Problem mit Festplattenerkennung

Term!nator

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
811
Renomée
15
Standort
Saarland
Hi,

hab hier nen Rechner mit ASUS Board + PII 350... das Gerät lief bisher als Fli4l Router.
Nun hab ich es mit allen PC-Teilen die ich hier noch rumliegen hatte etwas aufgerüstet und würde gerne Win2k draufziehen.
Das Bios erkennt anscheinend keine HDDs die größer als 20GB sind. Drin hab ich aber ne 40er und ne 80er, beide von Western Digital.
Ich weiss, dass das BS (Win2k oder Linux) die HDDs erkennt, auch wenn das Bios damit Probleme hat.
Bisher hab ich das immer mit ner kleinen HDD gelöst, auf die ich das BS aufgespielt hab. Die anderen HDDs wurden dann erst im BS erkannt, was ja an sich reichen würde.
Jetzt ist meine 6GB HDD leider verreckt und ich würde am liebsten nur die beiden anderen HDDs benutzen und nicht noch extra ne kleine zum Booten.
Gibts da irgendeine Möglichkeit?
Hoffe auf Vorschläge...


MFG
Term!nator
 
Welches asus board ist es genau?
Von Asus gibt es meistens Beta BIOSse für alte mobos + große HDs.
 
Bist Du sicher, das das BIOS bei 20 GB dicht macht?

Üblich waren damals die Grenzen:

512 MB
8 GB
32 GB
128 GB

Könnte der Hund nicht woanders begraben liegen?
 
ich bin einfach mal von 20GB ausgegangen, weil ne 10er HDD lief, die 6er natürlich auch, er aber mit meiner 40er und natürlich mit der 80er Probleme hat...

auf dem Mainboard lässt sich der Name ohne wieder alles auseinander zu bauen so nicht erkennen... dazu hab ich allerdings immoment wirklich keine Lust, weil ich bei diesem Case hier wirklich ne ganze Weile dafür braucht.

Hab grad mal die Ultimate Boot Disk geholt... AIDA16 zeigt mir als Board an: DFI CB50-BX/ZX / CB60-BX/ZX / XB-61 /P2XBL Rev D / PB50-BX/ZX / PB61-ZX

Chipsatz ist ein Intel 82440BX/ZX
Motherboard ID 9/07/1999-i440BX-ED-2A69KD4FC-00
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach mal von 20GB ausgegangen, weil ne 10er HDD lief, die 6er natürlich auch, er aber mit meiner 40er und natürlich mit der 80er Probleme hat...
Mhm... Deine 40er und die 80er könnten eine Jumperstellung haben, mit der Du sie auf 32 GB "limitieren" kannst. Versuch' das mal, vielleicht werden sie dann erkannt. Wenn ja, dann weißt Du, das Dein BIOS bei 32 GB dicht macht.
Oftmals helfen, sofern der Hersteller keine Aktualisierungen mehr anbietet, auch inoffzielle BIOS-Updates.
Aber überprüf' das erstmal so.
.
.
Edit:
Motherboard ID 9/07/1999-i440BX-ED-2A69KD4FC-00
Sollte ein DFI P2XBL/D sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf den HDDs steht mal nix von dem 32GB Limit bzw. die Jumperstellung ist nicht dargestellt... ich kann mich erinnern dass meine alten HDDs das fast alle hatten... ich such mal bei Google ob ich dazu noch irgendwas finde...

habs gefunden... ausprobiert und funzt... jetzt wird die 40GB HDD als 32GB HDD erkannt... damit kann ich leben...

Vielen Dank für eure Hilfe!


MFG
Term!nator
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Modellbezeichnugn des Boards ist auf dem Board abgedruckt, ebenso eine mögliche Revisionsnummer.
DFI hat bei älteren Boards solche Sachen oft per Beta-Bios nachgeliefert ansonsten ist ein Patch per wimsbios.com Forum möglich.
 
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Festplatte unter 32 GB für das OS verwenden. Größere Platten anschließen, aber im Bios auf "None" stellen. Werden dann von einem modernen OS erkannt und genutzt. (NT4/2k/XP/2003/Linux)

2. PCI-Controller (Steckkarte) verwenden. Sollte sogar vom Speed her was bringen. Das Board kann maximal UDMA33, die 80er Platte sollte dadurch ausgebremst werden, die 40 möglicherweise auch. Viel mehr als 25mb/s kommen bei den meisten UDMA33 Controllern nicht durch.
Schau mal ob du bei Ebay (oder wo auch immer) nen Promise Ultra 100 TX2 findest. Mit aktueller Firmware und Treibern gehen da alle HDD-Größen die PATA bietet.
 
bin schon ganz zufrieden so... von der 40er kann ich dann zwar nur 32 benutzen, aber das kann ich verschmerzen :D
 
Term!nator schrieb:
auf dem Mainboard lässt sich der Name ohne wieder alles auseinander zu bauen so nicht erkennen... dazu hab ich allerdings immoment wirklich keine Lust, weil ich bei diesem Case hier wirklich ne ganze Weile dafür braucht.

Und falls du darüber mal doch ein DOS-Boot brauchst wegen zb. Retro-Gaming oder sowas (also die echte MoBo-Bios unterstützung benötigst) dann untersteh dich aber ein Bios-Update ohne die exakt recherchierten Modell-Namen/Revision durch zu führen... ;)
 
Ich würd nun ganz gerne doch mal ein Bios Update durchführen...

Mobo ist ein DFI P2XBL Rev.D2... vielleicht findet da ja jemand nen gutes Beta Bios...
 
Probiers mal mit dem neuesten:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=1378&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Oder dieses hier falls es das P2XBL/D ist wie ShiningDragon meint.
Guck nochmal genau auf dem Board nach!
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=1219&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

Wenn ich die Updates richtig deute ist Anfang 2000 etwas gefixt worden dass das Zusammenspiel mit einer 37GB IMB-Platte ermöglichen soll.

Nunja, die 37GB liegen über den 32GB, also sollten mit diesem Update oder neueren Alle HDDs über 32 GB bis entweder 64GB oder 128GB funktionieren.
Darüber unsterstützt das Board nicht, aber ein modernes OS wird dir auch ne 500GB-Platte betreiben können.
Allerdings nur mit UDMA33, deswegen ist für aktuelle Platten eigentlich eine Controller-Steckkarte Pflicht.


edit:


Nimm das Bios hier:
http://www.dfi.com.tw/Upload/BIOS/BPB61BX12063.zip
Hab ich von der DFI-Betaseite.
Revision D
Datum Code 2000/12/06
Datei BPB61BX12063.zip
Größe 184,737 bytes
Beschreibung Support HDD over 40GB up to 137GB.
The chipset supports ATA-33. Please select ATA-33 and ATA-66 HDD in prior.
 
Normalerweise kann der BX-Chipsatz 256er Module auch ohne ECC problemlos verkraften.

Allerdings gehen nicht mehr als 256mb pro Modul und den Maximalausbau von 1GB erreicht man nur durch 4 Slots und 4 256er Module mit 16 Chips ;)
 
immoment hab ich 64MB Riegel, 128MB Riegel, 256MB Riegel... und ich denke dass deswegen Win98SE so instabil ist... Memtest hat jedoch nix zu meckern gehabt...
 
immoment hab ich 64MB Riegel, 128MB Riegel, 256MB Riegel... und ich denke dass deswegen Win98SE so instabil ist... Memtest hat jedoch nix zu meckern gehabt...
Mhm, also in dem Handbuch lese ich, das Du nicht registered RAM von 16 - 384 MB verwenden kannst; bei bis zu 768 MB sollst Du registered RAM verwenden.

Allerdings hat Gruenmuckel absolut recht @ BX440; ich hatte es genauso laufen und das war rockstable.
 
also ich hab nun Win98SE und Win2k SP4 drauf und alles läuft super... vielen Dank für eure Hilfe...
 
80er wird erkannt?

Super.

Dann kannste bis 128GB sorgenfrei leben.

Um z.B. ne Datenplatte (nicht ne Bootplatte) mit mehr als 128GB anzuklemmen reicht es in der Registry den Wert "EnableBigLBA 1" zu setzen.
Bei W2K muss das nämlich von Hand geschehen oder mit dem Tool von www.48bitlba.com
Und es geht dabei nicht um Partitionsgrößen, sondern um die physikalische Größe der Platte.

Aber SuFu und google können das alles bei Interesse erschöpfend mehrfach beantworten. ;D
 
Zurück
Oben Unten