P3D-Cluster: Diskussionsthread

Hi TAL9000

Ich kann das so gut nachempfinden. Warum können die Rechner nicht einfach mal das tun, wozu sie da sind... Rechnen.
 
Alle Systeme bei mir außer Betrieb, Stellplätze nicht mehr verfügbar und auch keine besondere Hoffnung das sich das schnell (< 1/2 Jahr) ändert. Im Urlaub werde ich die Systeme sauber machen und prüfen, melde mich dann wieder mit mehr Infos.

TAL9000
 
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber durch den Wegfall meines Stromsponsors, ist es mir auch nicht mehr möglich, 16 PCs mit 20 Grafikkarten von zu Hause aus zu betreiben.

Die DDR2-Systeme verkaufe ich in Einzelteilen.
Ansonsten stehen hier noch 4 komplette DDR3-Systeme aus meinem Bestand, die ich gerne abgebe, wenn sie für den P3D-Cluster betrieben werden.
In 2 Systemen stecken aus der Clusterkasse bezahlte AMD Phenom II X6, die beiden anderen Systeme sind Sockel-1366.
Die NVIDIA GTX470-Karten kann ich stecken lassen, es sei denn, Jemand möchte lieber AMD-Karten einbauen. An den Netzteilen wird es jedenfalls nicht scheitern.

Viele Grüße
thorsam
 
Status Sys63 + Sys34c inklusive Sys41 aktualisiert.

EDIT: Habe gesehen das zu mindestens bei Einstein einige als Standort School verwenden. Habe dies jedoch aus alter Gewohnheit für die Systeme bei mir vorkonfiguriert. Ich weiß das ich nicht mehr 10+ Systeme für den Cluster laufen lassen kann/werde, wäre aber dankbar wenn man mir diese Pref. lassen würde...

Verhandlungen für kleinen Stellplatz (max. 2 Systeme) laufen schleppend, allerdings noch keine Garantie für Erfolg.

Ich werde nur noch kleine Brötchen bei Boinc backen und auch nur unregelmäßig. Sorry für die lange Pause.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder etwas positives zu vermelden, wird wohl der Teil-Cluster, der in Hannover läuft, demnächst wieder Rechenleistung liefern.

Sind zwar traurige Umstände die dazu führen, aber wo Licht ist, ist auch Schatten.

Im Gegensatz zur Vergangenheit, soll das Verhältnis von Leistung zu Wärmeentwicklung, deutlichst verbessert werden.
Darum werden das alles DDR4-Systeme sein.

Da ich in den letzten 10 Jahren auf die Rechenkraft von NVIDIA gesetzt habe, würde ich in diesem Zusammenhang auch gerne die eine oder andere AMD-Karte ranschaffen.
Auf Grund der langen Abstinez bräuchte ich aber Beratung von Euch.

Soweit für Heute.

thorsam
 
Also ich habe nicht viel Ahnung, aber mit meiner Tahiti bin ich immernoch sehr zufrieden.
Bei Milkyway und Collatz gibt es nicht viel besseres. (Hawai und Grenada sind zwar schneller aber genemigen sich auch mehr aus der Dose.)
Ich könnte mir vorstellen, dass die 380X mit Antigua (Tonga) auch sehr interessant ist.
 
An der Leistung meiner Netzteile wird es hinsichtlich dem hohen Energiebedarfs nicht scheitern, aber an dem nicht ausreichenden Luftaustausch des Räumchen in dem die Rechner stehen werden.
Stromverbrauch ist auf Grund der kostenfreien Zurverfügungsstellung zum Glück kein Thema.

Erstmal Dank für die Empfehlung.
 
Ja, also die Tahitis sind die DP-stärksten Karten für Konsumenten überhaupt (momentan), wo sie natürlich bei Milkyway das Maximum bringen.
 
ok. Das hatte ich auch irgendwie gefühlmäßig mir schon gedacht, dass eine Fury oder 380x/390x diesbezüglich keinen Mehrwert haben.
 
So:
Sys63 + Sys34c inklusive Sys41 sowie ein System (4x2GHz CPU + GTX275 GPU) von mir vorbereitet,
Stromversorgung am Stellplatz fertig, Belastbar bis 1,4kW, jedoch nur Platz für maximal 4 Systeme,
3G fähiger Router gekauft & konfiguriert, SIM Karte für UMTS Stick unterwegs (Danke thorsam), Wartung/Konfiguration dann per WLAN (hoffentlich, ne menge Metall drumherum)

Mach mir Sorgen auf Grund der Umgebungsbedingungen, jedoch das beste was ich Anbieten kann. Für Betrieb im Sommer noch keine Lösung, aber ist ja noch etwas hin.

Da der Aufbau erst im Lauf der nächsten Tage beginnt und ich keinerlei Erfahrungen mit diesen Stellplatz habe, kann ich erst mal keine Garantie für Systeme und entsprechende Leistung geben, aber bevor sie ungenutzt weiter bei mir herumstehen, denke ich ist es wert das einfach mal auszuprobieren.

Geschätzter Output bei ~690W Stromaufnahme:
~12kPPD Folding nur CPUs SMP ohne Bonus Points
~??kCr Boinc Einstein nur GPUs + 0,2 CPU (nur einzelne WUs bisher getestet, keine weiteren Erfahrung bisher)

Lange her das ich hier was Positives schreiben konnte, :-[ Mea Maxima Culpa

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch. *great* Sehr gut.
 
Ich denke gerade darüber nach einige Hardware an den Cluster zu spenden. Es würde sich dabei um folgende Komponenten handeln:
1) i7 920 auf MB Pegasus IPMTB-GS, mit 6 Gb DDR3-1066, CPU-Kühler, Graka 7770 wird als Cluster von Joe Carnivore betrieben
2) i7 920 auf MB Asus P6T mit 12 Gb DDR3-1333, CPU-Kühler, Graka 7770
3) i7 950 auf MB Asus P6T SE, mit 6 Gb DDR3-1333, CPU-Kühler, Graka 7770
Originalverpackungen sind teilweise noch vorhanden, Gehäuse nur zur Nr 2. Netzteile und Festplatten müssten beschafft werden.
Wenn jemand die o.g. Teile in den Cluster aufnehmen möchte, würde ich diese kostenfrei zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TAL9000 für Dein Engagement. *greater*

@ Sabroe SMC:

Einen Stellplatz habe ich leider nicht zu bieten, aber wenn die reichen noch kostenlose Enermax Netzteile Liberty 400.
 
Die sollten eigentlich reichen wenn kein OC gemacht wird. Die 7770 brauchen einen 6er Stromanschluss.
 
@Sabroe

Die Sockel1366 Hardware geht bei Ebay noch richtig gut (suche ja selbst ein entsprechendes Board); evtl. dort lieber alles verticken und dann in effiziente Hardware investieren?
 
Als ich das letzte mal nen i7 920 und Board verkaufen wollte ging eher gar nichts.
Aber wenn sich niemand als Cluster-Betreiber für die Teile meldet werde ich wohl diesen Weg gehen.
 
Die CPUs habe ich hier auch auf Halde liegen; dank der niedrigen Preise der 6-Kern-Xeons geht da wirklich nicht viel. Die Boards allerdings...
 
Ich denke gerade darüber nach einige Hardware an den Cluster zu spenden. Es würde sich dabei um folgende Komponenten handeln:
1) i7 920 auf MB Pegasus IPMTB-GS, mit 6 Gb DDR3-1066, CPU-Kühler, Graka 7770
2) i7 920 auf MB Asus P6T mit 12 Gb DDR3-1333, CPU-Kühler, Graka 7770
3) i7 950 auf MB Asus P6T SE, mit 6 Gb DDR3-1333, CPU-Kühler, Graka 7770
Originalverpackungen sind teilweise noch vorhanden, Gehäuse nur zur Nr 2. Netzteile und Festplatten müssten beschafft werden.
Wenn jemand die o.g. Teile in den Cluster aufnehmen möchte, würde ich diese kostenfrei zusenden.

