Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

@Xorz1st und LostinPast
erst einmal vielen vielen dank,absolut toll,so schnell und ausführlich Hilfe zu erhalten!!!
@Xorz1st am liebsten wäre mir Dein Vorschlag,alles neu zu installieren,ich weiß aber absolut nicht,wie ich die jetztige "falsche"Installation löschen kann?Geht das denn überhaupt?
Danke ,Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich,

Losti, echt nix gegen deine Lösung, aber wenn ich ehrlich bin, will ich forfa die Lösung nicht zumuten. Klar, alles eigentlich kein Ding, aber wenn ich mir als Anfänger die Datenträgerverwaltung anschaue, würde ich mir Haare ausreißen. Ist ja auch nix gegen forfa, aber wenn der eben noch nie mit so etwas in Berührung kam, dann schick ich ihn nicht ins Datenträgerverwaltungsschlachtfeld. Und XP Freak? Naja auch, daher weiß ich ja auch, dass es da auch schon ging. Bin aber bei Win 7 mindestens ebenso fit. Und nen Partitionsprogramm will ich ja dem forfa auch nicht antun.

Trotzdem ganz klar, wenn ich etwas versierter bin, dann kann ich auch die Losti Lösung nutzen.

@ forfa: Ganz einfach ;) Wir schauen uns nochmal die Bilder 2-4 an: Da siehst du auch einen "Löschen" Button und wenn du den anklickst, ist die alte Partition schon weg. Auch wenn du beim anlegen der neuen was falsch machst, kannste durchs löschen wieder den Speicherplatz freigeben. Trau dich ruhig, du kannst in dem Fenster nicht viel falsch machen, denn du hast ja noch keine relevanten Daten drauf und kannst deswegen ganz entspannt versuchen deine Partitionen anzulegen. Bitte aber daran denken, wirklich 2 Partitionen zu machen und nicht eine mit 50 GB und den Rest des Speichers nicht zugewiesen zu lassen. Das wär schade um die restlichen 200 GB und würde Nacharbeit erfordern ;D
 
Moinsen ;)
Ich bräuchte mal Hilfe in sachen Bluetooth.
Wie bekomme ich den Blauzahn zum funktionieren ?
Hats schon jemand genutzt ?
Wenn ja , bitte posten wie es geht.
 
Hey Paketto,

ich habs leider nicht im Kopf, weil bei mir Bluetooth deaktiviert wurde, aber wenn ich mich recht erinner, ist Bluetooth bei Windows 7 von Anfang an lauffähig und kein weiterer Treiber notwendig. Der Microsoft Treiber müsste es eigentlich da tun. Hast du eventuell Dienste deaktiviert oder so etwas? Was zeigt denn dein Geräte Manager an? Sind dort noch unbekannte Geräte zu finden und sind auch Bluetooth Geräte installiert?
Der einzige downloadbare Software ist der Bluetooth Stack, sprich in Programm zum verwalten deiner Bluetoothverbindungen. Das kannst du ja sonst testweise installieren.

Eigentlich müsste es ohne Probleme funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.... ???


Aktuelle Infos zur Cashbackaktion:
Ich will nicht hoffen, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet, aber derzeit macht Fujitsu wohl noch keine großen Anstalten die Aktion zu verlängern. :-/ Auf der Website ist zumindest noch kein Hinweis zu sehen und daher ist der 30.09. nach derzeitigem Stand die letzte Möglichkeit, um sich noch ein Fujitsu AH530 samt Cashback zu sichern.
Die Preise sind derzeit in Ordnung, es gibt diverse Händler, die das Gerät ab 269 Euro listen. Preisvergleich Idealo

Also wer noch überlegt, der sollte das nicht mehr so lange tun *suspect*

Edit: Fujitsu macht wohl ernst... Auf der Cashbackseite ist mittlerweile eine Laufschrift aktiv, die darauf hinweist, dass Anträge mit Rechnungsdatum bis 30.09. noch bis zum 15.10. eingereicht werden können. Wär echt schade, wenn mit Cashback schon Feierabend wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon da für den 1 Laptop, also ca. 14 Tage

Bei mir ist seit dem Rechnungsdatum 26.08.11 und Cashbackantrag vom 01.09.2011 leider noch kein Geld eingegangen.

Zuerst sollte der Cashback nach 30 Tagen, mittlerweile bis zu 45 Tage dauern, bis er ausbezahlt wird ???

Wie kann das sein bei Dir mit nur 14 Tagen? Dann hättest ja, deinen Kauf widerrufen können.
 
Warum sollte ich es denn zurückgeben.
Die wissen dass das NB gut ist...

Popo
.
EDIT :
.

Hab auch das Geld für's 2te NB schon lang.
 
Hey Habsburger,

mach dir mal noch keine Gedanken. :) Das wichtigste ist: Dein Cashback ist beantragt und du hast die Bestätigungsmail. Ansonsten kann die Bearbeitungszeit eben auch schwanken. Ich habe da bei den HP Geräten mehr abwickeln können, aber da hat es im allerbesten Falle mal 9 Tage gedauert und im schlimmsten Falle 5 Wochen. Die 9 Tage waren erst kürzlich, die haben wohl nix mehr zu tun.

Daher lehn dich entspannt zurück, denn länger als 45 Tage wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht dauern, auch wenn es ärgerlich wäre, wenn die in deinem Falle die Zeit sehr ausreizen. :]

Und soweit ich weiß, hat Fujitsu schon von Anfang an die 45 möglichen Tage eingeräumt. Ich habe gerade auch nochmal in den Teilnahmebedingungen geschaut und die wurden auch nie geändert (15.08.2011). Wir werden uns noch ein wenig gedulden müssen....
 
Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten, der Ram ist inwzischen da und werd ihn gleich mal einbauen. Aber denke er wird auf jeden Fall laufen. Es würden ja laut der Erklärungen sowieso beide (1066 und 1333) laufen.

Auch an dich ne Bitte: Ich weiß, du darfst erst ab 5 Beiträgen Links posten, daher würde ich dich bitten httx statt http beim Link zu verwenden. Ich würde nämlich gern sehen wollen, wo du bei Ebay den Ram eingesackt hast. Es gab mal einen Ebayhändler, der ganz "komische" Kingston Module angeboten hat, die andere Spannungen hatten und für Stress bei einem User im HP625 gesorgt hat. Daher meine Bitte den Link nochmal zu schicken.

Ich hab den Ram nicht von einem Online Händler sondern über eine privat Auktion gekauft. Ich poste einfach mal den Link, vllt. hilft er:

ebay.de/itm/190576602790?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

leider ist es ein Kingston, drückt mir die Daumen :D

EDIT: Der Ram läuft. Jetzt zeigt mir Everest beim Ram

Arbeitsspeicher 2995 MB (DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston 99U5428-010.A02LF 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz) (5-5-5-15 @ 380 MHz)
DIMM3: Samsung M471B5773CHS-CH9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)

Wegen dem Blootooth:

Nachdem ich den Treiber installiert habe: FTS_ToshibaBluetoothSoftwareV21_70001f_1038646

hatte ich ein Blootooth Programm (Blootooth Stack for Windows by Toschiba V 7.00.01(F) ) in der Systemsteuerung mit dem ich die Verbindungen eingerichtet habe. Ging ganz easy. Die Geräte koppeln und schon konnte ich ins Internet.


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hellsambo,

sehe jetzt erst das der Eintrag von dir ja schon editiert wurde. ;) Ich hätte dir nämlich sonst Entwarnung gegeben. Gegen Kingston ist grundsätzlich absolut nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Es gab nur mal bei einem Händler Ausnahmen, der Module mit anderen Spezifikationen vertrieben hat. Allerdings geht bei dem (Quantum) recht viel über den Ladentisch im Onlinekaufhaus. Ich verbaue selbst zu mindestens 80 Prozent Kingston, da fast immer gut und günstig. *geat* Wenn du dir die Rambilder von mir nochmal ansiehst, wirst du sogar sehen, dass wir absolut den selben Speicher nachgerüstet haben.

