Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich gebe es zu: Ich trage Kontaktlinsen. *suspect*
ABER DER REST IST ECHT!

;D

Herzlich willkommen Karl-Bärbel

Ich bin derjenige, der heute den Postboten versäumt hat. 8-(
Jetzt liegt mein neues HP 625 bei DHL dumm rum. :-[

Dann gibts hier diejenigen, die für die Bastelecke zuständig sind und Bewegung in den Containerhafen Hamburg bringen.

Einer ist für den Grill verantwortlich, hat aber Kumpel die den Blasebalg bedienen.

Einer hat 8GB RAM aber nur Windows 7 32-Bit (kenn ich aber nicht). ;D

Andere geniesen und schweigen.

Insgesamt ein prächtiger Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Lüftersteuerung erfolgreich angepasst. :)

Vielen Dank @ KnallFrosch für das super Tutorial dazu!

Könnte hier jemand mal zum Vergleich seine k10stat-Werte für den P360 posten?

Ich taste mich gerade vorsichtig nach unten:

2300MHz @ 1.0V
1700MHz @ 0.8875
800MHz @ 0.7875V
 
Aber es zeigt es gibt anscheinend einen unterschied zwischen 4 und 8 gig Arbeitsspeicher
Kommt mir eher spanisch vor, hast Du vielleicht nur einen 4GB Riegel, also nur single channel ? Falls ja, dann wird es wohl das sein, falls nein .. *noahnung*
 
Zwischen dem Benchen das Proramm schließen könnte helfen. Hab die Auslastung bnicht beoabchtet, aber es könnte sein, dass er beim zweiten benchen noch Daten im RAM liegen hat die ern nicht von Platte laden muss..
Der Effekt könnte bei 8Gb stärker sein als bei 4GB..
*noahnung*

MfG
 
Entgegen der Tests, die ich gelesen habe, schafft es das Coolermaster Notepal U2 beim HP 625, die temps unter Last (GPU+CPU) gerade mal um 0-1°C zu "senken"...

Auf der Unterseite sind eh nur zwei Schlitze. Einer wird vom Rahmen des Notepals verdeckt :], der andere wird ordentlich vom Lüfter angepustet, bringt aber ja offensichtlich gar nichts...

Muss wohl doch Löcher nachbohren... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Äitsch Pii-Gemeinde, schaue ja regelmässig bei der Dealmachine von NB vorbei, nehme doch an, der HP625 kommt bestimmt noch 2x in der momentanen Cashbackzeit. Mal sehen, zu welchem Preis............. Gestern gesehen, da wurde ein anderes NB, auch Stückzahl 500, angeboten. Wo ich nachmittags aus dem Haus ging, waren erst 6 Stück verkauft. Bin dann aber erst nach Mitternacht nach Hause gekommen, würde mich doch mal interessieren, wie wenig verkauft wurden. Hat das einer von Euch zufällig gesehen? :D:D
 
Muss wohl doch Löcher nachbohren... *noahnung*

Hi...
Das dünne Plastik würde ich vielleicht mit nem Brennpeter oder Lötkolben versuchen durchzuschmelzen, dann fasen. :)
Wobei - hattest du ein Temperaturproblem mit dem HP 625 oder wozu das lüftergerät von Coolermaster ?


Bin grade dabei die TDP des AMD Chipsets zu recherchieren (880M) Danube Plattform, kann aber nichts finden. Werte von ~11 -18 Watt habe ich für den 7XX Chipset gefunden aber nichts von den 55nm IGP Chipsets..

.Die integrierte Grafik Radeon 4250 ist ja Teil des Chipsatzes ( 880M Northbridge) und nur für die Grafikkarte gibt es kaum Angaben zum Stromverbrauch. Ich schätze den Stromverbauch der integrierten Grafik unter Last bei etwa 4 Watt - 6 Watt..

MfG
 
@ starrlight: Habe mal gerade ne Frage zu dem Street Fighter Benchmark. ??? Oben hast du ja schon was vom Ram erwähnt, aber ich bin gerade irgendwie total verwirrt. ich habe mir gerade ein Ergebnis um die 6500 Punkte und etwa 16 Frames abgeholt und das kann einfach nicht sein. Zumindest nicht mit der X920. Pipip hat ja Framewerte von etwa 28 und vergleichbares. Kann mir das gerade nicht erklären. Werde, wenn ich zeit habe mal nen anderen Grafiktreiber testen, aber derzeit bin ich echt verwirrt und frag mich was das Ergebnis soll.....

Edit: Derzeit auszuschließende Gründe: K10stat, Speichertimings, Energieeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
eine kleine Frage. Welchen Browser verwendet ihr auf dem HP 625. Ich bin von Firefox auf Chrome und nun zu Opera.
Ich finde Opera super.
Bye
 
ich nutze alle 3 wegen mehrerer twitter accounts.

etwas heraus fällt chrome

der reload von Seiten bleibt öfters hängen
ich kopiere die Adresse und öffne sie in einem neuen tab
 
Wie schauts eigentlich mit dem Speicher der HD4250 aus?
Ist es shared memory oder dedizierter Speicher?
Bei einigen Tests liest man das 256MB dedizierter Speicher an Bord sind, bei anderen das es sich um shared memory handelt.
 
Hi...
Das dünne Plastik würde ich vielleicht mit nem Brennpeter oder Lötkolben versuchen durchzuschmelzen, dann fasen. :)
Wobei - hattest du ein Temperaturproblem mit dem HP 625 oder wozu das lüftergerät von Coolermaster ?


Tempprobleme? Jein

Idle: 44°C
Surfen: 49-50°C
Spielen: 64-67°C

Gerade fürs Spielen hatte ich mir paar Grad erhofft, um unter 60°C zu bleiben und somit eine Lüfterstufe drunter zu bleiben-
 
@ starrlight: Habe mal gerade ne Frage zu dem Street Fighter Benchmark. ??? Oben hast du ja schon was vom Ram erwähnt, aber ich bin gerade irgendwie total verwirrt. ich habe mir gerade ein Ergebnis um die 6500 Punkte und etwa 16 Frames abgeholt und das kann einfach nicht sein. Zumindest nicht mit der X920. Pipip hat ja Framewerte von etwa 28 und vergleichbares. Kann mir das gerade nicht erklären. Werde, wenn ich zeit habe mal nen anderen Grafiktreiber testen, aber derzeit bin ich echt verwirrt und frag mich was das Ergebnis soll.....

Edit: Derzeit auszuschließende Gründe: K10stat, Speichertimings, Energieeinstellungen.

Hi..
Läufts mittlerweile? Ich hatte beim ersten Durchlauf ja auch ziemliches Gehackstückel mit rund 16fps und vermute da mal einen Bug bei der Erkennung oder Treiberkonflikte..
Habs dann nochmal testhalber gestern Abend in Original und OC getestet und kam auf 29, bzw. 35 fps, rund 17% Verbesserung von 500 Mhz auf 700 Mhz...

@Foxman..
Anscheinend hat die Radeon 4250 keinen Sideport. Stolpi hat das jedenfalls irgendwie rausgefunden..Andererseits zeigt das GPU Clock Tool an, dass man den GPU RAM auch mit 400 erkennt - was ja irgendwie unlogisch wäre, wenn der shared Memory untertaktet werden kann, geht on the fly sowieso nicht, dann normalerweise auch nicht mit DDR3 800 (400)...kann dann nur sein, dass die GPU den schnelleren RAM nicht nutzt, also etwas widersprüchlich, aber ich nehme derzeit nicht an, dass da ein Sideport verbaut ist..


Die 2000 Points bei 3D Mark 06 und der Radeon 4250 @ 700 Mhz sind schon in etwa auf dem Niveau einer gleich getakteten Radeon 3200/3300 mit Sideport am Desktop PC
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/roundup/am2_amd_790gx/s14.php
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/roundup/am2_amd_790gx/s01.php
Selbst die technsich sehr ähnliche PCIe 16x Radeon 3470 erzielt mit eigenem Garfikram da nur in etwa 2500 Punkte, aber denke das macht sich trotzdem ganz gut in fps Tests bemerkbar..

MfG
.
EDIT :
.

Tempprobleme? Jein

Idle: 44°C
Surfen: 49-50°C
Spielen: 64-67°C

Gerade fürs Spielen hatte ich mir paar Grad erhofft, um unter 60°C zu bleiben und somit eine Lüfterstufe drunter zu bleiben-

Und machste du jetzt den Mod? :) Würde mich sehr interessieren ob die Temperatur sinkt, grade für zukünftige Upgrades (CPU)
Das Kühlkonstrukt des HP 625 macht ja schon einen preiswerten Eindruck, ich hab bei den CPU Tests von 3D Mark 06 ganz schön gestaunt wie laut das Gerät werden kann. Normalerweise hab ich ja die semipassiv Einstellung und da ist das Gerät schon leise..Zumindest klingt der Lüfter nicht so schrill wenn er laut wird..Hab bei meinem alten Notebook mal eine Zeitlang Boinc drüber laufen lassen und der war bei voller Lüfterdrehzahl zwar nicht lauter aber aufdringlicher/störender mit hochfrequentem Unterton..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Mod müsste sehr genau geschaut werden, wo zusätzliche Löcher wirklich Sinn machen... Immer her mit Meinungen... ;)
 
Auch wenn man so etwas eigentlich nicht sagt, aber: Scheiße, ich bin ja so ein Idiot!!!! *glaubses*

Warum? Weil ich zu blöde zum lesen bin. Ich suche an allen Enden nach dem Fehler, warum der Street Fighter Benchmark so schlecht ausfällt und hatte gerade auch nochmal mein Testsystem (ist nicht traurig drum) neu installiert. Selbe Ergebnisse. Und was ist der Grund? Jetzt kommt der Oberhammer: Grafikeinstellungen im Benchmark auf Standard gelassen *rofl*

So'n Dreck! Hätte ich mal starrlights kleinen Spoiler mit den Einstellungen nicht überlesen. Das ist mega peinlich, aber darf auch mir mal passieren ;D

Edit: Boah sieht das auf niedrigen Einstellungen schlimm aus... Aber Zahlen passen und werden heute geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute mal eine CPU gegönnt.
Wird wenn dann erst nach Ablauf meiner Garantie von 2 Jahren verbaut aber was man(n) hat das hat man.*lol*

Ich denke, das der Preis von 58,87€ incl. Versand ganz ok ist und die eventuell längere Lieferzeit ist mir aus o.g. Grund erstmal egal.

http://cgi.ebay.de/120727405485?ru=...05485&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Hat eigentlich schon mal einer bei Starmicro in US bestellt ?
Die sind ja viel billiger als Asien, den X920 gibts da für laue 75 US Dollar:
https://www.starmicroinc.net/produc...ile-X920-Black-Edition-HMX920HIR42GM-OEM-CPU/

Blöderweise funktioniert das Shop System nur für die USA :(

ciao

Alex
 
So, hier nun endlich meine Ergebnisse:

Testsystem X920 CPU, 4/8 GB Ram und Windows 7 Ultimate 64-bit. Aktueller Catalyst 11.5

4 GB:
GPU 500 MHz, Ram 9-9-9-24: 9781 Punkte, 30,65 fps
GPU 700 MHz, Ram 9-9-9-24: 10227 Punkte, 34,77 fps
GPU 500 MHz, Ram 9-7-7-17: 9806 Punkte, 30,87 fps
GPU 700 MHz, Ram 9-7-7-17: 10274 Punkte, 35,21 fps

8 GB:
GPU 500 MHz, Ram 9-9-9-24: 9904 Punkte, 31,78 fps
GPU 700 MHz, Ram 9-9-9-24: 10450 Punkte, 36,84 fps
GPU 500 MHz, Ram 9-7-7-17: 9919 Punkte, 31,92 fps
GPU 700 MHz, Ram 9-7-7-17: 10485 Punkte, 37,15 fps


Sind schon wirklich heftige Standardwerte. Allerdings ist es bei mir auch so wie bei pipip, denn OC auf 700 MHz bringt bei mir einen kleineren Performancezuwachs. Die geschärften Speichertimings kommen wieder einmal nicht zur Geltung.

Ist schon ne nette Sache, dieses AMD GPU Tool. Mir macht es allerdings wegen dem krisselnden Bildschirm schon sehr Angst. Schade, dass Riva Tuner nicht auf den Notebooks mitspielt.

@onlyfor.foren: Oh, du weißt ja nicht was dir in der Zwischenzeit entgeht. Schöne CPU. Wann ist denn die Garantie zu ende, sprich, wann bekommt der HP bei der sein neues Spenderherz?

@opteron: Genau das war unser Problem. Starmicro hat übrigens auch einen Ebayshop in US. Leider nimmt der eben nur Geld via paypal und nur von amerikanischen Accounts. Und damit man in Amerika ein paypalkonto verifizieren kann, muss man dort auch wieder ein Bankkonto haben...... Genau das war das Problem bei unserer CPU Bestellung. Ich weiß ja selber noch nicht einmal mehr welchen Weg die X920 bei mir genau genommen hat..... ??? *lol*


Ach ja, die 4250 im HP625 hat keinen Sideport. Leider...
 
Ich habe sehr viel ausprobiert z.B. zusätzliche Heatpipes aufgelötet um
die Wärme schneller wegzubekommen oder zusätzliche Kühlkörper
auflöten zur größeren Fläche oder Lüftungsschlitze im Boden vergrößern
nichts hatte einen größeren Erfolg ein bis vier Grad weniger waren der
größten Erfolge durch diese Maßnahmen.
Jetzt gehen mir hinsichtlich Temperaturabsenkung die Ideen aus.

ATI Mobility Radeon HD 42xx habe ich auch sehr viele Treiber mit
wechselnden Arbeitsspeicher ( z.B. 1Gb+1Gb oder2Gb+2Gb usw.) getestet
nach jeder Änderung des Treibers oder des Arbeitsspeicher einmal 3D Mark 06
Resultat :
Das beste Ergebnis hinsichtlich der Punktzahlen bei 3D Mark 06
hatte ich mit dem Orginaltreiber von HP für die HD 4250 bei 2Gb + 2Gb
ohne Übertaktung des Systems Windows 7 32bit , P 320 mit 1800 Punkten.
Vielleicht hilft’s ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch das AMD GPU Tool runtergeladen aber irgendwie findet der meine IGP nicht Zitat: "Failed! No valid devices found" Kann mir da einer weiterhelfen. <-- Kann aber auch sein, dass der eigentliche Fail vor dem NB sitzt :P
 
Heute habe ich mein HP 625 bei DHL abgeholt und Widows7 Home x64 installiert.

HP 625 mit AMD CPU P360.

Erste Eindrücke:

Die Tastatur ist sehr gut! Keinerlei nachgeben an irgendwelchen Ecken oder der Mitte. Besser als bei so manchen 3 x so teuren Notebook. Note "Sehr gut" vergeb ich da mal. Die Orientierung über die kleinen Erhebung bei den Tasten "F" und "J" sind deutlich zu spüren. Das Tastaturlayout entspricht dem Standard. Die zusätzlichen Tasten für Audio bzw. Multimedia liegen jenseits des normalen Layouts. Beim Tippen stören sie keineswegs. Man muss nur wissen, das es sie gibt.

Das Display. Entgegen einiger Testergebnisse ist das Display doch gut! Der Display-Deckel lässt sich leicht öffnen. Da knarzt nichts. Da bewegt sich nur das Display.
Mein verflossenes Notebook hatte Ermüdungsbrüche am Display-Deckel. War sehr schwergängig. Das ist beim HP 625 wohl nicht zu erwarten.

Das Mouse-Panel ist mit der installierten Symanticssoftware besser als so manches andere. Gestik inclusive. Fein. Die Maus-Tasten "Links-Rechts" sind ausreichend. Es muss ein deutlicher Druck ausgeübt werden.

Der Lüfter rauscht leise aber stetig vor sich hin. Nicht unangenehm. Kann man durchaus damit leben. Mir ist ein Lüfter, der leise und angenehm rauscht lieber, wie einer, der sich ständig ein- und ausschaltet.

Die Festplatte war im Lieferumfang eine WD-Scorpio Blue 320GB. Ich habe sie gleich gegen eine WD-Scorpio 750GB Black getauscht. Platz genug für die nächsten 6 Jahre.

Der Hauptspeicher mit 1GB wurde gegen die 2 x 4 GB Module Marke G-Skill getauscht. Werden mit 7-7-7 20 1T gemeldet bei 533kHz.

Die Wartungsöffnung bietet einen guten Einblick in die Innereien des HP 625. Festplatte, Speicher
und DVD-Laufwerk (das ist natürlich noch original) sind bei Bedarf leicht zu erneuern.

Fazit: Tastatur sehr gut. Display gut ausgeleuchtet und besser als so mancher Test vermuten lässt.
Natürlich in der Preisklasse Blickwinkelabhängig. Aber besseres gibt es auch bei so manchem Notebook für
800.-€ nicht. Also durchaus akzeptabel.
W-Lan, Bluetooth, USB, HDMI, Microfon und Webcam funktionieren einwandfrei. Der Sound über den
kleinen einzelnen Lautsprecher ist nett. Über den Kopfhöreranschluss lässt es sich aber gut leben.

Mittlerweile ist MS-Office und so manch andere Software installiert. Läuft geschmeidig und ich bin sehr zufrieden.

Keinerlei Ärger also nach dem Auspacken. Um so mehr Freude.

Auf der Klavierlackumrandung der Tastatur waren aber nach dem Auspacken bereits "kriminaltechnisch verwertbare
Spuren" zu erkennen.

Das HP 625 ist wirklich gut. Aber das wissen ja schon viele bzw. alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Xorz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten