Problem mit BIOS von nem alten NF7-S (Sockel A)

KillerEngine

Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
1.028
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand bei diesem alten Board noch helfen.
Ich habe beim Abit generell immer Probleme ins Bios zu kommen.
Wenn ich ENF drücke, komme ich in den meisten Fällen nicht wie gewohnt ins
Bios, sondern ich sehe einen schwarzen Bildschirm mit einem nicht ganz durchgezogenen
blauen strich quer über das untere 1/4 des Bildschirms.
Ich muss dann immer wieder resetten, bis es nach einigen versuchen mit
Glück mal funktioniert. Danach funktioniert das Bios ganz normal.
Einmal ist es mir jedoch im Menü "PC Health Status", wo ich CPU Temp
und Lüfterdrehzahlen sehen kann, hängengeblieben. Die alte CPU lief aber nicht
mehr stabil (siehe unten), deswegen dachte ich, die Probleme lägen daran.

Speicher ist neu (cl3 ddr 400), Cpu is neu (Sempron 3300+) bis heute war ein
Palomino drin, der nicht mehr stabil lief und ich dachte, er wäre vielleicht der Grund.
System läuft komplett auf default Einstellungen, die Bios Version ist die "aktuellste".

Was könnte da helfen bzw. kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?
 
Das Problem hatte ich auch mal mit dem Board: Und zwar war an jedem Lüferanschluss eine Lüfter angeschlossen, der etwas mehr Leistung hatte und mehr Strom zieht. Als ich die Lüfter (bis auf CPU) entfernt habe (Besonders der zwischen CPU Sockel, IO/Panel und Grafikkarte) war das Problem weg.
Wär n versuch wert. Die Spannungsversorgung vom Board ist wohl nicht die Beste.

Es könnte aber auch am Netzteil oder einem defekten Spannungswandler auf dem Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ ist der Schuldige ein Lüfter der ein unsauberes Tachosignal liefert. Dann kommt wohl die Drehzahlüberwachung ins Schleudern.
Notfalls den/die Lüfter kurz abklemmen um zu sehen ob es daran liegt - nur kurz damit der Proz nicht überhitzt.
 
Das Problem hatte ich auch mal mit dem Board: Und zwar war an jedem Lüferanschluss eine Lüfter angeschlossen, der etwas mehr Leistung hatte und mehr Strom zieht. Als ich die Lüfter (bis auf CPU) entfernt habe (Besonders der zwischen CPU Sockel, IO/Panel und Grafikkarte) war das Problem weg.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem zu langsam drehenden Lüfter. Sobald ein anderer Lüfter ohne Temperatursteuerung dranhing, lief alles.
 
es ist der lüfter, ihr habt recht!

habe das in windows mit einem mainboardminitor mal überprüft. mein cpu fan gibt drehzahlen von 0 bis 33333333 an. aber nicht immer, zeitweise stimmt sie. dann wird er sich wohl wirklich daran aufhängen.

danke!
 
Zurück
Oben Unten