PCGH mit Benchmarks zum Phenom II 940

Lern mal den Sinn hinter einem Wort zu verstehen und nicht seine direkte Aussage. Dann wirst du merken das "ausruhen" nicht heisst das sie Urlaub machen.
Dann solltest du in Zukunft vielleicht etwas sachlichere Beiträge schreiben und vor allem korrekte und eindeutige Formulierungen verwenden. Dann müsste man auch nicht solche Fragen stellen. Oder glaubst du wirklich, ich gehe davon aus, dass jemand glaubt, AMD würde die Entwickler in den Urlaub schicken? Nochmal, woher willst du wissen, was in den Labs wirklich entwickelt wurde? Und was uU verworfen wurde und Zeit gekostet hat? Oder was für zukünftige Projekte erforscht wurde, in aktuellen Produkten aber keine Verwendung findet? Es ist ja auch nicht so, dass der K8 von 2003 identisch mit dem K8 von 2007 ist. Seitdem gab es auch etliche Entwicklungen bzw Implementierungen, wie dem X2, SSE3, Verbesserungen am Speichercontroller, DDR2 Speichercontroller, dem Turion, etc.pp. Wer glaubt, AMD habe eine etwas ruhigere Kugel geschoben, nur weil die Konkurrenz schwach war, hat leider eine etwas zu blumige Phantasie. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Der K8 ist immer noch in Produktion
Und? Penryn ist auch noch in Produktion, sowie der Merom basierte Core 2. Das ändert nichts an der Entwicklung und Einführung neuer Architekturen.

Der K10 hat den K8 auch nicht abgelöst
Der K10, oder genauer gesagt, AMD Family 10h, hat den K8 mit Markteinführung als Mikroarchitektur abgelöst. Punkt. Was noch gefertigt wird und was noch in welchen Marktsegmenten Verwendung findet, spielt dabei keine Rolle.

Im übrigen ist der C2D im Vergleich zum K8 bei gleichem Takt auch ohne Optimierungen deutlich überlegen. Warum schiebt ihr immer alles auf die Optimierungen?
Wo habe ich etwas ausschliesslich auf "Optimierungen geschoben"?

@starled
Ich denke schon das du sehr Pro AMD eingestellt bist, das mekrt man oft deutlich an deiner Argumentation die keinen Spielraum zulässt
Ich will mich in eure Unterhaltung zwar nicht einmischen, aber das gleiche Gefühl habe ich bei deinen Beiträgen. Nur eben Kontra-AMD. Vielleicht einfach mal etwas sachlicher und objektiver werden? ;)

Nehm mal als Beispiel den Intel E5200, der enormes OC potential und sehr hohe Grundleistung bietet. Ein X2, selbst ein X2 6400 ist in der Leistung höchstens auf Augenhöhe, im Stromverbrauch steht der X2 deutlich schlechter da.
Genau solche Sachen meine ich. Den Mid-Range AMD Dual Core mit dem schlechtesten P/L Verhältnis mit dem Mid-Range Intel Dual Core mit dem besten P/L Verhältnis vergleichen. :] Dumm nur, dass AMD eine ganze Reihe von Prozessoren wie dem X2 5000+ im Angebot hat, die zwar weniger Performance haben, dafür aber relativ gesehen weitaus preiswerter sind. Selbst der X2 6000+ Brisbane ist mittlerweile deutlich preiswerter als der X2 6400+ und hat nur geringfügig weniger Performance. Intel ist übers gesamte Portfolio einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Ausnahmen bestätigen da leider nur die Regel. Und wer sich die Preise wirklich mal genau anschaut, wird das genauso sehen. Und das seit den letzten 2,5 Jahren, also seit der Einführung des Core 2. Auch wenn gerne immer mal wieder etwas anderes behauptet wird. Nur geht diese Objektivität aufgrund fehlender Konkurrenzprodukte, wie zB zum E8400 oder seinerzeit zum E6600 bzw E6700, oftmals verloren.
 
Zur Aufklärung :D:




Ach keine Sorge. Das bringt wenigstens Gewinne für die Optiker. ;D


SCNR

Mal im Ernst wieso für so etwas zahlen. Die Werbung würde man ja nicht mal bemerken wenn man die F1 in Full-HD ausstrahlen würde.
 
Dann solltest du in Zukunft vielleicht etwas sachlichere Beiträge schreiben und vor allem korrekte und eindeutige Formulierungen verwenden. Dann müsste man auch nicht solche Fragen stellen. Oder glaubst du wirklich, ich gehe davon aus, dass jemand glaubt, AMD würde die Entwickler in den Urlaub schicken? Nochmal, woher willst du wissen, was in den Labs wirklich entwickelt wurde? Und was uU verworfen wurde und Zeit gekostet hat? Oder was für zukünftige Projekte erforscht wurde, in aktuellen Produkten aber keine Verwendung findet? Es ist ja auch nicht so, dass der K8 von 2003 identisch mit dem K8 von 2007 ist. Seitdem gab es auch etliche Entwicklungen bzw Implementierungen, wie dem X2, SSE3, Verbesserungen am Speichercontroller, DDR2 Speichercontroller, dem Turion, etc.pp. Wer glaubt, AMD habe eine etwas ruhigere Kugel geschoben, nur weil die Konkurrenz schwach war, hat leider eine etwas zu blumige Phantasie. Mit der Realität hat das nichts zu tun.

Meine Beiträge sind sachlich. NUr das eingie den Sinn wohl kaum verstehen. Also muss ich mich wiederholen. AMD hat sich nach eigener Aussage ausgeruht, wie das funktioniert das man sich auf die Faule Haut legt, hatte ich beschrieben. Wenn du das nicht vertehen willst, ist es mir ehrlich gesagt latte.
Der K8 hat sich von der Grundstruktur nicht geändert. Die impletierung für SSE3 und die Änderung des Speichercontrollers für DDR2 sind keine Weltbewegende Schritte sondern lediglich eine kleine Verbesserung des bestehenden. Mehr nicht. Genauso sieht es mit den Steppings aus. Der Kern ansich ändert sich aber dadurch nicht. Gleiches gilt für den Turion.

Und? Penryn ist auch noch in Produktion, sowie der Merom basierte Core 2. Das ändert nichts an der Entwicklung und Einführung neuer Architekturen.

Hatte ich nicht behauptet.

Der K10, oder genauer gesagt, AMD Family 10h, hat den K8 mit Markteinführung als Mikroarchitektur abgelöst. Punkt. Was noch gefertigt wird und was noch in welchen Marktsegmenten Verwendung findet, spielt dabei keine Rolle.

Hat er nicht direkt. Ein Punkt den du nicht verstehen willst. AMD hat im Dualcore Segment nichts verändert. Der X2 7750 stellt offensichtlich eine Notlösung dar alte P1 Modelle weiter zu verwerten, mehr nicht. Der K8 ist AMDs Dualcore Spizenmodell. Ebenso ist bei Intel der i7 keine direkte Ablöse des Wolfendale, da er ebenfalls ein reinrassiger Quad ist.


Ich will mich in eure Unterhaltung zwar nicht einmischen, aber das gleiche Gefühl habe ich bei deinen Beiträgen. Nur eben Kontra-AMD. Vielleicht einfach mal etwas sachlicher und objektiver werden? ;)

Ich bin weder Pro AMD noch Pro Intel. Es ist mir im Grunde egal wer am Ende besser ist. Nur wird AMD hier gerne und oft zu schön geredet und nicht selten als Preis-Leistungskönig dargestellt, da ist AMD nun mal aber nicht immer. Auch wird die Leistung der AMD CPUs nicht selten weit überschätzt, was sie nicht langsam oder schlecht macht, trotzdem steht AMD nicht so gut da wie es einige gerne behaupten. Das ist einfach Fakt.

Genau solche Sachen meine ich. Den Mid-Range AMD Dual Core mit dem schlechtesten P/L Verhältnis mit dem Mid-Range Intel Dual Core mit dem besten P/L Verhältnis vergleichen. :] Dumm nur, dass AMD eine ganze Reihe von Prozessoren wie dem X2 5000+ im Angebot hat, die zwar weniger Performance haben, dafür aber relativ gesehen weitaus preiswerter sind. Selbst der X2 6000+ Brisbane ist mittlerweile deutlich preiswerter als der X2 6400+ und hat nur geringfügig weniger Performance. Intel ist übers gesamte Portfolio einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Ausnahmen bestätigen da leider nur die Regel. Und wer sich die Preise wirklich mal genau anschaut, wird das genauso sehen. Und das seit den letzten 2,5 Jahren, also seit der Einführung des Core 2. Auch wenn gerne immer mal wieder etwas anderes behauptet wird. Nur geht diese Objektivität aufgrund fehlender Konkurrenzprodukte, wie zB zum E8400 oder seinerzeit zum E6600 bzw E6700, oftmals verloren.

Ich vergleich CPUs der gleichen Leistungsklasse. Und alles ab dem X2 5600 aufwärts hat kein gutes PL Verhältnis mehr. Das war nicht auf alle X2 Modelle bezogen. Ein X2 4850 ist z.B. eine sehr gute CPU zu einem sehr guten Preis mit einem sehr guten Verbrauch. Da hat Intel nichts zu bieten. Damit wollte ich nur aufzeigen das Intel auch Modelle hat die ein sehr gutes PL Verhältnis haben, nicht mehr und nicht weniger. Das ein E8400 zu teuer ist, hatte ich hier oder hier in einem anderen Threat schon gesagt, da würde ich eher einen X4 9550 nehmen der nicht mal 110€ kostet. In Spielen zwar langsamer als ein E8400, in Anwendungen lässt er den E8400 aber hinter sich stehen. Die Aussage das Intel über das gesamte Portfolio zu teuer ist, stimmt einfach nicht. Ich vergleiche wenn dann Produkte der gleichen Leistungsklasse. Wenn ich Beispiele aufführe meine ich auch nur diese Beispiele und verallgemeinere nicht.

