Reichen 18A auf der 12V Leitung?

Klatty

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
186
Renomée
0
Hallo Leute
Nachdem mir mein BeQuiet abgeraucht ist habe ich bei einem Händler in der Nähe ein Coba NitroX 600W NT gesehen was eigentlich meinen Anforderungen entspricht.
Aber 18A auf den 12V Leitungen ist doch ein bißchen "Mau" oder?
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, 18 Amperestunden sind doch genug um den Rechner bei Volllast eine gute Viertelstunde ohne Netzkabel zu betreiben :]

Oder meinst du 18A ? Das NT hat immerhin 4 Schienen davon. Was sollte daran nicht ausreichend sein ?
 
Das Nitrox 600 bietet auf allen 12V-Leitungen (vRails) eine maximale Leistung von 48A und dies ist so ziemlich die einzige Zahl die zählt ;)
 
Coba? Willst du dir wirklich ein NT eines Herstellers anschaffen das die Qualitätsmerkmale eines Trabbis hat? Da würde ich mich aber ganz flott nach etwas anderem umsehen. Gibt genug "gute" Hersteller. Zwar kann hier auch mal etwas abrauchen, wie man an deinem BeQuiet gesehen hat (Sicherlich ein E5 der ersten Revision?) aber es ist unwahrscheinlicher, zumal Effizienter mit stabileren Leitungen. Chieftec, Seasonic, Enermax BeQuiet, direkt dahinter, Cooler Master, Tagan und noch ein paar mehr. Aber Coba? Selber Mist wie LC oder Xilence :]
 
Die Nitrox sind 08/15 CWT, wie bei jeder zweite Marke am Markt (übrigens auch LC Power bei den großen Modellen..) und bei weitem nicht so schlecht wie einige meinen.
 
Coba? Willst du dir wirklich ein NT eines Herstellers anschaffen das die Qualitätsmerkmale eines Trabbis hat? Da würde ich mich aber ganz flott nach etwas anderem umsehen. Gibt genug "gute" Hersteller. Zwar kann hier auch mal etwas abrauchen, wie man an deinem BeQuiet gesehen hat (Sicherlich ein E5 der ersten Revision?) aber es ist unwahrscheinlicher, zumal Effizienter mit stabileren Leitungen. Chieftec, Seasonic, Enermax BeQuiet, direkt dahinter, Cooler Master, Tagan und noch ein paar mehr. Aber Coba? Selber Mist wie LC oder Xilence :]
Hallo
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wo hast Du denn die Info her?
Sämtliche Testberichte die ich in der kurzen Zeit gefunden habe bescheinigen das es ein sehr gutes NT ist. Meistens auf gleicher Höhe wie Be Quiet oder wenig darunter.

Gruß
Klatty
 
Schau dir mal die Seiten an wo du deine Tests gelesen hast. Mal so quer beet. Du wirst keinen einzigen Test finden wo der getestete Gegenstand "nicht" schlecht bewertet wurde ;) Seltsam oder?
90% der Internet Seiten sind davon abhängig das die Hersteller ihnen Teile zukommen lassen, die können sich nicht erlauben schlechte Reviews abzugeben.

Es zeigt eher die Erfahrung aus 15 Jahren das Coba noch nie gute Netzteile produziert hat. Defekte, schwache Leitungen und vieles andere habe ich recht häufig bei Herstellern wie LC, Coba und einige andren. Wie gesagt, bei jedem Hersteller geht mal was kaputt, BeQuiet hatte mit der ersten Revision der E5 Reihe viel Mist produziert (war selbst Opfer), aber allgemein wäre ich da sehr vorsichtig mit Tests aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wo hast Du denn die Info her?
Sämtliche Testberichte die ich in der kurzen Zeit gefunden habe bescheinigen das es ein sehr gutes NT ist. Meistens auf gleicher Höhe wie Be Quiet oder wenig darunter.

Gruß
Klatty
Hör auf Stechpalme.
 
Also meine alte 8800GTS 640 hat auf der 12Volt-Schiene 24Ampere benötigt- meine neue 260GTX benötigt sogar 36Ampere. Folglich sind 18Ampere ganz schön wenig, wenn's nicht gerade ein Office PC werden soll.;)

MfG,
sockel tw2+
 
Eine 8800GTS braucht aber keine 24A und eine GTX 260 keine 36A, das sind Empfehlungen seitens der Graka-Reseller für das GESAMTSYSTEM und damit ist nicht eine vRail, sondern die reale 12V Schiene gemeint und da hat das Coba 48A..
 
Hallo Leute
Zu spät!
Habe es gerade verbaut.
Ich hoffe nicht das ich der nächste bin der aus eigener Erfahrung schlecht über Coba redet.:]
Macht auf alle Fälle einen guten Eindruck das Teil.
Aber in Zukunft verzichte ich auf Kabelmanagement. Sind alle, außer Eins, verbaut.

Gruß
Klatty
.
EDIT :
.

Hallo
Eine Sache noch.
Wie schaffen die Leute es das es im Gehäuse immer so aufgeräumt ist?
Bei mir sieht es aus wie Grütze!!
Gibt es irgendwo ein schönes Beispiel/oder Anleitung wie man das hinkriegt?
Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Wenn du ein gutes Gehäuse hast, kann man viele Kabel hinter der Platte verlegen auf der du dein Mainboard verschraubst. Vieles kann man mit Kabelbinder schön zusammen legen.

Eine direkte Anleitung gibts nicht, man muss eben ein wenig erfinderisch sein und am besten schon beim Einbau sämtlicher Komponenten vorplanen.
 
Hallo Leute
Zu spät!
Habe es gerade verbaut.
Ich hoffe nicht das ich der nächste bin der aus eigener Erfahrung schlecht über Coba redet.:]
Macht auf alle Fälle einen guten Eindruck das Teil.
Aber in Zukunft verzichte ich auf Kabelmanagement. Sind alle, außer Eins, verbaut.
Sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt.

Ich hab ~2004 mal einen Rechner zusammengebaut, wo aus Kostengründen nur ein Coba verbaut wurde. Nach zwei Monaten Betrieb tauchten unerklärliche Abstürze auf, eine Woche später bootete das System nicht mehr. Markennetzteil rein und gut war es.

Es mag sein dass es Fälle von Coba NT gibt, wo es keine Probleme gab, aber dahingehend gebe ich einfach keine Empfehlung mehr ab.

Stellt sich jetzt die Frage, warum du eigentlich diesen Thread eröffnet hast. Erkundigst dich nach einem NT, woraufhin dir mehrfach abgeraten wird und das Ergebnis ist....du kaufst und verbaust es.

Wieso hast du jetzt gefragt? ???

Wünsche dir trotzdem VIEL GLÜCK!
 
Stellt sich jetzt die Frage, warum du eigentlich diesen Thread eröffnet hast. Erkundigst dich nach einem NT, woraufhin dir mehrfach abgeraten wird und das Ergebnis ist....du kaufst und verbaust es.

Wieso hast du jetzt gefragt? ???

Das habe ich allerdings auch nicht verstanden. Erst fragen, antworten erhalten von Leuten die sich mit so etwas schon recht lange auseinander setzen und dann doch nicht hören :]

Mal davon abgesehen das der Überspannungsschutz bei Coba auch nicht das Beste ist. Das heisst dann, sollte das NT abrauchen, bleibt deine Hardware eventuell nicht so unbeschädigt wie beim BeQuiet sondern reißt dir vielleicht dein Mainboard mit in den Tot.
 
Hallo
Ich brauchte schnell ein NT!
Und da ich auf dem Land wohne ist es nicht so einfach einen Laden zu finden der Marken-NT verkauft.:(
Aber sonst ist es schön hier!;D
Habe Heute noch mal mit BeQuiet telefoniert weil ich das NT aufgeschraubt hatte.(wollte schauen ob es eine Sicherung hat die eventuell kaputt ist)
Werde es wohl repariert zurückbekommen und dann werde ich halt das Coba bei EBay vertickern.

Gruß und noch mal Dank für die Beratung!

Klatty
 
Sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt.

Ich hab ~2004 mal einen Rechner zusammengebaut, wo aus Kostengründen nur ein Coba verbaut wurde. Nach zwei Monaten Betrieb tauchten unerklärliche Abstürze auf, eine Woche später bootete das System nicht mehr. Markennetzteil rein und gut war es.

Es mag sein dass es Fälle von Coba NT gibt, wo es keine Probleme gab, aber dahingehend gebe ich einfach keine Empfehlung mehr ab.

Stellt sich jetzt die Frage, warum du eigentlich diesen Thread eröffnet hast. Erkundigst dich nach einem NT, woraufhin dir mehrfach abgeraten wird und das Ergebnis ist....du kaufst und verbaust es.

Wieso hast du jetzt gefragt? ???

Wünsche dir trotzdem VIEL GLÜCK!
Ich hab hier ein 300W Coba im Einsatz. Es läuft seit 2004 durch.
Zuerst mit einem P3-450, dann ein Duron 800 und nun seit nem knappen Jahr ein XP 1800+
Immer mit 2 Platten aber minimalgrafikkarte.

Hab das aber auch nur weils im Gehäuse war. Das hab ich neu vom Flohmarkt für 5€ *buck* weil es hinten etwas verbeult war. Wohl wortwörtlich vom Laster gefallen.

Kaufen würde ich es mir nicht, aber quasi geschenkt... ist das kalkuliertes Risiko.
 
Hallo
Habe noch mehrere Tests/ Userberichte gelesen wo die Nitrox Serie sehr gut abschneidet.
Habe übrigends Rev.2.0.
Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit das Teil zu testen bevor ich mein BeQuiet zurückbekomme.
Werde dann entscheiden welches ich verkaufe.

Gruß
Klatty
 
@gruenmuckel
Es muss ja nicht sein das jedes Coba kaputt geht, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben höher. Auch die Gefahr, wenn es denn passiert, das andere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Für einen billig Rechner bis 250€ Wert (egal ob alt oder neu) da wäre es mir auch egal, aber in einem "guten" Rechner würde ich so etwas nicht verbauen.

@Klatty
Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, die meisten Internetseiten sidn darauf angewisen das die Hersteller Produkte zum testen stellen. Schreiben sie negatives, wird der Herster ihnen nichts mehr schicken. SChau dir doch mal die Tests alle an, 90% sind "immer" Positiv. ;)
 
@Stechpalme

Du hast ja Recht mit der Aussage das 90% aller Internetseiten Produkte vom Hersteller geliehen bekommen und somit "vieleicht" ein bißchen voreingenommen sind.
Ich habe inzwischen meine Suche erweitert wo nur Erfahrungsberichte von Usern auftauchen und da waren die Masse(ich beziehe mich nur auf die Nitrox-Serie) mehr als zufrieden.
Habe mich mal um die Firma "schlau" gemacht.
Das ist ja die Deutsche Firma Inter-Tech mit Sitz in Hannover und die sind mehr als 10 Jahre im Geschäft. Das soll ja nicht heissen das die inzwischen gelernt haben "gute" Netzteile zu bauen aber wer sich so lange in diesem Geschäft behauptet muss doch einigermaßen gute Ware liefern.
Aber wie gesagt, wenn mein BeQuiet zurück ist werde ich entscheiden welches ich wieder verkaufe.
p.s.
Nochmal auf die "warscheinliche" Bestechung der Internetseiten zurückzukommen:
Es hat sich ,nach meiner persönlichen Meinung, im letzten Jahr deutlich verschlimmert und zwar so das Die es nicht mehr verheimlichen könne (oder wollen) da fast jeder Leser sich noch auf anderen Seiten informiert und da komplett andere Ergebnisse zum Vorschein kommen.
Habe letztens auf PCGH eine Debatte mitbekommen wo die neue ATI auf einem Nvidia Board geteste wurde und halt mies abgeschnitten hat. Die User verwiesen auf andere Internetseiten wo die ATI sehr gut abgeschnitten hat aber es hat lange gedauert bis die Redakteure das eingesehen haben und ein anderes Board zum testen benutzten.
Dann fragt man sich doch wie es zu solchen Ergebnissen kommt. Die mussten sich ganz schön was gefallen lassen. Zu Recht in meinen Augen.

Gruß
Klatty
 
@Klatty
Solche Hersteller verdienen ihr Geld mit OEM Wahre und nicht mit Tray Produkten. Die können sich halten weil sie billige NTs in Fertigrechnern verbauen oder eben in NT+Gehäuse Kombinationen.
Mag sein das die neue Serie gut ist, aber das muss sich erst noch zeigen. und zwar im Langzeitbetrieb. Abwarten. In meinen Augen trotzdem ein Risiko Kauf.

Voreingenommen ist milde gesagt. Da ich das Vergnügen hatte 2 Jahre für 2 Seiten schreiben zu dürfen, weiß ich das manche Hersteller so dreist sind und "fordern" das der Test gut abschneiden soll. Ein Grund warum ich aufgehört habe. Selten kann man Produkte testen die eben ein Redakteur selbst gekauft hat, dann muss man aber auch wiederum sehen das man nicht zu negativ wird. Kaum eine Seite kann es sich leisten die Produkte selbst zu erstehen und "richtig" zu Testen mit der wirklichen Schlussfolgerung abzuschließen.

Traurig aber wahr.

Das Problem bei Usertests ist, das heir nur sehr oberflächlich getestet werden kann, da fast immer keine Möglichkeit besteht die Innereien auf deren Qualität zu überprüfen, was aber essentiell ist wenn man auf langfristige Qualität testen möchte.
Ist halt schwierig.
.
EDIT :
.

@Klatty
Solche Hersteller verdienen ihr Geld mit OEM Wahre und nicht mit Tray Produkten. Die können sich halten weil sie billige NTs in Fertigrechnern verbauen oder eben in NT+Gehäuse Kombinationen.
Mag sein das die neue Serie gut ist, aber das muss sich erst noch zeigen. und zwar im Langzeitbetrieb. Abwarten. In meinen Augen trotzdem ein Risiko Kauf.

Voreingenommen ist milde gesagt. Da ich das Vergnügen hatte 2 Jahre für 2 Seiten schreiben zu dürfen, weiß ich das manche Hersteller so dreist sind und "fordern" das der Test gut abschneiden soll. Ein Grund warum ich aufgehört habe. Selten kann man Produkte testen die eben ein Redakteur selbst gekauft hat, dann muss man aber auch wiederum sehen das man nicht zu negativ wird. Kaum eine Seite kann es sich leisten die Produkte selbst zu erstehen und "richtig" zu Testen mit der wirklichen Schlussfolgerung abzuschließen.

Traurig aber wahr.

Das Problem bei Usertests ist, das heir nur sehr oberflächlich getestet werden kann, da fast immer keine Möglichkeit besteht die Innereien auf deren Qualität zu überprüfen, was aber essentiell ist wenn man auf langfristige Qualität testen möchte.
Ist halt schwierig.
 
Ach jetzt komt schon.
So schlecht ist coba jetzt auch wieder nicht.

ist halt oft oem zeugs aber bei mir hat coba nie Probleme gemacht.
Es mag bessere geben, aber schlecht ist das jetzt nicht.
 
Die Nitrox sind 08/15 CWT, wie bei jeder zweite Marke am Markt (übrigens auch LC Power bei den großen Modellen..) und bei weitem nicht so schlecht wie einige meinen.

Hi..also ich bin bei den absoluten Billigprodukten auch immer etwas skeptisch, aber du könntest recht haben. Im mittleren Preisgefüge können auch schon bessere Komponenten verbaut werden, bessere Designs des Netzteils, etc...

Das Nitrox 600 bietet auf allen 12V-Leitungen (vRails) eine maximale Leistung von 48A und dies ist so ziemlich die einzige Zahl die zählt

Sicher? Ich denke bei Mainboards mit 4pol. CPU Stecker und der Absicht einen Quad zu übertakten (OK ich weiss, wieder OC - interessiert im Normalfall nicht :-) ) - könnte eine einzelne starke 12Volt Leitung schon von Vorteil sein....Aus dem Grund hab ich mir jedenfalls ein Netzteil gekauft, dass mit nur 2 12Volt Rails (Combined) so ~ 440 Watt anbietet, bzw. ein 4pol CPU Stecker alleine schon ordentlich Leistung liefern kann...

Außerdem gings mir genauso wie dem Threadstarter...Bei uns vor Ort gibts nur BQ! und LCPower Netzteile zu kaufen :-)

Btw:
Ein Bekannter ist grade von einem BQ! 600 Watt E5 auf ein LC Power "Ozeanos" 650 W mit Kabelmanagement und 140er Lüfter umgestiegen.

Kostet bei uns vor Ort ~80€ und wird zum gleichen Preis in dem Shop verkauft wie das BQ! E6 500 W das ich aktuell nutze...Der Ausstattungsumfang ist also gar nicht so schlecht, und auch die Leistung auf dem Papier schaut gut aus...

Das Netzteil befeuert da momentan

ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI
Athlon X2 6000 (125W F3) bis vor kurzem, aktuell 9950 BE
2x GF 8800 GTS 320 MB (G80) SLI

Das erste LC Power mit 550 Watt ist vor einigen Monaten da durchgebrannt, dann kam das BQ! welches stabil lief, aber verkauft wurde, und bei dem zweiten LC Power bin ich mal gespannt wie lange das halten wird...