Ein PC könnte ich übernehmen. Egal welcher.
Nur müßten die Cluster Projekte mehr geflegt werden. Da fehlen Projekte.
 
@Joe
Das hört sich gut an. Dann schick mir bitte ne PN, da können wir dann alles weitere besprechen.

Edit
@Sightus
Eine + bissl Ram hab ich auch noch liegen
 
Und wenn eiin Enermax Liberty 400 mit Kabelsatz dafür gebraucht wird, bitte melden.
 
Zwischenstand:

Wegen Überschneidung Wetter (kein Regen gerade) + Terminausfall (am Freitagabend *seuftz*) habe ich gerade Sys63 online gestellt. Leider folgende Probleme, die nicht direkt schlimm sind:
a) USB UMTS Stick hat Empfang aber der Radioaktiv@Home Sensor springt auf >3µS, scheinbar reflektiert die Abschirmung zu stark, denn das fing erst an als ich die Luke zugeschraubt habe
b) WLAN Fernwartung geht nicht (100mW WLAN werden geblockt, aber der USB Stick schafft es mit 68% Stärke), Signal schafft es scheinbar nicht durch das Lüftungslabyrinth obwohl dieses eigentlich nicht für HF gedacht war
c) Nach Ausbau eines weiteren Filters, habe ich mehr Platz als gedacht

Zu a nehme ich morgen eine USB Verlängerung mit und hoffe ich finde ein großes Stück Schrumpfschlauch. Damit versuche ich den USB-UMTS Stick dann etwas Wetterfest zu machen und ihn dann nach draußen zu hängen. Danach probiere ich den R@H Sensor nochmal, der eindeutig nicht Wetterfest genug für draußen ist. Umbau dazu ggf. später (keine hohe Priorität)

Zu b muss ich erstmal was passendes finden, entweder eine Antennenverlängerungskabel oder eine abgesetzte Flachantenne (~1m reicht). Leider hatte ich zuletzt gar keinen Empfang mehr und habe nun angst den Sender durch die zu starke Abschirmung gegrillt zu haben. Das Volumen in der Kammer von ~3m³ sollte eigentlich nicht zu klein sein.

Zu c: Solange ich die Temps nicht fern überwachen und keine Langzeiterfahrung wegen den Rahmenbedingungen habe, stelle ich keine neuen/aktuellen/teueren System da hin, ich will keinen HW Schaden verantworten müssen, der durch den Stellplatz verursacht wird.

TAL9000
 
Ich wollte mein Aurum 400w (Gold) nehmen.
Lief jetzt immer mit FX6300 und HD5770.

Wird doch ausreichend sein ,oder?
 
Ich habe den Rechner bisher mit einem Enermax 625W betrieben. Da die CPU aber nicht übertaktet wird sollte das Aurum dicke reichen. Der eXtreme Power Supply Calculator zeigt einen Verbrauch mit Graka von 290W an. Gemessen habe ich das nie.
 
Ich hab ein Messgerät (energy check 3000) ,da kann ich dann messen.
 
Endstand mit kleinen Mängeln:

Status Sys63 + Sys34c inklusive Sys41 ONLINE ;D

zu den Mängeln:
a) USB Verlängerung mit Wackelkontakt+kein Schrumpfschlauch -> kein Radioaktivsensor nutzbar...
b) externe WLAN Antenne bestellt, Wartung erfolgt provisorisch über 40m LAN Leitung...

EDIT: nach 24h hat sich kein Folding Client mit Ergebnissen zurückgemeldet :( bei Einstein läuft es aber, was da wohl hängt ???
Nächste Wartungsmöglichkeit Dienstag abend... :-[

EDIT2: Stats von Folding laufen nicht, also Blindfalten z.Z.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten