PC frisst im schitt alles halbe Jahr ein Netzteil woran kann das liegen?

Rhoenschaf

Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
1.840
Renomée
35
Hallo,
ich bin etwas ratlos.
Mein PC frisst in einer schönen Regelmäßigkeit Netzteile.
So alles halbe Jahr drücke ich auf den Schalter, das grüne "ein-lämpchen" leuchtet, die Festplatten springen an die lüfter drehen.....und das wars dann.
Neues Netzteil rein und es geht wieder. Bei den Netzteilen ist er nicht wählerisch ob jetzt BeQuiet (480W u.350W), Enermax (400W) oder wie zu letzt ein spott billiges LC-Power (LC500H angeblich "500W"). Nimmt er alles! Bein LC-Power wars mir dann auch zu doof ein teures zu nehmen, hält auch nicht kürzer ;) jetzt hab ich mir ein Corsair CP-9020095 mit 350W bestellt aber ein Zustand ist das nicht, nicht nur wegen Geld es nervt einfach nur.
Ich hab halt nicht wirklich eine Idee wo ich bei dem Fehler ansetzen soll.
Der PC an sich ist schon älter (ca 5 Jahre) und wird nur ca 3-4x die Woche für 1-2 Stunden benutzt. Wenn er mal keine Netzteile frühstückt bin ich sehr zufrieden damit, relativ leise und was ich mache vollkommen ausreichend (bischen Word, Excel) ab und zu mal ein Video in DVD Format konvertieren und Datengrab (Lian EX50 mit 5x 2TB an eSata) für meine Contour Kamera.

Ich danke euch schonmal für eventuelle Antworten


Drin ist:
Asus P5b
Core 2 Duo E6600 (mit Noctua Irgendwas kühler)
2x 120mm Lüfter auf 7V
4gb Ram
64GB SSD
1,5TB Samsung Spinpoint
LG Brenner
Ganz einfache ATI karte (passiv gekühlt)
USB3 Controller mit Netzteilanschluss
SATA Controller für das LianLi EX50
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist die Frage, ob das an der PC-Hardware liegt oder an der Stromversorgung. Ich empfehle einen Überspannungsschutz (entweder als Einzelstecker oder gleich als Steckdosenleiste mit integriertem Überspannungsschutz) einzusetzen, ist auch nich teurer als alle halbe Jahr ein neues Netzteil und Du kannst schauen, ob es an einer PC-Komponente oder an der externen Stromversorgung liegt.
 
Wäre interessant zu wissen welche Spannung dann fehlt.
Kannst Du an einem defekten Netzteil die einzelnen Spannungen nachprüfen (Multimeter) ?
Schau Dir auch das Board genau an.
"Geplatzte" Elkos und Bauteile die selbst und in ihrer Umgebung "braune bis schwarze" Hitzeschäden hinterlassen.
 
Danke euch schonmal.
Sorry Stromversorgung ganz vergessen, wir sind letztes Jahr umgezogen und ich hab ne USV dazwischen hängen. Weder die USV noch der Umzug (300km weg) haben was gebracht.
Das mit dem Multimeter hab ich mal bei der 5V und 12 V leitung gemacht (alles gut), wie mach ich das bei dem großen Stecker der ans Board kommt? wenn ich den abziehe geht das NT ja garnicht erst an? Am Board ist nichts zu sehen die Elkos sehen gut aus und oben sind sie auch noch ganz flach.
Grafikkarte hab ich so noch nicht nachsehen können also ich hab den Passivkühler nicht abgeschraubt und weiß nicht ob da drunter noch Elkos sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich schau mal heute Abend bei dem alten nach.
danke uch beiden schon mal herzlich und meld mich wieder.
 
ich habe schon ein NT gekillt mit der 7V Brücke das mochte mein NT damals nicht .hat sich mit einem lauten knall verabschiedet .
 
Bei der veralteten Hardware, würde ich doch ein upgrade ins Auge fassen.
wenn du schon anderweitige Faktoren ausgeschlossen hast.
 
ne an der USV liegt das vermutlich nicht, die hab ich erst ran gehängt nachdem das 2 oder 3. Netzteil hinüber war da ich vermutet habe das es am Stromnetz liegt :(
Gemessen habe ich das ausgebaute Netzteil auch und siehe da, alle Spannungen in Ordnung aber irgend eine Spannung scheint bei Last zusammen zu brechen denn wenn ich das NT an einen anderen Rechner hänge habe ich den selben effekt also Platten laufen an, Lüfter drehen und aufm Board leuchtet auch alles aber sonst tut sich halt nix :( es ist zum ko**** (sorry)

@B1b3r
hmm das krieg ich bei der "Geschäftsleitung" leider gerade äußerst schwierig vermittelt da das Upgrade des Motorrads "etwas" teurer war als gepalnt ;) .....aber es sieht so aus als würde es leider drauf raus laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh wenn du schon so oft andere Netzteile probiert und sogar Umzug und USV vollzogen hast, bleibt als letzte wahrscheinliche Komponente eigentlich nur noch das Mainboard?! Da du bestimmt nur eine Low Profile AMD GPU ohne externe Stromversorgung hast, würde ich eher aus Erfahrung auf das Mainboard tippen.

Vll ist dort mit der Zeit ein Kondensator fehlerhaft etc. und irgendwelche Schaltungen steuern dann das Netzteil falsch an. Ein Sockel 775 Mainboard kostet ja nur 20 -30 hier im Forum und wird immer mal wieder angeboten. Wäre ja sinnlos neu zu kaufen wenn Dir die Leistung sonst völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun anstatt immer mehr und mehr Geld in Netzteile zu stecken würde ich trotzdem das mainboard in den elektroschrott geben.

Ich habe hier noch ein fabrikneues sokel 775 board rumfliegen, dass als Backup eingelagert wurde, jetzt aber obsolet ist.
für ein paar europäer würde ich es dir verkaufen
 
@BrotlaibSchm@del
Genau eine solche AMD Karte ist das :( Sind die da anfällig?
hmm hätte auch noch eine NVidia mit dem 6 Pol anschluss die war mir auf dauer zu laut da ich eh nicht mehr spiele (dürfte auch mittlerweile zu alt zum spielen sein) 2 Kinder, ne Frau und ne Katze sind des Zockers Untergang.....vorallem die Katze :D

@uncle_sam
würde ich nehmen, brauche halt mindestens 2 PCI Express x1 Anschlüsse gern auch 3.
 
Mal etwas abwegiges, wenn du eh nicht mehr zum zocken kommst, was hältst du dafür von der AM1-Plattform? Dort ist die GPU gleich in der CPU drinne, verbraucht fast nix und ist kühltechnisch auch absolut leise bis passiv kühlbar. Board und APU sollten nicht die Welt kosten. Allerdings wird dann Win7 Pflicht.

Damit könnten dann auch deine PCI-E x1-Controller entfallen, da USB3 und SATA3 schon onboard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das als Mediapc im Wohnzimmer stehen, ist so ganz gut aber Videos kann er nicht gut konvertieren (mach ich manchmal) und der eSata dieser Plattform hat kein Port multiplier und damit ist er raus ;)
Das Lian Li Ex50 brauch den sonst wird nur eine von 5 Platten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ne Katze sind des Zockers Untergang.....vorallem die Katze :D

Ja das kenn ich. Eine Katze hat mir mal in den offenen PC gepinkelt und ich Blödi habe ihn ohne zu säubern/trocknen angemacht, um zu schauen, ob er noch geht. Natürlich ging er nicht mehr. *buck*
 
Ja das kenn ich. Eine Katze hat mir mal in den offenen PC gepinkelt und ich Blödi habe ihn ohne zu säubern/trocknen angemacht, um zu schauen, ob er noch geht. Natürlich ging er nicht mehr. *buck*

Dann hats die Kiste auch nicht verdient deinen wertvollen Strom in Abwärme um zu setzen! Frage dazu, wie packts ne Katze in den PC hinein??? :D
Ne was ich damit sagen wollte, es macht bei mir wenig Sinn jetzt was neues an zu schaffen, neue Plattform heißt auch neuer Ram Usw usw, wenns wirklich am Board liegt dann tausch ich das und gut. Neues NT kam eh gestern an das ist schon da. Siehe oben mir reicht die Leistung völlig aus da muss nix neues her.
 
Dann hats die Kiste auch nicht verdient deinen wertvollen Strom in Abwärme um zu setzen! Frage dazu, wie packts ne Katze in den PC hinein??? :D

Naja, ich betreib meine PC's heute noch mit Seitenteil offen. Und verdient hat die Kiste den Strom allemal. Das war ein A7N8-E Deluxe mit einem XP 2600+ M
 
Mal eine idee meinerseits. Hast du schonmal das Mainboard mal getauscht?
Es kann gut sein das dessen Spannungswandler nicht mehr so sauber arbeiten könnte wie er sollte und Spannungsspitzen erzeugt die dir auf Dauer das Netzteil zerlegen. Aufgrund des Alters des Mainboards und der Tatsache das dies in Kombination mit dem Prozessor den meisten Strom verbrät halte ich das für eine plausible Möglichkeit.
 
Mal eine idee meinerseits. Hast du schonmal das Mainboard mal getauscht?
Es kann gut sein das dessen Spannungswandler nicht mehr so sauber arbeiten könnte wie er sollte und Spannungsspitzen erzeugt die dir auf Dauer das Netzteil zerlegen. Aufgrund des Alters des Mainboards und der Tatsache das dies in Kombination mit dem Prozessor den meisten Strom verbrät halte ich das für eine plausible Möglichkeit.

Hast du eigentlich mal meinen Post #11 gelesen?;D
ich gehe da absolut konform mit deiner Einschätzung.

Bei der Grafikkarte meinte ich, dass deine AMD Low Profile eher unverdächtig ist, wenig Strom verbrät und auch nur über den Bus versorgt wird. Daher glaube ich nicht, dass die irgendetwas damit zu tun hat.

Das Board bekommst du bestimmt für 30:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Geforce-GTX-275-leise-Gigabyte-P45-Mainboard

während ein Umrüsten auf AMD mit Mainboard und CPU schon eher 80- 100 kosten oder?

Update: Ok habe ich überlesen, dass eh kein Wechsel in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... war denn auf den Netzteilen keine Garantie mehr? Hättest die ja dann auch mal einschicken können dann wäre schon herausgekommen ob das NT Defekt ist oder was genau da Defekt is und mit Glück hätte es dann auch n neues gegeben.
 
Sooo danke an alle die hier geholfen haben der "Übeltäter" ist enttarnt!
2 interessant aufgeblähte Kondensatoren waren unter dem großen CPU-Kühler versteckt. Man hat es nicht gesehen solange der Kühler drauf war. Diese großen Kühler schraub ich halt nicht mal zum Spaß ab.
Ich habe mich jetzt dazu hinreißen lassen mir einen AMD A10, Kühler, Board, RAM und SSD zu bestellen.
An meiner labilen und leicht beeinflussbaren Persönlichkeit sollte ich definitiv arbeiten *bye*
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kaufen ist nie verkehrt. Deren fantastischen Marketing kann man schon leicht erliegen :)

Dann viel Spaß mit deinem neuen tollen schnellen System!

PS:Ich habs ja gesagt ;D
 
Zurück
Oben Unten