXen auch schon preislich recht hoch und habs meine komplette grafikkarten-karriere hindurch erwartet. nur was ich dieses mal bekommen habe vermittelt ein gefühl, als hätte es NVs testlabor direkt selbst zusammengebaut.


(..)

mfg
tobi
 
Bei all der (berechtigten) Lobhudelei für diese Karte darf man aber auch nicht vergessen das es nvidia ist die einem Partner einen besseren Kühler für ein anderes Modell untersagt hat weil er so massiv besser war als das Referenzdesign :)

Klar ich weiß sind Gerüchtem hat aber, wiederholt, einen faden Beigeschmack. Genauso wie die x Versionen der GT 630/640.

Da mag das Topmodell noch so wertig erscheinen, im Endeffekt hat man ja dafür bezahlt. Die Dinger im Testlabor sind übrigens immer alles andere als aufs Design angelegt, luppen muss es da, notfalls mit Schraubstock und Zwinge. Ich weiß aber wie du es meinst.
 
ich kann da beide seiten verstehen. einmal die, die meckern und natürlich auch NVidia als unternehmen, das halt profit erwirtschaften will und muss. die jungs, die die chips und layouts entwerfen haben mit der platzierung im markt und evtuellen absprachen ja genausowenig zu tun, wie die teams, die für die treiber zuständig sind.

allerdings hat mein eindruck zu der jetztigen karte echt mein weltbild ggü. custom-designs und PCBs ohne NVidia-logo verändert. ich möchte keinen china-crap mehr haben.

sowas wertiges würde ich eigentlich schon in der 400-500€ klasse erwarten. überleg mal.. 1 propeller -> kaum aufdringlich -> kühlt 300W weg und verbaut nichtmal das case. warum zum geier gibts sowas nicht für jedermann? das taugt total gut! kann natürlich auch was mit der bauteil-auswahl zu tun haben. wer weiss, was für leckströme und qualitätsschwankungen auf einer palit für abwärme sorgen..

lass bilder sprechen:
klick


links sieht aus wie: billig + holzhammer.. rechts wie gut durchdacht und selektiert. trotz der hohen raumtemps im moment ist meine CPU 8°C kühler unter ihrer wakü als mit den beiden einzelkarten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja sicher auch Recht, eine gute Integration eine Vaporchamber mit vernünftigem Layout bekommt nicht jeder hin.

Das einzigste was mir auf Dauer bei der Karte fehlen würde ist eine Stabilisierung für das PCB auch wenn es echt gut ausschaut von der Linie her.
 
Da hast du ja sicher auch Recht, eine gute Integration eine Vaporchamber mit vernünftigem Layout bekommt nicht jeder hin.

Das einzigste was mir auf Dauer bei der Karte fehlen würde ist eine Stabilisierung für das PCB auch wenn es echt gut ausschaut von der Linie her.

Naja es gibt schon auch nachteile vorallem was spannungserhöhung angeht :-/
und mich als wakü user interessieren luftkühler halt wenig

aber für ne ref kühlung muss man echt sagen gut gelöst ;) auch wenn die sparsamen gpus wohl einiges dazu beitragen
 
warum will eigentlich immer jeder die karten kaputtfummeln. um nicht die leistung einer karte zu haben gibt es doch SLi - und solange nicht auch der unterbau mitwächst und das SI breiter wird, bringt doch die takterei nichts als scherereien. 15% sind immer drin, aber gerade bei karten mit boost würde ich mich eher auf die automatische messung der karte verlassen, als auf mein eigenes, laienhaftes gutdünken, das ich mit ner handvoll spiele oder benchmarks verifiziere. als könnte einer von uns die stabilität besser feststellen als die elektronik selbst.. *rumzweifelt*

gtx690 kaufen - auspacken - staunen - sabbern - niederknien - einbauen - nutzen - freuen !

die zu zerlegen ist schon frevel. aber klar, dazu muss man sie man gehabt haben - ich wusste bis gestern nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt (nein, das ist nicht auf frames bezogen, die kannte ich schon vom GTX680sli).

btw,
mich erinnert das an CPU-OC - es gibt leute die primen stundenlang und lassen lynx laufen und beim ersten rausschreiben eines filmes aus premiere (oder ähnlichen programmen) freezt der eben noch ach-so-stabile schrott.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keine karte kaputtgemacht! "ok bis auf die eine 6950"
Nein ich hab nichts gegen die keppler karten direkt nur das sie für mich persönlich ein zugroßes glücksspiel sind was taktraten angeht...
und da man mit der voltage nicht rumspielen kann es bei sli doch schon paar mhz unterschiede geben.

Ok auf der anderen seite muss man bei amd etwas glück haben was spulenfiepen angeht


Was cpu/gpu oc ansich angeht nunja die meisten legen nur auf den wert den höchsten takt mit der geringsten spannung zu erreichen stabilitätsprobleme wird gekonnt mit paar tricks umgangen ;D solang die software läuft sind sie glücklich


Aber ansich entscheidet man sich eh nur für hw die einem persönlich besser zusagt bzw mit der man selbst am wenigsten probleme mit hat
 
ich hatte drei GTX680 und eine GTX690 - alle hatten mit hochgerissenem powerlimit logbare max-spitzen von 1202MHz, alle. die OC-versionen von palit mit ihren 1150er boosts und jetzt auch diese karte hier. gemittelt gehen die wohl alle elfhundertundeinpaarzerquetschte.. die paar ausreisser nach oben sind eigentlich nichtig und weiteres OC ist sogar witzlos.

auf die palits konnte ich fette +25MHz GPU offset setzen.. bei allen dreien das selbe.. und auf diese hier geht ein offset von 125MHz stabil.. und jetzt kannst du dieses posting wieder von vorn lesen.. *gg*

btw,
das OC-geraffel ist witzlos - davon merkste nix ausser es macht ärger.

achso, ich rede von nutzung.. vom spielen.. nicht von 250punkte mehr im schnullermark.


(..)

mfg
tobi
 
Auch du würdest was merken wenn du deine karten um ~40% bei gpu/speicher übertakten könntest *baeh*
 
Auch du würdest was merken wenn du deine karten um ~40% bei gpu/speicher übertakten könntest *baeh*

ja sicher doch.. oder bei 50 oder 60%, was ja vllt mit lötkolben und trockeneis realisierbar wäre.. aber in erster linie in benchmarks. bei spielen hätte ich eher mit treiberresets zu kämpfen. aber wie schon angedeutet: das ist gar nicht meine baustelle. OC grenzen schwinden mit dem anspruch an die karte.. und die beeinflusst man nicht nur mit kantenglättung oder auflösung; auch stereo-nutzung erhöht die anspruch nicht unerhebelich und daher bin ich von umbauten auf wasser seit anfang des jahres weg. die billigen 560TIs im letzten jahr hingen hier auch unter wasser. von 40% OC war ich weit weg.. von spieletauglichkeit war ich an der noch "fehlerfreien" maximalgrenze ebenfalls noch etwas entfernt. das war nur gut für benchmarks und meine ohren.

die letzten stunden bf3 auf den beiden einzelkarten (GTX680) habe ich übrigens mit auf 75% reduzierten powerlimit gespielt :-) war für FHD @ultra noch immer ausreichend. von wasserkühler auf karten schrauben bin ich weg. glaube nichtmal dass mein waku-kreislauf noch weitere 300W verkraften könnte. naja.. egal an dieser stelle, OSD ausschalten, spielen.. :-)

aarg.. oder erstmal zur arbeit fahren.. *gähn* DAS ist es was nervt... man möchte gern mit neuer hardware spielen und wird gezwungen sich um 7 fertigzumachen, nur um 10 stunden das haus zu verlassen.. *gg* naja.. von nix kommt nix und vllt macht das austesten der neuen mehr spaß, wenn ich es nach der derzeitigen hitzewelle mache.

hitzewelle: bisher keine ausfälle mit der gtx690 und nervig laut wurde sie beim daddeln auch noch nicht. bei raumtemperaturen von 28-32°C; die karte kam ja erst samstag hier an und seit samstag ist in D ja wieder tropensommer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaputtfummeln? Ich glaube nicht das die Karte nach 2 Jahre noch gerade ist, das ist alles. Niederknieen vor Hardware? Da müsste mir ja was fehlen....
 
na, weil sie tooootaaal toll ist - darum nicht kaputtfummeln.

die allererste GTX680, wo ich die WLP getauscht hatte ging trotz besserer temps nach 2 wochen kaputt. speicher wollte nicht mehr.. super, tobi.. jetzt kannst du das ding nichtmal einschicken.

an den beiden, die ich danach gekauft habe, habe ich nicht mehr rumgefummelt und dieses verhalten werde ich tunlichst beibehalten.

klar ist der prozentsatz schwindend gering, wenn mir von 30 grafikkarten zwischen 1989 und heute nur 4 oder 5 gestorben sind, aber wenn ich schon etwas kaufe, das mich so verblüfft, lege ich es bestimmt nicht drauf an. 1000€ sind normalerweise mein spielgeld für 2-3 monate.. *hust* was ich dieses jahr schon in grafikkrempel investiert habe, darf man gar keinem vorrechnen.. jeder normaldenkende mensch würde kotzen (2x 27" TFT, 2x 7970, 3x GTX680, 1x GTX690).. ähm.. ich muss dann auch mal los.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Die GTX690 hat mich bei Einführung positiv überrascht. Und für eine kurze Zeit hatte ich überlegt, meine 3 GTX580 gegen eine GTX690 auszutauschen. Diese Überlegungen werden jetzt wieder wachgerüttelt.... :] ;D

Kannst du irgendeine Veränderung gegenüber den 680ern in puncto Microruckler feststellen? Besser? Schlechter? Gleich?

Aus Performance-Sicht würde so ein Wechsel wahrscheinlich wenig Sinn machen, aber aus Hitze- und Leistungsaufnahme-Sicht schon. Finanziell weiß ich nicht, dürfte aber noch im Rahmen liegen....
 
Wieso kaputtfummeln? Ich glaube nicht das die Karte nach 2 Jahre noch gerade ist, das ist alles. ....
Das "Kärtchen" hat eine Gußkühlerwanne legiert mit Magnesium, mehrfach befestigt über die gesamte Kartenlänge und -breite hinweg mit Alu Deckel.
Ok, bei Schmelztemperatur wird sie sich verformen.

Tomato
 
Hi MusicIsMyLife

im grafikforum hatte er geschriben das es wohl gleich wäre.
Ich kann ihn ja verstehen wenn ich ein schönes Stück hardware/technik in händen habe, was wirklich einen Überzeugt in allen Punkten, dann kann man davon auch mal schwärmen , tut man eh zu selten :)

lg
 
Ich werde dich in 2 Jahren daran erinnern Tomato. Mir ist der Aufbau übrigens sehr gut bekannt ;)

Welcher Hersteller meckert denn bei einer RMA nur weil man die WLP gewechselt hat?
 
@mikroruckler -> ich habe noch nichts getestet

@wärmeleitpaste -> wenn ich die karten zerlege und sie geben den geist auf, ist das lehrgeld.

ich kann da ja nicht ausschliessen, dass ich an dem ausfall schuld bin - die palits hatten eh ein shice-pcb und diesen
federklammern rund um die GPU auf der rückseite der karte traue ich auch nicht weiter, als ich sie werfen kann. reicht ja schon
wenn die karte im auslieferungszustand heiss wurde (und das wurde sie) und sie kühlte auch wieder ab.. der rotz verformt sich
und nachm neuzusammenbau mit anders verteilter spannung (nicht strom; druck) vermurkse ich die karte.

hatte sowas mal richtig extrem bei einer FX59 mit GPU-only wasserkühler, der nur über zwei punkte diagonal befestigt war. irgendwann
war die karte krumm und nach einer xten wartung war sie dann breit.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären was die Spekulation dabei ist?
Ich finde es sehr schön wenn gekaufte Produkte den Kunden froh machen passiert zu selten aber ich hab das Gefühl es ist völlig Offtopic oder entgeht mir was ;-)
 
ich möchte es hier auch nochmal ablassen, weil ich so endlos zufrieden bin und mich das ganze so tierisch überrascht hat.. passt ja auch zu kepler..

Wenn man "bösartig" wäre könnte man behaupten an anderer Stelle im Forum gab es zu wenig Beachtung ;)

Ich finde es auch ziemlich offtopic

Vermutlich liegt die schlechte Übertaktungspeformance der gtx 660 ti am Power Target von 130w:

http://www.3dcenter.org/news/ab-wer...e-mit-vergleichsweise-wenig-performancegewinn

Und die Spezifikationen des GK106 sind immer noch nicht bekannt, bis Anfang September ist ja nicht mehr lang.
 
Zurück
Oben Unten