PC aufrüsten. Suche Hilfe

Cruul

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Ich möchte meinen Computer mal wieder aufrüsten. Mein Budget liegt bei ca 500-550€.
Den Computer benutze ich hauptsächlich zum zocken.

Mein Gehäuse, Festplatte (Seagate 200GB SATA), meinen DVD-Brenner (IDE) und das Netzteil (BeQuiet 400w) möchte ich, wenn möglich, weiterverwenden.
Mein altes S939 Board möchte ich auch austauschen, da mir der Northbridge Lüfter ziemlich auf den Keks geht.
D.h. das neue Board sollte unbedingt passiv gekühlt sein. Außerdem hätte ich gerne 2 IDE Controller, nur da scheint es leider kaum noch welche zu geben :(

Arbeitsspeicher hätte ich gerne 2GB.

Bei dem Prozessor hatte ich an einen AMD X2 EE 6000+ gedacht. Wenn jemand gute Argumente, die im preislichen Rahmen liegen, für Intel bringen kann, würde ich mich aber evtl auch davon überzeugen lassen ;)
Einen Lüfter brauch ich dann natürlich auch, aber nix besonderes. Er sollte nur leise sein, und seine Arbeit verrichten, ich will nix übertakten.

Bei der Grafikkarte hab ich an eine GeForce 8800GT gedacht. Von der aktuellen ATI Konkurenz hab ich leider keine Ahnung. Käme aber evtl auch in Frage.

Ich hab schon eine Menge im Internet geforscht, und auch hier im Forum. Ich hab auch schon eine ellenlange Liste mit Hardware, die in Frage käme, das alles zu posten wäre zu lang. Ich hoffe, dass ich hier noch ein paar hilfreiche Vorschläge bekomme ;)
 
Hiho!

Willkommen im Forum!
Wegen Mainboard mit 2 IDE Controllern: Für Intel CPUs habe ich z.B. folgendes Mainboard mit Nvidia 650 Chipsatz gefunden: Gigabyte ga-n650sli-ds4. Da die aktuellen Intel Chipsätze gar keine IDE Schnittstelle anbieten, findet man kaum Mainboards mit 2 IDE Schnittstellen.
Im AMD Bereich bin ich momentan nicht so auf dem laufenden, da ich im Moment eher Intelsysteme nutze. Ich würde einen Core 2 E6750 bzw E6550 oder einen der im Februar erscheinenden Dualcore E8XXX CPUs auch dem 6000+ vorziehen.

mfg
Friday
 
Danke erstmal für die Begrüßung :)

Das Gigabyte ga-n650sli-ds4 sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Preislich ist es auch vollkommen ok. Nur SLI werde ich wohl niemals in Anspruch nehmen.
Einen 2. IDE Controller muss das Board nicht unbedingt haben, wäre nur schön, wenn es einen hätte, da ich noch eine Menge IDE Platten hier rumliegen habe.
Aber im Großen und Ganzen finde ich das Board sehr interessant ;)

Hat jemand evtl noch eine AMD Alternative zu bieten?

Gruß, Cruul
.
EDIT :
.

Ich hab jetzt nochmal eine ganze Weile gegoogelt, und da ist mir als Mainboard das Biostar TForce 560 A2+ ins Auge gestochen.
Als Grafikkarte denke ich jetzt über eine Asus EN8800GT nach.
Prozessor den AMD X2 EE 6000+.
Was den Arbeitsspeicher und den CPU Lüfter angeht, hab ich aber keine Ahnung.

Was haltet ihr von den Komponenten?
 
Zurück
Oben Unten