Radeon HD 2900 XT für 399 Euro?

LINUX?! Wenn Open GL abgeschafft wird dann renn ich mit ne Bazooka durchs silicon valley!

Aber im ernst: Es gibt genug spiele die unter Windows OpenGL benutzen, und das wird sich auch unter vista nicht ändern.
 
Für was noch Open GL? Ich dacht edas gibts in Vista eh nicht mehr?
Die Laufzeitumgebung von OpenGL war bereits kein Bestandteil von Windows 2000 oder XP und wird dort wie auch bei Vista über einen OpenGL tauglichen Grafikkartentreiber nachgerüstet. Nur ist dies keine Aufgabe von Microsoft, sondern dern Grafikprozessorherstellern, die sich aufgrund des neuen Treibermodells von Windows Vista schwer tun, aber es kann keine Rede davon sein, dass Windows Vista OpenGL absichtlich Hürden in den Weg legen würde. Nur kann es Konzept bedingt zu einigen kleineren Komplikationen kommen. So muss unter Umständen während der Ausführung einer OpenGL Anwendung die auf Direct3D basierende Aero Glass Oberfläche beendet werden. Dies geschieht jedoch automatisch.
 
wird 65nm nochmal billiger? :o

Höchstwahrscheinlich nicht. Daamit wird einfach, wenn sich der Preis bestätigt, anfangs die HD 2900 XT mit geringeren Margen verkaufen und dann z.B. einfach die 80nm Versionen durch 65nm ersetzen - bei gleichem Preis, falls es die Konkurenz zulässt :-).
 
Für was noch Open GL? Ich dacht edas gibts in Vista eh nicht mehr?
Das Problem an OGL ist einfach, das es derbe scheiße ist!!

Da muss man sich mit zig Extension rumschlagen und darf das Spiel für jede Karte einzeln schrieben, eine unhaltbare Situation!

Deswegen wirds auch nicht mehr benutzt, D3D ist einfach komfortabler, standardisierter...
 
*Hust* Wo hastn diese "Weisheit" her?!? Computer-Bild, Microsoft-Knowledgebase, Mediamarkt-Hotline?

Frag mal nen Programmierer, der 3D-Sachen macht - der wird dir eher das genaue Gegenteil erzählen!
Oder überleg einfach mal, warum quasi der gesamte professionelle 3D-Bereich unter OpenGL arbeitet...

BTW: OpenGL is (gute Treiber und ein anständig programmiertes OS natürlich vorausgesetzt) auch noch deutlich performanter als D3D. Vergleiche z.B. bloß mal Ressourcenbedarf und Optik von Beryl/Compiz und Aero Glass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass die Grafikkarte deswegen so "billig" verkauft wird, weil sie einfach nicht konkurrenzfähig ist?

Macht AMD mit den Athlons doch derzeit genauso...
 
Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass die Grafikkarte deswegen so "billig" verkauft wird, weil sie einfach nicht konkurrenzfähig ist?

Macht AMD mit den Athlons doch derzeit genauso...
das liegt nur weniger an der Potenz, als den den doofen Leuten, die meinen, sie brauchen für einen Bürorechner unbedingt einen C2D :]
 
[...]
Oder überleg einfach mal, warum quasi der gesamte professionelle 3D-Bereich unter OpenGL arbeitet...
[...]
Na vermutlich einfach nur aus dem Grund um nicht an ein bestimmtes OS gebunden zu sein. *noahnung*
 
zitat
das liegt nur weniger an der Potenz, als den den doofen Leuten, die meinen, sie brauchen für einen Bürorechner unbedingt einen C2D


genau wer das bessere produkt kauft ist doof :D
das post ist schon lustig und DU wirst sicherlich nicht wissen für was die leute den pc benützen...
selbst bei einem bürorechner der noch übertaktet wäre kommt man mit einem c2d mind 50% länger aus als mit einem A64
bei minimalem mehrpreis
und bei richtigen 3d spielen braucht man sowieso die volle cpu leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt aber bestimmt auch genügend leute für die sich ein Core2 lohnt!

wir weichen vom Thema ab.
Ich denke nicht, dass die GPU's so schlecht werden, das würde dem einsetzenden run auf die Karten widerspechen.
AMD wird die Preise senken um an Marktanteile zu kommen.
 
zitat
das liegt nur weniger an der Potenz, als den den doofen Leuten, die meinen, sie brauchen für einen Bürorechner unbedingt einen C2D


genau wer das bessere produkt kauft ist doof :D
das post ist schon lustig und DU wirst sicherlich nicht wissen für was die leute den pc benützen...
selbst bei einem bürorechner der noch übertaktet wäre kommt man mit einem c2d mind 50% länger aus als mit einem A64
bei minimalem mehrpreis
und bei richtigen 3d spielen braucht man sowieso die volle cpu leistung
Bin Händler.. glaub mir ich weiß zu was die Rechner benutzt werden. Der Rechtsanwalt nutzt den bestimmt nicht zum daddeln ;) Und beim Wort Übertakten kuckt der mich nur böse an :-*
 
[3DC]Payne;3142721 schrieb:
Das Problem an OGL ist einfach, das es derbe scheiße ist!!

Da muss man sich mit zig Extension rumschlagen und darf das Spiel für jede Karte einzeln schrieben, eine unhaltbare Situation!

Deswegen wirds auch nicht mehr benutzt, D3D ist einfach komfortabler, standardisierter...

Weia, noch so ein Experte. Windows ist genauso derbe scheiße, da es aus noch mehr Extensions besteht. Nennen sich dort nur dlls. :]
 
Ich möchte nur erinnern, dass hier über den Einführungspreis der HD 2900 XT diskutiert wird.

Infos zu OpenGL findet man unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_gl und Windows ist nicht derb Scheiße. Ich bin sehr zufrieden damit.

MfG
 
Ich möchte nur erinnern, dass hier über den Einführungspreis der HD 2900 XT diskutiert wird.

Infos zu OpenGL findet man unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Open_gl und Windows ist nicht derb Scheiße. Ich bin sehr zufrieden damit.

MfG
über den möglichen, gerüchteweise aufgetauchen Einführungspreis.. genauso wie über die möglichen, gerüchteweise Leistung des R600..

.. und möglich ist alles ;)
 
OpenGL wie auch andere 3D Schnittstellen sind da zu Hause, wo Karten wie FireGL, Quadro, zum Einsatz kommen. Ist mit sehr vielen Dingen so, das man im Consumer Markt selten die Sachen zu sehen bekommt, die im Profi/Studiobereich verwendet werden. Damit muß man sich eben abfinden.

Nur weil es sich in Desktop-PCs mit Windows dank DX nicht durchgesetzt hat, hat sicher wieder einmal "Marketingtechnische" Gründe haben, wozu andere Schnittstellen nutzen wenn man mit DX was eigenes monopoles hat was Sound, Grafik etc. vereint.

Evt. ist das aber auch der Schlüssel, die neusten Games für XP über OpenGL laufen zu lassen, wenn DX-10 unter XP nicht möglich ist, da dürfte nebenbei bei den Konsolen PS3/X-Box 360 ähnlich aussehen. Da´hat man ebenfalls kein DX-10 zur Verfügung. Aber im PC scheint man dagegen sich Barrieren aufzubauen die so woanders keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie's jetzt mit dem Stromverbrauch bzw. den Anforderungen an das Netzteil aussieht.

Wenn man nämlich ein stärkeres braucht, als für eine 8800GTX, und den Eindruck hatte ich bisher, dürfte das für so manchen Interessenten bedeuten, dass er aufrüsten muss. So ein Netzteil gibt's ja nicht gratis dazu.
 
Da braucht man auch kein anderes Netzteil. Das ist meiner Meinung nach immernoch die Komponente mit den meisten Reserven.
 
Im Moment haben die Wartenden ja doch nur Spekulationen zum Festhalten. ;)

Was mich sehr interessieren würde: Wie siehts beim R600 mit der Bildquali aus, nachdem Konkurrent Nvidia mit dem G80 angeblich die Messlatte (z.B. winkelabh. AF) in dieser bisherigen ATI-Domäne nach oben verschoben hat?
Immer stärkere Karten sind ja im Moment nur durch Hinzuschalten aller Eye-Candys ausreizbar, und da würde ich als potentieller Käufer schon nach der besten Qualität gehen, auch wenns ein paar Frames weniger sind.
Bin da bestimmt nicht alleine: Was nützen mir 200fps mit matschigen Texturen und flimmernden Zäunen?

Wie waren bzw. sind die Vorgänger des R600 da so? Also im Vergleich zum G80? ???
 
*Hust* Wo hastn diese "Weisheit" her?!? Computer-Bild, Microsoft-Knowledgebase, Mediamarkt-Hotline?
Von einem Programmierer, der damit programmiert!

Frag mal nen Programmierer, der 3D-Sachen macht - der wird dir eher das genaue Gegenteil erzählen!
Oder überleg einfach mal, warum quasi der gesamte professionelle 3D-Bereich unter OpenGL arbeitet...
Hab ich getan, ändert nichts daran, das OGL einfach scheiße ist, momentan.
Das Problem ist halt der ganze Extensionwahn, der das Programmieren nicht gerade einfach macht, es ist sogar sehr aufwendig, wenn mans ordentlich machen will!
Unter D3D10 hat man die ganzen Caps entsorgt, da gibts nur noch ein festes Featureset.
Die Caps unter D3D9 sind zwar auch nicht so schön, die Befehle sind aber standardisiert, man muss sich nicht mit 10 rumschlagen, die irgendwie doch das gleiche tun.

Das die ganzen Professionellen 3D Anwendungen im 3D Bereich OGL sind, stimmt auch nicht so wirklich, außerdem hat das meist ein anderen Grund:
a) Plattformabhängigkeit
b) ist der Preis bei den Teilen scheißegal, da kann man auch mal 10 Pfade programmieren, juckt keinen (und ja, das muss man bei OGL!)
c) sind die einfach uralt und ewig OGL (aber man geht mehr und mehr auf D3D, unter Windows)
BTW: OpenGL is (gute Treiber und ein anständig programmiertes OS natürlich vorausgesetzt) auch noch deutlich performanter als D3D. Vergleiche z.B. bloß mal Ressourcenbedarf und Optik von Beryl/Compiz und Aero Glass...
Das ist quatsch, unter Vista!
.
EDIT :
.

Weia, noch so ein Experte. Windows ist genauso derbe scheiße, da es aus noch mehr Extensions besteht. Nennen sich dort nur dlls. :]
Da ist man bei es zu entsorgen, .NET Framework tu ich mal sagen.
.
EDIT :
.

OpenGL wie auch andere 3D Schnittstellen
Welche anderen?! :|

sind da zu Hause, wo Karten wie FireGL, Quadro, zum Einsatz kommen. Ist mit sehr vielen Dingen so, das man im Consumer Markt selten die Sachen zu sehen bekommt, die im Profi/Studiobereich verwendet werden. Damit muß man sich eben abfinden.
Erstens wird auch im Profibereich mehr und mehr auf D3D gesetzt, zweitens heißts nicht, das das was im Profibereich gemacht wird, auch wirklich besser ist und wenn mans macht, kanns ja auch einfach 'nen anderen Grund haben?!
Zum Beispiel die Plattformabhängigkeit...

Nur weil es sich in Desktop-PCs mit Windows dank DX nicht durchgesetzt hat, hat sicher wieder einmal "Marketingtechnische" Gründe haben, wozu andere Schnittstellen nutzen wenn man mit DX was eigenes monopoles hat was Sound, Grafik etc. vereint.
Denk mal drüber nach, warum sich OGL nicht durchgesetzt hat.
Und warum man früher, zu Zeiten von D3D3-6 öfter auf OGL Spiele gestoßen ist, während man heute kaum noch auf OGL Spiele trifft.

Kleiner Tip:
Es ist zu teuer/aufwendig.

Oder andersrum:
Ab D3D8 (mit Einführung der Shader) war es einfach besser/einfacher als OGL!
Unter anderem deshalb, weil sich das OGL Gremium nicht schnell genug die neuen Funktionen in Open GL umzusetzen, MS ist da einfach schneller gewesen.

Und der ganze Extensionkrampf ist wirklich nicht schön (soll mit einer neuen OpenGL Version entsorgt werden)
Evt. ist das aber auch der Schlüssel, die neusten Games für XP über OpenGL laufen zu lassen, wenn DX-10 unter XP nicht möglich ist, da dürfte nebenbei bei den Konsolen PS3/X-Box 360 ähnlich aussehen. Da´hat man ebenfalls kein DX-10 zur Verfügung. Aber im PC scheint man dagegen sich Barrieren aufzubauen die so woanders keine sind.
1. D3D10 ist unter XP nicht möglich, da ein anderes Treibermodell benötigt wird und sowas tut man nicht innerhalb eines OS ändern (hat MS mal gemacht, ganz zu Anfang, mit Windows 95, wo es am Ende 3 oder 4 Versionen gab, die sich derb unterschieden.
2. Stimmt, bei der XBox 360 hat man nur D3D9 zur Verfügung *chatt*
 
[3DC]Payne;3144409 schrieb:
Von einem Programmierer, der damit programmiert!


Hab ich getan, ändert nichts daran, das OGL einfach scheiße ist, momentan.
Das Problem ist halt der ganze Extensionwahn, der das Programmieren nicht gerade einfach macht, es ist sogar sehr aufwendig, wenn mans ordentlich machen will!
Unter D3D10 hat man die ganzen Caps entsorgt, da gibts nur noch ein festes Featureset.
Die Caps unter D3D9 sind zwar auch nicht so schön, die Befehle sind aber standardisiert, man muss sich nicht mit 10 rumschlagen, die irgendwie doch das gleiche tun.
Man, hier spricht wirklich die personifizierte Kompetenz. Vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen, über was du hier redest, und nicht nur auf jemanden verweisen, der sich angeblich damit auskennt. Mach dich mal schlau, was die OpenGL-Extensions überhaupt sind, wie und wofür sie benutzt werden. Und labere nicht solchen Dünnschiss hier.

Nebenbei bemerkt, wieso hat DX OpenGL Stück für Stück adaptiert, wenn es doch so scheiße ist?
Das die ganzen Professionellen 3D Anwendungen im 3D Bereich OGL sind, stimmt auch nicht so wirklich, außerdem hat das meist ein anderen Grund:
a) Plattformabhängigkeit
Du meinst wohl eher Plattformunabhängigkeit.

b) ist der Preis bei den Teilen scheißegal, da kann man auch mal 10 Pfade programmieren, juckt keinen (und ja, das muss man bei OGL!)
Du solltest dich echt mal damit beschäftigen, was plattformunabhängige Programmierung heißt. Der Dünnschiss, den du hier von dir gibst tut langsam schon weh.

Da ist man bei es zu entsorgen, .NET Framework tu ich mal sagen.
Cool, dass Windows mit .NET nicht mehr erweiterbar ist, war mir bis jetzt noch neu. Muss ja echt das Hammer-System sein. *rofl*

Erstens wird auch im Profibereich mehr und mehr auf D3D gesetzt, zweitens heißts nicht, das das was im Profibereich gemacht wird, auch wirklich besser ist und wenn mans macht, kanns ja auch einfach 'nen anderen Grund haben?!
Zum Beispiel die Plattformabhängigkeit...
Schon wieder der Rotz? Was willst du uns damit eigentlich sagen?

Denk mal drüber nach, warum sich OGL nicht durchgesetzt hat.
Und warum man früher, zu Zeiten von D3D3-6 öfter auf OGL Spiele gestoßen ist, während man heute kaum noch auf OGL Spiele trifft.

Kleiner Tip:
Es ist zu teuer/aufwendig.
Ja, weil D3D nicht alleine steht, sondern ein integriertes Konzept mit DirectX (mehr oder weniger) besitzt. OpenGL hingegen ist nur für Grafik zu gebrauchen. Soundkarten oder Input-Devices lassen sich damit eher weniger ansteuern. Ist bei Spielen nicht ganz so praktisch.

Oder andersrum:
Ab D3D8 (mit Einführung der Shader) war es einfach besser/einfacher als OGL!
Unter anderem deshalb, weil sich das OGL Gremium nicht schnell genug die neuen Funktionen in Open GL umzusetzen, MS ist da einfach schneller gewesen.
Ja, da war MS mit DirectX schneller. Ist seit OpenGL2.0 kein Thema mehr.

Und der ganze Extensionkrampf ist wirklich nicht schön (soll mit einer neuen OpenGL Version entsorgt werden)
Lässt du uns auch daran teilhaben, wo du deine Weisheiten hernimmst? Zuerst mal sind die Extensions kein Krampf, sondern die Stärke von OpenGL, zum anderen wüsste ich gerne, mit welcher Version die entfernt werden sollen?
 
Ich weiss im Prinzip Offtopic..

Bei welche Professionellen Software wird OGL ersetzt?

Biete im CAD ein Beispiel! Den ich hoffe eigentlich, das ich die R600 mir holen kann nebst meinen Privaten gelüsten auch arbeiten kann -> UGS NX 2 und das läuft nunmal OGL daher nimmt mich da die Power doch sehr wunder.. und wann UGS OGL tauscht.. Ps: *lach*..
 
Man, hier spricht wirklich die personifizierte Kompetenz. Vielleicht solltest du dich erstmal erkundigen, über was du hier redest, und nicht nur auf jemanden verweisen, der sich angeblich damit auskennt. Mach dich mal schlau, was die OpenGL-Extensions überhaupt sind, wie und wofür sie benutzt werden. Und labere nicht solchen Dünnschiss hier.

Nebenbei bemerkt, wieso hat DX OpenGL Stück für Stück adaptiert, wenn es doch so scheiße ist?

Du meinst wohl eher Plattformunabhängigkeit.


Du solltest dich echt mal damit beschäftigen, was plattformunabhängige Programmierung heißt. Der Dünnschiss, den du hier von dir gibst tut langsam schon weh.


Cool, dass Windows mit .NET nicht mehr erweiterbar ist, war mir bis jetzt noch neu. Muss ja echt das Hammer-System sein. *rofl*


Schon wieder der Rotz? Was willst du uns damit eigentlich sagen?


Ja, weil D3D nicht alleine steht, sondern ein integriertes Konzept mit DirectX (mehr oder weniger) besitzt. OpenGL hingegen ist nur für Grafik zu gebrauchen. Soundkarten oder Input-Devices lassen sich damit eher weniger ansteuern. Ist bei Spielen nicht ganz so praktisch.


Ja, da war MS mit DirectX schneller. Ist seit OpenGL2.0 kein Thema mehr.


Lässt du uns auch daran teilhaben, wo du deine Weisheiten hernimmst? Zuerst mal sind die Extensions kein Krampf, sondern die Stärke von OpenGL, zum anderen wüsste ich gerne, mit welcher Version die entfernt werden sollen?


Wir sind hier nicht in der Gosse. Ein anderer TON tuts auch.
 
Zurück
Oben Unten