Phenom OHNE TLB-Bug ausgeliefert

Willste einen Phenom haben? Passt ja auf Dein Board.;D
Nö lass mal. Hab mir extra den 5000+ BE geholt um noch bis zum 45nm warten zu können. hatte ich von Anfang an vor. AMD war ja bei 65nm nie auf hohe Taktraten aus ;) Wenn du den unbedigt loswerden willst, nehme ich den aber auch für 25 Euro ;D (bin eben nen netter Mensch^^)
 
Tausch das Teil einfach ein, bei deinem Händler.
Werde es so machen. :D 0euro oder evtl was drauf packen und nen nen B3 bekommen.
 
Tausch das Teil einfach ein, bei deinem Händler.
Werde es so machen. :D 0euro oder evtl was drauf packen und nen nen B3 bekommen.
Welcher Händler ist denn so bekloppt??


Stellt sich aber die Frage ob Roy71 mit dem B3 mehr angefangen hat als mit dem jetzigen B2, wie es aussieht wird dadurch ja nur der TLB Bug behoben und die Leistung aber kaum verbessert.Der TLB Bug wird aber nicht die Ursache für die Unzufriedenheit sein.
 
Also ich würde erstmal den Fehler beim Mobo suchen. Das MSI keine Qualität mehr hinbekommt ist ja wohl kein Geheimnis!

Mein Altes K9N SLi Platinum konnte man erst nach 6 Monaten und 4 BIOS Updates als Stabil bezeichnen! Letzendlich war es aber immernoch so schlecht, das ich es gegen das GA-MA790FX-DS5 getauscht habe und das ahbe ich bis heute nicht einmal bereut... ich würde mir also an deiner Stelle erstmal nen gutes Mobo zulegen^^ Mal sehen ob die Spider Plattform dann läuft;D
 
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal den Fehler beim Mobo suchen. Das MSI keine Qualität mehr hinbekommt ist ja wohl kein Geheimnis!

Mein Altes K9N SLi Platinum konnte man erst nach 6 Monaten und 4 BIOS Updates als Stabil bezeichnen! Letzendlich war es aber immernoch so schlecht, das ich es gegen das GA-MA790FX-DS5 getauscht habe und das ahbe ich bis heute nicht einmal bereut... ich würde mir also an deiner Stelle erstmal nen gutes Mobo zulegen^^ Mal sehen ob die Spider Plattform dann läuft;D

Ich erwähnte sowas schonmal in einem anderen Thread. Steck mal einen Phenom auf Dein Board, dann bist Du nicht mehr zufrieden. Jedes Phenomboard läuft mit `nem X2 einwandfrei. Es ist die Spiderplattform in ihrer Gesamtheit - nicht einzelne Teile - welche nicht funktioniert. Das K9A2 Platinum lief mit `nem X2 6400+ erste Sahne - nur nicht mit `nem Phenom.
 
Wenn die AM2+ Boards mit den X2er fehlerfrei laufen, dann liegts wohl echt am BIOS für den Phenom. Die Mainbaordhersteller müssen da wohl noch einiges an Arbeit reinstecken.

Ich hab übrigens für Roy nen Ersatz für Intel, ohne dass das Versmaß leidet:

- und Prozzis die aus Dresden sind.
 
ok, interessant, wir haben ab übermorgen einen phenom rechner im geschäft stehen (GF wollte den...) da kann ich dann ja mal ein bisschen boinc als stresstest laufen lassen 24h... und wenns denn am mainboard liegt dann wärs super zu wissen welches mainboard das "richtige" ist... quasi phenom stable...;)
 
ok, interessant, wir haben ab übermorgen einen phenom rechner im geschäft stehen (GF wollte den...) da kann ich dann ja mal ein bisschen boinc als stresstest laufen lassen 24h... und wenns denn am mainboard liegt dann wärs super zu wissen welches mainboard das "richtige" ist... quasi phenom stable...;)

Ich hoffe das es lediglich am BIOS liegt, denn ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Phenom und dem Athlon64 ist ja auch nichtzuletzt der HT Link....auch ein Fehler im Boarddesign des Mainboards wäre also denkbar.
 
Ich denke eher dass es am "Kompatipilitätsspaghat" - und den damit verbundenen Befindlichkeiten auf der Hardwareseite (sprich Bios und Chipsatz) liegt, welchen AMD mit K8/K10 fabriziert. Die hätten einen Schnitt wie bei S.939 auf AM2 machen sollen (welchen ich ziehmlich überflüssig fand).
.
EDIT :
.

ok, interessant, wir haben ab übermorgen einen phenom rechner im geschäft stehen (GF wollte den...) da kann ich dann ja mal ein bisschen boinc als stresstest laufen lassen 24h... und wenns denn am mainboard liegt dann wärs super zu wissen welches mainboard das "richtige" ist... quasi phenom stable...;)

Also wenn er denn mal läuft, dann läuft er auch. Was mich genervt hat ist z.B. folgendes:
Mein Ram wurde standardmäßig mit 800Mhz betrieben (1066 funzte ja nicht), auf Einstellung AUTO. Stellte ich ihn dann manuell auf 800 bekam ich beim Start kein Bild.
Ebenfalls kein Bild bekam ich wenn ich einfach mal den Ramtyp gewechselt habe oder irgendwelche Energiesparfunktionen abgeschaltet habe. Und selbst wenn alles auf Default bzw. auto stand, habe ich alle paar Starts/Neustarts kein Bild bekommen. Das ist für mich absolut inakzeptabel. Sowas hatte ich ja nicht mal mit meinem 486er.
Btw.: Es gibt zur Zeit nicht das richtige Phenomboard. Es gibt eigentlich nur schlechte und weniger schlechte, und unter den weniger schlechten sind wohl die Gigabytes die Besten.;) Das ist ja der Grund warum ich mich vom Spider wieder getrennt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte rocks...;D Tja derzeit "leider nur" Asus im Einsatz.... aber anyway, ich bin wirklich gespannt wenn die kiste hier ankommt als normaler Bürorechner sowieso unterfordert... Aber wenn Chef das so will, mir nur recht... ;) Denn er wollte vorher
einen q66oo basierenden Rechner, den konnte ich ihm ausreden... (klar und damit meine Neugier befriedigt ist....mehr aber nicht) :)
 
Ich erwähnte sowas schonmal in einem anderen Thread. Steck mal einen Phenom auf Dein Board, dann bist Du nicht mehr zufrieden. Jedes Phenomboard läuft mit `nem X2 einwandfrei. Es ist die Spiderplattform in ihrer Gesamtheit - nicht einzelne Teile - welche nicht funktioniert. Das K9A2 Platinum lief mit `nem X2 6400+ erste Sahne - nur nicht mit `nem Phenom.
Wie ich erwähnte habe ich nen Phenom bei nem Kumpel mit nem Gigabyte GA-MA790X-DS4 verbaut + HD2900Pro und das ding lief auch 3 Wochen QMC Stable ;) zocken auch NP.
 
Stellt sich aber die Frage ob Roy71 mit dem B3 mehr angefangen hat als mit dem jetzigen B2, wie es aussieht wird dadurch ja nur der TLB Bug behoben und die Leistung aber kaum verbessert.Der TLB Bug wird aber nicht die Ursache für die Unzufriedenheit sein.

Falsch.

Welcher Händler ist denn so bekloppt??

Jeder. Dazu gibt es ja Gewährleistung. Der Händler muss dir 2Jahre gewährleisten das Das Teil auch das ist was du gekauft hast. Da der Phenom Fehlerhaft WAR. Kannst du diesen auch ohne Probleme umtauschen.
 
warum is der Fehlerhaft. Kannst du den TLB-Bug nachweisen? Ich konnte noch keinen finden....
 
Bin zwar kein Phenom User hab aber bei nem kumpel einen verbaut. Um genau zu sein nen 9500. Der ging auch mit nen bischen Handarbeit auf 2.6Ghz zu takten. Is noch mit BIOS Version F2 auf nem Gigabyte MA790X-DS4, Also is der angebliche Bug noch vorhanden. komsicherweise kann er alles zocken ohne Abstürze und selbst 2 Wochen QMC am Stück waren kein Problem.

Im Rechner steckt noch ne HD2900Pro. Ist also fast eine Siper Plattforum und über die Performance/Euro kann er sich nicht beklagen^^

Wie viel mal muss es in diesem Forum noch stehen damit es jeder weiß. Der TLB Bug tritt nur in VM Umgebungen auf!! Uns selbst da nur unter exotischen Bedingungen.

VM = Virtuelle Maschine


Für einen Normal sterblichen User ist der TLB- Bug nicht von Bedeutung, das ist (sher wahrscheinlich) auch der Grund warum ihn AMD zu spät entdeckt hat.

In der ct stand das er bei 16000 Phenoms in einer Serverbedingung bisher einmal aufgetreten sei und sein dem Linux Update ohne (großen) Performanceverlust nicht mehr vorgekommen ist. In diesem Forum hat ihn bisher keiner zu sehen bekommen, Lochness und Big Foot lässt grüßen... ;D
 
Ich weiß es ja, keien Angst. Deswegen meinte ich auch, der Phenom ist nicht defekt^^ Meiner Ansicht nach hätte AMD das nie veröffentlichen brauchen ;)
 
Wie viel mal muss es in diesem Forum noch stehen damit es jeder weiß. Der TLB Bug tritt nur in VM Umgebungen auf!! Uns selbst da nur unter exotischen Bedingungen.

Ist teilweise Falsch. Der Effekt der als Fehler TLB Bug genannt wird, tritt dann auf wenn man genau die Fehlerursache ansteuert und erzwingt.
Da kann dir auch beim normalen System und selbst mit TLB Fixed Bios passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist teilweise Falsch. Der Effekt der als Fehler TLB Bug genannt wird, tritt dann auf wenn man genau die Fehlerursache ansteuert und erzwingt.
Da kann dir auch beim normalen System und selbst mit TLB Fixed Bios passieren.

Quelle? Ist mir neu :)
 
wegen des TLB Bugs kann man diesen nicht umtauschen (meines wissens...), denn funktionieren tut er ja.. und das wird auch der händler sagen... Stellt euch mal vor wieviele Phenoms dann plötzlich zurückkommen (vom Image Schaden mal ganz abgesehen den AMD wieder mal davonträgt...leider :( ) hoffentlich nimmt das noch ein gutes ende mit dem phenom....
 
Ist teilweise Falsch. Der Effekt der als Fehler TLB Bug genannt wird, tritt dann auf wenn man genau die Fehlerursache ansteuert und erzwingt.
Da kann dir auch beim normalen System und selbst mit TLB Fixed Bios passieren.


Ich glaube da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken!
 
^Nein ist es nicht.
So wie ich es geschrieben habe, habe ich es auch gemeint.
 
Zurück
Oben Unten