RAM-Kauf

surferMatze

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
hallo, brauche mehr ram für mein system:

AMD Phenom II x4 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board
6GB DDR3 Kingston Ram
radeon 5850
1x Samsung HD501LJ 500 GB
1x Samsung F1 1TB
win7pro (64bit)

ich möchte 16 gb auf das board packen, aber leider weiss ich nicht genau welche speicher module ich verwenden kann. ich will auch alles neu kaufen und die 6 gb verkaufen, da es sich hierbei um unterschiedliche module handelt (3x2gb) also ich will entweder 2x8 gb oder 4x4 gb module.

ich blicke bei den ganzen bezeichnungen (pc3 10666, 1666 usw ) nicht durch. bei einigen shops steht auch gar nix bei. welcher speicher past zu meinem system? von daher bin ich noch unsicher, was zu kaufen. auch die voltangaben find ich komisch. sind die wichtig? bei meinen aktuellen modulen steht 1,8 v drauf. kann man da auch 1,5 volt zb nehmen?
 
1,5 V sind der Standard, also von der JEDEC vorgesehen.

Dazu passend die Geschwindigkeiten:
DDR3-1066 = PC3-8500
DDR3-1333 = PC3-10600
DDR3-1600 = PC3-12800

1066, 1333 und 1600 sind die äquivalente Taktung und 8500, 10600 usw. die maximale Transferrate.

Hersteller, die die JEDEC-Normen, also die, nach denen sich auch die Hersteller von Mainboards usw richten, ist vor allem Kingston. Bis jetzt hat dieser Speicher noch nie Probleme gemacht, weil er eben Standard ist. Alles andere, also zB. 1,8 V ist außerhalb der Spezifikation und KANN Probleme machen.
 
Also praktikabel sind 4x 4GB. Allerdings sind 4GB DIMMs zur Zeit noch vergleichsweise teurer, obgleich sie schon erschwinglicher wurden.

Es gäbe da etwas von Kingston: http://geizhals.at/deutschland/a448852.html

Und von Crucial: http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=58736809A5CA7304

Insgesamt hast du jedenfalls weniger auswahl als bei den 2GB DIMMs. Du musst mit ~ 100 Euro je 8GB Kit (2x 4GB) rechnen.

Also insgesamt würde das Vorhaben um die 200 Euro kosten. Vor gut zwei Monaten wäre übrigens noch das Doppelte fällig geworden.
 
Wenn du nicht heftigste Bild- oder Videobearbeitung machst, bringen 16 GiB Speicher nicht soviel dafür kosten sie reichlich.
An Deiner stelle würde ich noch einen 2GiB-Reigel von Kingston dazupacken, damit solltest Du den Speicher auch wieder im richtigen Dual-Channel fahren können.
Wenn du noch eine Ecke Mehrleistung haben möchtest dann schalte die Auslagerungsdatei ab.
 
8GB sind u.u. NOCH zu wenig um dauerhaft die auslagerungsdatei abstellen zu können.
2x8GB oder 4x4GB Kingston, je nach Geldbeutel
 
Auslagerung abschalten bringt GARNICHTS - höchstens Ärger mit diversen Anwendungen, die ohne nicht vernünftig laufen!
Dieser leider nicht auszurottende "Tipp" ist Uralt-FUD aus Windows 98-Zeiten und wird, wie so manch anderer Unfug, von Menschen, die ihr "Wissen" aus Computer-BILD, Chip & Co. beziehen, immer wieder fließig aufgewärmt :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Boidsen recht geben.

Bei mir läuft es inzwischen schneller trotz Auslagerungsdatei.

Warum? Weil ich 4 GB mehr habe.
 
Boidsen hat recht, dieser Tipp ist albern und verursacht oft Probleme und bringt in Sachen Leistung rein überhaupt nichts.

@surferMatze
Für was brauchst du mehr als 6GB Ram? Und deren Spannung solltest du auf 1,5V herunter stellen. Die armen Dinger, ein wunder das sie dir noch nicht weg schmelzen.
 
hallo und guten Morgen :w_grins:

kurz: Pack einfach 2x4 GB dazu und du hast Reserve und reichlich für die nächsten Jahre!
Meine Empfehlung: Kingston oder Patriot derzeit;)
DDR3 2000 klingen für mich halbwegs "zukunftssicher" wobei es das eig. gar nicht gibt!
 
Micha, wie soll er noch 2*4 GB dazu reinpacken, wenn er schon 6GB im Rechner verbaut hat? 3GB Riegel gibt es afaik nicht. ;)
 
...reinpacken....reinstopfen...zur Not mit Gewalt?

nee...

autsch....jo, sorry, typisch ich; wiedermal zu übereifrig-schnell gelesen....

na dann noch 1x4 dazu und gut is...(dann hat er 10 GB, das sollte wirklich langen)

Wenn das dann immer noch nicht genug ist/wäre, Komplettaustausch in 4x4 GB Patriot
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8GB oder 4x4GB Kingston, je nach Geldbeutel

viel Spaß beim Suchen nach 8GB unbuffered Dimms.....;D;) Ich bin ja schon froh, dass so langsam 4GB Dimms zum mainstream werden. 8GB unbuffered gibt es schlicht nicht zu kaufen.

Ansonsten, wenns unbedingt neuer Ram sein soll, Kingston ValueRam DDR3-1333/PC3-10600 sind tatsächlich empfehlenswert und sollten sorgenfrei laufen. 8GB (optimal als 2x4GB) sollten momentan im Desktopbereich für fast alles gut reichen. Ausnahme wäre nur, wenn man aus irgendeinem Grund mehrere virtuelle Maschinen laufen hat mit jeweils hohem Speicherbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß beim Suchen nach 8GB unbuffered Dimms.....;D;) Ich bin ja schon froh, dass so langsam 4GB Dimms zum mainstream werden. 8GB unbuffered gibt es schlicht nicht zu kaufen.

Ansonsten, wenns unbedingt neuer Ram sein soll, Kingston ValueRam DDR3-1333/PC3-10600 sind tatsächlich empfehlenswert und sollten sorgenfrei laufen. 8GB (optimal als 2x4GB) sollten momentan im Desktopbereich für fast alles gut reichen. Ausnahme wäre nur, wenn man aus irgendeinem Grund mehrere virtuelle Maschinen laufen hat mit jeweils hohem Speicherbedarf.


Langsam is gut ich hab knapp 100 € für 2x4 GB bezahlt. Das ist schon mehr als langsam.

Am liebsten wären mir natürlich 4x4 GB aber das muss noch warten.

Bevor jemand fragt nein ich brauche es nicht aber es ist schon sehr angenehm wenn man endlich auch halbswegs gut arbeiten kann selbst wenn die Festplatte rödelt wie Sau

Ach ja ich selber hab früher A-Data genommen hab jetzt aber Elixir drin.

Is halt 08/15 Ware (soll aber wohl auch entsprechend unproblematisch sein) läuft aber ohne Probleme sogar mit COmmand Rate 1 wobei ich gar nicht weiß ob die nicht heute alle Riegel schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten