Retro Rechner der P3D User

Beim FSB 235MHz schmiert mir das A7N8X-E ab.
Mit dem 1013-BIOS geht da nichts mehr, es gab aber mal ein Modding-BIOS in dem man die Chipsatzspannung erhöhen konnte.... Ausserdem läuft bei mir alles auf 1T, die Command Rate kann man auch nur mit dem Mod-BIOS verstellen... Naja das wird eine Spielerei für später mal.

Werde den FSB 230 nochmals gehörig durchtesten, und dann kann ich problemlos zwischen 100-230MHz alle möglichen CPU-Takte zusamenkombinieren, ohne dass Chipsatz oder RAM ausbremsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erzählt mir doch ein Kollege, das er noch n alten Computer zuhause stehen hat - ob ich den haben wolle ...



Ein Apple IIe - mit Original-Monitor und 2 Diskettenlaufwerken - und angeblich funktionsfähig ...
 
kann man damit noch was anfangen?
am besten bei ebay einstellen und noch n'paar euros mit machen ;)
 
jemand der sich wirklich für Computergeschichte interessiert kann sogar sehr viel damit anfangen, im gegensatz zu schönwetternostalgikern...
 
Also, reizen würde mich das Gerät schon - wenn ich aber sehe, für was diese Geräte z.T. gehandelt werden - das übersteigt leider mein Budget ... und wenn er sich wirklich von dem Gerät trennen will, soll er auch einen einigermassen angemessenen Preis dafür bekommen - ich will ihn da nicht übern Tisch ziehen ...
Ich werd morgen nochmal n paar Fotos nachreichen ...

jemand der sich wirklich für Computergeschichte interessiert kann sogar sehr viel damit anfangen, im gegensatz zu schönwetternostalgikern...
 
Solltest du den Rechner nicht nehmen, lass ihn aber wissen, dass die Kiste was wert ist. Nicht dass das Ding am Ende auf dem Wertstoffhof landet... ;)
 
Frag doch beim Heinz-Nixdorf-Museumsforum an, ob die dafür Bedarf haben. Falls das Ding gut erhalten ist und der Besitzer nicht an finanziellem Ertrag interessiert ist (denn die haben sich gerade zwei Rechenmaschinen aus dem 17. und 18 Jahrhundert an Land gezogen, da dürfte deren Budget etwas geschrumpft sein).
 
Zweiter FanMate sitzt jetzt auch, wo er sein soll

Von Innen


Von Hinten


Und hier ma der ganze Kabelsalat, den man eig nich sieht
 
Mein 1,50 € Neuzugang aus der Bucht:

Config:
Sempron 2400+ 1,66 Ghz
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB (1x Infineon DDR-333 ECC & 1x Noname DDR-266)
Matrox Parhelia 128 MB
4,3 GB Seagate HDD
Und Ursprünglich war ein NoName CD-Laufwerk drin, was aber defekt ist, genau wie das billige 300 Watt Netzteil das drin war.
 
Falls du die Parhelia nicht brauchen kannst, meld dich ;)
 
Falls du die Parhelia nicht brauchen kannst, meld dich ;)
Wirklich brauchen kann ich die Parhelia nicht, die macht mir zu viel Krach und ist für Spiele kaum geeignet.
Es ist ne AGP-Karte mit zwei DVI-Ausgängen.
 
@Backfire

was ist denn das für ein Soyo-Board, ein KT333 etwa?

MfG
Shadow79
 
Ja, ein Dragon lite.
 
Hm, wo bekommen alle nur die Soyo-Boards her?
Ich suche schon lange nach Sockel-A Boards von Soyo, aber bis jetzt konnte ich nur eins ergattern.

MfG
Shadow79
 
Mein 1,50 € Neuzugang aus der Bucht, ein bisschen umgebaut:

Athlon XP 2800+ 2,13 Ghz FSB266
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB DDR-266
Geforce 4 Ti 4200 AGP 8x 64 MB
80 GB Seagate HDD
Windows XP SP3
 
Das V2 SLI-System das auf dem Epox EP-MVP3G-M war zieht um auf das neue EP-MVP3G2. Dafür hat das EP-MVP3G-M jetzt ein Voodoo Graphics- System mit K6-III 400/ Kanie Hedgehog 238M, ELSA Victory Erazor, Orchid Rightous 3D und AWE32 bekommen (wobei die 4MB V1 ja eigentlich in das P55T2P4-System kommen sollte, und das MVP3G-M-System die 6MB V1 kriegen sollte. Da muss ich nochmal die Karten tauschen).

epoxep-mvp3g-mk6-iii4ieou0.jpg


Der EP-MVP3G2-Rechner wird schön bunt.

epoxep-mvp3g2k6-iii40d7rgj.jpg


Bin grad aber übel am husten, voll Schnodderseuche. Heute wird der nichtmehr fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mönsch, was hab ich mir einen abgebrochen. Ich schraub ja gerade an dem MVP3G2- System. Das bekommt die CPU/ Grafik/ Speicher- Bestückung, die das MVP3G-M vorher hatte.
Nun hatte ich oben genanntes eingebaut, und wollte erstmal ein paar Benchmarks machen.
3DMark'99, Voodoo 2 SLI, K6-III+ @560MHz, 3x128MB PC133.
Gebenched, 2900 Punkte. Mit dem, praktisch gleichen, MVP3G-M verglichen, locker 800 Punkte weniger. Wasn nu los? Aha, anderes Bios! Bios vom MVP3G2 upgedated, keine Besserung. Die Bios-Einstellungen an sich waren auch alle Ok und auf "fastest".
Letzte Möglichkeit, den passiven Hub von der USB-Karte abgezogen. Bingo! 1100 Punkte mehr als vorher und 300 Punkte mehr als das MVP3G-M- System.
Interessant was so ein Hub ausmacht ...

Vorher > [url=http://abload.de/image.php?img=99mvp3g2k6-iii560mhzkqnfdz.jpg][/URL] Nachher > [url=http://abload.de/image.php?img=99voodoo2mvp3g2k6-iiiwqi08.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
USB hat bei solchen Systemen schon immer viel Leistung gefressen. Das hab ich dazumal bei meinem 200MHz Intel-Laptop gemerkt.
 
MVP3G2-Rechner ist fertig, Benchmarks habe ich hier im "Benchmark- thread" eingefügt.

[url=http://abload.de/image.php?img=epoxep-mvp3g2k6-iii56eskzl.jpg][/URL]

Epox EP-MVP3G2, K6-III+ @ 560MHz/ Thermalright SK7 SL, 3x 128MB PC133, Hercules 3D Prophet 4000XT/ 2x Diamond Monster 3D II 12MB, RTL8029AS NIC, NEC USB-Karte, GUS MAX 2.1

Andere Benchmarkergebnisse habe ich gelöscht, da ich mindestens 2 Rechner umbaue.
 
Zurück
Oben Unten