Reicht mein Netzteil?

Tapemaster

Commander
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo,
da ich sowas überhaupt nicht einschätzen kann, geschweige denn weiß, frage ich einfach mal. Ich habe ein Enermax Liberty 400W Netzteil und möchte damit einen Phenom II X4 955, eine HD4850, 8GB Ram (4x2GB), das Mainboard, zwei DVD Brenner, ein Kartenlesegerät und diverse Lüfter betreiben. Funktioniert das? Soweit ich weiß ist das Netzteil eigentlich sehr gut.
 
Hallo Tapemaster,

Mir wäre es zu knapp, aber wenn es ein Enermax ist und du sonst nicht viel zurüstest sollte es langen!:) (bei OC wird es evtl. eng)
 
Durch die doch recht dicke CPU wird das in der Tat knapp. Laufen müsste es normalerweise, theoretisch besser und effizienter sollte allerdings ein Netzteil gleicher Qualität mit 450-500W sein.
 
Mal zum Vergleich, ich nutze:

- einen X3 720 BE @ 3,3 GHz bei 1,36 Volt
- 4x 2 GB Ram (1,51 Volt)
- 3 Festplatten
- HD 5850
- 4 Lüfter
- 1 DVD-Laufwerk

Das Ganze wird von einem Seasonic S12-380 betrieben und zieht im OCCT-Netzteiltest Peak 348 Watt aus der Steckdose.

Mit einem Prozessorkern mehr, dafür aber einer theoretisch weniger leistungshungrigen Grafikkarte sollte das Ganze bei dir mit deinem 400w-NT laufen, wobei es unter Vollast schon recht knapp wird.
 
Warum sollt das knapp werden?
Du hast ja auch etwas übertaktet und so viel sparsamer ist der x3 eigentlich auch nicht.
 
Betreibe mit dem selben Netzteil einen 955er zusammen mit einer GTX260 hatte nie Probleme und komm nicht an die 400Watt ran so viel mehr wird die 5850 nicht brauchen.
 
Da teilen sich ja die Meinungen... Woran werde ich denn erkennen, ob das zu knapp wird oder nicht? Abstürze oder irgendwelche Fehler? Kaputt machen kann ich nichts oder?
 
Abstürze, Lockups und plötzliches ausgehen.

Ein gutes Markengerät sollte das ('ne Zeit lang) aushalten.
 
Und die restliche Hardware? Ist das für die Komponenten nicht auch schlecht, wenn sie ständig zu wenig Saft bekommen und ab und zu alles abstürzt?
 
naja, also das Ding ist ganz einfach: Ein stärkeres kaufen, wenn du Bedenken hast;
Wenn es ultrastabil sein soll, würde ich dir gleich ein TAGAN PipeRock empfehlen!

tn6g30.jpg
mit 600 oder 700 Watt, je nach dem was da ggf. später noch an Grafik reinkommt - Da mag es dann sicher Stimmen geben, die sagen, daß das nun völlig überdimensioniert ist für deine Hardware - Doch wenn du selbst nicht ganz unbegründete Bedenken hast und ggf. eben aufrüsten magst, wäre sogar Raum für ein Crossfire oder eben andere zus. Hardware:
Also je nach dem 600 oder 700 Watt von den PipeRock, die verbaue ich gerade so (=erstklassig)
Da ist dann bei deiner Hardware noch gut "Luft" nach oben, bzw. eben Reserve für etwaiges mäßiges Aufrüsten
http://www.alternate.de/html/catego...at3=000&&tn=HARDWARE&l1=Zubehör&l2=Netzteile&


Es geht aber auch erstmal nichts kaputt, wenn du es mit der vorhandenen Hardware probierst: Gibt es ständig irgendwelche Sonderlichkeiten, wie BS, Abstürze, Neustarts usw. (mehr würde es wohl nicht sein, da du schlimmstenfalls geradeso an die Grenze kommst, wo es geht oder eben kippt), dann würde ich da schon nachlegen!
-alles klaro?
Hoffe, ich konnte etwas helfen;)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil liefert 30A auf 12V (wobei jede einzelne 12V Schiene 20A abgeben darf).
Macht also 360W an 12V. Da sollte das NT eigentlich ausreichen.
130W für die HD4850, bleiben 230 für CPU und Rest. Warum sollte das knapp werden?


04.jpg
 
Laut Herstellerangaben verbraucht ein 955 maximal 125W und die HD4850 106W. Das wären dann zusammen ca 230W, da bleiben dann 130W für die restlichen Sachen. Kann man ungefähr schätzen was die restlichen Komponenten schlucken?
 
Kann man ungefähr schätzen was die restlichen Komponenten schlucken?
JA hat grünmuckel gerade oben gemacht (überschlagen) = es sollte genügen!
Ansonsten bitte noch mal die Posts durchlesen!

Viel Erfolg!
 
Okay danke für eurer Hilfe. Ich werde auf jeden Fall erstmal davon ausgehen, dass es reicht. Wechseln kann man ja zur Not immer noch :)
 
Ich reihe mich einfach mal hier an!
Habe mir nun eine Radeon 4870 1GB bestellt.
Wäre es da besser mein uralt Netzteil gegen ein Antec True Power Trio 430 Watt zu tauschen, da ich dieses in meinem Zweitrechner habe.
Mein Revoltec hat knapp 500 Watt und nur 29A auf der 12+ Schiene. Außerdem kenne ich das Alter nicht, da gebraucht gekauft.

Also lieber das 500 Watt Revoltec oder reicht auch das 430 Watt Netzteil ( 3 x 12+ 16A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich hätte lieber ein Antec im Rechner als ein Revoltec.

Allerdings bin ich mir nicht sicher welches nun tatsächlich besser ist.
 
Afaik ist Revoltec genauso Listan wie be Quiet.
 
Afaik ist Revoltec genauso Listan wie be Quiet.
Und was soll das bedeuten?

Listan ist ne Firma und BeQuiet sowie Revoltec sind Marken aus dem Moddingbereich die meistens von Leuten gekauft werden die eher ein Herz für "muss ja leise _und_ gut sein" oder "leuchtet, also prima" haben, oder?

Nicht falsch verstehen, ich halte immer noch meinem Chieftec-Bigtower von listan.de die Treue.

Es geht doch vor allem darum was verbaut wird, was das leistet und wie laut es dabei ist. Andere Leute fragen eher ob es läuft, Hauptsache es leuchtet.
 
Statt Geld für ein neues NT auszugeben, könntest Du ja erstmal ein (vernünftiges) Energiemeßgerät kaufen (auch sonst im Haushalt ganz interessant) und den Rechner dann daran hängen, Du wirst erstaunt sein, wie wenig er verbraucht. Ich schätze mal, die 300W-Marke wird schlimmstenfalls gerade so erreicht -- das ist aber der Verbrauch aus der Steckdose, also inkl. Verlust des NTs (Stichwort Wirkungsgrad), die Hardware selbst dürfte unter 250W liegen.

Natürlich kann man so die einzelnen Schienen nicht messen, aber wenn der Gesamtverbrauch klar unter der Maximalbelastung nur der 12V-Schienen liegt, erübrigt sich das ja.

Übrigens könntest Du zum Strom- und Wärmesparen der CPU etwas weniger Spannung verpassen, wenn Du sie nicht übertakten willst. 0,1V weniger sind ca. 40W weniger, das merkt man.
 
Also ist es wurscht welches Netzteil ich nehme?
Leider ist der Lüfter etwas laut vom Revoltec Netzteil. Kann ich den einfach gegen ein anderen 120er austauschen? Wenn ja, welchen könnt ihr mir denn empfehlen? Sollte leise und stark genug sein und wenn er max 10€ kostet wäre das super.
 
Zurück
Oben Unten