PS4 - Sammel-Thread

Defekte PS4s: Sabotage chinesischer Studenten?

*suspect*

bin mal gespannt, ob die medien bei solchen gerüchten genauso gründlich recherchieren wie im falle von apple & foxconn, wo man die geschichte in den medien ordentlich ausgebreitet hat.

Finde ich gut :D Man sollte seine Leistung immer dem Lohn anpassen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:23 ----------

Gibt es eigentlich keinen Thread zur Xbox one?
 
Ja, dann. Ich werde wohl weiter warten, Meldungen checken und anschließend nach Spiel entscheiden, welche Konsole ich mir zulegen werde. Wird wohl echt eine schwierige Entscheidung.
Meiner Meinung nach eine einfache Entscheidung.

Vorteile PS4:
+ Prozessor der PS4 ist stärker (2,0 vs. 1,75 GHz je Kern)
+ GDDR5 Speicher der PS4 ist fast doppelt so schnell wie der GDDR3 Speicher der XBox One
+ Grafikchip der PS4 ca. 50% schneller als der der XBox One
+ 100€ günstiger als die XBox One, Kamera (60€) ist optional
+ Sony hat von Anfang an gesagt, die Konsole habe keinen Online-Zwang, keinen Kamera-Zwang und die Verwendung von Gebrauchtspielen ist erlaubt. Microsoft wollte genau das Gegenteil und musste nach massivem Druck zurück rudern. Aber wo Microsoft hin will, dürfte klar geworden sein. Solche "Features" lassen sich jedenfalls per Update schnell wieder einführen wenn die Konsolen erstmal gekauft wurden.

Vorteile XBox One:
+ Es gibt Forza 5
+ Full-HD Kamera mit sehr guter Bewegungs- und Spracherkennung

Neutral:
+/- XBox One ist mehr als Multimedia-Center ausgelegt, PS4 eine reine Konsole zum Zocken
+/- XBox One Controller hat Rumble-Funktion in den Schultertasten, PS4 Controller ein Touchpad


Also für mich gibt's da nicht viel zu überlegen. Wer einfach zocken will, für den kann es eigentlich nur die PS4 sein. Alleine schon wegen der in Summe deutlich leistungsstärkeren Hardware wird sie die zukunftssicherere Konsole sein. Die Zeiten, in denen Multiplattform-Spiele auf der XBox immer ein bisschen besser aussahen als auf der Playstation, sind vorbei. Das wird mit der neuen Konsolengeneration vermutlich genau umgekehrt sein.
 
Nu ja. Wenn MS was per Update nachrüsten kann, kann Sony das auch. Und die haben auch früher schon gezeigt dass sie es mit ihren Aussagen halten wie Politiker. Von daher würde ich da Sony mal nicht so über den grünen Klee loben.

Weiterhin ist man ja (angeblich) sehr überrascht das die Kunden recht sauer über die fehlenden Multimedia Features sind.

Was die reine Hardware angeht ist die PS4 auf dem Papier Überlegenheit. Wie stark sich das auswirkt bleibt noch abzuwarten.

Wenn man aber auch mal das Gesamtpaket (Hardware- u. Software-Features) betrachtet ist die Xbox One preislich doch recht gut positioniert. Denn man bekommt im Paket halt doch mehr fürs Geld. Wobei man die Software Seite bei der PS4 natürlich noch nachrüsten kann und hoffentlich auch wird.
 
Nu ja. Wenn MS was per Update nachrüsten kann, kann Sony das auch. Und die haben auch früher schon gezeigt dass sie es mit ihren Aussagen halten wie Politiker. Von daher würde ich da Sony mal nicht so über den grünen Klee loben.
Jemandem, der von Anfang an bestimmte Funktionen bewirbt würde ich tendenziell mehr vertrauen, als jemandem, der diese Funktionen eigentlich nicht wollte und dann aus Angst vor einem Verkaufsflopp zurückgerudert ist.

Weiterhin ist man ja (angeblich) sehr überrascht das die Kunden recht sauer über die fehlenden Multimedia Features sind.
Dann wird es ja sicherlich per Update nachgereicht. Mich persönlich interessiert es allerdings nicht. Ich werde mit dem Zeil zocken und sonst nichts.

Was die reine Hardware angeht ist die PS4 auf dem Papier Überlegenheit. Wie stark sich das auswirkt bleibt noch abzuwarten.

Es spricht nichts dafür, dass sich die deutliche Überlegenheit der Hardware nicht auswirken wird. Die Entwickler sind jedenfalls von der (im Gegensatz zur PS3) PC-nahen Architektur sehr angetan: http://www.eurogamer.de/articles/2013-02-25-was-entwickler-ueber-die-playstation-4-denken

Sony hat seine Lektionen bei der PlayStation 3 gelernt und will es den Entwicklern bei der PlayStation 4 diesmal leicht machen, Spiele zu entwickeln. Dass das gut ankommt, dürfte nicht überraschen. Und so zeigten sich viele Entwickler, mit denen Eurogamer nach der Ankündigung der Konsole darüber gesprochen hat, recht angetan.
(.....)
“Die Konsole selbst ist genau das, worauf Entwickler gehofft haben. Die PC-ähnliche Architektur bedeutet, dass wir uns mehr auf den Content konzentrieren können anstatt mit der Komplexität des Systems zu kämpfen, was sicherlich in qualitativ besseren Spielen für alle Spieler resultiert.“
(.....)
Auf viel Zustimmung stieß natürlich auch die Ankündigung, dass Sonys Konsole über 8 GB GDDR5 RAM verfügt. Auch in Anbetracht vorheriger Leaks und Gerüchte, wonach das Gerät lediglich über 4 GB Arbeitsspeicher verfügt, kam das nicht nur für Spieler überraschend.

“8 GB GDDR5. Könnt ihr euch nur eine Minute lang vorstellen, was das bedeutet?“, so Gilray. „Das ist eine phänomenale Menge an Arbeitsspeicher. Und die Tatsache, dass es GDDR5-Arbeitsspeicher ist, ist einfach der Wahnsinn.“

Ähnlich begeistert äußerten sich auch id Softwares John Carmack, Gearbox Softwares Randy Pitchford oder Cryteks Tiago Sousa.

“8 GB einheitliches RAM als Ausgangsbasis für die kommenden Technologien machen mich sehr, sehr glücklich. Unterhaltsame Zeiten warten auf uns ^_^“, schrieb Sousa auf Twitter. „Ich kann nicht in vollem Umfang über die PS4 sprechen, aber da sie nun ein paar Spezifikationen öffentlich gemacht haben, kann ich sagen, dass Sony auf technischer Ebene weise Entscheidungen getroffen hat“, sagt Carmack.

Mal eben etwas hochauflösendere Texturen oder höhere Kantenglättung als bei der XBox One Version einzuschalten dürfte für die Entwickler kein Zusatzaufwand sein, und wenn es die Hardware einfach hergibt, werden sie es auch machen.

Für mich ist die überlegene Hardware eigentlich schon Grund genug. Der teurere Preis der XBox One ist jetzt für mich kein Hinderungsgrund, aber ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, für was ich diese 100€ Aufpreis zahlen sollte. Für mich als reinen Gamer ist das Gesamtpaket nicht besser. Der ganze Software-Schnickschnack der One wiegt für mich nicht annähernd soviel, wie die stärkere Hardware der PS4.

Einzig um Forza 5 tut es mir leid, das würde ich schon gerne zocken. Aber jetzt kommt ja eh erstmal Assetto Corsa und eine XBox One kann man sich ja auch noch irgendwann daneben stellen, wenn man die Toptitel der PS4 durch hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der PS3 gab es eingangs irgendwelche ' putzigen' Aussagen und was war dann? Beispielsweise mit der Linux Geschichte? Ja ich weiß hat ja eh keiner genutzt etc bla aber es geht ja um das Prinzip von irgendwelchen Aussagen die dann plötzlich "vergessen" werden.

Was die Hardware angeht Stimme ich ja an sich auch zu, wäre aber sehr vorsichtig das diese Werbe-Hype Artikel Interviews mit Entwicklern angeht. Bei der PS3 haben auch alle bejubelt welch immense Power die Fell Chips doch haben. Und was kam plötzlichvraus: die Entwickler hassen die Dinger weil sie scheiße zu programmieren sind.

Das wird hoffentlich bei d PS4 ja nicht mehr so sein, weil die Architektur wirklich top zu seien scheint. Aber ich würde da mal frühestens in nem Jahr wirklich Urteilen und nicht mit Vorschusslorbeeren auf Grund von Hardwaredaten und über euphorischen Interviews direkt was Tolles vermuten.

So ist ja z.B. bekannt das auf der PS4 ein BF4 besser aussieht als auf de XOne und auch in einer höheren Auflösung läuft. Dummerweise Gigs aber Framerate Einbrüche weil die Kiste es nicht so ganz packt. Super Nummer bei nem Shooter.
 
[Klugscheißermodus]
Welche von beiden wirst du dir denn holen? Lass mich raten: Du wirst monatelang abwarten und analysieren, so wie du es immer tust ;D Wo bleibt denn da der Spaß?
[/Klugscheißermodus]

Nicht so ernst nehmen ;)
 
Hehe nehme ich nicht zu ernst keine Sorge :)

Ich werde mir wenn dann eine PS4 holen wegen den Exklusivtiteln (Uncharted, Killzone, God or War und vielleicht the last Guardian... MGS natürlich auch aber ist ja nicht mehr exklusiv... oh vielleicht noch Little Big Planet wenn da was kommt)

Aber wenn sie keine Multimedia Features hat, überlege ich es mir nochmal. Denn zum hocken habe ich bekanntlich nicht so viel Zeit. Von daher will ich für 400€ schon einen gewissen Mehrwert und das Ding anderweitig nutzen können.

Und abwarten werde ich halt allein schon aus dem Grund, da Konsolen leider in der ersten Generation dazu neigen in der ersten Generation noch unschöne Fehlerchen zu haben.

Ja natürlich werde ich abrten und analysieren. Denn 400€ einfach mal so ins Blaue werfen ist für michalt nicht so spaßig. Da will ich schon möglichst genau wissen was ich bekomme.

Auch wenn ich gerne zugeben das ich beim Killzone Bundle fast schwach geworden bin. Zum Glück kam da gerade die Meldung was alles an Features fehlen wird und schon war ich geheilt ;D
 
Gerade wegen der ganzen Multimedia-Spielereien bin ich eigentlich ziemlich von der Xbox angetan. Wobei 500 Euro schon eine Hausnummer sind und ich eigentlich lieber am PC zocke...
 
Sony bzw. Polyphony hat sich wohl ein nette Idee für In-App käufe bei Forza für Gt 6 abgeschaut.
Man darf sich das Spiel für ~70€ kaufen und dann, so man denn will, weitere Autos nachkaufen.

Prima diese neue Entwicklung...NICHT!

Ich finde es bei bestimmten Spielen durchaus mal ok dass es In-App Käufe gibt. Beispielsweise wenn das Spiel grundlegend free2play ist, man hier und da aber kleine Beträge investieren kann um vielleicht schneller voran zu kommen etc. solange es nicht zu sehr in Richtung pay2win abdriftet. Denn letztendlich sollen die Entwickler etc. ja auch von etwas leben.

Aber bei einem Triple A Vollpreistitel so noch weiter zuzuschlagen finde ich doch schon eine ziemliche Sauerei.
Viele Fans der Serie scheinen wohl auch aufgebracht zu sein wenn man sich die Kommentare unter der Meldung mal ansieht: http://blog.eu.playstation.com/2013...order-now-available-in-game-credits-detailed/

Ich vermute aber mal es wird wie üblich laufen und die meisten Spieler werden sich erst mal einen Scheiß drum kümmern, zocken wie die Irren, dann immer mal jammern aber dem Hersteller kann es ja Latte sein. Die Kohle haben sie ja eh schon und ins Fäustchen lachen würde ich mir da wohl auch.

Bei Forza kann man sich die zusätzl. Autos wohl auch so wie gehabt freispielen. Wie es bei GT 6 aussehen wird geht aus der Meldung nicht so ganz hervor. Vermutlich wird man sich die Autos auch erspielen können da ja von "Credits" die Rede ist. Und ich denke mal die wird man im Laufe des Spiels wohl erhalten.

Mich interessiert der Titel zwar eh nicht, aber die Entwicklung an sich finde ich schon ziemlich bedenklich. Auch wenn (bei Forza sicher bei GT vermutlich) noch die Wahl hat sich alles zu erspielen oder zu kaufen sollte so ein Trend so früh wie möglich unterbunden bzw. mit negativen Reaktionen quittiert werden. Ansonsten wird die Industrie sich dahingehend nur noch weiter ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Verlust ist afaik deutlich geringer als noch bei der PS3. Die war meine ich in der Produktion sogar teurer als der VK.

In der Theorie sieht es also wirklich ganz gut aus für Sony.

Gestern habe ich mir nochmal die Trailer zu Forza 5 und GT 6 angesehen. Auch wenn mich die Spiele nicht wirklich interessieren und ich kein so großer Grafikfetischist bin, muss ich dennoch sagen: meine Fresse sieht Forza gut aus und GT dagegen eher etwas dröge. Der Fotorealismus, wo ja alle hinwollen, ist deutlich eher bei Forza gegeben. Und der Trailer vermittelt irgendwie auch deutlich eher Renn-Feeling. Dafür das GT und eben die PS hier lange Zeit wohl Marktführer war (man möge mich da gerne korrigieren, bin halt nicht so im Thema drin), finde ich das schon krass.

Aber womöglich ist das wie mit Fifa vs. pro Evolution. Der alte Platzhirsch wir mal kurzfristig überholt und findet dann plötzlich doch wieder zu alten Stärken zurück und bleibt an der Spitze.
 
Aber der Verlust ist afaik deutlich geringer als noch bei der PS3. Die war meine ich in der Produktion sogar teurer als der VK.

In der Theorie sieht es also wirklich ganz gut aus für Sony.
ja, bei der ps3 war das verhältnis deutlich schlechter. $499 launchpreis, geschätzte herstellungskosten von afaik rund $800.

In der Theorie sieht es also wirklich ganz gut aus für Sony.
ich habe irgendwo einen kommentar zu den letzten quartalszahlen gelesen, dass gerade die marketingaufwendungen im vergleich zu früheren konsolen jetzt zum start erheblich ausgeweitet wurden. mag sein, dass das verhältnis von herstellungskosten zum verkaufspreis besser ausschaut, dafür dürfte das drumherum deutlich teuer werden. von den derzeitigen negativ-schlagzeilen mal ganz zu schweigen.

immerhin scheint es im vergleich von xbox one zur ps4 als spiele-konsole einen deutlichen sieger zu geben.

aber solche stunts wie früher kann sich sony vermutlich nicht mehr erlauben, dafür steckt der konzern in fast allen wichtigen sparten in der krise. bei der ps3 hat sony im laufe der jahre angeblich mehr als 5 milliarden us-dollar verbrannt.
 
War die PS3 zum Launch nicht noch deutlich teurer? Oder war sie nur hier mal wieder deutlich teurer mit ~600€?

Was den vergleich angeht so lese ich aus den Tests noch keinen so klaren Sieger raus.
Die X1 gewinnt beim Stromverbrauch deutlich, die PS3 ist kleiner und schicker und hat auf dem Papier mehr Power.

Ansonsten steht in diversen Reviews im Fazit das Beide Systeme wohl noch nicht so ausgereift sind. Gut die X1 kommt da auch noch etwas schlechter weg.
Aber im Prinzip wird da für mich da in erster Linie dazu geraten abzuwarten. Wer es gar nicht aushält und zwingend einen Exklusivtitel spielen muss, der soll halt zur entsprechenden Konsole greifen. Aber den Leuten dürfte es eh egal sein ob die Konsole gut im Review wegkommt oder nicht. Hier und da liest man dann noch das man, so man noch unentschlossen und nicht auf bestimmte Exklusivtitel versessen ist aber unbedingt sein Geld loswerden muss, dann aktuell zur PS4 greifen sollte.

Aber einen wirklich klaren Sieger scheint da keiner küren zu wollen. Die Ps4 hat wohl etwas die Nase vorn.

Bleibt halt abzuwarten wie sich die Spiele da jetzt so machen und was noch alles an Updates kommt. Für die PS4 kam ja gerade erst das 1.51 als Nachfolger auf das Launch-Update 1.50.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag um 11:47 ----------

Hier noch nachgereicht:

Als die PlayStation 3 im Jahr 2006 auf den Markt kam, kostet die Fertigung laut einer früheren Analyse von iSuppli inklusive der benötigten Bauteile noch ganze 805 US-Dollar - bei einem empfohlenen Einführungspreis von immerhin 599 Dollar. Auch später, als Sony aufgrund sinkender Produktionskosten auch den Verkaufspreis reduzieren konnte, zahlte das Unternehmen noch zu. So wurden Ende 2009 für die PS3 "nur noch" 299 Dollar fällig, die Herstellung kostete aber immer noch 336 Dollar.

Quelle

Das mit den Werbekosten ist natürlich ne Geschichte die man nicht vernachlässigen sollte. Dennoch finde ich es durchaus nicht unbeeindruckend das Sony den Preis so gut gestalten konnte.

Wenn man da einfach mal, wie die Herrn Analysten, rumspinnt könnte man wirklich von frühen Preissenkungen ausgehen. Bei der PS3 waren diese zwingend notwendig weil sich die sau teure Kiste nicht gut verkauft hat, bei der PS4 sind sie deutlich einfacher möglich weil die Verluste sich eher im Rahmen halten. Gut wenn sich die PS4 eh sehr gut verkauft, wird man auch am Preis nicht so schnell schrauben müssen.
 
War die PS3 zum Launch nicht noch deutlich teurer? Oder war sie nur hier mal wieder deutlich teurer mit ~600€?
hast recht, bei uns waren das damals 599 euro.

http://www.videogameszone.de/Spiele...senkungen-fuer-Wii-PS3-und-Xbox-360-807857/2/

allerdings gab es in japan auch noch eine deutlich günstigere 20gb version.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Geschichte_der_Hardware-Versionen

Die beiden ersten Modelle der PlayStation 3 kamen nahezu gleichzeitig in Japan und den USA heraus; eine 60-GB-Version und eine abgespeckte mit 20 GB. In Japan kam das 20-GB-Modell nicht, wie angekündigt, für 59.800 Yen (rund 375 € bzw. 610 CHF) auf den Markt, sondern für nur 49.980 Yen (rund 315 € bzw. 510 CHF).
 
Ah ja. Sony und die ewige Extra-Behandlung der Märkte. Allen voran die Extrawürste für den japanischen Markt.
Das ging mir bei der PS3 teils tierisch auf den Zeiger. Da bin ich auch mal gespannt wie es sich bei der PS4 verhält. Der frühere Launch in den USA und Japan ist ja an sich schon mal ein gutes Zeichen.
 
Also wenn Metal Gear für die PS4 rauskommt, bin ich ja fast gezwungen, eine zu kaufen.

Habe bisher fast alle Teile gespielt.

Ist es denn wahr, dass die PS4 nicht abwärtskompatibel zu PS3 Spielen ist?
 
Da die PS4 eine komplett andere Plattform darstellt (vorher Cell Chips jetzt X86 kompatible AMD CPUs) ist sie, ebenso wie auch die X1 zur X360, nicht abwärts kompatibel.
Es wird aber gemunkelt das Sony da über den eingekauften Streaming Dienst Gaikai (oder wie die heißen) was einrichten will.

Und MGS ist meines Wissens halt nicht mehr PS exklusiv. Von daher wärst du nicht gezwungen unbedingt eine PS4 zu kaufen.
 
Es wird aber gemunkelt das Sony da über den eingekauften Streaming Dienst Gaikai (oder wie die heißen) was einrichten will.

So ist es - allerdings erst ab 2014 und zunächst nur in den USA.
 
Da die PS4 eine komplett andere Plattform darstellt (vorher Cell Chips jetzt X86 kompatible AMD CPUs) ist sie, ebenso wie auch die X1 zur X360, nicht abwärts kompatibel.
Es wird aber gemunkelt das Sony da über den eingekauften Streaming Dienst Gaikai (oder wie die heißen) was einrichten will.

Und MGS ist meines Wissens halt nicht mehr PS exklusiv. Von daher wärst du nicht gezwungen unbedingt eine PS4 zu kaufen.

Für welche Plattformen wird es denn noch erscheinen? Xbox one? Oder gar für die ältere Konsolengeneration?
 
Meines Wissens für PS3, 4, X1 und X360. Womöglich kommt es sogar für den PC. Das gilt zumindest für beide MGS 5 Titel (Ground Zeros und Phantom Pain) wobei GZ wohl im Frühling kommen soll und PP irgendwann später.

Wenn ich richtig verstanden habe ist GZ dabei quasi der Nachfolger zu Guns or the Patriots, also MGS 4. Und mit PP wird die Open World Zeit für MGS eingeläutet die dann mit Metall Gear (Arbeitstitel oder so) weitergeführt wird.

Alles nicht so ganz einfach :)
Hoffe das war jetzt auch so halbwegs richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für die Xbox 360 kommen sollte, wäre ich schon rundum zufrieden. :)
 
Das sollte kein Ding sein.
Warum es aber 2 Titel für Nr 5 gibt verstehe ich gerade nicht.

Die Reihenfolge soll auf jeden Fall sein: Ground Zeroes -> Phantom Pain
 
Was die Verkaufspreise angeht, darf man nicht vergessen, dass wie in Deutschland Bruttopreise haben. In den USA wird mit Nettopreisen geworben, da die einzelnen Staaten unterschiedliche Mehrwertsteuern haben. Das relativiert sich also.

Aber was man nicht vergessen darf ist, dass die PC Spiele Versionen eigentlich immer günstiger sind, als deren Konsolenpendants. Da sind mal schnell 20, manchmal sogar 30 Euro Unterschied. Da sieht man, wie Sony und Microsoft dann ihr Geld verdienen.
 
Die höheren Preise bei Konsolenspielen liegen an den hohen Lizenzgebühren die man an Sony/MS/Nintendo abdrücken muss und zudem das Geld was man für die Devkits ausgeben muss. Wobei Letzteres eher nur 1 mal anfällt.

Dahin gegen kann ja in der Theorie jeder, der sich einen PC leisten kann "kostenlos" PC Spiele entwickeln.

Dazu empfehle ich auch mal http://cre.fm/cre089-computerspiele

Erdacht wurde das Konzept afaik von Nintendo.

Und es ist ja auch hinlänglich bekannt das Konsolen sich über die Inhalte finanzieren und nicht über die Hardware.
 
Zurück
Oben Unten