Hier mal die Produktseite zu dem Netzteil falls es interessiert:
http://www.lc-power.com/htm/index.php?lang=1

Kritisieren muss ich wie immer bei LC Power, dass die Combined 12V Angabe auch nicht auf dem Datenblatt korrekt angegeben sind. Die 2x 21 A würden theoretisch 504 Watt 12 Volt Combined ergeben, und das wird vermutlich nicht ganz hinkommen...Beim Nitrox wäre ich da ebenfalls skeptisch, den das würde dann bei 576 Watt Combined 12 Volt liegen - für ein 600 Watt Netzteil "verdächtig" viel...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Coba sind doch von CWT, das ist doch ganz ordentlich. Werden aber eher ab 500W oder so sein
 
Oh ja, LC Power. Endlich scheinen sie mal den Schuss gehört zu haben und fühlen sich ja fast genötigt, ihre Spinnerei bei 550W/19€ mit den - einigermaßen vernünftigen - Metatrons mit "650 Real" im Datenblatt aufzugeben. Nur toll dass das für den geneigten Käufer als positives Feature für LC Power hervorsticht... :rolleyes:

Kritisieren muss ich wie immer bei LC Power, dass die Combined 12V Angabe auch nicht auf dem Datenblatt korrekt angegeben sind. Die 2x 21 A würden theoretisch 504 Watt 12 Volt Combined ergeben, und das wird vermutlich nicht ganz hinkommen...
Das tut es eigentlich bei keinem Hersteller, die mehrere 12V-Rails bewerben. Bspw. hat ein Modu82+ 425 3x12V mit je 22 Ampere, netto hingegen beträgt die 12V-Leistung auch "nur" 33 Ampere.
Beim Metratron 650 beträgt die combined-Leistung @ 12V btw geradezu spektakuläre 39A,, aber diese Angabe findet man nicht direkt im Datenblatt... als obs wundern würde...
Die Leistungsangabe ist auch hier wieder mal übertrieben, hier wurden combined 3,3V + 5V (160W) mit den combined 12V (468W) addiert und noch mal eine Kelle "for good measures" draufgelegt. Marktüblich wäre es eher ein 500W-Gerät, aber die Katze lässt das Mausen nicht :D Nach der Logik würde die S12II-Reihe (330, 380, 430, 500) eher aus einem 430er, einem 500er, einem 530er und einem 600er bestehen...

Beim Nitrox wäre ich da ebenfalls skeptisch, den das würde dann bei 576 Watt Combined 12 Volt liegen - für ein 600 Watt Netzteil "verdächtig" viel...
Nö, nicht zwangsweise. Die Gewichtung liegt nun mal seit neuerem auf der 12V-Leitung, weil die größten Stromfresser CPU + GFX hiervon ihren Hunger bedienen. 3,3V und 5V sind da (fast) schon nebensächlich.

Ich denke bei Mainboards mit 4pol. CPU Stecker und der Absicht einen Quad zu übertakten (OK ich weiss, wieder OC - interessiert im Normalfall nicht :-) ) - könnte eine einzelne starke 12Volt Leitung schon von Vorteil sein...
Du willst einen Quad mit einem normalen P4-Stecker übertakten? :D Gabs da nicht letztens ein... Erlebnis hier im Forum?

Anyway, was die Netzteilhersteller ihren vRails für eine max. Leistung andichten und wo die OCP dann letztendlich 'greift', sind immer zwei paar Schuhe. Klassisches Beispiel: Corsair mit den HX-Modellen. Pro vRail nur designierte 18 Ampere, aber abrufen kann man von einem Stecker/Kabelverbund die gesamte (combined-) Leistung von 12V. Das ist zwar nicht gesund, kommt aber in der Praxis auch nicht vor und soll nur verdeutlichen, dass eine vRail mehr leisten kann als auf dem Blatt steht - weil einfach keine Limitter für die jeweiligen vRails eingebaut sind!
Noch besser: Seasonic mit dem S12II und Corsair mit dem VX 450. Basieren auf demselben Design (S12II von Seasonic), nur bewirbt Seasonic die S12II mit mehren vRails, wohingegen ein VX 450 tatsächlich 'nur' eine designierte Leitung für 12V hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten