Optimierung der Collatz-WUs

Moin, habe auf meinem Hauptcrunchrechner (940BE@FireProV4900 & HD 5770) bei den solo(ati14) Paketen immer nach 2-3 Sekunden Berechnungsfehler, aktueller Treiber drauf, keine Übertaktung, 7.2.39 Client drauf, alles nicht gefruchtet. Woran kann das liegen?

Grüße
Hallo Han Solo,
das hatte ich auch. Projekt zurücksetzen. Dann holt er sich neue Apps (6.04 (ati14) 15 Feb 2014, 15:30:46 UTC)
Bei mir geht es wieder.
Hab auch eine 5770


grüße
joe

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:47 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:44 ----------

@Kenny1988
Bei den Solo soll eine Cpu freigehalten werden. Zum füttern.

Ist das schon der Fall?

Grüße
joe
 
Ok, danke werde es mal testen.

PS: hat leider nichts gebracht, die ati14'er brechen immer nach 2-4 Sekunden ab, die opencl_amd_cpu laufen durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
an solo welchen Treiber hast du?
Nimm mal die Anwendung opencl_amd_gpu die sollte laufen. Bei mir schaft meine HD 7790 ca 400k am tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzten whql Treiber drauf sowohl für die V4900 als auch die HD 5770. Hatte bevor die Projektpause war allerdings auch keinerlei Probleme mit den älteren Treibern. Erst jetzt mit dem Neustart des Projekts gibt's die Probleme. Wie lege ich die opencl_amd_gpu fest? Meine R9 in der Zockmaschine schafft in der Stunde ca. 30000 Punkte, also mit CPU würden am Tag ca. 750k Punkte rauskommen.

Grüße
 
unter Ihr Konto dan auf Collatz Conjecture Einstellungen klicken und dan auf Collatz Conjecture Einstellungen bearbeiten klicken dan einfach die passenden aplicationen die du brauchst überlassen bzw die ATI abwählen :).
treiberversion von mir ist die vom 13.9.
 
OK, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) Mit der opencl_amd_gpu läuft's scheinbar problemlos durch. Interessant wäre nur warum die anderen nicht funktionieren

Grüße
 
Boh, ich habe zwar auch keine Optimierung hingekriegt, aber mit den Standard-Apps komme ich da im Traum nicht hin.

Habe zwei Maschinen dran, einmal mit HD6870 und einmal mit HD7750 bestückt.
Beide haben Laufzeiten für ne Solo_collatz um die 6100s bis 6200s.
Bringt also (theoretisch) so 110k/d jede.

Und du hast mit der HD7790 das 3,5-4- fache? ???
Ich würde es ja verstehen, wenn es das 1,5-2-fache wäre...

Ich muss die Optimierung noch einmal versuchen.
 
meine HD5770 braucht für die 7k Punkte WU ungefähr eine Stunde und die FirePro V4900 braucht ca. 1.5h für die 7k WU. Die R9 290 braucht ca. 15min für die 7k WU's.

Grüße
 
Ich sehe gerade das bei mir (HD5770) die opencl_amd_gpu Berechnungsfehler haben.
Die 6.04 (ati14) laufen durch.

FX 6300
5xCPU Astro
1xGPU Collatz

Treiber ist 13.1.

Werde ich nach einer Berechnung mal erneuern.

Grüße
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das bei mir (HD5770) die opencl_amd_gpu Berechnungsfehler haben.
Die 6.04 (ati14) laufen durch.

ist ja lustig, bei mir ist es genau andersrum

PS: hab jetzt mal den 14.2 Beta Treiber mit der R9 ausprobiert, mit dem ist die Laufzeit der 7k Punkte WU's auf ca. 8 min gesunken:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. keine Ahnung, warum, aber die "Optimierung" hat bei mir wiederum keinerlei Resultate.

Wenn ich 2...6 mal so lange brauche wie andere - frustrierend.
Ich werde die GPUs erst mal ganz abziehen, solange ich die Ursache nicht gefunden habe. 15min für eine WU, koppschüttel :-/

===>>
Habe noch mal nachgeschaut im CI-Index. 2100...2400s wären normal Werte für meine Karten. Habe aber 6200s!
Ergo: Hier ist der Wurm drin.

So, die letzten zwei WUs laufen durch. Das war's dann erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei sind durch

4,285.44 3.84 7,329.32 solo_collatz v6.04 (ati14)
4,227.68 3.93 7,018.59 solo_collatz v6.04 (ati14)

Jetzt kommt der neue Treiber
13.12 kommt erst mal

grüße
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die "Optimierung" vor allem eines verursacht: Die CPU-Last steigt enorm an.
Vorher hatte ich irgendwas bei 6-7s CPU-Zeit für die WU, danach 2000-2500s.
Da muss ich mich nicht wundern, dass trotzdem nichts läuft, weil die Gesamtlast (CPU) jetzt auf konstant 100% liegt.
Wenn das auftritt, werden bekanntermaßen alle (!) WUs limitiert.

Ich versuche mal einen Kern frei zu schaufeln und versuche es dann noch mal.
Ist es eigentlich denkbar, dass man unter bestimmten Bedingungen (langsame CPU) mehr als einen Kern braucht für die GPU?
Geht das überhaupt? Ich meine, kann man zwei kerne für eine GPU reservieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solo sollte immer 1 Kern haben , so wie ich das weis.
 
Also Ich hab mit der Optimierung meine GPU zeit von 40min auf 25 optimit mit open CL wu´s.
Aber nach der Optimierung muss man erst einmal den Kliente beenden und dann die alte WU zuenderechnen dann sollte Ersteinmal die Optimierung laufen ich roste gerne mal meine eingrabe ich hab die Optimierung nur gemacht da meine GPU nicht 100% ausgelastet wurde und relativ häufig leerlief hab ich mit MSI Afterböhrner gesehen.

ja die CPu Last ist gestiegen wird halt ein Kern jetzt voll belastet dafür auch GPU last von 99%.
meine einstellung für die HD 7790:
datei Name:
solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu

Einstellungen
<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=22
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>

ohne optimirung:

ca 3200sec
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=loadcreditindex2&resultID=5952

mit optimirung :
ca 1450
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=497137


Ich verlink mal mit der optimirung meine angebliche GPU rechenleistung http://boinc.thesonntags.com/collatz/host_app_versions.php?hostid=140289

die hd 7790 hat die hälfte des outputes einer hd 7970 GHz edition :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, o.k., ich hatte da wohl einiges übersehen. U.a. dass es die Datei "solo_collatz_4.07_windows_x86_64__opencl_ati_100.config" mehrmals geben kann, wenn mehrere Apps in dem Ordner existieren. Wenn man dann die Falsche ändert, kann es natürlich sein, dass scheinbar nix passiert.

Ich habe das noch mal korrigiert und habe jetzt auch den Effekt gesehen: Die Rechenzeiten halbieren sich in etwa.
Jetzt liegen sie bei 2200 bis 2700s, je nachdem, welche GPU dahinter ist und wie hoch die Gesamtlast auf der CPU ist.
Vorher so um die 6200s.

Ich denke, für HD6870 und HD7750 ist das nicht rekordverdächtig, aber o.k.!
 
Hallo, Jungs,

hat ein wenig gedauert, aber endlich bin ich auch da! Da?
Na, unter den Top-Hundert ... hier bin ich .... *clap**clap**clap*.... hier hinten ... hier ganz hinten ... na, die Hundert!!!
Genau! Da muss man bei euch schon ein wenig knuspern, um auf Blatt1 zu erscheinen. Da muss man schon mehr drauf haben, als nur die ersten 5 Millionen Credits.
Aber ich habe nicht vor, hier hinten zu bleiben ;D Ich blinke schon mal links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Einstellungen nicht auf der >Homepage das er zwei WUs pro Karte rechnet. Könnt ihr mir sagen wo ich die Einstellung finde.
Danke
 
Irgendwie finde ich die Einstellungen nicht auf der >Homepage das er zwei WUs pro Karte rechnet. Könnt ihr mir sagen wo ich die Einstellung finde.
Danke
Das macht man über die app_config.xml, das ist meine und damit werkelt die GPU an zwei WUs (jede WU bekommt aber noch einen eigenen CPU Kern):

<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Wobei es die "collatz" nicht mehr gibt. Heute gibt es micro, mini, solo, und large collatz

Ausserdem, wenn die Optimierung verwendet wird sollte man nur eine einzige WU auf der Graka laufen lassen.
 
Wobei es die "collatz" nicht mehr gibt. Heute gibt es micro, mini, solo, und large collatz

Ausserdem, wenn die Optimierung verwendet wird sollte man nur eine einzige WU auf der Graka laufen lassen.

Die appconfig habe ich aus dem appconfig thread, und dazu folgende Optimierungen eingestellt:

<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>

Für zwei Solos parallel ca. 1700 Sekunden á 12k Credits:

http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=6276306
http://boinc.thesonntags.com/collatz/result.php?resultid=6276309
 
Das ist auch ok. Aber wie gesagt und auch im Startpost beschrieben. Die Auslastung der Karte mit der Optimierung verbietet es geradezu eine zweite WU parallel laufen zu lassen. Du solltest mit GPU-Z kontrollieren ob mit Optimierung bei einer WU ca 97-99% Auslastung der GPU erreicht werden. Ist dies der Fall -> keine zweite WU laufen lassen
 
Das ist auch ok. Aber wie gesagt und auch im Startpost beschrieben. Die Auslastung der Karte mit der Optimierung verbietet es geradezu eine zweite WU parallel laufen zu lassen. Du solltest mit GPU-Z kontrollieren ob mit Optimierung bei einer WU ca 97-99% Auslastung der GPU erreicht werden. Ist dies der Fall -> keine zweite WU laufen lassen

Jou, ich habe zwar die Auslastungsanzeige vom CCC verwendet, aber die schwankte zwischen 8% und was weiß ich, laufend hin und her, sprich die GPU ist nich mal richtig warm geworden. So hab ich 100% Anschlag.
 
Hi
das meine config derzeit, habe cpu und gpu auf 0,5 gesetzt, das kann jeder anpasen wie er möchte.
aufpassen sollte man das auch die wus anzeige sich so ändert im boinc Manager, manchmal muss das
projekt neu einelesen werden was aber alle gerechneten ergbnisse abbricht!!!

<app_config>
<app>
<name>mini_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>large_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht völlig unter "Extras" den Punkt "Konfigurationsdateien einlesen" auszuwählen. Dann werden alle app_config's neu eingelesen und verarbeitet
Das gilt aber nur bei halbwegs aktuellen Boincmanagern. Bei 5.45.x oder den 6ern hab ich so meine Zweifel ;)
 
Zurück
Oben Unten