Programm um Akkulaufzeit zu ermitteln

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Hi. Ich suche ein Programm, welches die Akkulaufzeit von Notebooks ermittelt. Schön wären mehrere Methoden, z.B. Volllast, niedrigster Verbrauch und DVD-Wiedergabe oder so.
Gefunden habe ich bereits mehrere kostenpflichtige Tools von Futuremark oder Bapco, aber $500 ist mir der Spass dann doch nicht wert.
Weiss da jemand ein Freewaretool?
 
Probiers mal mit Battery Eater, ist Freeware und macht laut Beschreibung genau dass was du willst :)
 
Probier ich mal aus, danke für den Tipp!
 
Normalerweise schätzt Windows das doch schon ganz gut.
Alternativ Notebookakku volladen, wie gewünscht belasten und Zeit stoppen bis es ausgeht, genauer gehts nich. Alternativ für Teilentladungen bspw. 20% Zeit nehmen und dann auf 100% hochrechnen. Weiß nich wofür man da ein Tool braucht.
 
Das mag bei neuen Akkus hinkommen, bei älteren Modellen liegt Windows da aber völlig daneben. 0% reichen beispielsweise immer noch für 20 Minuten...?!?
Hab mir den Battery Eater jetzt aber mal angeschaut und gefällt mir recht gut. Scheint genau das zu machen, was ich gern hätte. ;)
 
0% reichen beispielsweise immer noch für 20 Minuten...?!?

*hmpf* auch sonnen Wunderakku will, bei meinem ist meist schon bei 2-3% Sense :[
 
Hab mir den Battery Eater jetzt aber mal angeschaut und gefällt mir recht gut. Scheint genau das zu machen, was ich gern hätte. ;)
@ Toonfish: Würde mich über einen etwas ausführlicheren Erfahrungsberichts über das Programm deinerseits sehr freuen :)
Kannst ja mal schauen, was sich da machen lässt!;)

easie
 
Das Programm bietet hauptsächlich 2 Modi: Last und Leerlauf.
In beiden Modi misst es die Zeit vom Abziehen des Netzsteckers bis zum Ausgehen des Notebooks. Bei Last lässt er eine 3D-Grafik laufen bei der immer wieder etwas nachgeladen wird um so CPU, GPU und HDD auszulasten. Nach Ausgehen steckt man das Notebook wieder ans Netz an, das Tool ergreift beim Booten die Kontrolle und misst die Zeit, die die Batterie zum Laden benötigt. Das Ergebnis schmeisst er einem als html-Seite raus und versieht es auf Wunsch auch mit einem Ladungs <-> Zeit - Diagramm.
Teilbelastungen müssen auch möglich sein, in dem man einfach das IDLE-Programm durchlaufen lässt, den Rechner aber selber belastet, z.B. durch surfen oder DVD-Wiedergabe.
 
Hört sich wirklich nicht schlecht an. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Kann das Programm auch Änderungen am System vornehmen, damit sich die Akkulaufzeit erhöht? Das man z.B. max Laufzeit eingibt und das Prog. richtet das System danach aus?
Geht sowas überhaupt? *noahnung*

Kennt jemand noch andere Alternativen?
 
Das Programm bietet hauptsächlich 2 Modi: Last und Leerlauf.
In beiden Modi misst es die Zeit vom Abziehen des Netzsteckers bis zum Ausgehen des Notebooks. Bei Last lässt er eine 3D-Grafik laufen bei der immer wieder etwas nachgeladen wird um so CPU, GPU und HDD auszulasten. Nach Ausgehen steckt man das Notebook wieder ans Netz an, das Tool ergreift beim Booten die Kontrolle und misst die Zeit, die die Batterie zum Laden benötigt. Das Ergebnis schmeisst er einem als html-Seite raus und versieht es auf Wunsch auch mit einem Ladungs <-> Zeit - Diagramm.
Teilbelastungen müssen auch möglich sein, in dem man einfach das IDLE-Programm durchlaufen lässt, den Rechner aber selber belastet, z.B. durch surfen oder DVD-Wiedergabe.
Dankeee schöööön! =)
Werd das ganze bei Gelegenheit mal testen. Hört sich doch ganz vielversprechend an!

easie
 
Hört sich wirklich nicht schlecht an. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Kann das Programm auch Änderungen am System vornehmen, damit sich die Akkulaufzeit erhöht? Das man z.B. max Laufzeit eingibt und das Prog. richtet das System danach aus?
Geht sowas überhaupt? *noahnung*

Kennt jemand noch andere Alternativen?
Nein, der Battery Eater misst nur die Akkulaufzeit. Aber es gibt das Tool RMClock (Rightmark CPU Clock voll ausgeschrieben), mit dem du den Multiplikator und die Prozessorspannung manuell (fest) einstellen kannst. Damit kann man noch ein bissl mehr Akkulaufzeit rausholen.
 
Zurück
Oben Unten