AMD ist in bestimmten Bereichen sehr günstig und gut, in einigen Fällen jedoch nicht. Einen i7 würde ich z.B. nie empfehlen, allerdings auch nie einen X2 7750 oder X2 6000. Ebensowenig einen E8XXX oder einen Q9550 aufwärts, wobei letzteres auch nicht soooo schlecht dasteht wenn Intel den Preis um nur 20€ senken würde was sicherlich bald eintreten wird. Dann würde er quasi gleich auf mit einem P2 940 liegen und die Performance beider CPUs ist nahezu identisch wenn man ersten Tests der PCGH glauben schenken darf.

Was ich bei AMD bemängele ist deren Marketingabteilung die einfach nichts im Kopf zu haben scheint. Auch das AMD in einigen Bereichen nichts auf die Reihe bekommt, wie eben im Notebook Segment. Hier hätte man mehr investieren müssen. Oder es ganz anders angehen sollen. Der Turion hat sich nicht umsonst kaum durchgesetzt.


@Oi!Olli
Wieso... sieht doch toll aus wenn man bei Full HD einführen würde das die Blue ray automatisch zwei oder drei mal pro Rennen auf das AMD Logo Zoomen würde *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stechpalme, vielleicht liest du dir erstmal die Grundkentnisse über die Firmengeschichte von Intel und AMD an (selbst wikipedia ist dafür geeignet), besonders sei dabei das Augenmerk auf das Finanzvolumen und die bisherigen Erfolge und Misserfolge beider Unternehmen zu legen, bevor du hier weitere unsachliche Beiträge verfasst. ;)
 
sorry, ich seh das ähnlich, stechpalme du bist echt extrem pro intel und anti amd.
dann steh einfach dazu, so pseudoformlierungen "ich bin objektiv" kann dir doch kaum noch jemand abkaufen.

es gibt ne sache aus der psychologie.
wie ist man? wie man sich selber sieht, oder wie einen andere sehen?

also wenn dir mehrere des öfteren mitteilen, dass du n bissle einseitig denkst, dann trifft das eher zu, als deine eigene ansicht über dich in der du dir objektivität einredest.
so sieht das eben die psychologie.

und deine pauschalen angriffe gegenüber amd empfinde ich eh als pubertär.
 
Stechpalme, vielleicht liest du dir erstmal die Grundkentnisse über die Firmengeschichte von Intel und AMD an (selbst wikipedia ist dafür geeignet), besonders sei dabei das Augenmerk auf das Finanzvolumen und die bisherigen Erfolge und Misserfolge beider Unternehmen zu legen, bevor du hier weitere unsachliche Beiträge verfasst. ;)

Dann berichtige mich wo du glaubst das ich falsch liege. ;)

Das gleiche gilt auch für dich Undergroundking.

Wiederlegt mich. Tut ihr ja nicht.
 
Dann berichtige mich wo du glaubst das ich falsch liege. ;) ...Wiederlegt mich. Tut ihr ja nicht.
Sorry, aber der Zeit- und Einergieaufwand ist einfach zu hoch für so einen Fall.

Das ist vom Zeitaufwand so; als würde ich versuchen unendgeldlich einen deutsch gelernten Blinden (ich kenne mehrere Blinde, bevor Voruteile aufkommen), die chinesische und russische Sprache gleichzeitig beizubringen. *buck*

Ein bisschen Eigeninitiative ist bei solchen einfachen Themen doch nicht zuviel verlangt, oder?

MfG
 
Ein bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
MfG


Tut mir leid, aber ich kenne genug über die Geschichte und wüsste nicht wo ich was falsches erzählt hätte. Von daher... wenn du nicht wiederlegen willst, juckt mich deine Aussage nicht. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, reißt euch zusammen!
 
hi

obwohl ich z.Z. nicht auf dem neusten Stand bin, finde und fande ich AMD von preis/leistung immer besser.(obwohl ich geplant hatte mir einen core2 zu kaufen)

@Stechpalme
also nachdem was ich gelesen habe finde ich deine Aussage "ich bin objektiv" auch etwas unglaubwürdig, kommt voll nicht so rüber...

@Emploi
reg dich doch nicht so auf, jeder hat seine meinung, die sich auch mit fakten öfter nicht umstimmen lässt.

mfg
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich seh das ähnlich, stechpalme du bist echt extrem pro intel und anti amd.
dann steh einfach dazu, so pseudoformlierungen "ich bin objektiv" kann dir doch kaum noch jemand abkaufen.

es gibt ne sache aus der psychologie.
wie ist man? wie man sich selber sieht, oder wie einen andere sehen?

also wenn dir mehrere des öfteren mitteilen, dass du n bissle einseitig denkst, dann trifft das eher zu, als deine eigene ansicht über dich in der du dir objektivität einredest.
so sieht das eben die psychologie.

und deine pauschalen angriffe gegenüber amd empfinde ich eh als pubertär.

Das gerade du über "Objektivität" redest ist zugegebenermaßen mit einer gewissen Ironie versehen. :]
In vielen Dingen hat Stechpalme Recht. Die PR Abteilung von AMD schläft den Schlaf der Gerechten und ist absolut unfähig der Marke AMD einen Namen zu verleihen den man sich merkt und mit positiven Ereignissen in Verbindung bringt. Nein, ich möchte jetzt nichts über die böse Intel-Firma lesen. "Böse" sind sie alle und in der freien Marktwirtschaft wird mehr gekummelt als man sich vorstellen möchte und sich hier viele vorstellen können. Intel, nVidia, Siemens etc pp sind keine Einzelfälle ... hier geht es um Cash .. koste es was es wolle.
Dafür versteht es Intel sich ins rechte Licht zu Rücken, von AMD hört man leider sehr (!) wenig. Wenn kein Geld da ist dann spart man vor allem NICHT an der Werbung, das lernt afaik jeder BWL Student in den ersten Semestern. Ohne Werbung gibts kein Cash, egal wie gut das Produkt ist.
 
Tsss....Eine firma die knapp an der Insolvenz vorbei geschrammt ist, d.h. Zahlungsunfähigkeit, Pleite, Ausverkauf, Nichts geht mehr, soll jetzt Werbung machen oder wie?...Von welchem Geld? Die haben sich doch grade mal eine maske im Prinzip leisten können die für die gesamte neue Produktpalette herhalten musste. Die haben bis die Araber da investiert haben finanziell auf dem aller - allerletzten Loch gepfiffen...
- ihr habt Vorstellungen - nene

Und glaubt da sitzen nur Deppen, oder wie? Ahnung was die fernsehminute Werbung kostet? Ahnung wer die Werbung für Firmen heute macht? Da gibt es bestimmte Budgets, und die Programme werden von externen Firmen aufgelegt. Die marketingabteilung zu beschimpfen ist total sinnbefreit - das läuft in einem Konzern anders ab...Die können nur das umsetzen was an kapital zur verfügung steht. So einfach ist das.

Wenns so einfach wäre hätte man das gemacht - UND - für meinen Geschmack hat sich das Marketing von´AMD deutlich verbessert. Wurde nicht ein P3D Mitarbeiter unter anderem nach Austin eingeladen? Das gesamte phenom II Release war rein marketingtechnisch ein voller Erfolg. In allen wesentlichen Foren global war das release von AMD Thema. Aber es gibt auch immer wieder Schwarzseheer und USER die sich durch Lernresistenz auszeichnen.

Aber jetzt soll man am besten noch in der PrimeTime für AMD CPUs Werbung machen? Ich finds immer witzig wie sich Leute mit Halbwissen zu den Fachleuten aufschwingen, die einerseits gleich wissen wie man den besten CPU baut - andererseits das Marketing gleich komplett selbst in die Hand nehmen wollen.Und am Ende wird der CPU noch daheim im Backofen selbst gebastelt und ich bin der KING of ProzessorTechnik.....

Manmanaman - LEUTE kommt mal wieder runter das ist total anmassend. Bei AMD sitzen keine Fachleute die BWL studiert haben, nenenenene- da sitzen nur Kinder die Bauklötzchen spielen....HAHAHAHAHA *lol*

Bin dafür den thread dicht zu machen. Sowieso sinnbefreit hier weiter zu diskutieren. Morgen früh um 6 uhr sollte Musics umfangreicher Phenom II Review Online stehen - Wer brauch da diesen Thread noch?

Btw: Das einzige was ich in der Sache bzgl. Marketingkritik akzeptieren würde hat Cruger schon gesagt. Es gab Zeiten in denen hatte AMD Geld verdient - und damals hatte man es versäumt den NAMEN AMD als Marke bei den Kunden zu etablieren - Ja das ist richtig sehe ich genauso. Aber in den letzten Jahren wurden nur Verluste gemacht, und Marketing kostet richtig Geld, und man hatte spätestens seit dem Core 2 andere Probleme und hat nur Minus gemacht -
Insofern - es hilft nichts - und es ist total uninteressant . AMD Marketing kann dem Endkunden PILLEPALLE egal sein. Ich arbeite nicht für die Firma und es ist mir schnurzegal was die Leute da machen - kann ich nicht ändern - deren Problem - so einfach ist das

Ich habe fertig - Flasche lea *flasche*

@ Emploi...Beachte tommys1735 Post
hartnäckig - lernresistent *glaubses* *oesi2* *oesi1* *admin* *eeek*
*nosorry*

*zweifel*

@Stechpalme: Nimms mir nicht persönlich - ist nur gegen die Buchstaben gerichtet die ich hier von dir lese - dich selbst kenne ich incht - da will ich mir kein Urteil anmassen... ;)

-Closed - (zumindest für mich)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Marketing macht leicht besser geworden sein aber es ist vor allem im Vergleich zu Intel immer noch grottenschlecht. UNd das ist für eine Firma die beim Ottonormalverbraucher wirklich nicht bekannt ist nicht gerade förderlich für den Umsatz.
 
@starled

Red ich hier gegen den Wind? Das verpasste Marketing bezog sich auf die Zeit wo AMD Geld hatte. Wer redet denn von jetzt? Und ich habe lange Zeit in der Werbung gearbeitet und man hatte sich dort nicht selten gewundert wie sich AMD aufstellt.
Was ein Werbespot im Fernsehn kostet? Sofern er nicht zur Prime Time läuft kostet ein 30 Sekunden Spot ca. 50.000-100.000€! Man muss Spots nicht im Stundentakt bringen, aber geh mal auf die Straße, frag mal den otto Normalverbraucher nach AMD. Damit können viele gar nichts anfangen. Intel ist jedoch immer ein Begriff und das kann nicht sein. AMD hat zu seinen guten Zeit Werbung einfach versäumt.
Was nutzen irgendwelche Vorstellungen in Fachkreisen wenn die typischen OEM Käufer davon nie etwas mit bekommen *noahnung*

Und nur weil einer BWL Studiert hat, heißt das noch nicht das er wirklich Ahnung vom Geschäft hat. Laie? Ich war eine Zeitlang im Marketing und kenne die Kosten. So hoch wie viele glauben sind Werbekosten gar nicht. ;)
 
AMD hat sich nach eigener Aussage ausgeruht
Also die Aussage möchte ich hören. Link bitte!

Der K8 hat sich von der Grundstruktur nicht geändert. Die impletierung für SSE3 und die Änderung des Speichercontrollers für DDR2 sind keine Weltbewegende Schritte sondern lediglich eine kleine Verbesserung des bestehenden. Mehr nicht.
Wer nichts damit zu tun hat, weiss das natürlich immer am besten. Wem willst du wirklich weismachen, deine Beiträge seien sachlich? Es geht nicht darum, was weltbewegend war oder nicht. Das kann von uns sowieso niemand beurteilen. Tatsache ist, dass auch hier der Zeitaufwand gegeben war und Ressourcen verschlungen wurden. Von nichts kommt nun mal nichts. Also sei so einsichtig und tue nicht so, als ständen 4 Jahre lang die K8 Entwicklungslabs still. Ganz zu schweigen, was da eventuell sonst noch so getrieben wurde.

AMD hat im Dualcore Segment nichts verändert. Der X2 7750 stellt offensichtlich eine Notlösung dar alte P1 Modelle weiter zu verwerten, mehr nicht. Der K8 ist AMDs Dualcore Spizenmodell.
Was völlig irrelevant ist. Wie oft denn noch? µArch ist µArch. Ob diese nun für 2, 3, 4 oder 42 Kerne deriviert wird, ist erstmal nebensächlich. Da wird, etwas vereinfacht ausgedrückt, sowieso nur Copy&Paste vorhandener Komponenten betrieben. Dass es keinen nativen K10 Dual Core gibt, hat damit nichts zu tun bzw andere Ursachen. AMD konnte oder wollte sich wohl keine separate Maske leisten. Oder man hat die Bedeutung von Dual Cores im Consumer Markt unterschätzt. Oder was weiss ich. Das ändert alles nichts daran, dass sich seit 2007 die aktuelle µArch AMD Family 10h schimpft. Ende der Geschichte. Akzeptiere das oder von mir aus auch nicht. Das ändert am Sachverhalt so oder so nichts.

Ich bin weder Pro AMD noch Pro Intel. Es ist mir im Grunde egal wer am Ende besser ist. Nur wird AMD hier gerne und oft zu schön geredet
Dass du nicht Pro AMD bist, haben wir schon gemerkt. Das wirft dir auch niemand vor. Die Bitte war lediglich, die sture Kontra AMD Haltung zu überdenken. Ausserdem verstehe ich nicht, was AMD schön zu reden damit zu tun haben soll, wenn DU unsachliche und kindische Aussagen, von wegen irgendjemand hätte sich auf irgendwas ausgeruht, bringst. Auf mich macht das eher den Eindruck, als würdest du die Kritik an deiner Person als gerechtfertigt ansehen und suchst nun nach Gründen für dein Verhalten. Mein Rat, konzentriere dich auf das erstere. ;)

und nicht selten als Preis-Leistungskönig dargestellt, da ist AMD nun mal aber nicht immer. Auch wird die Leistung der AMD CPUs nicht selten weit überschätzt, was sie nicht langsam oder schlecht macht, trotzdem steht AMD nicht so gut da wie es einige gerne behaupten. Das ist einfach Fakt.
Schau nochmal im Lexikon nach, was Fakt bedeutet. Mit subjektiver Sichtweise hat das jedenfalls nichts zu tun. Man merkt bei solchen Formulierungen halt nur deine Pseudo-Objektivität. Mehr ist da leider nicht.
Ich habe sehr viel verglichen und kann dir versichern, dass eher die Performance von Intel Prozessoren überschätzt wird. In den meistens synthetischen Benchmark Läufen schneiden sie besser ab als beim täglichen Arbeiten.

Ich vergleich CPUs der gleichen Leistungsklasse.
Spielt keine Rolle für P/L. Wie gesagt, was der X2 6000+ eventuell langsamer als der E5200 ist, ist er preiswerter. Und besser wird es für Intel nicht. Und da die Differenzen maximal im Bereich von 5% liegen, muss man schon ziemlich pedantisch sein, um hier eine andere Performanceklasse zu erkennen. Genau genommen hätte Intel ohne den E5200 gar nichts in diesem Bereich, was bezüglich P/L zumindest vergleichbar mit AMD ist. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich Intels Preispolitik bzw was Händler daraus machen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Welchen Sinn haben zB E4600 und E4700 für 100 bzw 110 Euro?
 
@gruffi
Ich kann dir keinen Link zu etwas geben das in Zeitschriften steht. Und davon lese ich sehr viele.

Ein E5200 gibts ab 62€ ein X2 6000 ebenfalls ab 62€. Hier hättest du vorher mal Geizhals bemühen sollen ;) Und wer OC will, ist mit dem E5200 um längen besser bedient.
Was für eine Daseinsberechtigung die E7XXX Reihe hat *noahnung* ich würde sie niemals empfehlen, ebenso wenig die E8XXX Reihe. In dieser Preisklasse steht der X4 9550 am besten da. Ich hatte auch nie behauptet das diese CPUs Sinn machen. Ebenso habe ich bisher immer gesagt das der i7 überteuert ist und auch der Q9550 zu teuer ist. Was willst du mir da andichten?

Also sorry... aber wer eine Verbesserung der bestehenden Architektur als tollen Fortschritt sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das sind logische Schritte die man bei allen Herstellern sieht. Nur sind und bleiben es eben keine echten Neuerungen sondern nur Verbesserungen.
Man muss kein Genie sein um zu sehen das AMD sich etwas auf die Faule Haut gelegt hat. Warum sind den in letzem Jahr viele gegangen und warum mussten denn viele aus der Führungsriege gehen? Glaubst du das kommt von ungefähr?

Und ob AMD sich keine separate Maske leisten wollte oder konnte, interessiert nicht, Tatsache ist das hier der Bereich vernachlässigt wurde. Warum und wieso, weiß ich nicht, aber es war ein Fehler. Warum sind den viele auf die schnellen Intel Dualcores angesprungen? Weil AMD hier nichts zu bieten hat und hatte.

Ich rede nie von Synthetischen Benchmarks, die sehe ich mir nicht mal an. Aber setzt dich nur mal bei Photoshop an einen Amd und vergleich dann mal mit einem intel, du wirst beim Intel sitzen bleiben, gleiches gilt für viele andere Programme wie z.B. Autocad. Und allgemein.... ich glaub du kannst Benchmarks nicht richtig lesen. Zeig mir den Gegenbeweis. Ich kenn über 20 verschiedene Seiten bei denen ich regelmäßig lese und sehe dort nirgends das AMD bei gleichem Takt mithalten kann.
Der Preis ist wieder eine andere Geschichte. Nur ist eben AMD hier auch nicht immer Optimal. Oft, aber nicht immer.

Achja... warum musste der Marketing Chef von AMD das Feld räumen? ;) Weil er einfach Sch... war.
 
mit der annähernd gleichen zusammenstellung kommt man bei geizhals.at/deutschland auf etwa 824 euro exkl. versand.
der P2 rechner von pcgh ist für den preis ok und das bei alternate :D , obwohl ich ihn in der konfig nicht nehmen würde...
 
@Stechpalme

Dann nenne mir doch einfach die Zeitschrift samt Ausgabe und Seite. Reicht mir genauso.

Der E5200 (boxed) ist auf GH aktuell für 67,41 lieferbar gelistet, der X2 6000+ (boxed) für 64,68. Woher du deine Zahlen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Genauso wenig, was OC hier zu suchen hat. Für den Markt jedenfalls irrelevant. Nochmal, da du es scheinbar nicht verstehst. Es geht nicht darum, dass Intel vereinzelt vergleichbare Angebote hat. Wie ich schon sagte, Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Schau dir das GESAMTE Produktportfolio an. Dann siehst du, wovon ich sprach.

Und was du mit "eine Verbesserung der bestehenden Architektur als tollen Fortschritt" meinst, erschliesst sich mir auch nicht. Ich sehe da keinen Bezug zum Thema oder einem meiner Beiträge.
Gegangen wurden übrigens nur wenige hochrangige Mitarbeiter, wenn überhaupt. Und das sind nun mal die normalen Prozedere in der Wirtschaft. Gerade wenn man sich wie bei AMD nach dem Kauf von ATI in einer Phase des Umbruchs befand und die finanzielle Lage dazu noch äusserst angespannt war. Das hat aber andere Gründe und ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun.
Du lenkst übrigens noch weiter vom Thema und den ursprünglichen Aussagen ab. Bleibe bitte beim Kontext. Ob es ein Fehler war oder nicht, Dual Cores nicht mit separatem K10 Design zu bringen, war überhaupt nicht gefragt.

ich glaub du kannst Benchmarks nicht richtig lesen
Gut möglich. Dein Problem ist nur viel gravierender. Du kannst anscheinend nur Benchmarks lesen. Printmedien schön und gut. Aber das sind für mich maximal Momentaufnahmen.
Hör zu, wenn ich von Testen spreche, meine ich nicht, mir irgendwelche bunten Balkendiagramme anzuschauen oder populäre Anwendungen nachzutesten und zu vergleichen. Ich spreche davon, was das System in einem produktiven Umfeld für Leistungsdaten zu bieten hat. Also ganz alltägliche Arbeiten, wie Ver- oder Entpacken, Laden von Web Archiven oder Office Dokumenten, Durchsuchen von Dokumenten wie PDF, Wiedergabe von Bild- oder Video-Material, Kompilieren, etc. Und wenn es Anwendungen synthetischer Natur sind, wie zB En-/Dekodierer, und der Quellcode offen ist, greife ich auch mal zu einem anderen Compiler. Die unter Windows meist verwendeten ICC bzw MSC sind nun mal nicht die besten für eine Vergleichsbasis.

Deine fäkale Ausdrucksweise macht dich übrigens immer noch nicht sachlich. Ich glaube nicht, dass du dich darüber freuen würdest, wenn dich jemand als sch..... beschimpft. Vollkommen egal, was du dir zu Schulden kommen lassen hast oder auch nicht. Wenn du ernst genommen werden willst, solltest du dieses Verhalten definitiv überdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi
Da ich keinerlei Argumente mehr von dir lesen, du scheinbar einfach Blind für meine Aussagen bist sehe ich hier kein Bedarf mehr die Diskussion weiter zu führen.
Du kannst denken was du willst und bei deiner Meinung bleiben. Du gehst weder auf Argumente ein noch gehst du auf Fragen ein.
Soll sich jeder selbst ein Urteil über das bisher gesagt machen und selbgst entscheiden wer hier Blödsinn erzählt.

Damit ist das für mich beendet.
 
@starled

Red ich hier gegen den Wind? Das verpasste Marketing bezog sich auf die Zeit wo AMD Geld hatte. Wer redet denn von jetzt? Und ich habe lange Zeit in der Werbung gearbeitet und man hatte sich dort nicht selten gewundert wie sich AMD aufstellt.
Was ein Werbespot im Fernsehn kostet? Sofern er nicht zur Prime Time läuft kostet ein 30 Sekunden Spot ca. 50.000-100.000€! Man muss Spots nicht im Stundentakt bringen, aber geh mal auf die Straße, frag mal den otto Normalverbraucher nach AMD. Damit können viele gar nichts anfangen. Intel ist jedoch immer ein Begriff und das kann nicht sein. AMD hat zu seinen guten Zeit Werbung einfach versäumt.
Was nutzen irgendwelche Vorstellungen in Fachkreisen wenn die typischen OEM Käufer davon nie etwas mit bekommen *noahnung*

Und nur weil einer BWL Studiert hat, heißt das noch nicht das er wirklich Ahnung vom Geschäft hat. Laie? Ich war eine Zeitlang im Marketing und kenne die Kosten. So hoch wie viele glauben sind Werbekosten gar nicht. ;)

Was hat das mit dem Thema des Topics zu tuen? Mal abgesehen davon zweifle ich ernsthaft daran das es gross was bringt irgendwann zur Nebenzeit bei einem Sender am Tag mal nen Webespot zu schalten....da macht Plakatwerbung weitaus mehr Sinn aber auch das kostet gut Schotter. So nebenbei frage ich mich wann in deinen Augen AMD mal das nötige kapital für eine grossartige Werbekampanie hatte.
 
Was hat das mit dem Thema des Topics zu tuen? Mal abgesehen davon zweifle ich ernsthaft daran das es gross was bringt irgendwann zur Nebenzeit bei einem Sender am Tag mal nen Webespot zu schalten....da macht Plakatwerbung weitaus mehr Sinn aber auch das kostet gut Schotter. So nebenbei frage ich mich wann in deinen Augen AMD mal das nötige kapital für eine grossartige Werbekampanie hatte.

Die Diskussion hatte sich verlaufen zumal sich die meisten eben über meine Aussage der Werbung aufgeregt hatten.
Plakatwerbung teuer? Das wäre mir neu. Grade das ist einer der günstigsten Varianten. Gib mir 1.000.000 € und ich versorg dich Deutschlandweit mit guter Werbung die sehr viele erreichen werden für 6 Monate. Und das ist keine große Summe. Die Werbung wäre Effektiver als so manche Internet Kampagne die so oder so nur Leute erreicht die sich für AMD interessieren. Es geht um das Erreichen der Leute die mit AMD nichts anfangen können.
Im übrigen muss ein Werbespot nicht zur Prime Time laufen um die richtigen Leute zu erreichen. Es reicht wenn sie im Abendprogramm läuft, den Preis dafür hab ich genannt und den zahlt man bei den großen Sendern wie Sat.1 u.s.w.!

Im übrigen hatte AMD nach der Einführung des K8 einen guten Gewinn eingefahren. Da wären 10.000.000 für Werbung kein Problem gewesen.
 
Die Diskussion hatte sich verlaufen zumal sich die meisten eben über meine Aussage der Werbung aufgeregt hatten.
Plakatwerbung teuer? Das wäre mir neu. Grade das ist einer der günstigsten Varianten. Gib mir 1.000.000 € und ich versorg dich Deutschlandweit mit guter Werbung die sehr viele erreichen werden für 6 Monate. Und das ist keine große Summe. Die Werbung wäre Effektiver als so manche Internet Kampagne die so oder so nur Leute erreicht die sich für AMD interessieren. Es geht um das Erreichen der Leute die mit AMD nichts anfangen können.
Im übrigen muss ein Werbespot nicht zur Prime Time laufen um die richtigen Leute zu erreichen. Es reicht wenn sie im Abendprogramm läuft, den Preis dafür hab ich genannt und den zahlt man bei den großen Sendern wie Sat.1 u.s.w.!

Im übrigen hatte AMD nach der Einführung des K8 einen guten Gewinn eingefahren. Da wären 10.000.000 für Werbung kein Problem gewesen.

Das stimmt so nicht. Ein Bekannter hier dessen Vater etwas 10000 Werbeflächen in Deutschland hat (ähnlich DSR) verdient ganz gut Schotter (Multimillionär) und das ist teurer. Dazu gehört nämlich noch das Layout,die Gestaltung, der Druck, die Leute die die Werbung ankleben, und dann kostet das tägliche Gebühren...
Nimm mal lieber 100 Mios in die Hand, wenn du ne gescheite langfristig angelegte Werbekampagne starten möchtest, und dann ist das ein Posten der in Verhältniss zum Gewinn stehen muss, und dauerhaft gelöhnt werden muss...

Den Gewinn hat AMD aber nicht auszuweisen, und von daher wäre es alles nur eine Zusatzbelastung. Klar das dann die reine Produktion erst mal vorgeht.

Viel effektiver wären da Werbekostenzuschüsse und partnerschaftliche Kooperationen mit Boardpartnern, OEMS und der Spiele -, sowie Softwareindustrie, und das dürfen keine Eintagsfliegen sein, damit sich sowas rechnet...

ERGO benötigt man dafür finanzielle Planungssicherheit, und das gabs bei AMD das letzte Mal vor Jahren..Es ist also müßig darüber zu diskutieren, weils nüschts bringt..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Optimized" for AMD Phenom beim starten deines beliebtesten Games, oder besser FreewareSoftware (siehe auch DVDx) ist weiteaus billiger und bindet mehr Leute langfristig...DVDx hab ich 5 Jahre lang zum encoden benutzt und jedesmal konnte ich mir schöne IntelBildchen anschauen..Sowas wirkt eher und kostet nicht viel..Ähnlich bei den beliebtesten games, bei denen es vor Jahren mal Kooperationen gegeben hatte - aber die sucht man aktuell vergebens - die wollen halt auch bares sehen..


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten