Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

ja alles über lan installiert. support assistent hat nur die bluetooth treiber geladen und installiert. wlantreiber sind die richtigen. bios gerade auf werkseinstellungen zurück gesetzt und nochmal rein geschaut, sieht soweit alles ok ist.

webcam läuft, gerade hdmi getestet ES LÄUFT :D - das micro bleibt jedoch stumm. obwohl alles aktiv, treiber installiert, keine fehlermeldungen. genau so mit dem wlan, das knöpchen will einfach nicht weiß leuchten :(

jo ewige baustelle, ich mag pcs...aber ich hasse sie wie die pest wenn sie nicht funktionieren :(
 
....

jo ewige baustelle, ich mag pcs...aber ich hasse sie wie die pest wenn sie nicht funktionieren :(


he he, dafür lernt man ja als Ausgleich jede Menge Bekloppte und Verrückte kennen...*buck* ;D

Das mit dem Micro und WLAN bekommen wir auch noch hin ;).
Im BIOS also alles korrekt eingestellt (Pics sind immer hilfreich...)?
Gerätemanager auch alles OK oder irgenwelche gelben Symbole?


Viele Grüße,
stolpi
 
Falls das WLAN immer noch nicht funktioniert:
Ich hatte das WLAN mal mit einer Linux CD deaktiviert - danach war es in Windows mit der Taste auch nicht mehr aktivierbar.
Mit dem HP-ConnectionManager konnte ich es dann doch wieder einschalten.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...wLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-108787-1

Edit:
Hast du in den ArcSoftWebcam Einstellungen "Audio" aktiviert und "Mikrofon intern" ausgewählt ?
oder mal Aufnahmegeräte>Mikrofon intern>Eigenschaften>Pegel kontroliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bin alles noch einmal durchgegangen. habe noch dieses essentials paket von hp für w7 installiert. keine ahnung was det überhaupt ist. wlan ist da, keine gelbe ausrufezeichen im gerätemanager, hdmi funzt nun astrein.

das micro funzt leider immer nocht nicht. natürlich ist das micro aktivier und micro intern ausgewählt :)
 
komisch, bin alles noch einmal durchgegangen. habe noch dieses essentials paket von hp für w7 installiert. keine ahnung was det überhaupt ist. wlan ist da, keine gelbe ausrufezeichen im gerätemanager, hdmi funzt nun astrein.

das micro funzt leider immer nocht nicht. natürlich ist das micro aktivier und micro intern ausgewählt :)


hm...*noahnung*, manchmal macht auch die Microbuchse Probleme und schaltete nicht mehr um (nachdem da ein Stecker drin war...).

*kopfkratz


Viele Grüße,
stolpi
 
Frage:

Wie schnell ist euer WLAN? Bei mir wird immer nur 65 MBit/s angezeigt, obwohl ich eine 802.11n WLAN habe. Kann ich irgendwo die Geschwindigkeit einstellen?
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein alternatvies LCD Display für unser Probook?
Ich habe insbesondere eine Full HD Auflösung und am besten ein IPS Display im Fokus,es gibt ne Anleitung von Stolperstein nicht wahr?

Das Probook mit LLano Innenleben ist jedem Bulldozer oder Intel System vorzuziehen nur das Display ist ne Schwachstelle.
Hat jemand von euch schonmal von dem hier gehört?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865
 
Hi, nach Empfehlung von dampflokfreund habe ich mir den Kingston Ramriegel zugelegt, der ist heute angekommen und hab ihn schon eingebaut.
Ist es normal das bei Windows steht: Installierter Arbeitsspeicher 8,00GB (3,47GB verwendbar)?
Hab Win8 Pro 64Bit
Muss ich noch im Bios was umstellen oder so?

Und sehen die Werte richtig aus?
cachememlp.png
 
Hi, nach Empfehlung von dampflokfreund habe ich mir den Kingston Ramriegel zugelegt, der ist heute angekommen und hab ihn schon eingebaut.
Ist es normal das bei Windows steht: Installierter Arbeitsspeicher 8,00GB (3,47GB verwendbar)?
Hab Win8 Pro 64Bit
Muss ich noch im Bios was umstellen oder so?

Und sehen die Werte richtig aus?
cachememlp.png

Nein, ist nicht normal. Da müsste eigentlich 7.5 GB verwendbar stehen. Hast du wirklich ein 64 Bit System? Klingt eher nach 32 Bit.

Die Werte sind richtig.
 
Nein, ist nicht normal. Da müsste eigentlich 7.5 GB verwendbar stehen. Hast du wirklich ein 64 Bit System? Klingt eher nach 32 Bit.

Die Werte sind richtig.

Das war auch mein erster Gedanke, ob ich nicht iwie ausversehen doch die 32er installiert habe, aber das steht ja direkt unter Ram anzeige, welche Bit version es ist.

systemsk.jpg


Könnte es vllt. iwie ein Treiberproblem sein?

Notfalls würde ich auch mein System neu aufsetzen, wäre bei mir eh nicht die große arbeit, da ich mehrere Partitionen habe und an Programmen zum größten Teil nur auf Portableapps setzte, außerdem habe ich es erst kürzlich neu aufgesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist extrem seltsam. Hast du mal versucht, das neuste BIOS zu installieren?
 
Habe jetzt sogar echt Windows neu aufgesetzt, aber kein Effekt. Werde es jetzt mit dem BIOS update testen

Update: Hab Bios geupdated, nicht geholfen.
Hab das mitgelieferte Win7 installiert, nicht geholfen.

Habe jetzt mal im Bios geschaut, da wird erkannt das 2 Ramriegel drin sind und dass sie 8000MB speicher zusammen haben.
Der Kingston Riegel hat jedoch eine komische Bezeichnung der iwie: B03 4xxxMB @ 1600 mhz
und das bei dem original verbauten steht normal: Samsung 4xxxMB @ 1333 mhz,
eigentlich müsste der Kingston doch auch 1333 haben oder nicht?
Vllt. habe ich irgendwie was falsches zugeschickt bekommen.

Update 09.06
Bin jetzt dazu bereit, den Riegel zurückzuschicken und bestelle mir einfach einen zweiten Samsung-Riegel, von dem der auch schon original verbaut ist nochmal dazu.
Jetzt nachdem nur noch der eine Riegel drin ist, steht da 4gb (3,47gb verwendbar), ist denn bei nur einem Riegel wenigstens die 3,47 richtig, oder stimmt mit meinem Laptop was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Update 09.06
Bin jetzt dazu bereit, den Riegel zurückzuschicken und bestelle mir einfach einen zweiten Samsung-Riegel, von dem der auch schon original verbaut ist nochmal dazu.
Jetzt nachdem nur noch der eine Riegel drin ist, steht da 4gb (3,47gb verwendbar), ist denn bei nur einem Riegel wenigstens die 3,47 richtig, oder stimmt mit meinem Laptop was nicht?

Ne das passt! Hast du mittlerweile den zweiten Riegel testen können?

Viele Grüße,
stolpi
 
Ne das passt! Hast du mittlerweile den zweiten Riegel testen können?

Viele Grüße,
stolpi

Ja, der Samsung Riegel ist mittlwerweile schon im Einsatz :)
Jetzt steht da 7,47GB verwendbar.
Muss aber sagen, dachte irgendwie das man davon mehr spürt.
Fällt mir bisher noch nicht so wirklich auf, dass ich mehr ram habe

Hat jemand eigentlich Battlefield 3 anständig zum laufen bekommen?
Bei mir läuft das im Multiplayer, auf echt dreckig eingestellter Grafik, niedrieger Auflösung mit max. 35 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Samsung Riegel ist mittlwerweile schon im Einsatz :)
Jetzt steht da 7,47GB verwendbar.
Muss aber sagen, dachte irgendwie das man davon mehr spürt.
Fällt mir bisher noch nicht so wirklich auf, dass ich mehr ram habe

Hat jemand eigentlich Battlefield 3 anständig zum laufen bekommen?
Bei mir läuft das im Multiplayer, auf echt dreckig eingestellter Grafik, niedrieger Auflösung mit max. 35 FPS

Da ist Dampflocke der bessere Ansprechpartner...mein Battlefield 3 ist noch bei Origin :-/
Wollte mir zum Daddeln eine extra Disk (SSD) zulegen und mit den ganzen "Spielsachen" darauf dann mit einen schnellen Umbau den 4535s zur Daddelkiste machen.
Die müssen mit ihren Schnüffelprogrammen ja auch nicht alles sehen... *suspect*;)

Muss nochmal Fragen, OV und Untervolten probiert?
Nur mit den Standardclocks reißen die Llanos leider nicht so viel. :-/


Viele Grüße,
stolpi
 
Muss nochmal Fragen, OV und Untervolten probiert?
Nur mit den Standardclocks reißen die Llanos leider nicht so viel. :-/

Viele Grüße,
stolpi

Ne,
OV und Undervolten habe ich noch nicht probiert.
Da bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung ;D
Man muss das ja alles selber machen, einfach Kstats von anderen hier im Forum kann man nicht übernehmen oder?

Gruß
externus
 
Ne,
OV und Undervolten habe ich noch nicht probiert.
Da bräuchte ich eine idiotensichere Anleitung ;D
Man muss das ja alles selber machen, einfach Kstats von anderen hier im Forum kann man nicht übernehmen oder?

Gruß
externus

HALLO!!!!
Ohne OC macht die Kiste doch nur halb soviel Spaß! ;D;)
Im Prinzip kann man Werte übernehmen (wenn APU indentisch) sofern diese nicht schon hart an der Grenze der APU-Spezischen Toleranzen "angepasst" wurden.
Jede CPU/APU hat so seine eigene Schwelle wo es nicht mehr geht.
Kaputt gehen kann eigentlich dabei gar nichts, sofern man die VCore (Untervolten) gleichzeitig (ordentlich) runtersetzt.

Nette Infos dazu hat u.a. auch Pet2001 hier gepostet:
Mir war die Nutzung der von AMD nicht gelockten Reserven im Prozessor ebenso wichtig, wie eine niedrige Leistungsaufnahme, wenn der Rechner mal wieder stundenlang so vor sich hin rechnet... Also habe ich ´zig Frequenzen und ViDs durchprobiert, mit CineBench getestet und langer Rede ... für mich gut geeignete Werte gefunden.

Und hier mein Dank und eine Bitte an AMD: Schön, dass der A6 nicht gelockt wurde. Wir machen uns die Arbeit ja auch mal gerne, wenn am Ende ein Leistungszuwachs von über 50% winkt. Und ihr könnt die Erfahrungen auch gerne für kommende Produkte nutzen. Nur bitte, seht davon ab die Prozessoren ab KW 35 oder so dann doch zu locken. Wir können dann auch gerne wieder CPUs kaufen.

So, BTT - Nach einigen Stunden stand für mich fest, diese Prozessoren im P4535s sind einfach Klasse, denn mit K10Stat hatte ich einerseits den TurboCore-Modus bei voller Leistung bis auf 3Ghz anheben können (wie gesagt, max. 2 Kerne) und andererseits mit 300Mhz bei 0,6V eine stabile UnderVolt-Unterlage fürs IDLEn einstellen können.

Toll - auch wenn die Transienten nun wahrscheinlich jede EMV-Prüfung zur Lachparty werden lassen würden. Die Verwendung von lediglich 2 Zuständen durch die APU ohne K10Stat könnte damit zusammenhängen. Ich habe wenigstens versucht, die Frequenzen und -teiler nicht zu wild springen zu lassen, aber mit nur einem Teiler ist einfach eine Zehnerpotenz von 300-3000Mhz nicht abzudecken.

Die Frequenz-Vid- Zuordnungen sind bis ~2Ghz nahezu linear einstellbar und zeigen im oberen Bereich eine zunehmende Differenz zwischen LoBook und HiBook. Die Leistungsteigerung beträgt max. 56% und bei 3000Mhz war Schluss mit stabil. Auch zeigte sich hier, dass die Spannung nicht über den zuvor unter Voltage gefundenen Wert gehoben werden konnte, also max. 1,3250V für LoBook und max. 1,4000V fürs HiBook.

Nach unten schien es keine Grenze zu geben. Bei 200Mhz war mir das Antwortverhalten doch zu zäh, daher habe ich 300Mhz als Idle-State definiert. Nur das schlechte Gewissen und ein Gedanke an U-Diff bremste mich hier bei 0,6V. Weiter runter hab ich nicht probiert, fraglich bleibt, was für eine Bedeutung die -0,4500V hatten und was für eine Vcore tatsächlich anliegt.

Hier nun meine Einstellungen, die bei ~25°C meist an der Grenze zur Instabilität lagen.

K10Stat (LoBook)

scaled.php


K10Stat (HiBook)

scaled.php


hier noch die möglichst schonenden zugehörigen FID/DID/Frequenzzuordnungen zum schnellen Einstellen

FID DID Mhz
14 0 3000
7 0 2300
0 0 1600
20 3 1200
11 3 900
5 3 700
0 3 533
8 6 300


.
Probook 4535s und K10Stat (Teil 3 und Schluss) :
.

Gestartet habe ich K10Stat mit den Parametern

StartK10Stat -LoadProfile:1 -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray

Ohne -ClkCtrl wechselte die CPU wie beschrieben lediglich zwischen P0 und P1. Aufgrund der Scheduler-Eigenschaften von Windows sollte eigentlich -ClkCtrl:2 gewählt werden. Auf die Benchmarks hatte es bei mir jedoch keinen Einfluss.

3) Was bringts?

Der A6-3400M scheint in der NB mit 2 Frequenzen/Spannungen programmiert zu sein, nämlich mit 400Mhz und der NbPs1Vid und 666Mhz und der NbPs0Vid. Diese konnten nicht verändert werden, somit blieben die Werte für OpenGL mit 14,38 Bps konstant.

Der CPU-Wert (CineBench R11.5) erhöhte sich dagegen von 1,63 auf 2,51, was einer Leistungssteigerung von 56% entspricht - satt, finde ich. Dabei blieben die Temperaturen mit max. 66°C = LoBook und 69°C = HiBook weit von den für Llano vorgesehenen Höchstwerten.

Die Idle-Temperaturen sanken auf 35°C fürs LoBook und 41°C fürs HiBook, angenehm.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, Cpu-Z zeigt einen FSB von 65Mhz an, wenn es nach K10Stat gestartet wird, Wir es vor K10 gestartet, so erscheinen korrekt ~100Mhz. CoreTemp1.0 zeigte dagegen immer einen FSB von 200Mhz .Da die BMs gleich blieben, gehe ich von einem Anzeigefehler aus.

So, ich hoffe die Stunden haben sich nicht nur für mich, sondern auch noch für ein paar andere gelohnt. Bis bald, Pet2001.

Und unsere Dampflocke hat hier eine nette, bzw. die ultimative Anleitung verfasst: *great*
Ich empfehle dir, K10stat zu benutzen. Das geht leichter. Hier siehst du, wie du übertaktest:



Uploaded with ImageShack.us

Für undervolten veränderst du den P6 State und wählst bei den erweiterten Energiespareinstellungen bei "Energiesparen" maximale Prozessorleistung= 5% ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Ja, der Samsung Riegel ist mittlwerweile schon im Einsatz :)
Jetzt steht da 7,47GB verwendbar.
Muss aber sagen, dachte irgendwie das man davon mehr spürt.
Fällt mir bisher noch nicht so wirklich auf, dass ich mehr ram habe

Hat jemand eigentlich Battlefield 3 anständig zum laufen bekommen?
Bei mir läuft das im Multiplayer, auf echt dreckig eingestellter Grafik, niedrieger Auflösung mit max. 35 FPS

Hast du die Probook Variante mit einer Grafikkarte oder die mit zwei? Falls letzteres der Fall ist, solltest du prüfen, ob das Probook die zweite Grafikkarte auch nutzt. Dazu rechtklickst du auf das CCC Symbol in der Taskleiste->1. AMD HD 6520g>AMD DUAL GRAPHICS EINSTELLUNGEN->AMD DG Statussymbol anzeigen. Wenn im Spiel dann ein Logo auftaucht, müsste es eigentlich doppelt so gut laufen. Auch solltest du immer im Vollbild Modus spielen, da nur so die zweite Grafikkarte genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Probook Variante mit einer Grafikkarte oder die mit zwei? Falls letzteres der Fall ist, solltest du prüfen, ob das Probook die zweite Grafikkarte auch nutzt. Dazu rechtklickst du auf das CCC Symbol in der Taskleiste->1. AMD HD 6520g>AMD DUAL GRAPHICS EINSTELLUNGEN->AMD DG Statussymbol anzeigen. Wenn im Spiel dann ein Logo auftaucht, müsste es eigentlich doppelt so gut laufen. Auch solltest du immer im Vollbild Modus spielen, da nur so die zweite Grafikkarte genutzt werden kann.

Ok, habs getestet. bringt schon bisschen mehr FPS aber auch nicht das doppelte ^^ Aber immerhin mehr :)
 
HALLO!!!!
Ohne OC macht die Kiste doch nur halb soviel Spaß! ;D;)
Im Prinzip kann man Werte übernehmen (wenn APU indentisch) sofern diese nicht schon hart an der Grenze der APU-Spezischen Toleranzen "angepasst" wurden.
Jede CPU/APU hat so seine eigene Schwelle wo es nicht mehr geht.
Kaputt gehen kann eigentlich dabei gar nichts, sofern man die VCore (Untervolten) gleichzeitig (ordentlich) runtersetzt.

Nette Infos dazu hat u.a. auch Pet2001 hier gepostet:


Und unsere Dampflocke hat hier eine nette, bzw. die ultimative Anleitung verfasst: *great*



Viele Grüße,
stolpi

Gibt es das Probook auch mit 3400M APU? Also bei mir ist 3420M drin, aber hab mehrmals, gerade was k10stats angeht was von 3400m gelesen.
 
Wollte K10stat jetzt auch mal ausprobieren aber komm damit nicht zurecht.

Warum hab ich bei mir im K10stat B0 und im Screenshot von Pet2001 gibts das nicht?
Warum kann ich nicht mehr als 1.275 Volt geben?

Und warum soll ich unter Energieoptionen die Prozessorleistung auf 100% stellen und dann wieder auf ausgeglichen? ???
 
Wollte K10stat jetzt auch mal ausprobieren aber komm damit nicht zurecht.

Warum hab ich bei mir im K10stat B0 und im Screenshot von Pet2001 gibts das nicht?
Warum kann ich nicht mehr als 1.275 Volt geben?

Und warum soll ich unter Energieoptionen die Prozessorleistung auf 100% stellen und dann wieder auf ausgeglichen? ???

Moinsen,
du redest über dein AH530? Der hat kein "B0" Turbomodus...
Das mit dem Festsetzen auf 100% (z.B. zum Austesten der Timings) kann man sich sparen, da man auch im K10Stat die Stats festsetzen kann.
Hier hat er aber es wohl als "Vollast OC Profil" vorgesehen (nur P0&B0), welches nur funktioniert, wenn man in den Energiespareinstellungen dann auch auf 100% laufen lässt.
Ich selbst verzichte auf den Turbo und habe ein Ausbalanciertes Profil...mit dem Unterschied das im Prinzip alle Core`s bis zur "offiziellen Turbotakt" takten dürfen...mit reduzierter Spannung natürlich 8)


Gibt es das Probook auch mit 3400M APU? Also bei mir ist 3420M drin, aber hab mehrmals, gerade was k10stats angeht was von 3400m gelesen.

Das Probook wurde mit den unterschiedlichsten APU`s ausgeliefert...(hier) weit verbreitet war das Modell mit der 3400M APU.


Viele Grüße,
stolpi
 
Oha sorry,

hab wohl mein System nicht aktualisiert.
Ich hab auch ein HP 4535s mit einem A6-3420M.

Hab K10stat installiert und wollte es anhand der Anleitung / Bilder konfigurieren.
Aber da kamen meine Fragen auf. Und bevor ich da rumbastel ohne wissen was ich da mache frag ich lieber nach. :P
 
Ok, habs getestet. bringt schon bisschen mehr FPS aber auch nicht das doppelte ^^ Aber immerhin mehr :)

Das bringt eigentlich gar nichts, das dient nur zur Überprüfung, ob er die DG nutzt. ;) Ist das Logo "AMD DUAL GRAPHICS TECHNOLOGY" im Spiel vorhanden oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten