Nvidia-Treiber auf SuperSocket-7: kein D3D-game bei treibern ab 6x.xx

DonPedro

Lt. Commander
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
143
Renomée
9
hallo!

beim austesten einer pny-6200-pci und einer sparkle-6600gt-agp auf meinem asus p5a 1.03 board bin ich auf ein interessantes phänomen gestoßen.

beide karten brauchen entsprechend hohe treiber versionen, um überhaupt vom system richtig erkannt zu werden. ich verwendete den treiber 82.16, mitgeliefert bei der pny-karte.

open-gl spiele werden von beiden karten hervorragend und ohne fehler bedient.

direct-3d spiele hingegen überhaupt nicht, bis auf einige ausnahmen. dies sind, soweit ich feststellen konnte:

- half life (opengl wie auch d3d funktionieren)
- unreal tournament (wie half life)
- deus ex

ebenso war c&c red alert kein problem, ist aber auch kein 3d-spiel ....
expendable funktioniert
crimson sky funktioniert 1-2 minuten, dann wars auch aus.

die tests mit dxdiag ergaben folgendes:
directx7: funkt
directx8: absturz, system danach in "unbenutzbarem" zustand
directx9: soweit kam der test nie, weil schon absturz bei directx8

3dmark 99:
läuft 1-2 sekunden, danach hängt der rechner, oder absturz mit unbenutzbarem system

3dmark 00, 3dmark 01:
sofortiger absturz, system überlebt manchmal, meist aber unbenutzbar

d3d-spiele die nie funktionieren: sofortiger absturz
- mercedes benz truck racing
- max payne
- aquanox

die tests ergeben unter win98se als auch xp das gleiche ergebnis.

getestet wurden auch mit diversen agp-treibern der versionen 1.66 bis 2.xx (ali-5 chipsatz), kein unterschied.

ich dachte natürlich, daß diese probleme auf diese beiden "neuen" karten beschränkt sind. NADA! durch zufall entdeckte ich, daß KEINE nvidia-karte (beginnend mit gf-2-mx, gf2 (ti), gf3 (ti), gf4, gf fx 5xxx) mit einem treiber oberhalb von 6x.xx funktioniert (hinsichtlich der d3d-anwendungen, opengl funkt prächtig).

meine frage und bitte an euch "nostalgiker":
kann jemand diese entdeckung auf seinem supersocket-7 system nachvollziehen? oder gar widerlegen?
 
Nvidia-Karten und SS7...das kann ziemlich widerlich sein, da gibts sehr viele Probleme. Was du festgestellt hast, ist also der Normalzustand :D. Ich krieg auf nem MVP3 eine TNT M64 auch nicht ordentlich installiert...bleibt einfach bei 640*480 und 16 Farben 8-(. Auf nem PIII Board lief sie hingegen ohne Probleme.
 
"normalzustand" würde ich das keinesfalls nennen.

wie gesagt, das problem besteht nicht bei treiber versionen unterhalb von 6x.xx
 
An der Feststellung melde ich Zweifel an. Ich benutze unter WXP SP2 auf allen Sockel 7 und Sockel A-Systemen für Geforce 2 MX100 bis Geforce 59000 (egal ob PCI oder AGP) grundsätzlich die Treiberversion 66.93. Und da gibt es absolut keine Probleme. Weder mir Direct X Version 9.00c noch mit sonstwas. Das gilt auch für die Kombi aus ASUS P5A und Geforce2 MX200.

Und für mich ist und bleibt die Treiberversion 66.93 für alle Karten bis einschlielich Geforce 5900 die beste Version.

MfG
586IFM
diesmal via 66.93 für eine Noname-Karte mit G2MX200 AGP in einem ASUS P5A
 
@586IFM
Da mußt Du keinen Zweifel anmelden. Kompatibilitätsprobleme zwischen NVIDIA und SS7 Hardware waren damals an der Tagesordnung. Bei den ersten Detonatoren mußte man manuell einen Registryeintrag setzen, sofern man ein SS7 System nutzte.
Später war der Detonator in der Lage den Sockel zu erkennen und setzte den Registryeintrag händisch.
Gut möglich, das die neueren ForceWare @ SS7 keinerlei Legacy Funktion mehr haben.
 
@586IFM
Da mußt Du keinen Zweifel anmelden. Kompatibilitätsprobleme zwischen NVIDIA und SS7 Hardware waren damals an der Tagesordnung.
Wer Dinge unzweckmäßig kombiniert, sich vorher nicht sachkundig informiert und dann obendrein unfähig ist eine saubere Installation sach- und fachgerecht vorzunehmen, der muss sich nicht wundern. Das war so, das ist so und das wird so bleiben. Und das betrifft Privatpersonen genau so, wie unbekannte und bekannte Systemhäuser oder auch große bekannte Hersteller. Man lese die Testberichte im ct-Magazin zu Komplettsystemen ... .
*
Aber bleiben wir beim Thema: meine Zweifel gelten für die Version 66.93. Damit gibt es keine Probleme. auch auf dem Sockel 7. Natürlich muß 66.93 die Hardware der Grafikkarte unterstützen, das ist wohl selbstverständlich. Die 66.93 nutze ich auch ohne Probleme unter W2K, für WIN98SE habe ich dagegen eine andere nVidia Treiberlieblingsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon seit 1999 empfohlen für K6-2/III Systeme keine Nvidia Karten zu nehmen, da es mit diesen laufend zu Problemen kam...wer dieses Wagnis einging hat halt etwas Lotto gespielt. Daß es bei dem einen ging und bei dem anderen nicht kann an so vielen Dingen liegen...das lohnt sich nicht das zu überprüfen.

Beim SS7 treffen wohl auch mehrere Probs aufeinander: generelle Probs mit SS7 Plattformen, speziell Probs mit dem Ali-Chipsatz und das war sicher noch nicht alles.

Eine VoodooX ist meiner Meinung nach eh die bessere Wahl für solche Systeme.

@586IFM:
Arbeitest du für irgend nen Hardware-Hersteller oder warum meinst du, daß es Sache des Kunden ist Schlampereien der Hersteller zu beheben? :o
 
ich danke ehrlich für die antworten, aber anscheinend bin ich nicht ganz verstanden worden, obwohl ich mich doch glaube ich recht unzweideutig ausgedrückt habe. ich habe ein spezielles verhalten entdeckt und nicht geschrieben, "hilfe, kriege meine geforce-karten überhaupt nicht zum laufen".


@KIDH

ich gebe Dir insoferne recht, als die probleme mit nvidia-karten in zusammenhang mit ali-5 chipsatz boards in etwa bis 1999 andauerten. dies war hautpsächlich aber auf die modelle riva128(zx) und riva tnt(2) bezogen. darüberhinaus gab es natürlich probleme auf boards, die einfach nicht genügend saft (ampere) für die geforce (1) lieferten. das asus p5a hatte dieses (zumindest ab version 1.02) mit sicherheit nicht, betreibe ich doch noch heute 4 p5a-boards aus dem jahr 1998, 3 x rev 1.03, 1x1.02 und auf allen diesen boards FUNKTIONIEREN alle nvidia-karten bis rauf zur 6600gt gemeinsam mit apg-treiber 1.66, welcher vom november 99 stammt. die zeitlich dazu passende bios version ist die 1007 vom sommer 99. wen also jemand danach noch probleme hatte, eine geforce auf dem p5a zum laufen zu bringen, und zwar stabil, dann lag es nicht an asus, ali oder nvidia.
du schreibst auch: "das lohnt sich nicht das zu überprüfen." hey, die einen putzen ihren golf gti, die anderen sammeln bierdeckeln, und nicht wenige pflegen ihre "nostalgie"-computer, so what?

@586IFM
ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst, daß du an meiner feststellung zweifel anmeldest. also zum spaß habe ich mein posting sicher nicht geschrieben, in den beschriebenen tests stecken wochen von knochenarbeit .... der fehler tritt überigens auch auf einem mvp3-chipsatz board auf, vergaß ich zu erwähnen. hab dies unter win98se auf einem shuttle-hot 597 kurz ausprobiert (mit nur einer graka, weiß nicht mehr welcher).
aber wenn du ein ss7-setup kennst, daß mit einer treiberversion ab 6x.xx auf win98se in der lage ist, die genannten spiele bzw 3dmark01 bzw dxdiag8-9 fehlerfrei darzustellen, dann BITTE BITTE (untertänigst) poste dein genaues setup!!! ich wäre wirklich froh, wenn das jemand zustande bringt! mein posting ist eine bitte um hilfe, und nicht ein statement "so ist es immer und ewig, amen!". ich will ja gerne von anderen dazulernen, weil mit meiner weisheit bin ich am ende. nur zu glauben, daß meine dargelegte erfahrung, die ich durch ausgiebige tests gemacht habe, nicht stimmt, hilft mir nicht weiter.
 
@586IFM
aber wenn du ein ss7-setup kennst, daß mit einer treiberversion ab 6x.xx auf win98se in der lage ist, die genannten spiele bzw 3dmark01 bzw dxdiag8-9 fehlerfrei darzustellen, dann BITTE BITTE (untertänigst) poste dein genaues setup!!! ich wäre wirklich froh, wenn das jemand zustande bringt! mein posting ist eine bitte um hilfe, und nicht ein statement "so ist es immer und ewig, amen!". ich will ja gerne von anderen dazulernen, weil mit meiner weisheit bin ich am ende. nur zu glauben, daß meine dargelegte erfahrung, die ich durch ausgiebige tests gemacht habe, nicht stimmt, hilft mir nicht weiter.
Was für eine CPU hast Du beim Test benutzt ? Nützt Dir ein von 3D Mark 2001 SE unter WXP SP2 erstellter Testbericht etwas ? Bei mir sitzt auf dem ASUS P5A ein K6-2+ 550 samt 512 MB RAM und eine Noname Geforce 2 MX 400. Und dazu irgendso eine CreLa Soundkarte und die nVidia Treiberversion 66.99. Weiß hier einer, ob höhere Treiberversionen evt. SSE und Co bedingen ? Also Befehle nutzen wollen, welche die K6-2 CPUs gar nicht kennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonPedro

Keine Frage, ich bastle auch gerne an "alten Möhren" aber für mich lohnt es sich nicht herauszufinden warum eine GF6 aber einer gewissen Treiberversion auf einem SS7 Sys nicht mehr richtig läuft...ich würde es paar mal probieren mit Kniffen hier und da aber dann wär Sense zumal sich die Graka eh nur langweilt...da spiel ich lieber zeitgemäße Spiele auf ner V3 o.ä. ...das hat dann auch noch das gewisse etwas von wegen Glide und so ;)

Damit will ich aber nicht deinen Aufwand dafür herunterspielen!
 
Der 61.77 sollte noch funktionieren, nur unterstüzt der nur die 6800er Reihe. Evtl ist bei dem noch der Registry Key, enablealiagp bzw aliagpenable nötig. Ist zumindest der letzte der die TNT/TNT2 Karten und deren Workaround für die Probleme mit dem AliV beinhalten sollte. Zumindest theoretisch. In der Praxis war der soweit ich mich erinnern untauglich in Kombination mit den TNT Karten..Er beinhaltete soweit ich mich erinnern kann auch den entsprechenden AliChipsatztreiber, wenn mann AlladinTNT als Graka installierte. Crashes Freezes. Auch GF4MX Karten hatten so ihre Probleme mit dem P5A. Sobald die Karte drinne war, dauerte der Speicher Test beim Booten ewig und es gab ebenso Crashes und Freezes.
Dagegen lief Sie auf einem Intel Board mit LX440 Chipsatz problemlos.

@586IFM
also bei mir gabs mit höheren Treiberversionen als dem 66.93 auf dem Celeron 500 ohne SSE und LX440 Board mit der GF4MX440 auch seltsame Probs, dass ältere Games nicht mehr laufen wollten, wenn ich mich nicht irre.Evtl war das auch der 61.77. Hoff bloss ich erzähl da grad keinen Müll. Das Celi Sys wurde im März 07 nach 8 Jahren Laufzeit beerdigt und hab keinen Bock das Teil mehr aus dem Grab zu holen und neu zu installieren

Wobei mir grade auffällt, wie passt eine 6600 GT AGP auf ein Board mit AGP2X
Die Karte unterstüzt doch meines Wissens nur AGP4x oder AGP8x sprich die Kerbe dürfte fehlen.
Und wennse doch draufpasst na dann viel Spass, sofort raus damit sonst verbruzelt er das komplette Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir grade auffällt, wie passt eine 6600 GT AGP auf ein Board mit AGP2X
Die Karte unterstüzt doch meines Wissens nur AGP4x oder AGP8x sprich die Kerbe dürfte fehlen.
Und wennse doch draufpasst na dann viel Spass, sofort raus damit sonst verbruzelt er das komplette Sys

LOL stimmt ja...is mir gar nicht ein/aufgefallen obwohl ich hier auch ne defekte 6600GT rumliegen hab...die dürfte normalerweise in kein SS7-Board passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kam mir das THema bekannt vor...warum hast nicht im alten Thread weitergeschrieben @ DonPedro?
 
@586IFM

sorry für die kommunikationspause, habe zzt viel um die ohren ...

gut daß du ein "lauffähiges" system hast (xp), schade daß es nicht 98se ist. so kann ich deine settings eventuell nicht ganz vergleichen (mein damaliges test-xp-system läuft nicht mehr, 30 tage bis aktivierung schon abgelaufen, ich müßte neu aufsetzen ...). dennoch, ein 3dmark-bericht ist auch schon was, aber ich befürchte, daß ich da wenig erfahren werde, wie ich mein system umstellen könnte/müßte. wenn du sagst, daß der benchmark durchläuft, glaube ich dir das auch. funtionieren eigentlichen die dxdiag-tests komplett?
wahrscheinlich viel wichtiger sind aber folgende infos, falls du zeit hast sie zusammenzustellen:
- agp-driver version
- den gesamten registry-key von nvidia, der den treiber mit diversen werten intialisiert
- den gesamten registry-key des ali-agp treibers
- video-relevante einstellungen im bios
habe gerade versucht, per google auf den 66.99 für xp zu kommen, vergeblich. weißt du einen link?

@KIDH
"zumal sich die Graka eh nur langweilt...da spiel ich lieber zeitgemäße Spiele auf ner V3 o.ä. ...das hat dann auch noch das gewisse etwas von wegen Glide und so"
:)
ja, schon, aber selbst ein k6-system langweilt sich 99% der zeit (siehe sysinternals process explorer statistik) .... und es ist schon ein gewisses etwas, in einem 10 jahre alten system eine 6600gt laufen zu haben .... und ein noch besseres feeling, keinen frameraten-einbruch erleben zu müssen, wenn man von 1024x768x16 auf 1280x1024x32x4AAx4AF geht .....ahhhhh :)

"...warum hast nicht im alten Thread weitergeschrieben": das thema dieses threads ist wohl zu unterschiedlich zu jenem benchmark-thread, um es dort zu verwursten. hier gehts es um ein läuft/läuft nicht - problem, dort um einen vergleich der erzzielbaren geschwindigkeiten unterschiedlich "moderner" grakas auf gleicher hardware/system-unterlage ....

@Pitt G
"Seltsame Type" ... vielen dank für die blumen, kann ich gut gebrauchen :)
"Oh mann hat der Zeit," ... ja, manche betreiben ihr hobby halt sinnvoller vor der glotze, ich dagegen geh in den keller abstauben, hab halt ein einfaches gemüt ... :)
"Wäre ja interessant," ... na was jetzt? hast du zuviel zeit?
"Wobei mir grade auffällt, wie passt eine 6600 GT AGP auf ein Board mit AGP2X": indem sie die kerben an der richtigen stelle hat, wie zum beispiel die sparkle sp-ag43dh (6600gt), die sparkle sp-ag40gpt (6800gt) oder galaxy 7900gs. wobei zu beachten ist, daß das richtig gekerbte interface (3,3v) noch keine garantie darstellt, daß die karte auch elektrisch funktioniert. die karte braucht auch die entsprechende elektronik darauf verbaut! manche hersteller haben erwiesenermaßen günstig "alte" platinen erstanden, um die neuen modelle damit endzufertigen, jedoch ohne den aufwand der 3,3v unterstützung zu betreiben. von meiner sparkle 6600gt kann ich auf jeden fall sagen, daß die karte prächtig funktioniert (bis auf d3d anwendungen, aber das hat wohl nichts mit der 3,3v versorgung zu tun). ich wundere mich allerdings, wieso du die frage, wie so eine 6600gt überhaupt funktionieren kann, stellst? lieferst du doch selbst einen link auf meinen benchthread http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3252785#post3252785, der exakt zu jenem meiner postings springt, wo die antwort darauf gegeben wird. ???
und wegen des verbrutzelns mache ich mir auf einem p5a keine sorgen. das board hat entsprechend gut ausgelegte elektronik .... darüberhinaus wird die 6600gt per molex-stecker zusätzlich direkt mit dem netzteil verbunden. und, sollte man das vergessen, erinnert einen der treiber beim starten von windows freundlich daran, dies nachzuholen unld ergänzt, daß er bis zur behebung des "problems" den chip und speichertakt etwas runtersetzt. das nenn ich service! die karte funktioniert übrigens anstandslos auch so, habe das in einer game-demo schleife ausgetestet. da brutzelt gar nix.

@alle
habe soeben das d3d-phänomen von einem kollegen auf k6plus bestätigt bekommen. er testete auf einem mvp3-board eine gf2-gts und eine 5200er mit treiber 71.xx und hatte dieselben d3d-abstürze. seltsame sache! bin gespannt, ob IFM586s settings (allerdings unter xp) licht ins dunkel bringen.
 
@KIDH
"zumal sich die Graka eh nur langweilt...da spiel ich lieber zeitgemäße Spiele auf ner V3 o.ä. ...das hat dann auch noch das gewisse etwas von wegen Glide und so"
:)
ja, schon, aber selbst ein k6-system langweilt sich 99% der zeit (siehe sysinternals process explorer statistik) .... und es ist schon ein gewisses etwas, in einem 10 jahre alten system eine 6600gt laufen zu haben .... und ein noch besseres feeling, keinen frameraten-einbruch erleben zu müssen, wenn man von 1024x768x16 auf 1280x1024x32x4AAx4AF geht .....ahhhhh :)

Naja, bißchen mehr als 1 % braucht er selbst im Leerlauf...hab grad keine Lust genau nachzuprüfen, da müßte ich erst bißchen rumstöpseln hier. Darum gings aber eigentlich auch gar nicht...ich meinte daß die Graka sich bei Spielen, die man mit nem K6 spielen kann, stark unterfordert fühlt...ich vermute sogar, daß sie anfängt zu weinen ;D.

...und, sollte man das vergessen, erinnert einen der treiber beim starten von windows freundlich daran, dies nachzuholen unld ergänzt, daß er bis zur behebung des "problems" den chip und speichertakt etwas runtersetzt...

Das hab ich nen bißchen eher schon wesentlich besser gesehen: Wenn an meiner Radeon 9700 Pro der kleine Stromstecker nicht dranhängt, meckert er schon beim Einschalten und läßt nichtmal das BIOS an die Reihe kommen ;D.
 
Auch GF4MX Karten hatten so ihre Probleme mit dem P5A. Sobald die Karte drinne war, dauerte der Speicher Test beim Booten ewig und es gab ebenso Crashes und Freezes.
Dagegen lief Sie auf einem Intel Board mit LX440 Chipsatz problemlos.
Die Sache wird für mich immer rätselhafter. Aus purer Neugier habe ich jetzt mal die eigentlich völlig ausreichende Geforce 2 MX200 / 64 MB TV (Hersteller Xelo) ausgebaut und durch eine Geforce 4 MX 440 mit gleichfalls 64 MB - das ist eine Gainword-Karte - ersetzt.
Es stimmt, das Hochzählen vom RAM dauert nun ewig. Warum ? Keine blasse Ahnung. Meine Boardrevison vom P5A ist übrigens die 1.04. Und die BIOS Version die 005 Beta - sonst wird ja der K6-2+ 550 nicht richtig angesprochen. Aber Crash und Freezes habe ich noch keine erlebt. nVidia Treiber wieder der "6.14.10.6693." Und diesen Beitrag schreibe ich via diesem PC.
Die Einstellungen zum BIOS entsprechen zumeist die Tips hier von diesem planet3dnow-board, ich glaube die Tips stammen vom Chef persönlich. Also ist fast alles aus und die AGP-Auslagerung ist derzeit auf 16 MB Größe eingestellt (der kleinste Wert ist so eine Marotte von mir, die Auslagerung ist eh totaler Quatsch). Mit PC-Spielen kann ich das Ganze leider nicht testen, ich selbst besitze keinerlei Spiele.

Ergänzung:
es gibt auf dem P5A wirklich sehr lustige für mich erstmal unerklärliche Effekte:
nach dem Tausch der Grafikkarte (Geforce2MX gegen eine Geforce 4MX) ohne Neuinstall der Treiber oder sonstwas (die Version 66.93 unterstützt ja sofort beide Karten) habe ich nochmals DxDiag ausgeführt. Und zu meinem Ergötzen meldet jetzt DxDiag bei der überhaupt nicht angefassten Soundkarte sofort einen Fehler bei Test Sound bzw. Test Direct Sound "Abbruch 3 Fehler 0x80004005" . Baue ich dann die Geforce 4MX wieder aus und baue die Geforce 2MX wieder ein, dann geht natürlich bei der Soundkarte auch wieder der Test Direct X Sound ... . Na dann bratet Euch mal einen Storch o.ä. . Die hier beschriebenen und beobachteten Effekte hängen wohl von sehr vielen Testrandbedingungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nen bißchen eher schon wesentlich besser gesehen: Wenn an meiner Radeon 9700 Pro der kleine Stromstecker nicht dranhängt, meckert er schon beim Einschalten und läßt nichtmal das BIOS an die Reihe kommen ;D.
Mach das mal bei einer GeForce 8800 GTS... also den Stromstecker nicht anstöpseln. Da heult dann aber eine Sirene los beim POST (pardon, so weit kommt der Rechner erst gar nicht). ;D
Irgendwo hat die G80 auch einen Lautsprecher drauf, denn das penetrante fiepen kommt von ihr.
 
@IFM586

die dx-3d-tests mit gf4-mx haben funktioniert?

kannst du mir irgendwie den 66.93er treiber zukommen lassen, vielleicht irgendwo hochladen?

und kannst du mir noch meine fragen bezüglich deines setups beantworten:
- agp-driver version
- registry-ast der agp-treiber einstellungen (einfach exportieren und hier reinkopieren)
- registry-ast des nvidia-treiber einstellungen

wäre wirklich sehr hilfreich :)
 
Mach das mal bei einer GeForce 8800 GTS... also den Stromstecker nicht anstöpseln. Da heult dann aber eine Sirene los beim POST (pardon, so weit kommt der Rechner erst gar nicht). ;D
Irgendwo hat die G80 auch einen Lautsprecher drauf, denn das penetrante fiepen kommt von ihr.

Hör mir auf...das kennt man ja von Boards wie dem Asus A7N8X-E Deluxe...nur daß da auch noch so ne Tante quasselt...zum Glück wars da abschaltbar ;).
 
@Don Pedro
der verwendete 66.93 stammt von der nVidia Seite und dort aus dem Archiv, das ist jedem zugänglich
Ich vermute, das der von Dir beschrieben Effekt ab bestimmten Treiberversionen sogar mit neueren PCI-Grafikkarten auf Mainboards ala ASUS XP55T2P4 auftreten würde, je nach Gesamtzusammenstellung des Systems.
Nochmals meine Fragen an Dich: welche CPU hast Du auf den SS7 Boards verwendet ? Hast Du die Test mit oder ohne Soundkarte durchgeführt und wenn mit, dann bitte mit welcher Soundkarte ?

Wünsche ein schönes Wochenende
 
586IFM,

die tests wurden auf folgendem system durchgeführt:

p5a 1.03 , ebenfalls letztes 1011.005 bios
k6-3+550
384 ram (1x256, 1x128)
sound sb128pci
netzwerkkarte surecom320xr
OS win98se
directx 9c

ad 66.93: du hattest einmal hier im thread den 66.99 genannt (wahrscheinlich irrtümlich) und ich hatte diesen beim suchen im kopf, auch wenn ich dann selbst 66.93 schrieb. den gibts tatsächlich bei nvidia.... der .99 ist nicht mehr im archiv.

gestern wollte ich es nochmals bestätigt bekommen, daß es nicht am mainboard (chipsatz) liegt und dadurch auch nicht an den entsprechenden treibern und auch nicht an einem fehlerhaften setup durch mich (als ob man beim einspielen von agp-treiber und grake-treiber soviel falsch machen könnte). aber man weiß ja nie, ob sich durch die routine nicht auch ein fehler eingeschlichen hat, der einfach jahrelang nicht auffiel, weil die entsprechenden umstände nicht auftraten. und tatsächlich ist es ja so, daß ich jahrelang nur die niedrigen treiber-versionen laufen hatte, weil ich mir von den höheren keine performance-verbesserungen meiner "alten" grakas erwartete. als ich dieses jahr im frühling meinen bech-parcours begann durchzuführen, war es aufgrund der verwendeten grakas einfach notwendig geworden, höhere treiber zu verwenden. und selbst da realisierte ich es erst, als nach den opengl-games (half life, quake2/3, ut, etc)die d3d-spiele dran waren.

ich habe also mein shuttle hot 597 board mit via-chipsatz (mvp3) wieder aktiviert:

256 ram,
k6-3+-550,
gf-3-ti200,
surecom320xr netzkarte
sb audigy

OS ist win98se, directx 9c, nvidia treiber 14.10

unter diesem setting funktioniert alles bestens (dxdiag, 3dm01, testspiel mercedes benz truck racing)

dann habe ich mir den 66.94 für win98 von nvidia geladen (.93 gibts für w98 nicht). alten treiber deinstalliert, mit driver-cleaner im abgesicherten modus alle treiberreste entfernt, neu gestartet, standard-pci trieber installieren lassen (wie vorgeschlagen von nvidia), neustart, neuen 66.94 treiber installiert.

ergebnis:
exakt das gleiche wie am asus p5a 1.03: 2d alles in ordnung, opengl-games (test durch mdk2) in ordnung. jedoch dxdiag stürzt nach erfolgreichem d3d-dx7 test beim versuch d3d-dx8 ab, ebenso mercedes benz truck racing. 3dm01 kommt bis zum einstellungsbildschirm, nach dem klick auf "benchmark" gehts zurück zum desktop. nach all diesen "abstürzen" muß ein neustart durchgeführt werden, weil die bedienung am desktop fehlerhaft wird. fast alle menüs die man durch rechtsklick der maus erhält, sind leer bzw unlesbar.

zusammengefaßt: das symptom mit den 6x.xx und höher treibern auf ss7-boards tritt sowohl mit ali-5 als auch via-mvp3 boards auf. damit ist "fast gänzlich" ausgeschlossen, daß durch einen setup-fehler meinerseits auf dem einen oder anderen board dieses seltsame verhalten hervorgerufen wird.
 
Vor einigen Monaten hatte ich bei ebay so nebenbei ein ASUS P5A-B ersteigert. Das habe ich jetzt am Wochenende mal aktiviert und es läuft. Und nun das Wenigerschöne, auf dem kann ich Deine Aussagen nachvollziehen. Allerdings habe ich auf dem Board nur die BIOS-Version 004, einen K6-3 400 und 384 MB RAM. Dazu meine Xelo-Grafikkarte mir dem Geforce 2MX200, die bei mir auf meinem ASUS P5A (und in weiteren 6 gleichartigen PC !) keine Probleme macht. Getestet habe ich mit WXPSP2 aktueller Patchstand, der Treiberversion 66.93 und Direct X 9.0c - aktueller Patchstand. Beim Auslösen des Direct 3 D Test im MS eigenen Testprogramm erscheint ganz kurz ein Bluescreen mit dem Hinweis auf den nv4 Treiber und dann macht das PC-System einen Warmstart. Eine Soundkarte hatte ich beim dem Test gar nicht im System. Das schöne ist, MS WXP merkt sich den schweren Ausnahmefehler, bietet eine Fehlermeldung an MS an und bringt dann dazu auch die Lösung "das nVidia dafür keine Problem-Lösung anbietet".
Mein ASUS P5A Mainbaord gehört zur gleicher Lieferserie, wie seinerseit 50 weitere gleichzeitig gekaufte. Von diesen 50 PC hatte ich hier schon öfters berichtet, 6 Stück davon laufen derzeit noch immer bei einer Firma, werden aber in den nächsten Tagen ersetzt und dann an die Betriebsangehörigen verschenkt. Auch auf den 6 Stück tritt dieses 3D Grafikproblem nicht auf, aber nachdem testweisen Ersatz der Geforce 2MX Karte durch eine Geforce 4MX in zwei Systemen, konnte ich sowohl Deine Feststellung des elend langsamen RAM-Hochzählens, wie auch meine Feststellung das dann bei der Soundkarte plötzlich ein 3D Soundproblem auftritt, reproduzieren.
Wünschenswert wäre, das nun noch jemand mal mit PCI-Grafikkarten und der Treiberversion 66.93 das Ganze austestet. Ich vermute nämlich die Ursache bei der Treiberversion 66.93.
 
um ganz sicher zu gehen, daß der fehler nicht beim chipsatz bzw an meiner etwaigen unfähigkeit liegt, die jeweiligen treiber korrekt einzuspielen, habe ich mir in den letzten 2 tagen die arbeit angetan, die tests nun nochmals auch auf einem sis-chipset board durchzuführen:

asus p5s-vm (sis530)

os wiederum win98se
k6-2+550@600
ram 256
sound sb16 isa
grafik gf-2-mx 400 pci
netz surecom320xr

ich mache es kurz: selbe problematik wie auf dem ali-5 board (asus p5a 1.03) und dem via-board (shuttle hot 597). getestest wurde wieder mit 66.94 als vertreter der treiber höher 6x.xx und 52.16 als vertreter für unterhalb von 6x.xx.

resumé: da sich nunmehr auf 3 unterschiedlichen mainboards (hersteller, chipsatz) die gleichen symptome zeigen, kann ich glaube ich ausschließen, daß die probleme durch fehlerhafte installationen meinerseits (des os + anhang) auftreten.

ich glaube, daß deine (IFM586) installation aus noch unbekanntem grund eine ausnahme darstellt. vielleicht glückt die angelegenheit wirklich nur im zusammenspiel von xp und treiber 66.93 und einem detail das noch unebekannt ist.

dazu nochmals die bitte um bekanntgabe der treiberversion für den agp-port.

und, ifm586, bitte bitte poste hier doch den inhalt der registry keys des agp-treibers als auch die des nvidia-treibers!!! durch einen vergleich der werte läßt sich vielleicht die ursache für das problem finden. ich habe gestern auf einem gigabbyte 5ax (ali-5 chipsatz) unter windows 2000 mir die reg-werte des 1.83 agp treibers angesehen und bin ziemlich verduzt: da stehen alle werte auf 0 bis auf einen (größe des auslagerungsspeichers). das habe ich so noch auf keinem win98-system gesehen ....

die keys und werte unter w2000 für den agp-treiber 1.83 lautet:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ALiAGP]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"ErrorControl"=dword:00000001
"Tag"=dword:00000004
"ImagePath"=hex(2):53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,44,00,\
52,00,49,00,56,00,45,00,52,00,53,00,5c,00,41,00,4c,00,69,00,41,00,47,00,50,\
00,2e,00,73,00,79,00,73,00,00,00
"DisplayName"="ALi AGP Bus Filter Driver"
"Group"="PnP Filter"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ALiAGP\Parameters]
"AGPDataRate"="0"
"AGPTiming"="0"
"DisablePCIReadPrefetch"="0"
"FastWriteSetting"="0"
"ForceAssertRequest"="0"
"ForceSBADisable"="0"
"FrameBufferDisable"="0"
"FrameBufferSize"="C"
"GATMode"="0"
"GTLBAlwaysFetch"="0"
"MaxPCIRetryCounter"="0"
"PADInputLevel"="0"
"PCIMode"="0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ALiAGP\Security]
"Security"=hex:01,00,14,80,a0,00,00,00,ac,00,00,00,14,00,00,00,30,00,00,00,02,\
00,1c,00,01,00,00,00,02,80,14,00,ff,01,0f,00,01,01,00,00,00,00,00,01,00,00,\
00,00,02,00,70,00,04,00,00,00,00,00,18,00,fd,01,02,00,01,01,00,00,00,00,00,\
05,12,00,00,00,02,00,00,00,00,00,1c,00,ff,01,0f,00,01,02,00,00,00,00,00,05,\
20,00,00,00,20,02,00,00,03,00,00,00,00,00,18,00,8d,01,02,00,01,01,00,00,00,\
00,00,05,0b,00,00,00,20,02,00,00,00,00,1c,00,fd,01,02,00,01,02,00,00,00,00,\
00,05,20,00,00,00,23,02,00,00,03,00,00,00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,\
00,01,01,00,00,00,00,00,05,12,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ALiAGP\Enum]
"0"="PCI\\VEN_10B9&DEV_5243&SUBSYS_00000000&REV_04\\3&61aaa01&0&08"
"Count"=dword:00000001
"NextInstance"=dword:00000001

dabei fallen mir eben sofort die parameter-werte für

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ALiAGP\Parameters]

ins auge. das sieht so aus, als wäre der gar nicht wirklich initialisiert!

das setup des ga-5ax/w2k rechners:
768 ram
k6-3+550
sblive
surecom320xr
asus gf4-mx-460 agp

das phänomen des quälend langsamen hochzählens des ram-speichers beim booten tritt hier übrigens nicht auf (obwohl ich das auch schon irgendwann mal erlebt habe, war aber nicht dieses board)
.
EDIT :
.

zum vergleich der registry-zweig für die agp-parameter unter win98se, agp 1.66:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ALi\ALi AGP Driver]
"AGPDataRate"="2"
"ForceSBADisable"="0"
"ForceAGPEnable"="0"
"FrameBufferSize"="C"
"FrameBufferDisable"="0"
"GATMode"="2"
"K6SetEWBEC"="2"
"UseUCForWC"="0"
"GTLBAlwaysFetch"="0"
"ResetAGPCommand"="0"
"MaxPCIRetryCounter"="0"
"InOrderQueue1"="0"
"PCIMode"="0"
"ForceAssertRequest"="0"
"DisablePCIReadPrefetch"="0"
"AGPDelayClock"=hex:10
"SDRAMDelayClock"=hex:10
"K6WriteAllocate"="0"
"PADTTLInput"="0"
"SmartSelection"="0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ALi\ALi AGP Driver\1.66]


hier sind nicht nur wesentlich mehr variablen setzbar - im gegensatz zum agp-treiber 1.83, sondern einige mehr mit werten <> 0 besetzt.


aber wie gesagt, wichtig für mich zu wissen wäre jetzt die benutzte agp-treiber version deines xp-systems und dann auch die entsprechenden werte in der registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du hier nebenbei W2K ins Spiel bringst: ich hatte auf meinem ASUS P5A etwa 8 Monate W2K SP4 drauf. Allerdings in Verbindung mit BIOS-Version 004, einem K6-3 400 und nur 256 MB RAM. Ob allerdings die Grafikkarte da auch schon die Xelo Geforce 2MX war oder noch die ASUS V3400 (?) weiß ich nicht mehr. Ich wurde von W2K auf dem System sehr schwer enttäuscht: quälend langsam, öfters mal Bluescreen, immer wieder mal fest usw. So hatte ich dann hier im Forum nach den Erfahrungen mit WXP auf dem Board gefragt und habe damals danach nicht bloß meinen PC, sondern auch gleich noch die damals etwa 20 Restexemplare der ehemals 50 bei der besitzenden Firma umgerüstet. Schon damals übrigens mit dem 66.93, wobei die Vorgängerversionen laut meinem Eindruck sogar für ein schnelleres System insgesamt sorgen. Denn selbst der gesamte Bootvorgang dauert mit den Treiberversionen ab 6x.xx länger, ist meine Ansicht.
*
Also W2K auf meinem P5A war für mich ein einziges Grauen. Auch an der Stelle haben andere Leute wohl andere Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten