Optimierung der Collatz-WUs

Guten morgen Jungs!

Also für leihen nochmal:)

Welche Collatz Wus bringen die meisten Credits? ich habe gehört das es die Large sein sollen. Stimm das?

Ich habe vor auf dem Hauptrechner beide Grakas für Collatz zu verwenden und die CPU für rosetta.
Collatz ist so eingestellt das er nur die GPUs in Anspruch nimmt. Er rechnet eine Large WU pro GPU
Rosetta nimmt 7 CPU Threads.

Soll ich bei den collatz Large Wus bleiben oder habt ihr ein besseren Vorschlag. ich würde gerne zwei Wus pro Graka rechnen.

Danke im vor raus

Gruß
 
@Majo
An Deiner Stelle würde ich die Solo WUs als einzige auswählen. Die laufen nur 15 Minuten bis zu 2 Stunden auf den verschiedensten Grakas. Die Large WUs bringen nicht mehr Credits und laufen halt möglicherweise bis über das Race ende hinaus. Also keine optimale Angelegenheit.
Deine beiden 280er werden ca 20-25 Minuten pro Solo-Wu brauchen (bei einer WU pro Karte und den Optimierungen aus dem Startpost).
Eine app_config mit folgendem Inhalt sollte im Projektordner eingepflegt sein:

<app_config>
<app>
<name>solo_collatz</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
</app_config>

So habe ich auch meine 7970 und die 7990 angetrieben.
Als BM kommt 7.2.32 zur Anwendung
Ein Kern wird extra frei gehalten. Wenn die GPU Nutzung bei einem frei gehaltenen Kern 99% beträgt reicht das dann. Sollte das nicht erreicht werden muss pro Karte ein Kern frei gehalten werden.


---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:29 ----------

Das Problem ist nur wenn eine large mal läuft, lässt sie sich nicht mehr Optimieren.
Das gilt immer und für alle Collatz Optimierungen. Einmal angefangen ohne Optimierung wird die WU zu Ende gerechnet und erst die nächste wird mit Optimierung abgearbeitet
 
OK Sabroe Danke dafür ;)


EDIT: ich habe den BM 7.2.42

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:31 ----------

@ Windhund

Alles klar
 
noch zur info, nen 290 macht bei solo wus mit 0,5 CPU/GPU sprich 2 gleichezitig 100% gf last und 100% ein Kern auslasten... und heitzen tut das die 290 (standart Kühler) auf 94 grad bei 48% lüfter Speed also ich würde sagen die ist ausgelastet, hm ich brauche nen anderen kühler soviel ist sicher
 
@Sabroe
Wie ist das mit der Option auf der Projekt Seite: "Wenn keine Aufgaben für die ausgewählten Anwendungen vorhanden sind, Aufgaben von anderen Anwendungen akzeptieren?"
Da gibt es auch: " Brook+/CAL for AMD GPUs (ati14)"
Kann es sein, dass die langsamer laufen als die openCL Anwendung?

€dit: meine large WU gehen nun auf 6 Stunden zu:



Die mini config habe ich auch gleich modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken raus lassen/nicht anwählen. Es gibt eigentlich genug Solo-WUs
Die ati14 Anwendung soll nur für ältere Karten die das nativ unterstützen, also bis Generation 69XX und älter eingesetzt werden. Ein entsprechend alter Treiber kann helfen. Meine 5870 läuft aber ohne Probleme mit den neueren 14.10 und der ati14 App
Nicht übertaktet liegen die Laufzeiten bei 1:08 bis 1:11 (h:Min)
Ein Vorteil - es braucht kein Kern frei gehalten werden, alle Kerne können für pogs genutzt werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:56 ----------

Gerade hat magiyceye04 Daten im CI eingetragen. Die optimierten Solo WU bringen bei gleichen Bedingungen ein paar Prozent mehr Credits
 
hi

also mit optimierungseinträge für die opencl ati kann ich large und solo mit nur einer wus aktiv die grafikkarte + 1 kern auslasten mit über 95%. ergo habe die app_config wieder auf 1, 1 geändert.
 
Genau das Problem hatte ich auch. Egal was ich gemacht habe er rechnet nur eine WU pro Graka. Deshalb habe ich jetzt auch wieder auf 1.0 gestellt und die config von Sabroe genommen. Jetzt laufen beide Karte auf 99% Auslastung und die Zeiten sind auch super, da kommt richtig was rum.

Danke dafür Sabroe *great*

ich werde collatz erstmal bis morgen laufen lassen damit er sich genug WUs runterzieht. Meine WUs sind bis zum 18.05 gültig. Das heißt Bunkern ist angesagt und falls ein anderes Projekt dran kommt ist auch nicht schlimm;)
 
welches andere Projekt? Collatz wurde gewählt und kommt auch!

Es kann ja sein weil sie es angeblich aus versehen zu Früh gepostet haben das sich ein anderes Projekt nehmen wegen fairnes und so. Man weiss ja nicht ob das alle Teams mitbekommen haben mit collatz.
 
Es kann ja sein weil sie es angeblich aus versehen zu Früh gepostet haben

nicht angeblich. Es ist aus versehen passiert.

das sich ein anderes Projekt nehmen wegen fairnes und so. Man weiss ja nicht ob das alle Teams mitbekommen haben mit collatz.

Damit es fair bleibt, wurde es nach hinten verschoben. So kann jeder zur selben Zeit anfangen seinen Bunker anzulegen.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:35 ----------

welches andere Projekt? Collatz wurde gewählt und kommt auch!

Das dachte ich zumindest. Bei uns gibts da auch Uneinigkeit. Somit nehme ich meine wieder Aussage zurück. Also die Möglichkeit besteht, dass etwas anderes als Collatz kommt.

Am besten auf die (verschobene) offizielle Bekanntgabe warten.
 
Ja, wer die Regeln macht hat ja die freie Wahl.
Falls ein anderes kommt bin ich mit Pentathlon durch.
 
Es ist ziemlich sicher das von allen gewählte Projekt.
Jedes andere Projekt kann nicht kommen.


Gruß

D.U.
 
Übrigens habe ich noch mal nach den Auslastungen geschaut... bei allen meinen ATIs grauselig. Die HD6870 wie auch die 7750 so bei 68...70%, die 7790 pendelt absolut über den gesamten Bereich...

Nur die GTX560Ti ist ordentlich ausgelastet - konstant 94% - und die knuspert die Minis in ziemlich exakt 7min weg. Davon träume ich sonst nur.

Wenn also Collatz doch noch kommt, was ich derzeit nicht mehr glaube, dann werde ich die ATIs alle rausschmeißen und die Kerne für pogs/rosetta einsetzen.
Die NVidia läuft dann für GPU und fertig.
Das hatte ich auch, nach der Optimierung lief die angefangene WU auch noch mit einer schwankenden Auslast von 9-100%. Die folge WUs liefen mit 100% last, außer wenn ich während einer WU Berechnung den Rechner neustarte, dann schwankt die Berechnung auch wieder.
 
Hab ne Meldung ungültiger Projektschlüssel, bitte entfernen und neu installieren.
Ich kann das Projekt aber nicht entfernen - weil der Button nicht anklickbar ist.

Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloooooo, kann keiner helfen?

Ne 7970, die brachliegt geht doch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Meldung ungültiger Projektschlüssel, bitte entfernen und neu installieren.
Ich kann das Projekt aber nicht entfernen - weil der Button nicht anklickbar ist.

Hilfe.
Wo hast du die Meldung her?
Vom Boinc Log im Manager?
 
Hab ihn nochmal neu installiert, hatte aber die neueste Version schon drauf.
client_state.xml gelöscht zur Sicherheit, hat nichts gebracht.

Sch... Hilfe!!!
 
@Raspo
Bis du Mit Linux oder mit Windows unterwegs?
Evt. mal den Collatz Ordner im Versteckten Verzeichnis /ProgramData/Boinc/Projects/"boinc.thesonntags.com_collatz" löschen und das Projekt neu einbinden im Manager.
 
Mit Windows7, 64bit.
Ordner ist komplett leer und den habe ich schon paarmal gelöscht.
Beim Neustart ist der Ordner wieder angelegt.

Wie gesagt, das Projekt lässt sich nicht deinstallieren im Boincmanager, da der Entfernenbutton nicht klickbar ist.
 
Ich habe auch gleich zwei Maschinen die Probleme bereiten.

In der einen stecken zwei hd7750. solo collatz wu's sind gezogen und laufen mit der optimierung auch mit 99% gpu last. leider rechnet nur die erste karte. die zweite rührt keine einzige wu an, obwohl "use_all_gpus" auf 1 steht. Andere projekte nutzen dagegen ganz normal beide gpu's.

In der anderen maschine sind zwei gtx660ti die überhaupt keine wu's bekommen. meldung vom manager: "don't need" oder auch "this project is not highest priority"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten