Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

..., dass der Unterschied zwischen dem A1F21EA und A1F22EA wohl der Transportweg sein soll (Luft vs. See). Aus diesem Grund sei der A1F22EA wohl etwas günstiger. Könnt Ihr das aufgrund Eurer Erfahrung bestätigen?
Die Preise für die einzelnen Modelle entwickeln sich marktbedingt abhängig von Kundenpräferenz (einige denken, 22 muss ja besser als 21 sein), Distribution (CP hatte nur LG864, HoH nur LG865) und der Verfügbarkeit (derzeit gibts den A6E39 günstiger als den LG865), da gibts wohl kein Gesetz.

Ob die bestellten Paletten in HH aus dem Hafen rollen oder in FRA aus dem Cargo kommen, die Notebooks müssen bei HP in Böblingen dann einfach vom Hof.

Habe auch ein Bild der Tastatur gesehen, mich stören zwei Dinge:
1.) Kleine Shift-Taste links
2.) Up-/Down-Cursortaste (nicht auf dem NUM-Block), diese sind scheinbar auf eine Tastenfläche zusammengeführt worden
Sind diese beiden Eigenschaften der Tastatur nicht störend?
Wie immer mit der Tastatur, ist das eine Gewöhnugssache. Die 615 Tastatur war Klasse, wie der 625 kam, störten mich erst die MM-Tasten am linken Rand, usw.

Wenn ich zwischen den ganzen verschiedenen Tastaturen hier hin- und her wechsle, denke ich mir jedesmal, warum mussten die das wieder so machen... Nach 20 min gehs dann eigentlich immer

Gruß Pet2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, dass das 4535s immer beliebter wird, daher sieht man hier ständig neue User. Dies freut mich sehr. :) Kontakt zu anderen Besitzern ist immer etwas Schönes. Wir sind quasi unser eigener Support. 4535s User, egal ob A6 oder A4, meldet euch hier an und tretet unserer Gesellschaft bei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben da ich derzeit nicht die Zeit habe das ganze Teil auseinander zu nehmen. Ich hoffe Stolperstein kann uns mit einem Tutorial beehren :)
 
Hast du ein Foto davon gemacht. Würde mich interessieren wie es da drunter aussieht.
 
Hast du ein Foto davon gemacht. Würde mich interessieren wie es da drunter aussieht.

Nimm doch die Klappe selbst ab.??? Da kann gar nichts passieren und es ist eine Sache von Sekunden, Garantie erlischt auch nicht.
 
Ne ich meinte von dem Sockel der APU!
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Arbeiten im Freien (Balkon, Garten etc)?

Such derzeit nach einem Office-Notebook (~500€), mit dem ich auch ab und zu auf dem Balkon etwas arbeiten kann. Habe nur Bedenken, dass das 4535s dafür zu schwach auf der Brust ist.
 
Die Leistung reicht für Office Anwendungen locker aus und wenn nicht ändere den Multi senke die Spannung und schon rennt er um 500mhz schneller und verbraucht weniger Strom

Mein A4 erreicht die Leistung eines C2d bei gleichem Takt und mehr wollte ich nicht

Im Do it yourself Manual war ne Abbildung zu sehen, man müsste nach der Anleitung die Platine ausbauen und dafür hab ich derzeit keine Zeit und wie heißt der Spruch so schön dont touch a running system.
Ich brauch das Teil noch bis zum Ende des Semesters für mein Studium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Arbeiten im Freien (Balkon, Garten etc)?

Such derzeit nach einem Office-Notebook (~500€), mit dem ich auch ab und zu auf dem Balkon etwas arbeiten kann. Habe nur Bedenken, dass das 4535s dafür zu schwach auf der Brust ist.

Zu schwach? Für Office? Wohahaha! Musste herzhaft lachen.

Nein, im Ernst: besonders das für 500 Euro mit dem A6 und der 6470m ist alles andere als schwach, auch im Standardtakt. Übertaktet reicht sie sogar an die Leistung der i5 Prozessoren (2340m) ran, besonders in Quad-Core Anwendungen und kann diesen sogar übertreffen (nicht vergessen, der A6 ist ein Quad Core mit 4 statt 2 Kernen) ;) Die Leistung des A6's im Standardtakt von 1.4 GHz entspricht einem Intel Core 2 Duo P8600 (laut 3DMark2006) mit 2.4 GHz, also wirklich nicht schlecht. Korrektur: Die Leistung des A6 ist doch besser: ich erreiche 1.70 Punkte im Cinebench, der P8600 nur 1.34

grafisch intensive Spiele sind dank der 6540G2 ebenso auf exzellenten Einstellungen möglich. Blacklight Retribution zocke ich auf den höchsten Einstellungen... zu schwach für Office, lustig. :D Bitte nicht als Angriff sehen, ich lach dich nicht aus. Ich verstehe, dass du da Bedenken hast schließlich sind die Intel Prozessoren weiter verbreitet.

Draußen arbeiten ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeEk0rN

Also das Display ist sehr hell, wie ich finde. Darunter leiden die Kontraste, was mich aber weniger stört. Habe auch schon bei voller Sonne damit gearbeitet, also das geht ohne weiteres. Ich empfehle jedem, eine SSD einzubauen, zu undervolten, wenn nötig zu übertakten - dann hat man einfach ein sehr gutes P/L Verhältnis. Am Donnerstag kommen dann noch meine weiteren 4GB Speicher - damit ich auch Dual Channel habe ;D

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht zu schwach von der Leistung her. ;) Sondern die "Beleuchtungsstärke" des Displays für das Arbeiten im Freien.

Werd ihn wohl mal bestellen und einfach testen wie es sich auf dem Balkon macht.
 
Ich meinte nicht zu schwach von der Leistung her. ;) Sondern die "Beleuchtungsstärke" des Displays für das Arbeiten im Freien.

Werd ihn wohl mal bestellen und einfach testen wie es sich auf dem Balkon macht.

Achso, alles klar. :D Die Beleuchtungsstärke ist wirklich stark, muss man ganz ehrlich sagen.

Ich hab etwas für euch! Der ultimative Mix aus Leistung, Energiesparen und Schonung! Wie klingen 2 GHz im P0 State für euch? 2 GHz reicht für alle Anwendungen locker aus, im Cinebench gibts dann 2.27 Punkte. Und Turbocore mit 2.6 GHz bringt euch auf eine sehr gute Dual Core Leistung. Zudem sind die Spannungen niedriger. Im Leistungsmodus wird das Gerät nicht sonderlich wärmer als mit 1.4 GHz, bietet euch aber grandiose Mehrleistung. Ich habe auch versucht, die Spannungsunterschiede an das Original anzupassen. Dies sollte eure neue Standardeinstellung werden:



Uploaded with ImageShack.us

Natürlich hafte ich nicht falls es bei euch nicht so grandios wie bei mir läuft. ;) Ich hab jeden einzelnen Takt mit Prime95 geprüft. Stabilität ist also gewährleistet!

Falls ihr die volle Dröhnung wollt: 2.7 GHz bei 1.875 Volt. Turbo: 2.8 bei 1.2250V Damit überfliegt ihr die meisten Intel Core i5 Prozessoren 3.06 Punkte im Cinebench. Ich empfehle diese Einstellung, falls ihr ein sehr, sehr CPU-intensives Programm verwendet oder ihr es eilig in der Videobearbeitung habt. Euer Gerät wird natürlich heißer (jedoch nie so heiß, dass er die maximale Temp von 100 Grad erreicht und abschaltet, da ist noch einiges dazwischen auch ohne 100% Lüfter), jedoch könnt ihr das im Zaun halten, wenn ihr den Lüfter auf 100% stellt. Ich empfehle diese Einstellung nicht für Gaming zu verwenden, da reicht meine obere Einstellung vollkommen aus, denn dadurch dass sich eure 6470m aktiviert, wird nur noch mehr Hitze erzeugt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich erwarte den E2-3000 für Mitte der Woche, dann wird umgebaut...natürlich auch als Fotolovestory! ;D
Sehe die Demontage jetzt nicht so dramatisch schlimm an, wenn man sich die Zeit nimmt und immer einen klaren Kopf behält sollte das auch kein Problem sein.
Gut, habe ja nun schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen, aber wenn man dabei sich an ein paar Regeln hält, dann geht auch nichts kaputt;).

Ich denke fast jeder der es schon probiert hat, der ist begeistert von den OC Fähigkeiten, die diese AMD APU`s haben.
Das grenzt schon fast an Wahnsinn! Man sollte nicht aus den Augen verlieren, das AMD aus welchen Gründen auch immer, diese APU mit einer relativ geringen maximalen Basistakt laufen lässt, und den Turbo eigentlich auch nur für 1/2 Cores gestattet.
Wenn man aber quasi den Turbotakt für alle Kerne freischalten kann, und dazu auch noch untervolten kann...ja dann haben diese Dinger einfach unglaubliches Potential und es ist völlig unverständlich warum AMD da nicht selbst an der Taktschraube dreht*suspect*:-/.

Ich bin mit meiner Kiste mehr als zufrieden und bin gespannt wie sich der E2 und auch der A8 machen werden.
Letztendlich wird sicherlich für die meisten der User (Office,Surfen etc.) auch schon die Leistung des E2 reichen.
Mal gucken was die Benches später hergeben*buck*

Grüße,
stolpi
 
Gut, habe ja nun schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen, aber wenn man dabei sich an ein paar Regeln hält, dann geht auch nichts kaputt.

Selbst unerfarene sollten mit der Anleitung von hp und den passenden Werkzeugen wenig probleme haben. Habe selbst vor einem Jahr oder so ein meiner Meinung nach schlechter gebautes Notebook vom aufbau her, ohne Übung (abgesehen von meinem ersten nb welches ich ohne Anleitung zerlegen wollte und dadurch ganz zerstört habe *suspect**lol*) innerhalb von kurzer Zeit zerlegt und nach wlp Austausch wieder zusammengesetzt.
 
Moinsen,

gerade eben vom Postboten eine Lieferung bekommen;D...



TOPNews: AMD Llano`s kleinste und stärkste APU, vereint hier auf p3dnow... auch bald im "großen" Vergleichstest zu sehen...*buck*

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzes update von mir was die "saubere" windows installation angeht.

habe ein windows 7 pro x64 iso erfolgreich mit dem key unterm akku aktiviert.
erstes (heutzutage ungewohntes) kleines hindernis war, dass die netzwerkkarte nicht erkannt wurde, die atheros treiber also von der hp seite gesaugt und alles paletti.
danach die gewünschten hp driver/tools mit dem hp softpaq download manager bequem gesaugt und installiert. 8)

mache mich nun ans optimieren der spannungen, speziell um den verbrauch zu senken, aber auch um ein bisserl mehr gratis leistung rauszuquetschen. ziel: weniger vcore sowohl im idle als auch unter last.

@dampflokfreund: weil ich grade eure spannungswerte auch aus älteren posts angesehen habe: bei k10stat hat die % up/down angabe IMHO nur dann einen effekt, wenn auch k10stat clock control enabled ist... ;)

LG
korben
 
..nur so mal zur Info...ich schraube fleißig und bin noch ganz zuversichtlich;D. Vielleicht gibt es später noch was zu berichten;).
Ach ja, mache auch fleißig Bilder*buck*.

Grüße,
stolpi
 
Da ist mir Dampflokfreund aber knapp zuvor gekommen, macht nichts.

...mache mich nun ans optimieren der spannungen, speziell um den verbrauch zu senken, aber auch um ein bisserl mehr gratis leistung rauszuquetschen. ziel: weniger vcore sowohl im idle als auch unter last.

Da kann Dir und hoffentlich einigen Anderen gehölfen werden, habe praktisch die vergangenen 3 schönen Tage nichts anderes gemacht.

@dampflokfreund: weil ich grade eure spannungswerte auch aus älteren posts angesehen habe: bei k10stat hat die % up/down angabe IMHO nur dann einen effekt, wenn auch k10stat clock control enabled ist... ;)

Das war bei mir genauso. Ohne K10Stat clock control enable schaltet zB die APU A6-3400 scheinbar nur zwischen P1 = normal (1,4 Ghz) und B0 = P0 = power/boost (2,3 Ghz, max. 2 Cores) um. Das war mir auch zuwenig, und deshalb gings dann eigentlich auch erst los.
 
Moin Moin,

so, war eine ganz schöne Frickelarbeit aber zum CPU Upgrade muss das ganze Board ausgebaut werden und diverse Kabelverbindungen dürfen dabei nicht übersehen werden;).

Hier also zum ersten Mal gemeinsam auf der Welt zu sehen:

TOPNews: Der A6-3400M zwischen seinen Brüdern E2-3000 und A8-3550M(X). Werden die anderen genauso Taktfreudig sein wie "er" selbst?*lova*


Viele Grüße,
stolpi


UPDATE:
Bin völlig fertig;D...hatte nur das nötigste zusammengebaut und wohl ein Zip-Verbindung nicht verbunden und das System stellte sich kurz nach dem starten ab.
Dachte schon die APU ist hin:o...

SENSTAION!:
E2-3000 löppt...im ProBook 4535s ohne BIOS Update usw!
Weitere Test folgen dann morgen Abend...muss in die Heia und dann Arbeit, Arbeit, Arbeit*buck*

Hier noch paar Eindrücke...

...na, was für Grafik-RAM ist hier verbaut worden...



GN8,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verfügung standen mir zwei P4535s, mit unterschiedlichem Temperaturverhalten im IDLE-Mode. Das eine ruhte bei ~38°C (genannt LoBook) und das andere bei ~46°C (genannt HiBook). Unter Last unterschieden sich die Temperaturwerte nur noch um ca. 3°C.

Da alles weitere gleich schien (Board-ID, Proc-Stepping, VCore in den beiden Modi, usw.), dachte ich erst an einen Defekt beim HiBook, fand dann aber die Erklärung mit K10Stat.

Wer also ebenso sein ProBook tweaken möchte, hier ein paar Tipps von mir.

1) Mit K10Stat zunächst feststellen, welchen Spannungsbereich AMD für den eigenen Prozessor ins MSR geflasht hat. Zu finden ist dieser rechts oben unter Voltage. Dadurch war dann der Spannungsbereich der Northbridge NB vorgegeben. Zu finden unter NbPs0Vid und NbPs1Vid in den MSR-Daten.

Voltage 1,3250V - 0,4500V, NbPs0Vid = 1,0250 und NbPs1Vid = 0,9000 für das LoBook

scaled.php


Voltage 1,4000V - 0,4500V, NbPs0Vid = 0,9875 und NbPs1Vid = 0,8875 für das HiBook

scaled.php


Weitere Unterschiede waren der Parameter PsiVId, der den Threshold für die Umschaltung zwischen NbPs0Vid und NbPs1Vid definiert (LoBook = 0,9250, HiBook = 0,9375) und ein Parameter PstateId, deren Bedeutung ich noch nicht kenne (LoBook = 14, HiBook = 26).

Vielleicht schaut ihr einmal nach, ob bei euch noch andere Spannungsbereiche und -werte auftauchen.
 
Moinsen,

wegen den unterschiedlichen Fertigungsqualitäten schwanken nun mal die VCore Werte die AMD(auch Intel) nach den Testläufen für die jeweiligen CPU`s/APU`s ermittelt.
Darum kann man nie Pauschal sagen welche Spannungen oder OC Potential vorhanden ist.
Ist ein klein wenig auch ein Glücksspiel wer den besseren hat;D*buck*

So jetzt aber GN8,
stolpi
 
Mir war die Nutzung der von AMD nicht gelockten Reserven im Prozessor ebenso wichtig, wie eine niedrige Leistungsaufnahme, wenn der Rechner mal wieder stundenlang so vor sich hin rechnet... Also habe ich ´zig Frequenzen und ViDs durchprobiert, mit CineBench getestet und langer Rede ... für mich gut geeignete Werte gefunden.

Und hier mein Dank und eine Bitte an AMD: Schön, dass der A6 nicht gelockt wurde. Wir machen uns die Arbeit ja auch mal gerne, wenn am Ende ein Leistungszuwachs von über 50% winkt. Und ihr könnt die Erfahrungen auch gerne für kommende Produkte nutzen. Nur bitte, seht davon ab die Prozessoren ab KW 35 oder so dann doch zu locken. Wir können dann auch gerne wieder CPUs kaufen.

So, BTT - Nach einigen Stunden stand für mich fest, diese Prozessoren im P4535s sind einfach Klasse, denn mit K10Stat hatte ich einerseits den TurboCore-Modus bei voller Leistung bis auf 3Ghz anheben können (wie gesagt, max. 2 Kerne) und andererseits mit 300Mhz bei 0,6V eine stabile UnderVolt-Unterlage fürs IDLEn einstellen können.

Toll - auch wenn die Transienten nun wahrscheinlich jede EMV-Prüfung zur Lachparty werden lassen würden. Die Verwendung von lediglich 2 Zuständen durch die APU ohne K10Stat könnte damit zusammenhängen. Ich habe wenigstens versucht, die Frequenzen und -teiler nicht zu wild springen zu lassen, aber mit nur einem Teiler ist einfach eine Zehnerpotenz von 300-3000Mhz nicht abzudecken.

Die Frequenz-Vid- Zuordnungen sind bis ~2Ghz nahezu linear einstellbar und zeigen im oberen Bereich eine zunehmende Differenz zwischen LoBook und HiBook. Die Leistungsteigerung beträgt max. 56% und bei 3000Mhz war Schluss mit stabil. Auch zeigte sich hier, dass die Spannung nicht über den zuvor unter Voltage gefundenen Wert gehoben werden konnte, also max. 1,3250V für LoBook und max. 1,4000V fürs HiBook.

Nach unten schien es keine Grenze zu geben. Bei 200Mhz war mir das Antwortverhalten doch zu zäh, daher habe ich 300Mhz als Idle-State definiert. Nur das schlechte Gewissen und ein Gedanke an U-Diff bremste mich hier bei 0,6V. Weiter runter hab ich nicht probiert, fraglich bleibt, was für eine Bedeutung die -0,4500V hatten und was für eine Vcore tatsächlich anliegt.

Hier nun meine Einstellungen, die bei ~25°C meist an der Grenze zur Instabilität lagen.

K10Stat (LoBook)

scaled.php


K10Stat (HiBook)

scaled.php


hier noch die möglichst schonenden zugehörigen FID/DID/Frequenzzuordnungen zum schnellen Einstellen

FID DID Mhz
14 0 3000
7 0 2300
0 0 1600
20 3 1200
11 3 900
5 3 700
0 3 533
8 6 300


.
Probook 4535s und K10Stat (Teil 3 und Schluss) :
.

Gestartet habe ich K10Stat mit den Parametern

StartK10Stat -LoadProfile:1 -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray

Ohne -ClkCtrl wechselte die CPU wie beschrieben lediglich zwischen P0 und P1. Aufgrund der Scheduler-Eigenschaften von Windows sollte eigentlich -ClkCtrl:2 gewählt werden. Auf die Benchmarks hatte es bei mir jedoch keinen Einfluss.

3) Was bringts?

Der A6-3400M scheint in der NB mit 2 Frequenzen/Spannungen programmiert zu sein, nämlich mit 400Mhz und der NbPs1Vid und 666Mhz und der NbPs0Vid. Diese konnten nicht verändert werden, somit blieben die Werte für OpenGL mit 14,38 Bps konstant.

Der CPU-Wert (CineBench R11.5) erhöhte sich dagegen von 1,63 auf 2,51, was einer Leistungssteigerung von 56% entspricht - satt, finde ich. Dabei blieben die Temperaturen mit max. 66°C = LoBook und 69°C = HiBook weit von den für Llano vorgesehenen Höchstwerten.

Die Idle-Temperaturen sanken auf 35°C fürs LoBook und 41°C fürs HiBook, angenehm.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, Cpu-Z zeigt einen FSB von 65Mhz an, wenn es nach K10Stat gestartet wird, Wir es vor K10 gestartet, so erscheinen korrekt ~100Mhz. CoreTemp1.0 zeigte dagegen immer einen FSB von 200Mhz .Da die BMs gleich blieben, gehe ich von einem Anzeigefehler aus.

So, ich hoffe die Stunden haben sich nicht nur für mich, sondern auch noch für ein paar andere gelohnt. Bis bald, Pet2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolperstein kannst du vielleicht eine kleine Anleitung machen wie man vorgehen sollte also die Reihenfolge wie man das Teil auseinander nimmt.

Läuft der A8 auch ohne Probleme?
 
Zurück
Oben Unten