Problem beim Treiber installieren!

Zwinke

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
584
Renomée
8
Tach Leute,

ich wollt meinen Steinalten PC wieder einrichten. Dort drin befindet sich ein Pentium 3 600MHz und eine Nvidia Riva TNT2 Grafikkarte.
Jetzt wollte ich mir den Treiber von der Nvidia-Seite laden und soweit geht das auch, aber sobald ich den installieren will, kommt der Fehler:
"Es wurden keine passenden Treiber zu der Karte gefunden...."usw...
Kann mir einer helfen? Oder kennt jemand eine Seite, wo man alte treiber herunterladen kann?

Zwinke
 
Die neusten Treiber hab ich schon gefunden, aber die gehen ALLE nicht.
Da kommt immer wieder, dass der Treiber mit der Hardware nicht kompatibel sei :(

Zwinke
 
Ist die Karte vielleicht defekt?

Eigentlich sollten die gehen.
 
Nein, die ist nicht defekt.

Zwinke
 
Mach ich, sobald ich den PC wieder angeschlossen hab. Ich komm gerade nicht dazu, sorry.
Aber zB bei GPU-Z steht es handelt sich um eine: Nvidia Riva TNT2/TNT2 Pro
und dann hab ich auf der Nvidia-Seite nachgeschaut, den Treiber heruntergeladen und dann wollte ich ihn installieren aber dann kam die Fehlermeldung: "Treiber ist nicht mit der Hardware kompatible, blablabla" das ist alles.
Ich hab heute Morgen einen alten Detonator Treiber installiert, der zwar funktioniert, jedoch ruckelt es, sobald ich auf einer Seite herunterscrolle und das war vorher nicht so.

Zwinke
.
EDIT :
.

Wo finde ich die Dev ID? Hast Du mir bitte eine genaue Anleitung wo das zu finden ist? Ich bin im Gerätemanager und auch in den Eigenschaften der Grafikkarte, jedoch finde ich dort nichts bzw weiß nicht, wohin ich klicken muss.

Zwinke
 
Gerätemanager, dann Eigenschaften der Grafikkarte öffnen und dann Details, Gerärteinstanzkennung. Sollte mit PCI\VEN anfangen
 
Ah, okay. Danke.

Hier die ID:
PCI\VEN_10DE&DEV_0028&SUBSYS_0C311048&REV_15\4&30651773&0&0008

Gruß Zwinke
 
Windows XP :)

Zwinke

Edit: Und vielen Dank für Deine Hilfe, dass Du Dir hier die Mühe machst :).
 
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html
http://www.nvidia.de/object/win9x_71.84_de.html
Das sind laut Webseite die aktuellsten Treiber die die Karten noch unterstützen.
Unfaßbar, entgegen den Angaben der Webseite gibt es die Unterstützung mit den Treibern erst ab GeForce 256.
Die Nasen haben klammheimlich die TNT Unterstützung von 71.84 aus 71.89 entfernt (die nv4disp2.inf fehlt im Paket). oO


Also Zwinke, Deine TNT wird unter Windows XP garantiert mit dem Treiber ForceWare 71.84 unterstützt.

nv4disp2.inf schrieb:
%NVIDIA_NV05.DEV_0028.1% = nv4_TNTxClass, PCI\VEN_10DE&DEV_0028
NVIDIA_NV05.DEV_0028.1 = "NVIDIA RIVA TNT2/TNT2 Pro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ich wers probieren und dann bescheid sagen :).
Und achja. Bitte, Leute....Schreibt doch mal meinen Namen richtig :(

Zwicke, Zwinkern, usw.....:(

Zwinke XD
 
Ist auch bei mir annerkannt und dann vergeb ich dem Herrn einmal :P.
Aber Danke nochmal für die Mühe, das wars dann acuh schon :)

Zwinke
.
EDIT :
.

Sch****.
Das geht immer noch nicht. Es kommt wieder der Fehler. Was nun?

Zwinke
 
Das geht immer noch nicht. Es kommt wieder der Fehler. Was nun?
Setz' mal das System sauber auf und vergewissere Dich, das die Grafikkarte in Ordnung ist. Denn der Treiber unterstützt Deine TNT2 unter Garantie, sofern keine anderen Defekte/Softwarefehler vorliegen.

• Chipsatztreiber ist installiert?
• Etwaiger AGP-Treiber installiert?

Es gäbe noch eine alternative Option.

• Entpacke das Treiberpakt mit einem Packer (bspw. 7-Zip) - merke Dir den Pfad, wo der entpackte Ordner liegt.
• Deinstalliere in der Systemsteuerung Software jeden Treiber, der mit der Grafikkarte zusammenhängt.
• Starte den PC neu
• Beginne nach dem Neustart den Treiber manuell einzubinden (entweder wirst Du das direkt nach dem Neustart gefragt, oder Du hangelst Dich im Gerätemanager zur Grafikkarte durch, gehst bei dieser auf Eigenschaften und wählst Treiber aktualisieren aus)
• Du wählst NICHT Treiber über Windows Update beziehen
• Du wirst als Installationspfad des neuen Treibers denen nehmen, den das entpackte Treiberpaket hat.

Danach sollte es funktionieren.
 
Alles andere ist natürlich installiert.
Okay.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Ich hab 2x die Riva TNT 2 Pro.
Eine ist aber nur eingebaut, ist ja klar und ich hab in meiner Schublade eine CD gefunden mit dem Namen:
"Elsa Razor III Pro Video Driver", jedoch ist das nur für Windows NT.4 und das hab ich ja nicht.
Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem aktuellen Treiber, jedoch find ich keinen. Kann es sein, dass die eine Grafikkarte von "Elsa" ist und die andere wirklich von Nvidia und das es damit zusammenhängt?

Zwinke
 
Hm.
Was ich noch komisch find.
In GPU-Z oder bei dxdiag wird eine Version angezeigt, jedoch kann ich nichts de-installieren bei "Software".
Also es gibt nichts wo darauf hinweißt, dass ein Grafikkartentreiber installiert ist, jedoch sagen GPU-Z und dxdiag etwas anderes.

Zwinke

Edit:

Soweit stimmt es schonmal. Jetzt musst Du nur noch das "c" im Name entfernen, dann bin ich stolz auf Dich, :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bringt auch ein paar Standardtreiber mit, damit überhaupt ein Bild angezeigt wird. Vieleicht zeigen dir deine Tools dann den an.

Ich hatte bis 2007 auch eine Elsa Erazor III laufen. (Elsa ist nur der Kartenhersteller, wie Asus, MSI, PowerColor etc. Die GPU darauf ist ein nVidia TNT2 Proultrawasauchimmer Die lief in 2D bei mir nur mit den Standardtreibern von XP Prima, nur bei bei dem Spielchen bridge builder ruckelte der Mauszeiger. Ansonsten liefen bei mir auch alte Games ohne Treiber passabel.

Versuch doch einfach mal den Treiber von der CD zu installieren, vielleicht klappts ja, XP is ja ein NT 5.1. Vielleicht ist da noch ne Kompatibilität gegeben.
 
Nein, leider nur NT 4.0.

Zwinke
 
Zurück
Oben Unten