Auch nochmal an die zukünftigen Aufrüster: Mit Kingston, Corsair, Adata, G.Skill und und und kann man normal nicht viel falsch machen. Ich würde nur nicht die aller fragwürdigsten Hersteller kaufen und auf die Spezifikationen achten, dann läufts normal schon ganz rund. Ich hatte ja jetzt auch schon diverse Module drin und nicht ein einziges hat gestreikt. Überhaupt sind Ram Inkompatibilitäten deutlich seltener geworden. Das war früher viel schlimmer. :]

Nochmal Danke fürs kleine Bluetoothfeedback. War mir doch auch so. Gut, dass du nochmal Toshiba erwähnst. Haste mich glatt an was erinnert ;D


Bezüglich Wlanproblem: Schwere Geburt, aber ich habe heute mal den Tipp mit dem Verstellen der Sicherheitsstufe probiert. Ergebnis: Nix :-/ Zumindest bei mir keine Verbesserung, aber ich bitte trotzdem ausdrücklich nochmal um Rückmeldungen, egal obs geklappt haben sollte oder nicht. Klar, lebensbedrohlich sind die 65 MBit wie schon geschrieben nicht, aber ich würde die Karte schon gern ausfahren :)
Ich würd ja grundsätzlich gern die Karte einfach zum Testen in mein HP Notebook einbauen, doch das hat im Gegensatz zum Fuji einen Bios Lock und lässt Karten ohne HP Serial nicht zu. Beim Dell gehts auch nicht, selbes Problem und Toshiba macht ebenso dicht. Da hab ich echt kein Notebook hier um die Karte zu testen, wie fies *nein*
 
an alle netten Leute hier,besonders @Xorz1st
für mich als unbedarften User war besonders die Anleitung von Xorz1st eine große Hilfe.Ich hatte ehrlich gesagt ziemlichen Bammel etwas zu versauen.Aber so hat die Installation von W7 toll funktioniert und ich danke auch im Namen meines Freundes,der jetzt trotz seiner Behinderung online Kontakt zur "Außenwelt"hat.Auch wenn ich keine Probleme mit diesem Notebook oder meinem eigenem habe,werde ich doch öfters hier vorbeischauen um die eine oder andere Anregung mitzunehmen und zu lernen...aber einfach auch,weil hier offensichtlich nette,unkomplizierte und hilfsbereite Leute sind!
TOLL
 
Hi, ist es eigentlich schlimm wenn ich das NB zurück schicke und der Cashback schon beantragt ist ?

Hintergrund: das Display hat einen Pixelfehler und daher einmal zurück und neu bestellen
 
Hey Andy ääähm ich mein Plasson,

da stellste meines Erachtens mehr ne moralische Frage. Fakt ist: Die Cashbackaktion ist ausgelaufen und du könntest mit dem neuen Notebook eh keinen Unfug treiben, da du ja keine neue Rechnung bekommst. Und selbst wenn, dann wäre die erst auf den Oktober ausgestellt. Ich würde die Sache also ganz entspannt weiter laufen lassen und mich freuen, dass es nicht raus kommt. Wärst du ein ganz korrekter, würdest du dich mit Fujitsu in Verbindung setzen, doch im schlimmsten Falle bedanken die sich und zahlen dir dann weder fürs alte noch fürs neue Gerät Cashback. *suspect* Muss man ja nicht riskieren...

Ich würd mich also einfach ruhig verhalten und die 51 Euro einsacken. Die stehen dir moralisch gesehen im Grunde ja auch zu, selbst wenn du das Gerät ganz frech jetzt tauschst. Also einfach ganz cool bleiben und demnächst über den Geldeingang freuen 8)


Und vielen lieben Dank für die Blumen an forfa. Freut mich, wenn du mit der Installation keinen Ärger hattest und umso mehr wenn du dich nochmal blicken lässt. ;) Sicher werden wir hier noch ein paar Infos sammeln.

