Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Bei mir (XP) mußte ich im Mixer auf Optionen - Eigenschaften gehen und dort das Mic erst anhaken das ich es zur Verfügung hatte.

Bei mir kann ich außerdem ein Audiogerät auswählen, Realtek HD Output/Input

Meist ist das von Haus aus deaktiviert, da sonst Störgeräusche möglich sind
 
Hi SCour ...

wo Du auch was von Realtek geschrieben hast ...
bei mir ist es auch Realtek
das fehlt bei meinem Kumpel - komisch aber das Fujitsu sagt alles in Ordnung ...

habe ihm geraten den Treiber von Realtek nochmals einzeln zu laden und zu installieren
hoffe das war kein Fehler :]

bin gespannt was er berichtet :o

Gruß
 
Wenn im Gerätemanager alles ok ist würde ich entweder einen Hardwaredefekt vermuten oder mal die Bios-Einstellungen prüfen. Wobei ich glaube das man dort nicht das Mikro abschalten kann

Bei mir funktioniert das einwandfrei und meine Gegenüber meinten sogar das es den Ton sehr verständlich rüberbringt
 
Am besten mal nen Screenshot.

Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol, Aufnahmegeräte und schauen, ob da ein grünes Häkchen ist
 
Bis auf die Leertaste bin ich mit der Tastatur zufrieden

Lautsprecher viel zu leise

WLAN zu schwach


Allerdings wird man in der Preisklasse kaum was finden was dem nahekommt, hab damals ohne BS unter 230€ bezahlt. Dafür bekommt man kaum ein NB mit AMDs Schnecken-APU C60
 
Hallo ...

also mein Kumpel hat sich den Realtek Treiber geladen und einfach mal "drüber" installiert ...
muß dazu sagen er hat nicht gerade viel Ahnung von dem Thema ...
aber ich ja auch nicht :o
lustig war das der AH 530 nach der installation des Treibers einen unplanmäßigen Neustart hingelegt hat ...???
das gab eine böse Fehlermeldung ...
ein weiterer Neustart war erforderlich ...
aber jetzt läuft der Fujitsu wieder geschmeidig und das gute auch mit skype ;D

Gruß GeWüGu
 
Mein Fazit zum AH 530

Tastatur ist fehlerhaft, Leertaste reagiert häufig nicht.
Lüfter macht "sägende" Geräusche beim rauf oder runter regeln.
Rechter USB Anschluss hat eine Funktionsstörung (die beiden linken sind fehlerfrei)
Brummendes Geräusch bei Netzanschluss über Kopfhörer.
Die Lautsprecher sind unter jeglicher Bewertung.

Ich kann die Fehler bei Tastatur, Lüfter, rechtem USB und den Lautsprechern bestätigen.
 
Hallo und guten Tag zusammen ...


zu der Tastatur:
scheint kein allgemeines Problem zu sein ...
ärgerlich aber jeder hätte die Möglichkeit gehabt das Gerät umzutauschen ...
ich schreibe seit eineinhalb Jahren mit dem AH-530 und finde man gewöhnt sich daran ...
auch wenn ich ich hin und wieder fluche ...

zum Lüfter:
entweder unterschiedliche verbaut oder pers. untersch. Empfindlichkeiten
gibt unbestritten Rechner die leiser sind ...
habe keine sägenden Geräusche ... und empfinde die Lautstärke als nicht störend

rechter USB:
kann bei mir keinen Fehler feststellen - habe rechts einen USB Hub dran incl. Mausempfänger ... läuft smooth

w-lan ... hatte schon mal das Thema ...
habe da meine Meinung etwas geändert 8)
hatte lange Zeit einen TP-Link Router mit 100% Verbindung
jetzt habe ich einen Fritz Router und nur noch 80% Leistung
liegt vielleicht am Zusammenspiel Router - AH-530

Lautsprecher:
sicherlich gibt es da Rechner die wesentlich bessere verbaut haben ...
aber für nen Videoclip wird es doch reichen ...
schau ich nen Film oder höre Musik schalte ich externe Lautsprecher zu ...
und schon kann ich meine ganze Wohnung beschallen

das war nur meine Meinung ...
ich würde den AH-530 jederzeit noch einmal kaufen ...
läuft seit ca. 18 Monaten so schön rund ... herrlich
egal welches BS ... es schnurrt ... egal welche Hardware ich anschließe ... schnurr ...
Musik mit externen Lautsprechern und meine Wohnung wird zum Tanzsaal ...
Egal ob im Internet surfen, E-Mails schreiben, einen Film schauen oder ein kleines Game zocken ... für mich "das ein für alles Gerät"
Problemchen und manchmal auch Probleme habe ich schon bei wesentlich teureren Geräten erlebt.

Liebe Grüße GeWüGu
 
Hallo Leute,

sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab aber um mein Lifebook ist es ziemlich
ruhig geworden, bis jetzt, wollt fragen wo bei dem Angebot der hacken ist oder ihr für ein ähnliches
Produkt etwas billigeres kennt?!

Link zu E-bay

hab mir umgerechnet das ich etwa 30€ ausgeben würd und das wäre schon gut ;-)
Gibts da einen hacken?

Was noch dazu kommt ist das leider mein Akku scheinbar Kapput wird und vlt eine
günstige anlauf stelle für sowas kennt,

lg Tom
 
hallo ah530 nutzer

das ist meine 1e post in diesem forum und wollt euch allen herzlich begruessen. da ich nicht aus deutschland komme, bitte ich um keine unnoetiege kommentare ueber meine rechtschreibfehler, binn aber bereit korrekturen entgegenzunehmen, lerne seit fast 1em jahr deutsch.

nun zum thema.

habe seit 4 tage einen ah530 gekauft (gebraucht) ist soweit alles ok, verbaut sind ein 4gb micro oder mirco speicher also original, eine i3 cpu und 320gm hdd. fuer buero arbeit reicht es vollig aus.
gestern wollte ich wot spielen nur leider hackt es mit der grafik und das kom. system leuft nicht fluessig. wenn ich eine andere cpu einbaue und etwaas mehr speicher, wird es dann besser mit der grafik? auf der homepage von fujitsu steht leider nicht vier darueber und hier im forum habe ich gelesen das ich sogar eine i7 einbauen kann, stimmt das? hatt jemand erfahrung damit gemacht? wenn ja bis zu welcher cpu und speicher kann ich mein ah530 einbauen so dass es rund lauft? koennt ihr mir da weiterhelfen?

ich bedanke mich im voraus und wuensch euch noch viel spass
 
Fürs Spielen ist das einfach der falsche Laptop. CPU-POwer allein hilft nicht, die Intel-Grafikchips sind da eigentlich zu schwach

Welche Spiele möchtest du denn gerne spielen?
 
also world of tanks spiele ich gerade und cod. ist es nicht so das bei diesem laptop der grafik chip nicht mit der cpu integriert ist?
 
Es gibt 3 Versionen mit unterschiedlicher Grafik: Intel, 2xAMD, . Wenn es eine Intel-Grafik ist ist sie im CPU integriert.

Lohnt sich dann meiner Meinung nach keine Aufrüstung, du hast einfach den falschen Laptop, der ist nur sehr begrenzt spieletauglich
 
na super....woran merke ich welche version ich habe??? ich habe neben der cpu noch eine kleine feste cpu oder gpu wie immer die auch heissen. im bios steht auch nichts drin version 1.19 also die aktuelle. also laut den treibern habe ich eine intel karte (intel(r)graphics media accelerator hd)
 
Hallo,

da bin ich froh das ich das Angebot wahrnehmen konnte 320 und dafür
keine Intelgraka sonder Hd 6530 ;-)

lg
 
hallo leute

suche eine defekte cpu i5 520m. solltet ihr welche haben einfach melden

thx
 
hallo leute

suche eine defekte cpu i5 520m. solltet ihr welche haben einfach melden

thx


Moin und Willkommen im Board!

Wegen der Sprache muss du dir keine Gedanken machen...alles gut (bzw. lesbar). ;)

Frage:
Was willst du denn mit einer defekten CPU im AH530?


Viele Grüße,
stolpi
 
also ich habe hier einen kollegen der versucht defekte cpus mit einer extrem laut und grosser maschine zu reparieren*noahnung* ka wie das gehen soll manchmal funktioniert es und manchmal gehen die cpus garnicht mehr
 
hallo leute

wollte nachfagen ob ihr erfahrungen mit ah530-hd6 (welche unterschiede gib es zu der blue version?) oder gfx mainboard gemacht habt. ich wollte bei meinem laptop die graka wechsel aber leider geht es nur mit einem mainboard wechsel.

ah530-hd6 Radeon HD 6530D
ah530-gfx Radeon HD 550v

welche graka ist gut und welche wuerdet ihr mir empfehlen?

mfg
 
Hallo,

ich nutze mein Laptop seit ca. 1,5 Jahren.
Ich muss sagen, dass zu dem Preis von damals eine gute Ausstattung geliefert wurde. Ein paa Macken hat das Ding bis jetzt gehabt (wie bereits hier erwähnt). Was hinzu kam, ist die leider schwächelnde WLAN-Verbindung. Wenn ich zwischen unterschiedlichen Accesspoint wähle(Uni, Zuhause), bekommt mein Lapi immer Probleme und ich muss IMMER erst WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, damit sich mein Laptop verbindet. Es Ist schon lästig.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet weil ich diesen Thread sehr interessant fand und etwas dazu beitragen wollte..

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ;) !!!

Hier wurde ja die Frage gestellt ob ein i5 CPU Sockel P988 auch im Lifebook AH530 läuft!
Ich habe seit ca 2 Jahren zwei Stück des besagten NBs und nutze eines davon jeden Tag auf Arbeit.
Bisher sind mir keine erwähnenswerten Macken aufgefallen (keine Scharnierbrüche uvm.) außer das eines der Beiden von Anfang an einen Pixelfehler (dauerhaft grün) hat.

Die Gesamt-Leistung könnte besser sein (ausreichend für Office NB OK) daher frage ich mich auch schon seit längerem ob eine leistungstärkere CPU läuft und ob diese vom Bios unterstützt wird.

Aktuell habe ich mich auch gleich an die Arbeit gemacht und eben die CPU von Intel P6200 in eine i5 M430 ausgetauscht.
Den Arbeitsspeicher habe ich von 1x2 Gb mit 2x 4 GB Transend auf Gesamt 8 GB erhöht.
Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64 bit.

Vor dem Tausch habe ich einen Temp. Check der alten CPU im normalen Office Betrieb mit Everest gemacht der eine durchschnittliche Temp. von ca. 43 °C ergab.

Nach dem Tausch (brauch ich ja nicht beschreiben wie, jeder weiß wie die Kiste geöffnet wird), kurzer Check im Bios 1.18, der i5 CPU wurde erkannt. Alles OK!!!

Windows startet normal und benötigt nach der Installation der CPU einen Neustart.

Was soll ich sagen das NB läuft einwandfrei und stabil.
Temp. Check ergab eine leichte Erhöhung von ca 2-3 Grad im normalen Betrieb.
Lüfter läuft ruhig und leise (kein Turbo *lol* )
Alte WLP war wie schon in den Beiträgen vorher beschrieben hart wie Bolle und wurde natürlich ausgetauscht.

Aktuell im AH530:
- Core i5 M430 CPU mit 2,27 Ghz
- 8 GB Ram

Leistungsindex:
CPU: 6,5
Arbeitsspeicher: 7,2
Grafik: 3,8 (haut die Gesamtleistung runter, leider)
Grafik (Spiele): 4,8
HDD: 5,8

Gesamt: 3,8

Auf jeden Fall ist ein Leistungszuwachs bei den Arbeiten mit Photoshop und Co spürbar.

Also wer den Selbstversuch wagen möchte. Es klappt!!!!
Viel Spaß ;D

Ein Screenshot könnt ihr hier sehen (kann leider noch keine Bilder posten, einfach bei der URL httx in http tauschen):

httx://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ah530miti50yktou637p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ah530miti50yktou637p.jpg

Glückwunsch zum Erfolgreichen Upgrade und Willkommen auf den Planeten der Bekloppten,

ich war mal so frei, und habe den Fotolink hier nochmal verlinkt. ;)

Hoffe noch auf viele Beiträge von Dir hier auf unseren Planeten lesen zu dürfen, dann darfst du schon auch bald selber Links posten...wenn das nun kein Grund ist hier aktiv weiterzumachen..*buck*


Unser Xorzi ist leider schon seit einer Weile nicht mehr hier Aktiv aber habe noch Kontakt zu ihm und werde ihn "motivieren" seinen Startpost zu Aktualisieren damit du den (verdienten) Weg in die Ruhmeshalle findest.


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo Leute,

ich weis hier hat sich schon länger nichts mehr getan aber vlt weis jemand ob man ersatz usb Platinen bekommt.
Meine sind durch die Tägliche nutzung einfach schon abgenutzt undlaufen nicht mehr Stabil.

Hab auch noch ein zweites anliegen, ich weis nicht ob das allgemein ein Problem ist aber ich hab mir für unser Lapi eine
Hybriden Seagate Festplatte zugelegt, mit 750 GB Speicher und den 8 GB SSD, hab seit anfang an sporadisch das
Problem das wenn ich jetzt sagen wir mal den Lapi eine Nacht nicht angreife udn dann wieder ansteck und hochfahren
will, mir windows 7 immer einfriert. Muss Ihn dann abwürgen und dann geht es wieder. Mach ich bei Windows
was Falsch?

Und wenn ich shcon dabei bin euch zu quällen, gibt es die Festplatten Slots noch die man statt den DvD laufwären einbaut
um eine 2te Festplatte einbauen zu können?

Lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten