Problem mit Geforce6800

Azrael321

Lieutnant
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
68
Renomée
0
Standort
Helmstedt/Salzgitter
hi leute ich hab n ganz großes problem mit meiner graka. und zwar kann ich keine directx spiele mehr starten, der bildschirm fängt dann an zu flackern oder er wird schwarz. bei opengl spielen passiert das nicht, die laufen alle noch. ich hab auch schon versucht windows neu zu installen, das hat aber auch nix gebracht.
kann mir jemand helfen?

mfg Azrael
 
Moin vieleicht könnte man einfacher helfen wenn wir mehr informationen über deine Grafikkarte hätten ( welche 6800er (LE,NU,GT,Ultra etc.), Hersteller, Interface (PCI express AGP) , seit wann drückt der schuh (Treiber update, Bios upgrade, Mainboardwechsel etc.) etwas mehr info ist schon nötig um effektiv helfen zu können gruss FM
 
ok also die graka is von ASUS und die ganz normale 6800 mit AGP, und das problem hatte ich von heute auf morgen, ohne etwas am rechner verändert zu haben!! jetzt hab ich mir die 79er forceware draufgehauen, und jetzt läuft z.B. 3DMark05 etwas besser als mit den ganz neuen treibern, allerding hab ich da keine anzeige der frames und lauter graka-fehler (fehlende texturen, schwarze texturen, ruckelt wie sau, etc.)
 
Moin
Gibt es gleich von Anfang an Probleme oder erst nach längerer Betriebszeit (Temperatur). Lauft Dxdiag (Start => Ausführen =>"Dxdiag" Eingeben => [Enter] => Anzeige => Direkt 3D Testen ) ohne Fehler. Da nur Direkt 3D Betroffen zu seinen scheint (ich hoffe das ist mit mehr als nur einem Spiel überprüft! ) würde ich mal versuchen Direkt X neu zu installieren. Ich hoffe es lief kein Autoupdate im Hintergrund welches das Bios aktualisiert hat (Tools von ASUS)?
Für weiter D3D Tests kann man sich hier http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html eine D3D demo Laden die sehr resurcen Lastig ist und die man ununterbrochen auch über stunden laufen lassen kann um zu testen ob der fehler Temperatur abhängig auftritt mit Namen rthdribl_1_2.zip. Oder hier ATITool laden und installieren in dem Tool kann man einen sehr ungnädigen Würfel rendern lassen (Show 3D view) der Fehler sehr schnell offenbart. So generell kann es auch an der Stromversorgung der Karte liegen D.h. steckt der Stromanschluss sicher und fest in der Karte. Hat die Karte einen eigenen Strang am Netzteil oder muss sie sich das Kabel mit anderen Verbrauchern teilen HDDs, Y-Adapter etc. Ist der Lüfter frei von Staub, dreht er ändert sich die Drehzahl unter Last. Alles Fragen die einen Hinweis auf die Fehlfunktion geben können.
Manchmal gibt es bei den 6800ern merkwürdige Phänomene was die Speicher timmings und den refresh angeht zum testen mal mit coolbits das Takt Menu im Treiber aktivieren oder ATITool nutzen und den Speichertakt um 5-10MHz nach oben setzen und noch mal testen. Ist es eine Tatsächliche 6800nu oder eine per Bios gemodete übertacktete le d.h. ist die Quelle aus der die Karte ist Glaubwürdig also vom Händler oder von Ebay/Privat aus Foren. Wenn sie aus unbekannter Quelle ist kann es sein das eine Freigeschaltete Pipeline jetzt im nachhinein den Geist aufgibt, kann man Testen indem man mit Rivatuner die Pipelines nacheinander deaktiviert und Testet ob die Probleme verschwunden sind oder nicht.
Langer Rede kurzer Sinn es gibt viel zu tun na dann mal Los.
Gruss FM
 
hmm also wo fange ich an, der fehler tritt sofort auf, windows hab ich schon neu installiert, die chip temperatur beträgt laut everest beim chip 50° und beim ram 54°. es ist eine originale 6800 ich habe sie allerdings auf 400/845 übertacktet und die beiden pipelines freigescheltet, das hat bisher auch funktioniert, diese manipulationen habe ich auch schon wieder rückgängig gemacht, aber der fehler tritt immer noch auf. ich hab verschiedene spiele ausprobiert ( FEAR, AOE3, battelfield 2, serious sam 2, civ4, ut2004,...) dort tritt der fehler immer auf, nur quake 4 läuft normal komplett ohne fehler, gestern habe ich auch mal 3dmark05 ausprobiert, das hat geruckelt wie sau, es gab keine fps anzeige unten, und die texturen waren so ziemlich alle schwarz!!
 
gut hab grad den D3D tester ausprobiert, und das fenster bleibt komplett schwarz, bis auf ein kleines lustiges bunt gestreiftes kästchen unten rechts in der ecke!!
 
Hast du die Karte schon mal ausgebaut und auf Schäden kontr.?
 
Klingt ein bischen nach nach einem Speicherdefekt, wollens nicht hoffen, aber dann past Q4 nicht ins Bild. Ist evtl beim freischalten der Pipes (mit rivatuner denk ich?) etwas schief gegangen? Den strapdriver schon mal komplett deinstalliert? Mit Rivatuner's Hardwaremonitor schon mal die aktuelle Taktrate von Speicher und GPU kontolliert. 54° Umgebungstemperatur sind schon nicht wenig. Versuch mal den Lüfter auf Vollast zu setzen (Rivatuner). Falls das ganze per Biosmod gesetzt war kann es sein, das Reste des Modbios erhalten geblieben sind? Es gibt da DOS Basierte Flasher bei denen man das Flashen für alle Bereiche des Bios erzwingen kann. Falls an den Vid's gespielt worden ist (zum overvolten) kann natürlich auch die GPU bzw deren Spannungsversorgung den Geist aufgegeben haben.
Testen in einem anderen Rechner ist auf jeden Fall eine Gute Idee um alles andere (als die Karte selbst) auszuschliessen!
Gruss FM
 
hmm also der lüfter läuft schon unter volllast, und das bios der graka ist noch das original, ich hab nur übertaktet und die pips mit rivatuner freigeschaltet, aber damit lief die karte min. ein halbes jahr ohne prob!
 
also, hab die graka bei meinem bruder ausprobiert, und sie funktioniert tadellos!!! also denke ich mir mal, dass irgendwas am mainboard im arsch sein muss!! oder?
 
Manchmal reicht aus-und einbauen................

Hört sich komisch an - ist aber so !
 
Moin.
Möglich ist vieles. Aber das das Mainboard defekt seien soll ? Das würde ich an deine Stelle erst einmal genauer Testen. Evtl ist's auch das Netzteil oder die HDD (Datenkoruption) oder oder oder. Ist ausser der Gafik noch etwas Übertaktet, sind alle Stecker fest und nicht ausgeleiert oder korrodiert, Stecken alle Karten richtig fest, laufen alle Lüfter, Windows und alle Programme neu installiert, Hauptspeicher richtig getimmt? Wenn ja und keine Besserung dann ist's vieleicht tatsächlich das Mainboard wenn nein würde ich das erst noch mal Testen wäre doch Schade ums Geld wenn es dann doch nicht am Mainboard liegt sondern am Netzteil, am Speicher oder der HDD. Versuch doch mal das Netzteil deines Bruders in deinem PC. Und Teste dein Speicher und die HDD dazu gibts Programme vom HDD-Hersteller und Ramtests z.B. memtest86+ sind freeware und helfen zumindest diese Fehlerquellen als Ursache auszuschliesen.
Gruss FM
 
hmm ich glaub ich kann mir denken warum es am mb liegen könnte, ich habe vor dem vorfall mit dem a64tweaker die commandrate des mb auf 1T geändert, das hat auch funktioniert, nur nach ein paar tagen hat es mich etwas gweundert, weil der tweaker dann plötzlich ganz komische werte angezeigt hat und ich plötzlich nichts mehr an den einstellungen konnte, er hat dann immer wieder die alten werte angenommen, wenn ich auf "set" geklickt habe!
 
Zurück
Oben Unten