Probs mit GF4ti4200

SentinelBorg

Lt. Commander
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
107
Renomée
0
Ok, also bevor ich loslege, erstmal eine Beschreibungs meines Systems:

- Epox 8kta+ Mainboard
- 512 MB PC133 SD-Ram (2x 128MB NoName, 1x 256MB Infinion)
- Duron 1300
- Soundblaster Live! Value
- WinTV PCI
- NoName Fast-Ethernet Netzwerkadapter
- Elsa Gladiac GF2 GTS 32 MB DDR-Ram
bzw.
- MSI GF4ti4200 64 MB DDR-Ram
- Netzteil NoName (3.3V [3.45V] : 14A, 5V [4.68V] : 25A, 12V [12.91V] : 10A)

- WinXP Pro

So, also die Situation ist erstmal simpel, GF4 rein --> Freezes in Games (bevorzugt UT2k3 Benchmark)

Zuerst dachte ich die Graka hat nen Schuss. Dann habe ich mal eine alte 4GB Platte mit Win98 bespielt, um mal bissel rumexperimentieren zu können. Denn unter XP dauert mir bei jedem Treiber- und Hardwarewechsel der Neustart einfach zu lange, ausserdem lief das System bisher so gut, da wollte ich nicht grossartige Experimente mit machen.

Also Win98 drauf gemacht, 29.xx Detonators, Soundtreiber, neueste VIA Treiber, Mainboard hat eh das neueste BIOS.
Zuerst die gleichen Resultate wie immer, UT2k3 Bench --> Freeze
Dann habe ich mal alles bis auf Graka und ein 128er Ram-Modul aus dem System gehauen --> UT2k3 Benchmark + 50 mal Nature-Test läuft ohne Probs durch.
Erstmal aufgeatmet, die Graka ist also nicht am Arsch.
Dann Tests mit mehr Ram und Soundkarte --> umso mehr im Rechner steckt, umso schneller kommt der Freeze.
Habe dann auch verschiedene Bestückungen getestet um die einzelnen Teile jeweils als Verursacher des Problems ausschliessen zu können. Genauso auch mit verschiedenen Treibern. Temperatur kann man komplett ausschliessen, CPU kommt nicht über 45°C, Gehäuse nicht über 25°C.
Letztendlich sieht es wohl so aus, als läge das Problem an der Stromversorgung, wobei hier wiederrum die Frage ist, ob es Netzteil oder Mainboard ist. Und ich wohne auf einem Dorf wo ich kaum die Möglichkeit habe mir von jemanden anderem ein Netzteil ausleihen zu können :-/
Zudem sind Netzteile so unglaublich teuer, 89€ für ein Enermax ist ne Menge Geld für mich.

Was meint ihr dazu ?

The_Borg
 
ich würde einen lösungsansatz im bios versuchen. oftmals gibt es settings, die obwohl sie auf den ersten blick harmlos erscheinen, das ganze system instabil werden lassen, v.a. im zusammenhang mit geforce 4. ich nenne eine 4600er mein eigen und bekam sie nur zum laufen indem ich sideband adressing daktivierte, ebenso agp fastwrites. ohne dies liess sich von meinem raid 0 nicht booten, bzw. freezte er im 1festplattenbetrieb.
gr rob21
 
Original geschrieben von rob21
ich würde einen lösungsansatz im bios versuchen. oftmals gibt es settings, die obwohl sie auf den ersten blick harmlos erscheinen, das ganze system instabil werden lassen, v.a. im zusammenhang mit geforce 4. ich nenne eine 4600er mein eigen und bekam sie nur zum laufen indem ich sideband adressing daktivierte, ebenso agp fastwrites. ohne dies liess sich von meinem raid 0 nicht booten, bzw. freezte er im 1festplattenbetrieb.
gr rob21
SBA hab ich schon mit RivaTuner deaktiviert, FastWrites ist sowieso aus. Also im BIOS habe ich alles hin und her geschalten, was es da sinnvolles gibt.

The_Borg
 
wenn die werte stimmen hast du die antwort schon fast selber gegeben: die leistung auf der 5 v leitung ist zu schwach. netzwerk, tvkarte usw. saugen da in der tat zuviel strom. ein neues nt wird wohl fällig :(
enermax muss es sber nicht unbedingt sein ;) es gibt auch andere gute nts.
gr rob21
 
sieht eigentlich gut aus. ich würde aber da auf jeden fall mehr meinungen einholen.
preislich ists ebenfalls angemessen.
gr rob21
 
Zurück
Oben Unten