Ich werde morgen, am wunderschönen 03. Oktober wahrscheinlich nochmal ein kleines Startpostupdate machen. Ich hab noch ein paar Tests vom Fuji gefunden und vor allem muss ich an die Bilder ran, denn Imageshack ist mir nun lange genug auf die Nerven gegangen. 8-( Bilder im Posting ausbessern zu müssen ist nämlich echt doof und daher muss mehr Zuverlässigkeit beim Hoster her.

Auch das Wlanproblem ist von mir noch nicht vergessen, auch wenn es nur einen Teil von uns betrifft.... Bin da leider auch immer noch nicht schlauer geworden. :-[ m verwirrensten bleibt für mich das ein Tausch gegen eine praktisch identische Karte sofort die 150 MBit liefert und so hab ich immer wieder ein Auge auf die Hardware selbst und nicht nur auf die Software und die Wlaneinstellungen. Na, wir schauen mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mädels,

ich hab die letzten Tage genutzt, um stückchenweise den Startpost noch ein wenig zu aktualisieren. Das meiste wurde unter der Haube verändert, denn ich habe imageshack jetzt als Bilderhoster den Rücken gekehrt und bin zur imagebanana übergelaufen, wo alles fixer und sauberer läuft und die Bilder auch nicht in absehbarer Zeit gelöscht werden. )(( Alle anderen Bilder von mir hab ich auch nochmal ausgetauscht, da ist ja ne Menge zusammen gekommen. Mittlerweile müssten sich bereits über 100 Bilder hier im Thread befinden *drooling* Neben den registrierten Nutzern, treiben sich ja öfters auch Gäste per Google hier und die sollen nicht irgendwann vor Bilderlosen Seiten stehen.

Zudem hab ich noch die Tests ergänzt, besonders auf au-ja.de wurde ein sehr schöner Fujitest durchgeführt. :) Videos haben jetzt auch ihre Kategorie bekommen, denn trotz der vielen Fotos, ist besonders das notebookcheck HP Preview zu empfehlen, wenn man vorm Kauf steht und sich noch einen Eindruck von der Optik des Notebooks machen will. *oink*

Und weiterhin hoffe ich natürlich noch auf Eure Mithilfe. *massa* Vieles ist sicher noch möglich und manches noch ungeklärt. Wlanproblem, mögliche Bildfehler und zudem verträgt der Sockel doch sicher noch ne nette CPU, oder? ;)

Aktuelles Preisupdate: Die Cashbackaktion hat leider keine Verlängerung spendiert bekommen, trotzdem bleibt das Notebook für den aktuellen Preis um 269 Euro inklusive Versand interessant. Denn in dem Preissegment ist es immer noch schwer vergleichbares zu bekommen, gerade wenn man nur mit Intelnotebooks vergleichen sollte.
 
Wie schon mal geschrieben ist es wichtig den aktueller Grafiktreiber von Intel zu nutzen, da dann auch das automatische Hoch und Runtertakten des Grafikchips (367Mhz-677Mhz) erst möglich ist.
 
Hallo Xorz1st.
Hallo Jungs und Mädels,

war der Meinung nun habe ich genug hier im Forum gelesen ...
jetzt versuche ich es mal selber - und da bin ich nun ...

Habe mir vor ca. zwei Wochen auch das hier beschriebene AH530 bei "edings" über einen bekannten Online Händler bestellt und Freitag geliefert bekommen.

Bios Version: 1.19

Am Wochenende gleich den Antrag auf Cachback gestellt -
ging dank der guten Anleitung hier im Forum super einfach.
Bis jetzt nur die Bestätigung per Mail erhalten - ist aber ein Anfang.

Als Betriebssystem hatte ich mal Lust auf Ubuntu 11.04 in der "64Bit" Variante -
ob das jetzt was bringt oder nicht war erst einmal egal - hauptsache war - es soll laufen.
Einwandfrei - bis jetzt keine Probleme gehabt, bzw. keine aufgefallen.

In Woche Zwei einen kleinen Riegel 4 GB Kingston PC-1066 DDR3 geholt und gleich zusätzlich eingebaut. Wurde auch problemlos erkannt.

Bin bis jetzt mehr als begeistert von dem AH530, alles läuft schnell und reibungslos ohne Ruckler oder Hänger, dabei läuft der Lüfter sehr leise und stört meine Ohren eigentlich nie.

LG GeWüGu
 
Hey,

das Gerät fragt mich ich soll power management system treiber installieren. Wenn ich das Fujitsu Treiberaktualisierung laufen lasse, kommt, dass ales aktuell ist. Was ist das für ein Treiber?
 
@ popo28: Lieben Dank nochmal für den Hinweis. :) Ich werds mal im Startpost vermerken, ist ja schon ein wichtiger Punkt und dürfte sich auch auf die Akkulaufzeit auswirken...

@ GeWüGu: Erst einmal herzlichst willkommen. *bye2* Ein Ubuntu 64-Bit Nutzer also, so einen wie dich können wir hier immer gebrauchen ;D Die meisten von uns sind ja außerhalb von Windows verloren und sollte jemand jetzt nach irgendwelchen Linuxtreiber Geschichten fragen, würde ich auch ganz verlegen werden. Auch bei dir bin ich natürlich weiterhin gespannt, wie sich das Fuji mit dem Ubuntu schlägt. Falls es bei der Einrichtung mit Ubuntu Besonderheiten oder kleine fallen gab, lass es uns wissen, denn da haste ja jetzt schon Eindrücke gesammelt. Zudem gibts ja auch so manchen 10er Nutzer, der Ubuntu 11.04 andenkt und vielleicht noch unschlüssig ist. Im HP Thread gabs da mal ein paar Überlegungen.

Und das Lüftergeräusch kann ich auch immer wieder hervorheben. Sehr, sehr gut. Ich würde das gerät echt schon als ausgesprochen leise bezeichnen. Deshalb bin ich auch weiter in Bezug auf CPU Upgrades optimistisch, denn der Lüfter macht einen hochwertigen Eindruck und ist recht groß und kann sicher auch noch ein paar Watt mehr Abwärme weg schaufeln.

@ lessie: Hast du im Gerätemanager noch unbekannte Geräte??? Ich glaube nämlich fast, es geht um diese beiden Treiber: Klick und Klick
Die haben beide keine Installationsdatei, sondern es handelt sich um inf Dateien, die man über den Geräte manager installiert. Kannste ja zur Sicherheit nochmal schauen. Sonst könnte es sich höchstens noch um diesen Intel management interface Treiber handeln, aber im Supportcenter ist sonst auch nichts weiter zu finden, was explizit auf den Namen deines Treibers passt. *noahnung*
Schau mal nach, vielleicht ist es ja einer davon. Die inf Treiber könnte man ja schnell mal vergessen. *suspect*
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für den prima Thread hier, echt super. Meine Tochter ist seit gestern stolze Besitzerin Fujitsu AH530 Intel P6200. Ich bin EDV-Knecht und tausche schon seit Jahren aus Prinzip beim jedem Neukauf eines PCs oder Notebooks (aus den hier bereits genannten Gründen) noch vor dem ersten Start die Wärmeleitpaste der CPU und wenn möglich auch der GPU aus. Das war jetzt hier beim Fujitsu AH530 ja ein Kinderspiel bei meinem HP G62, welches ich letztes Jahr gekauft habe, musste z.B. das ganze Notebook in alle Einzelteile zerlegt werden.

Jetzt beim Fujitsu AH530 beträgt die CPU Temperatur mit der Arktic Silver 5 als WLP (gemessen mit Core Temp 0.99.8 )

Core 0 (idle) 28 Grad
Core 1 (idle) 29 Grad

Core 0 (load 72%) 41 Grad
Core 1 (load 75%) 43 Grad

Core 0 (max) 49 Grad
Core 1 (max) 52 Grad

Ich möchte daher auf etwas hinweisen. Bitte achtet darauf, dass die WLP richtig auftragen wird, damit diese richtig arbeiten kann, denn das hier, wie in dem CPU Austausch Beitrag zu sehen:

foto0125a.jpg


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4493308&postcount=57

... ist viel zu viel WLP, denn das sollte nur eine dünne Schicht sein, wenn das richtig funktionieren soll. Eine gute Anleitung mit Erklärung des gesamten Vorgangs und was noch alles zu beachten ist, könnt ihr hier finden.

faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Viele Grüße
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es gleich mal zu Hause versuchen. Aber wie gesagt, der manager von Fuitsu ebenso wie der von Windows meckern nicht.
Mal schauen...
 
Guten Morgen,

ich bin stolzer Besitzer des AH530 und bin gerade beim Hardware- Finetuning mit dem Ziel, die Leistung und gleichzeitig die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Erste Maßnahme dazu war sofort nach dem Auspacken der Austausch der verbauten Festplatte gegen eine SSD Crucial CT064M4SSD2. Laut heise.de/preisvergleich/626831 verbraucht dieser SSD- Typ nur 0,15W Leistung im vollen Betrieb. Wichtig: Ich mußte der SSD erst die neueste Firmware verpassen, damit sie mit dem AH530 zusammenarbeitet!

Der Windows- Leistungsindex der Festplatte sieht dann schonmal dramatisch anders aus, als die hier geposteten Werte mit 2GB RAM und Festplatte: Statt 5,9 habe ich jetzt 7,6 ;D, bei mehreren Watt weniger Leistungsaufnahme im Vergleich zur Festplatte. Und die Zugriffszeiten, und auch das Gewicht des Laptops sind gesunken.

Jetzt bin ich gerade dabei, den RAM (bisher: 2GB) gegen 2x4GB RAM auszutauschen. Ich möchte auch hier mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch haben.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, welche für den AH530 passenden 4GB- RAM- Module besonders stromsparend sind?


Danke.

Dann noch ein Tipp von mir:
Die schrottigen Treiber von der Fujitsu- Homepage oder von der Treiber- CD habe ich natürlich nicht verwendet. Sobald Windows installiert ist, und Internetzugang anliegt, kann man zu Intels Homepage gehen, und die Hardware automatisch erkennen lassen (intel.com/p/de_DE/support/detect), und die angezeigten aktuellen Treiber installieren. Die Treiber für von Intel erkannter Fremdhardware habe ich von den Hardware- Herstellern geholt (z.B. Soundtreiber).

Dann eine Idee von mir:
Das DVDROM- Laufwerk nutzen viele von uns maximal zur Windows- Installation, und dann nie wieder (ich installiere Windows von USB- Stick). Dieses Laufwerk könnte man ausbauen, und viele schöne Sachen in dem gewonnenen Platz unterbringen: Zum Beispiel ein UMTS- Modem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und moin, moin ...

also erst einmal zu mir und meinem BS Ubuntu ...
das ist mein erster Versuch mit Linux überhaupt ;D
bis jetzt aber völlig problemlos ...

Gestern zum ersten Mal Bluetooth ausprobiert ...
einschalten kann man es zwar angeblich, aber nicht konfigurieren -
Ergebnis: Bluetooth funktioniert so erst einmal nicht!

Abhilfe im Internet mit Hilfe vom "Gockel" gefunden und schon ausprobiert.

Bluetooth unter Ubuntu 11.04
Terminal Fenster öffnen mit Hilfe folgender Kombi (Strg + Alt + T)
ein kleines Fenster öffnet sich -
dort nachstehendes eintippen ohne Anführungszeichen
" sudo service bluetooth restart "
je nach Einstellung wird jetzt das persönlich vergebene Passwort abgefragt
eingeben - eine Meldung erscheint das der Bluetooth Service neu gestartet wurde
Fenster schließen - alle Programme beenden und einen Neustart ausführen - fertig

Einfach und schnell und hat bei mir das Problem gelöst ...
nun kann auch ich Bluetooth nutzen, konfigurieren und ein und ausschalten wie ich möchte.*lol*


Hallo @ Pangasius, das mit der SSD hört sich mächtig interessant an, würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden halten kannst wie stabil dein System damit läuft.
Warum war ein Update der Firmware nötig?
Gibt es eine Möglichkeit Bilder von Deinem SSD Projekt einzustellen?
Auch würden mich Zahlen zum Stromverbrauch interessieren?

LG GeWüGu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Pangasius, das mit der SSD hört sich mächtig interessant an, würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden halten kannst wie stabil dein System damit läuft. Warum war ein Update der Firmware nötig? Gibt es eine Möglichkeit Bilder von Deinem SSD Projekt einzustellen? Auch würden mich Zahlen zum Stromverbrauch interessieren?LG GeWüGu
Mein AH530 läuft mit der SSD mit der neuen Firmware absolut stabil. Es gab nicht einen Absturz. Mit der ursprünglichen Firmware hatte ich laufend Windows- Bluescreens!
Bevor ich so ein Teil dann zurücksende, schaue ich lieber erstmal im Netz nach Lösungen. Ein Firmware- .iso ist mit unetbootin schnell auf einen USB- Stick übertragen und bootfähig gemacht, und installiert.

Bilder vom AH530 incl. SSD möchte ich nicht einstellen, weil der AH530 von außen mit SSD genau wie mit Festplatte aussieht :). Der Einbau war auch nicht der Akt.

Den Stromverbrauch konnte ich noch nicht messen. Ich hatte lediglich im Datenblatt der Festplatte gelesen, daß diese im vollen Betrieb 2,5 Watt benötigt. Die 0,15 Watt der SSD laut Datenblatt bei vollem Betrieb gefallen mir da besser.

Am Rand erwähnt:
Wenn Du einmal eine SSD im PC/ Laptop hattest, möchtest Du nichts anderes mehr. Der AH530 bootet dann BIOS + Windows 7 in weniger als 20s, und Programme sind recht schnell geöffnet.
Ich habe zu hause und auf Arbeit einen komplett lüfterlosen PC mit Quad Core- CPU, welcher mit SSD im Betrieb keinen Ton mehr von sich gibt, und dank Quad Core, SSD und genug RAM rasend schnell arbeitet.

Das Problem mit den SSD's ist, daß diese nur bis ca. 160GB zum akzeptablen Preis verfügbar sind. Mir reichen 160GB am Desktop- PC, und im AH530 die 60GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine günstige USB 3.0 Expresscard Sharkoon mit Gutschein für nur rund 15 Euro bestellt.
Werde davon noch mehr berichten.

Möchte als nächstes eine neue CPU einbauen. Bin noch am überlegen welche es werden soll. Für Tips bin ich dankbar. Ist natürlich auch eine Frage des Preises.
Geht auch ein Sockel PGA 988B (G2) oder muss es PGA 988 (G1) sein ?

Weiterhin soll eine SSD angeschlossen werden. Ich habe gelesen dass beim Lifebook AH530 max. 3 Gb/s laufen sollen. Welche SSD wäre dafür geeignet?
 
Dann eine Idee von mir:
Das DVDROM- Laufwerk nutzen viele von uns maximal zur Windows- Installation, und dann nie wieder (ich installiere Windows von USB- Stick). Dieses Laufwerk könnte man ausbauen, und viele schöne Sachen in dem gewonnenen Platz unterbringen: Zum Beispiel ein UMTS- Modem...

Yo, hab mir stattdessen eine 2. Festplatte eingebaut. Theoretisch könnte ich jetzt das CD-LW noch in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf per USB o.a. nutzen...
 
Yo, hab mir stattdessen eine 2. Festplatte eingebaut. Theoretisch könnte ich jetzt das CD-LW noch in ein externes Gehäuse packen und bei Bedarf per USB o.a. nutzen...
Super Sache. Kannste mal ne bebilderte Anleitung posten ?
 
Zurück
Oben Unten