XP Problem mit Werbung

Ericsson112

Commander
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
198
Renomée
0
Hab ein Problem mit Werbung
Bekomme wenn ich mit dem Internet Explorer
im Netz bin ständig Werbung angezeigt
und meine Cookies Einstehllungen(bei Datenschutz) werden immer
auf alles Annehmen gestellt

was ist da los
 
Evtl. das System mal auf Spyware untersuchen, z.B. mit SpyBot Search & Destroy.

Wenn es sich um normale Internetwerbung handelt, könntest du diese mit dem Firefox und dem Add-On "Adblock Plus" umgehen. Evtl. gibt es ein ähnliches Add-On auch für den IE.
 
Hab ein Problem mit Werbung
Bekomme wenn ich mit dem Internet Explorer
im Netz bin ständig Werbung angezeigt
und meine Cookies Einstehllungen(bei Datenschutz) werden immer
auf alles Annehmen gestellt
was ist da los
1. Ist der IÄ für seine Anfälligkeit für derartige Probs bekannt.
2. Musst du uns schon etwas genauer beschreiben, um welche Werbung es sich handelt. Das Problem ist nämlich, das mein Gerät für Ferndiagnostik (Kristallkugel) einen ernsthaften Defekt hat.

------------------------------

Die Benutzung des IE wird nicht auf Unwissenheit seines Anwenders zurückgeführt, sondern vielmehr auf dessen Bequemlichkeit und dem frommen Wunsch, das ausgerechnet das eigene System von gefährlicher Malware verschont bleibt.
 
Ja!!!! aber Hatte alles
durch geschaut

Ad-ware laufen lassen (100 Mal)

Zwei Viren Programme haten meine Hdd extern
überprüft

Hatte kein Bock mehr weiter zu suchen, weil das Kostet viel Zeit die ich nicht habe

und wenn du xp wieder drauf machts geht es auf jeden fall wieder

(und mein Rechner rennt mal wieder*lol**lol*)
 
Und nun noch Firefox, Adblock und NoScript installiert, dann klappts auch in Zukunft...
Das ist richtig, aber damit bekommt man die Malware kaum automatisch los. Die Empfehlungen mit den virtuellen Wünschelruten sind allgegenwärtig.

Kürzlich las ich dies: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/news/157038/deutschland_ist_weltmeister_der_zombies/ und bewertete es als Ergebnis der in Deutschland oft geübten Praxis des uneingeschränkten Vertrauens der ONUs in die Werbung der Security-Branche statt regelmäßig zu backupen und das Dings bei Verdacht einfach zu plätten.

Wie viele Regulars dieses Forums FireFox, Image und der Securityware gegenüberstehen, kannst du fast in jedem zutreffenden Thread dieses Brettes (selbst in diesem) nachlesen.
 
Ach bevor ich´s vergesse

Hab ihr eine idee was Anti Viren Programme angeht

-solle wenig Ressourcen fressen
-mit allen drum & dran
- so 30-40€ kosten
-alles was ein Virus ist oder heist, von meine Festplatte boxen können*elch*
(und zwar jeden Bit)
- Deutsch

Halt ein gutes Viren Programm
 
Kannste dir abschminken. Sowas gibt es nicht. Jede Empfehlung ist mit dem Risiko verbunden, das es am Tag darauf wieder klappt. Suche dir hier einen aus: http://virusscan.jotti.org/de/ Beobachte die Tabelle im unteren Bereich der Page und mache dir selbst ein Bild.

-------------------------------

Seit es mehr als nur einen Scanner gibt, existiert auch die Diskussion um den Besseren. Sie hat bis heute zu keinem sichtbaren Ergebnis geführt. Nutzen hatten nur die Hersteller der Software, welche im jeweiligen Threat gerade empfohlen wurden. Für den Anwender hat sich die Situation nur dahingehend geändert, das die jeweiligen Programmiertechniken der Malwareautoren denen der Hersteller weit vorauseilte. (sogenanntes Hase&Igel-Prinzip).

Das beste Rezept war schon immer eine vernünftige Backupstrategie in Verbindung mit einer optimalen Konfiguration der Systeme sowie eine regelmäßige Aktualisierung von Brain.exe
 
Ja aber wenigsten
das wenn ich eine Anti Viren Software kaufe
nicht dann wie bei mir vor einen Halben jahr steht> [zu alte Version
kann nicht Upgedatet werden]*noahnung*

Und hab noch Geld dafür ausgegeben

bin am überlegen ob ich mir G Data hole
 
Das ist richtig, aber damit bekommt man die Malware kaum automatisch los. Die Empfehlungen mit den virtuellen Wünschelruten sind allgegenwärtig.

Aber es ist ein guter (Teil-)Schritt, sie nicht erst auf den Rechner kommen zu lassen - neben solide konfigurierem Router, PFW, Antivir, Ad-Aware, Spybot etc... Und wenn mal eine wirklich böse Software deine Platte grätscht, dann ist das Backup-Image auch weg. Klar, man kann jeden Morgen das Sys wegsichern, dann die Spiegelplatte trennen, aber das ist schon etwas weltfremd. Ich sichere mein System beispielsweise genau einmal: wenn es fertig ist (ok, oder wenn über Monate viele Programme installiert wurden, sich Hardware geändert hat etc.). Wichtige Daten haben auf der Partition eh nichts verloren, die gehören auf eine Datenplatte/-partition, diese Daten werden bei mir täglich per Cron auf einen anderen Rechner im Netz verschoben und etwa wöchentlich zusätzlich gebrannt.

@Ericsson112: Warum Geld ausgeben? AntiVir ist zumindest nicht schlecht und, wenn es nicht gewerblich Einsatz findet, auch kostenfrei.
 
Aber es ist ein guter (Teil-)Schritt, sie nicht erst auf den Rechner kommen zu lassen - neben solide konfigurierem Router, PFW, Antivir, Ad-Aware, Spybot etc... Und wenn mal eine wirklich böse Software deine Platte grätscht, dann ist das Backup-Image auch weg.
Häähhh ??? Wie ??? Irgendwie hast du es nicht verstanden: Damit eine Malware wirksam wird und dein System unter Kontrolle nimmt, muss diese ausgeführt werden. Malware kann außerhalb der Startpartition nur anwesend jedoch niemals aktiv sein. Eine Malware kann aus der Fliehkraft der Festplatte nicht schließen, ob das BS aktiv ist. Sie muß vorher gestartet werden. Darum kann sie dort nicht grätschen oder sonst was.

Scripte sind eh nur Datei-Fragmente und (untergeschobene) Bestandteile eine Webseite. Wie eine Webseite aufgebaut ist sollte dir bekannt sein. Wenn nicht, dann klicke mal im Browsermenü auf Seitenquelltext zeigen Da ist kein Platz um eine ausführbare Datei einzuschleusen. Was möglich wird ist im einfachsten Fall ein Befehl zum Download einer weiteren, nun aber selbstausführenden Datei, einschließlich dem Befehl zur Ausführung. Was selbstausführende Dateien sind, solltest du auch mal in Erfahrung bringen. Sie benötigen ein laufendes und kompatibles System. Aus dem Grund wird für Scripte Java bevorzugt. Ein guter Browser reagiert auch nicht auf eventuellen binären Code. Was Exploids sind und wie sie wirken brauchen wir hier nicht ausschlachten.

Damit eine Securityware erkennen kann, das ein schädlicher Script vorliegt, muß er im vollen Wortlaut vorliegen, ansonsten wird es garantiert Müll. Einige dieser seltsamen Securityprogramme fangen den Datenstrom zum Browser ab und kontrollieren den Inhalt. Je intensiver sie das tun, desto langsamer wird die Internetverbindung und Systemauslastung. Logo? Das bedeutet aber auch, das der Script sich schon in deinem PC befindet. Da ein Scanner auch nur den kompletten Code scannen kann ist auch der Grund dafür, das ein solches Abfangen bei verschiedenen Übertragungsprotokollen (eMule, Torrent, etc) restlos versagt.

Alternativ schützt du dich am besten, wenn du die Scripte nicht vom Browser ausführen lässt und das tut die Konfiguration des NoScript im FF hervorragend. Da nun aber viele Menüs in Java aufgebaut sind, ist ein komplette Unterbindung auch Quatsch, also kannst du in der Extension festlegen, wer bei dir Scripte ausführen darf. Auch das funktioniert. Ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, das allein auf der Index dieser Page 5 verschiedene Scripte unterbunden werden und trotzdem funktioniert mein Browser so wie ich es erwarte. Was die unterbundenen Scripte bewirken weiß ich nicht. Ich vermute mal das da Werbung gezeigt und Klicks gezählt werden.
Klar, man kann jeden Morgen das Sys wegsichern, dann die Spiegelplatte trennen, aber das ist schon etwas weltfremd.
Meine Windowsstartpartition besteht aus dem BS mit allen Programmen. Damit hat ihr Inhalt einen Umfang von 6 GByte auf der C: von 10 GByte. Dieser Inhalt ist ein fixer (fester) Inhalt und alle Daten befinden sich auf anderen Partitionen. Dieser Inhalt wird monatlich nach dem Batchday auf einer anderen Partition gesichert und das vergangene Image überschrieben.

Damit wird es mir möglich, allein schon beim leisesten Verdacht auf einen wirklichen Infekt (Malware wurde ausgeführt) die C: zu löschen und neu zu schreiben. Ein Datenverlust entsteht dadurch nicht und es dauert in der Regel nur 8 Minuten bis ich wieder betriebsbereit bin. Die monatliche Systemsicherung nach Batchday dauert je nach Umfang zwischen 30 und 45 Minuten. Begonnen wird damit, das das letzte Image zurückgeschrieben wird. Darauf folgt die Aktualisierung von System und Programmen und dann ein neues Restore. Zum Schluß wird das neue Image auf ein DVD-RW gebrannt. Wie viele aufeinanderfolgende Images aufbewahrt werden überlasse ich der Intellenz des jeweiligen Anwenders.
 
@Hinterwäldler: Warum solche Komforteinbußen hinnehmen? Installiere doch einfach VMware Server unter Windows und führe dort als Gast VM Ubuntu 8.04 mit Firefox 3.0 zum Surfen aus.

Es gäbe dann drei Hürden zu überwinden. Die (L)Unix Architektur des Betriebssystems, die fehlenden Root Rechte in der VM und die gebenüber dem Wirt abgeschottete VM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hinterwäldler: Warum solche Komforteinbußen hinnehmen? Installiere doch einfach VMware Server unter Windows und führe dort als Guest VM Ubuntu 8.04 LTS mit Mozilla Firefox 3.0 zum Surfen aus.
1. Mein Prozessor ist ein 7 Jahre alter 2700+ und sonst nichts.
2. Die Größe meines RAM beträgt 256 MByte
3. Zum normalen Surfen werden weder eine PFW noch ein Echtzeitscanner benötigt.
4. Was soll bei der von dir empfohlenen Konfiguration bei mir noch an Performance übrig bleiben?

Und zu allem Überdruss hab ich noch dieser Spruch:
------------------------------
Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP3 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.3 auf seinen Festplatten installiert.
 
Ich habe lange Zeit VMware Server auf einem AMD Athlon 1333 ausgeführt und es lief gut. Allerdings hatte der Rechner erst 768 MB und dann 1536 MB.

Bei 256 MB müsste man eine kleinere Distribution als Ubuntu mit Gnome einsetzen, wie Damn Small Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust - irgendwie fehlen bei dieser Aussage die Smileys ......

Ha Ha Haaaaa....der war gut. *lol*


Ne also Leute nun mal ernsthaft.
Was soll bei der von dir empfohlenen Konfiguration bei mir noch an Performance übrig bleiben?

Sehe ich nämlich genau so! Alternaitve OS zum Surfen um Mailen ist schön und gut. Aber ist es auch bequem frage ich euch? Von der Leistung mal ganz abgesehen.

Da kaufe ich mir doch lieber um ca 30 € einen "Vollschutz" auf Softwarebasis zwar aber immerhin und Basta.

Und immer bedenken, eine komplette Schutzgarantie gibt es nicht! :]
 
Bei 256 MB müsste man eine kleinere Distribution als Gnome einsetzen, wie Damn Small Linux.
Warum? Gnome ist eine Oberfläche und keine Distribution! Durch Auswahl und Konfiguration kann man bei der Distribution von OpenSuse zwischen KDE, Gnome und einigen anderen wählen. KDE läuft gut und überfordert meine Hardware nicht. Natürlich muß ich auf 3-D verzichten, aber das ist ja eh nur fürs Auge.

Ericsson112 schrieb dies:
Ein Kumpel von mir Hat Norten Anti virus soll sehr gut sein
Ich habe den Witz nicht ganz verstanden. Ich hörte von einem, der einen kennt.... Google macht schlau.

Michl schrieb noch:
Da kaufe ich mir doch lieber um ca 30 € einen "Vollschutz" auf Softwarebasis zwar aber immerhin und Basta.
Und immer bedenken, eine komplette Schutzgarantie gibt es nicht!
Für dieses Geld einen Heiligenschein und die Gewissheit weder Hersteller noch Händler verhungern zu lassen. Da sollte aber ein Gewährleistungszusage (Garantieschein) für den Fall des Versagens dabei sein. Ist er dabei? Du willst doch keinen dafür haben, das die Software nicht abstürzt und ohne Rücksicht auf andere Applikationen stabil läuft. Das ist doch selbstverständlich.

Wenn du im Supermarkt einen Jogurt kaufst, der nicht so schmeckt wie auf dem Etikett beschrieben, bekommst du auch das Geld bei Vorlage der Ware und des Kassenzettels zurück. Versuche es mal bei Securityware *yeah* Da ist mir brain.exe von http://brain.yubb.de/ doch lieber. Bei ihr weiß ich was ich hab. Die Aussage von Autoruns, ProcessExplorer und TCPView von http://www.sysinternals.com erscheint mir weit exakter als die der Securityware jeglichen Couleurs.

Ihr dürft nicht alles GLAUBEN was diese Teilbranche der Softwareindustrie euch verspricht und noch weniger dürft ihr euch darauf verlassen. Ich kann auch das Blaue vom Himmel auf der Verpackung versprechen, dafür Geld verlangen und dann im Kleingedruckten (das eh keiner liest) darauf verweisen, das es auch mal Hagelschauer gibt. Ihr seit doch sonst nicht so leichtgläubig oder etwa doch? Es ist wahrlich nur eine Glaubensfrage und hat mit exakten Wissen nichts gemeinsam.

Mir hat zu meinem Erstaunen ein solcher Vollschutz mit Heuristik mal das halbe Borland C++ weggelöscht. ;D Vermutlich erschien es dem Hersteller der Securityware als zu gefährlich. Ein anderes Mal wurden mir einfach alle UPX-komprimierte Software gelöscht. Ich will hier nicht schreiben wer es war, sonst breche ich noch einen Glaubenskrieg vom Zaun. Es reichen schon die, die wir haben.

Ich lasse mich nicht abbringen:
 
Warum? Gnome ist eine Oberfläche und keine Distribution!
Ich weiß. Der Fehler wurde auch schon über eine Stunde vor deinem Posting korrigiert. :o

Aber das KDE gut laufen soll wundert mich. Ich habe unter openSUSE 10.x immer rund 512 MB gebraucht, damit es richtig geschmeidig läuft.
 
Aber das KDE gut laufen soll wundert mich. Ich habe unter openSUSE 10.x immer rund 512 MB gebraucht, damit es richtig geschmeidig läuft.
;D Ich hatte aber auch
Natürlich muß ich auf 3-D verzichten, aber das ist ja eh nur fürs Auge.
geschrieben. Linux dürfte aber hier auf diesem Brett [OT] sein und nur noch mehr Verwirrung stiften.
 
Zurück
Oben Unten