Realtek ALC888 surround problem

thehoff

Cadet
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
35
Renomée
0
hi, hab nen onboard sound von Realtek ALC888 und lasse das ganze unter vista laufen.

eigentlich ohne probleme, nur hör ich bei filmen und musik kein surround sound bzw ich höre nur was aus den beiden vorderen lautsprechern. bei den hinteren tut sich nix.

bei spielen oder den normalen windows sounds etc funktioniert alles wie es soll.


weiss da einer rat?
 
Hallo thehoff!

Erstmal herzlich willkommen im Forum !

Du mußt leider mehr Informationen geben, damit Dir geholfen werden kann.
Ich benutze WinXP, daher kann ich Dir bei Vista-Eigenheiten nicht helfen.
Ich gehe davon aus, daß Du es mit aktuellen Treibern schon probiert hast (HDaudio1.89) und im Realtek - Menue auch 5.1 (oder ähnlich, auf jeden Fall nicht Stereo) eingeschaltet hast.
Ich tippe mal, daß Deine DVD-Playersoftware Dir Ärger macht.

Grüße

Marc
 
naja, beim mp3 hörn mit wmp oder winamp is das gleiche, hör hinten nix. hab nen 4.1 system.

wo gibs denn die 1.89 treiber? find nur 1.88 für vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber gibts hier:

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

oder hier:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1205920899

Ich glaube jedoch nicht, daß dieser Treiber Dein Problem beseitigen wird.

Schreib mal welches 4.1 Sys Du benutzt und wie es angeschlossen ist und ob der
"Realtek HD Audiomanager" Deine 4 Boxen einzeln ansprechen kann. Im Audiomanager auf Audio E/A klicken (unterstützt allerdings nur 4 & 6 Boxen Systeme) und dann auf den jeweiligen Lautsprecher in der Grafik klicken.

Gruß
Marc
 
hi,

also ich hab nochn uraltes cambridge von creative.

lief ja alles wunderbar damit unter XP, allerdings hat ich da noch nen AC97 chipsatz. hab ja aufgerüstet incl vista.

wenn ich die lautsprecher einzelnd anspreche im sound manager test, dann kommt überall was raus. deswegen meinte ich ja oben, in windows etc funzt alles so wie es soll.
 
Bei Musik ist es klar dass kein Surround rauskommt, wenn Du normal MP3 hörst - da sind nämlich nur zwei Kanäle vorhanden, und so gibt der Chip das auch aus.
Für Winamp gibt es einen "Surround Mixer", mit dem funktioniert das zumindest unter Windows XP einwandfrei auf meinem Teufel 5.1-System.

Zu den Filmen: in welchem Format liegen die Filme vor? Haben die auch 4.1/5.1-Soundspuren, die dann auch ausgewählt sind (nicht dass die entweder nur Stereo-Spuren haben oder eben diese Spuren ausgewählt sind)? Was für Abspielprogramme nutzt Du? Beim Media Player Classic kannst Du unter "Internal Switchers -> Audio Switcher" das "Custom Channel Mapping" aktivieren und die Kanäle so verteilen wie Du sie hast, dann wird zumindest virtueller Surround-Sound aktiviert.
 
aha!

dieser Surround Mixer für winamp...is der standardmäßig integriert oder muss man den irgendwo beziehen? hab mal die einstellungen gecheckt, find da nix.

als player benutz ich PowerDVD, VLC und den Media Player.

edit: in PowerDVD kann ich die Kanäle manuell einstellen, allerdings, wenn ich dann ein video oder ein mp3 abspiele, wechsel er wieder zu 2 Lautsprechern. d.h. er nimmt das, wofür die datei ausgelegt ist.
.
EDIT :
.

ok, hab das problem gelöst! war garnet so schwer, lol.

also für alle die das selbe problem unter vista haben:

die lösung hab ich im gulli board gefunden!


Aktuelle Treiber drauf, dann auf Systemsteuerung-->Sound-->Auf die Lautsprecher-->konfigurieren-->schauen ob Windoof 5.1 (oder mehr) erkennt und die richtige Boxenzusammenstellung auswählen.

Wenn man dies alles gemacht hat geht man wieder zur Systemsteuerung-->Sound-->EIGENSCHAFTEN-->Im Register Verbesserungen setzt man nun einen Haken bei Lautsprecherauffülung und Bass Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Surround Mixer ist ein Plugin, das gibt es direkt bei Winamp.com.

Zum manuellen Einstellen der Kanäle: ich hab' kein PowerDVD, aber gibt es vielleicht in den Voreinstellungen die Möglichkeit einzustellen, dass das virtuelle Surround genommen werden soll, wenn die Datei nur Stereo hat?
 
hmm glaub nich, bzw hab noch nich die entprechende option gefunden in powerdvd.

jedenfalls krieg ich nun in VLC überall sound raus, powerdvd und media player immernoch nur stereo.

mp3s funktionieren nun auch.
 
Zurück
Oben Unten