PC Abstürze bei §D Spielen

balschman

Cadet
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich große Probleme mit 3D Shootern/Spielen im allgemeinen.

Das Problem ist einfach beschrieben, ich Starte das Spiel (COD MW2, Assassins Creed I + II) kann 3 bis 5 Minuten im Singleplayer ohne Probleme Spielen, dann hängt sich der PC komplett auf, also Windows Rückkehr ist nicht möglich, mein Monitor blinkt und ein Reboot ist nötig um überhaupt wieder in Windows zu kommen. Das zeigt sich bei jedem Spiel. Der PC hatte vorher nie Probleme und er ist ca. 1-2 Jahre alt. Update von Grafiktreibern/Soundtreibern/DirectX etc. wurde bereits durchgeführt bringt keine Veränderung. Kann mir jemand evtl. Programme nennen mit denen man evtl. ein Ausschlussverfahren starten kann, an was es eigentlich jetzt liegt. Ich habe in Windows Problemberichte gesehen da sich auch bei WOW einige Grafikprobleme habe, evtl. liegt es daran aber ich bin PC-Technisch kein Profi und hoffe hier Antworten zu finden.

System:
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 B50 Processor, 3600 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0702, 13.08.2009
Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Version 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Name ATI High Definition Audio Device
Name ATI Radeon HD 4800 Series
Arbeitsspeicher 4,0 GB Kingston

Ich hoffe, das wichtigste gepostet zu haben. Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
 
Da dein Rechner ja nur bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen abstürzt, würde ich als erstes auf die Grafikkarte als Fehlerquelle tippen.
Tritt der Fehler eigentlich bei allen Spielen auf oder nur bei einigen (Du hast ja im letzten Satz WoW erwähnt)?
Lass doch mal einen 3D-Benchmark laufen und überwach dabei die GraKa-Temperatur.
Dieses Abtürzen nach ein paar MInuten deutet mMn entweder auf ein Temperatur- oder Speicherproblem hin.
 
Schalte mal deine Kerne wieder auf die üblichen zurück. Und versuch es dann noch mal. Kann gut sein das deine freigeschalteten Kerne gar nicht wirklich stabil in der PRaxis laufen, auch wenn sie z.b. unter Prime keine Fehler anzeigen.

Eine andere Grafikkarte zu testen ist aber keineswegs falsch. Eventuell auch mal die Treiber neu aufspielen.
 
Ich kann Stechpalme nur beipflichten, ich bin mir nicht sicher ob man jemanden der über Stabilitätsprobleme klagt zu helfen ist:

Wenn jener 2 Kerne "freischaltet" und extra noch 4x500 Mhz mehr auf die CPU gibt und somit die CPU garantiert außerhalb ihrer Spezifikation läuft.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ric
Da steht X4 B50 und das steht nur da wen man Kerne freigeschaltet hat. ;)

Huch, Rics Beitrag ist weg *buck* *lol*
 
EDIT: Und ich wollte Ric schon fragen wo es jenen zu kaufen gibt ... :D
 
Ist ja nicht schlimm, man muss und kann nicht alles wissen. ;)

War nur perplex als dein Beitrag weg war und er auch nicht auf der Müllhalde lag. Dachte schon ich habe hallos ;D
 
@Ric
Da steht X4 B50 und das steht nur da wen man Kerne freigeschaltet hat. ;)

Huch, Rics Beitrag ist weg *buck* *lol*
Ach ich dachte währe nen Schreibfehler...

Noch nie Cores wieder aktiviert und sowas gesehen :-[

Na dann, mal schauen was der TS mit den bisherigen Anregungen macht.

TAL9000
 
Ih selbst hab auch noch keine Kerne freigeschaltet, nur L3 Cache beim X4 810. Aber ich lese sehr viele im Netz und in Zeitschriften, sonst wüsste ich das auch nicht. Man kann und muss nicht alles wissen. Wäre ja noch schöner, dann bräuchte man auch kein Forum mehr. ;)
 
Hallo ist schon etwas her, aber hatte die Tage leider keine Zeit mich dem problem anzunehmen.

Nach jedem Start kann man ja bei Windows eine Art Fehlersuche starten, das hab ich mal gemacht.
Das unerwartete Herunterfahren liegt nach dem Programm an einem Grafikfehler:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini062810-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt



Kann das ein Virus verursachen!? Ich soll den ThinkPad Driver (Firma Lenovo)herunterladen bzw. updaten.... Kann mir jemand sagen was das für ein Treiber ist? Hab das noch nie gehört.

Danke für eure Hilfe.
 
Bin ich spontan auch übefragt, aber wir haben hier ja jede Menge Spezis die sich noch melden werden.

Ich würde allerdings trotzdem mal die Kerne abschalten und auch den Takt senken zum testen. Denn wenn die CPU etwas falsch berechnet, aufgrund zu hohem Takt oder fehlerhaftem Kern, kann genau so etwas auftreten. Er überlistet sich quasi selbst und Windows sieht nur das ein Programm/Treiber einen Fehler macht.
 
Ich soll den ThinkPad Driver (Firma Lenovo)herunterladen bzw. updaten.... Kann mir jemand sagen was das für ein Treiber ist? Hab das noch nie gehört.

Danke für eure Hilfe.

Wie der Name schon sagt Treiber für die Thinkpad Serie von Lenovo. Mir ist allerdings gerade schleierhaft warum du den runterladen bzw. updaten solltest. *noahnung* Oder ich bin auf nem ganz anderen Film.

Wie schauts denn mit den Temperaturen in deinem System aus? GPU, CPU etc.? Hast du schon nen Virenscan durchlaufen lassen? Ich würde einfach weiter nach dem Ausschlussverfahren arbeiten um das Problem zumindest erstmal eingrenzen zu können.
Greets :)
 
Mal eine blöde Frage... was machen Treiber eines Notebooks auf deinem normalen Desktop System? *noahnung*
Wir reden hier doch noch von dem System deiner Eingangspost, oder?
 
Ja genau das habe ich mich auch gefragt. ;D

Hier noch was aus dem nvidia Forum. Da ich im Büro sitze habe ich keine Zeit mir den ganzen englischsprachigen Thread durch zu lesen, aber vielleicht ist das ja was dabei. Es geht zumindest um das gleich Problem mit dem "LiveKernelEvent"
Klick mich Baby

Ansonsten eventuell deine GraKa in nem anderen System testen, eine andere Graka in deinem System testen. Probieren, testen, machen. 8)
 
Hi,

ja das weiss ich natürlich auch nicht was dieser Treiber hier macht....

1. Wie kann man den Takt senken und welcher ist fü diese CPU am besten?

2. Welches Programm ist für die auflistung der verschiedenen Temeperaturen geeignet?
 
Zurück
Oben Unten