Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub im BIOS abschalten ist nit bei dem Notebook.

Du könntest aber hingehen und das über den Energiesparplan regelen.

Oder du legst dir in K10Stat einfach 3 Profile an, in denen du alle P-States den selben Wert gibst. Z.B Profil 1 alles 800Mhz.

Gruß
Michael

Ich melde mal Interesse an dem Phenom an, kann aber noch nicht definitiv zusagen. Muss erstma mein Kontostand begutachten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass was aus der Sammelbestellung wird, da der Händler nicht ins Ausland verkauft. Aber einen Versuch ist es wert. Sonst gibts ja immer noch den Weg über Borderlinx.
 
Ich habe eine kleine Info für Schnäppchenjäger auf der Suche nach dem 9 Zellen Akku. Der ist gerade bei Ebay reduziert.

Zu sehen hier, hier und hier

Ich werde bei dem Preis zuschlagen, denn mich haben die guten testergebnisse im Forum neugierig gemacht.
 
Und der Akku passt auch wirklich??

Wie steht der denn über? Wie sieht es dann mit den Gummifüßen hinten am Laptopboden aus?
Ist da auch Qualität zu erwarten die nicht explodiert... :-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab das Problem schon mal hier erwähnt, möchte es aber noch mal aufgreifen, da ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Mein 625 schaltet sich jeden Tag von selbst an - um exakt 22:00 Uhr. Und zwar IMMER, wenn das Ladegerät dran hängt, egal ob ich es in den Ruhezustand versetzt oder ganz runtergefahren habe.
Die automatische Einschaltfunktion des UEFI ist deaktiviert; seltsamerweise funktionierte eine testhalber absichtlich eingerichtete Einschaltuhrzeit überhaupt nicht...

Irgendwelche Ideen woran's liegen könnte? Am BIOS/UEFI hab ich bisher nichts verändert, es ist immer noch das originale F03 ab Werk drauf.
 
Also für den Akku lege ich meine Hand nicht ins Feuer, höchstens den Akku, falls er nicht funzt.

Er müsste passen, aber ich verspreche wirklich nichts, weil ich ihn selbst noch nicht habe. Andere haben diese Akkus aber schon gekauft, getestet, waren zufrieden und hielten es auch für ein Original und keinen billigen Nachbau. Daher werde ich es auf jeden Fall wagen. Du kannst ja auch sehen, dass die unter anderem auch die HP/Compaq 620 Serie angeben und die ist vom Akku her baugleich.
Dennoch alles ohne Gewähr.

Zum Übestehen: Der Akku macht das Notebook nach unten hin dicker. Außerdem steht das Notebook dann hinten auf den Gummifüßen des Akkus. Ich finde nicht, dass es unnatürlich hässlich oder zu ungewohnt aussieht und durch die Neigung des Notebooks soll das Schreiben sogar noch etwas angenehmer sein, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Edit: Hier ist der Usertest mit dazugehörigen Bildern: Klick!

@peld: Ich hätte jetzt auch als erster Bios geschrien, aber da hast du ja nichts gefunden. Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber erstmal das F.06 aufspielen, nur für den Fall..... Danach schauen wir mal. Hast du eventuell einen Wake on Wan/Lan oder was auch immer konfiguriert? Ich hab mir das mal per Router konfiguriert, kann ja sein,dass du dies auch aus versehen gemacht hast.

Edit - Böse Vermutung bezüglich Wlan Geschwindigkeit:
Ich habe mal gerade etwas im Netz gestöbert, weil ich mich auch die ganze Zeit frage, wie man die 72 mbit Sperre umgehen kann. Leider bin ich im HP Forum auf böses gestoßen und hätte mal gern ne Einschätzung von den Bios Moddern und Wlankartentauschern.
Hier der Thread: http://h30492.www3.hp.com/t5/Hardware/Broadcom-4313-macht-Probleme-im-G72-B03Eg/td-p/14431/page/2
Dort hat einer seine Broadcom gegen eine Atheros getauscht, was auch problemlos klappte, aber danach hatte er dennoch nur 72 Mbit. Daher meine Befürchtung: Selbst wenn andere Karten gehen und die Biossperre umgangen ist, könnte es bei der geringen Geschwindigkeit bleiben. Wie machen die das? Liegt das vielleicht an der Hauptplatine, die nicht mehr durchlässt? Oder doch die Antenne? Hat wer ne Idee? Ich kann mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap den hab ich auch schon gelesen.
Muss ich mich mal mit nem Kumpel zusammensetzen, ob das an den Antennen liegen kann.

Das im BIOS per Software einzuschränken wäre mieß und obs möglich ist weiß ich gerade nicht. Der mini PCIe sollte das eigentlich auch durch lassen.

Will see ;)
 
Edit - Böse Vermutung bezüglich Wlan Geschwindigkeit:
Ich habe mal gerade etwas im Netz gestöbert, weil ich mich auch die ganze Zeit frage, wie man die 72 mbit Sperre umgehen kann. Leider bin ich im HP Forum auf böses gestoßen und hätte mal gern ne Einschätzung von den Bios Moddern und Wlankartentauschern.
Hier der Thread: http://h30492.www3.hp.com/t5/Hardware/Broadcom-4313-macht-Probleme-im-G72-B03Eg/td-p/14431/page/2
Dort hat einer seine Broadcom gegen eine Atheros getauscht, was auch problemlos klappte, aber danach hatte er dennoch nur 72 Mbit. Daher meine Befürchtung: Selbst wenn andere Karten gehen und die Biossperre umgangen ist, könnte es bei der geringen Geschwindigkeit bleiben. Wie machen die das? Liegt das vielleicht an der Hauptplatine, die nicht mehr durchlässt? Oder doch die Antenne? Hat wer ne Idee? Ich kann mir das nicht erklären.

Das es an die Antennen liegen soll kann ich mir kaum vorstellen, da auch ich 1 m neben dem Router war und auch nur 65 Mbit hatte.
Hier mal eine Auflistung welche Karten gehen, laut Treiberangebot:
Atheros AR5007 802.11b/g WiFi-Adapter
Atheros AR5006 802.11a/b/g WiFi-Adapter
Atheros AR5009 802.11a/g/n WiFi-Adapter
Atheros AR9285 802.11b/g/n WiFi-Adapter

Realtek RTL8191SE 802.11b/g/n WiFi Adapter
Ralink RT3090 802.11b/g/n WiFi Adapter

Broadcom 802.11g
Broadcom 802.11a-g
Broadcom 802.11a/b/g/draft-n
Broadcom 802.11a/b/g/n
Broadcom 43225 802.11b/g/n
Broadcom 4313 802.11b/g/n
 
Oha, der Bericht über den Akku ist ja wirklich genial gemacht!

Werde mir mal überlegen auch so ein Teil zu bestellen...


Ach noch was, gibt es irgendwo eigentlich eine Anleitung wie man die Festplatte ausbaut?
Und verliert man die Garantie wenn man die unteren Schrauben vom Laptop öffnet??
 
In der Regel kannst du den Lappy öffnen, ohne das man das feststellen kann. Also, die Garantie bleib bestehen, solange du nichts beschädigst. :)
 
Hi, mal eine Frage zwecks Batterie Check.
Wievielle Zellen werden euch angezeigt ?
Werden alle Zellen mit Spannung (mV) Angezeigt ?
 
Ich bin wegen des Wlan Problems auch nur noch am Grübeln und ich steige immer noch nicht ganz hinter den Trick. Ich muss ja zugeben, dass es mich erst nicht wirklich gestört hat, da ich eigentlich eh per Lan dran bin, aber ich finde das Phänomen 72 mbit unerklärlich und faszinierend. Daher bleibe ich dran.

Antenne will auch noch nicht ganz in meinen Kopf, denn auch ich teste das ganze ja direkt neben meiner Fritz Box mit Wlan Stick N bekomme ich 300 Mbit und dem Broadcom zwischen 65 und 72. Völlig klar, dass es kein Empfangsproblem, sondern vielmehr eine Empfangsbeschränkung sein könnte, wenn überhaupt.

Ich tippe ja im weitesten Sinne immer noch auf das Board als Übeltäter. Bios würde ich einfach ausschließen wollen, weil ich keinen Grund sehe warum HP die Geschwindigkeit drosseln sollte. Für mich gibt es nur einen Grund warum HP sich zu dem Schritt entschlossen hat und das ist mal wieder die geliebte Kostenersparnis. Trotzdem bleibt fraglich wo die gespart haben und ob es 2 oder 3 cent sind, die man damit mal wieder wegrationalisieren konnte.

Was mir noch aufgefallen ist: Meiner Meinung nach hat die Karte einen extrem weiten Empfangsradius, kann jemand die Erfahrungen teilen?
Mit der Broadcom bekomme ich bei deaktiviertem Bluetooth 35 Netze, mit Fritz Wlan Stick N nur 19 und zum Vergleich noch ein D-Link GWL-122 mit 15-17 Netzen.
Geckeckt gegen Nachts 02:00 Uhr am selben Gerät und Ort. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, wurde ich von den ganzen Wlannetzen gebraten. ;D
 
Bezüglich WLAN, aus dem HP-Forum (http://h30492.www3.hp.com/t5/Hardware/Hp-625-Wlan-unter-xp-nur-65-Mbit/td-p/7296/page/2):
Habe das selbe "Problem" und gerade diese Antwort vom technischen Support erhalten:

"Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie Fragen zur Geschwindigkeit der im Computer verbauten WLAN Karte haben.
Grundsätzlich ist eine maximale Geschwindigkeit von 65 Mbps hier normal und es liegt kein technischer Defekt vor, da diese Übertragung genau eine der 802.11n-Spezifikationen erfüllt. Die verschiedenen Übertragungsarten des N-Standards sind von mehreren Faktoren abhängig.
Bei Ihrer WLAN Karte handelt es sich um eine "1x1 Single Band Card" (jeweils 1 Antenne zum Senden und Empfang), welche im 2,4Ghz Bereich arbeitet.
Daher ist an dieser Stelle die Übertragungsrate auf 65Mbps begrenzt.
Sollten Sie dennoch eine höhere Übertragungsrate wünschen, empfehle ich Ihnen auf einen entsprechenden USB WLAN Adapter zurückzugreifen, welcher mit der gewünschten Geschwindigkeit arbeitet."

Und noch etwas zur "verlängerten" Cashback-Aktion, aus dem Notebooksbilliger-Forum:
====== ACHTUNG ========

Ich habe gerade beim HP-Promotin-Team angerufen.
Die haben mir bestätigt, dass die Aktion für den HP625 für Deutschland NICHT verlängert wurde.

====== ACHTUNG ========
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oowillioo
Finde deine Liste ganz interessant. Dort ist zum Beispiel auch eine Broadcom 43225 dabei und die gibt es auch bei Ebay. Die ist auch auf bis zu 300 Mbit ausgelegt und würde ja nach deiner Liste eventuell gehen. Die Broadcom finde ich einfach interessant, weil die im Notebook noch immer staunen bei mir hervorruft, da die so unfassbar viele Netze findet. Ist mir immer noch unerklärlich.

Ist jemand mutig und ordert eine der obigen Karten?

Welche Karte hatte denn Knallfrosch gekauft?

Edit: Wenn ich mich jetzt richtig belesen habe, gibt es zwar bei HP Karten, die prinzipiell unterstützt werden, aber dennoch nicht zwangsläufig funktionieren müssen. Selbst bei der obigen Broadcom schreiben alle Händler, dass Sie von HP nicht unterstützt werden würde. Man braucht wohl wirklich eine richtig HP gelabelte Karte und die müsste dann funktionieren. Aber so eine finde mal einer.... Nur die Atheros 5006 kann ich gleich im 10er Pack für 50 Euro in China bestellen. Die hat aber auch nur b/g Standard. Die Broadcom ist die flotteste im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, im HP Forum hat auch einer eine Atheros AR9285 gekauft und sie funzt im HP 625, nur leider auch nur mit 65 Mbit ^^.
Das diverse Händler angeben das diverse Karten bei HP modellen nicht geht ist klar, da sind sie auf der sicheren seite zwecks rücklauf. Anders wiederum werden bei einem BIOS Ubdate neue Modell zukommen. Siehe auch dazu HP Forum, da hat einer einen Downgrade gemacht von F03 oder F06 zu F00 und schwubs hatte er den Fehler 104, da die wLan-karte die drin war nicht in der F00 gelistet war.

EDIT:
Hier auch eine die im HP wohl geht: eBay und soll auch 300 Mbit schaffen.
Nur bin ich auf der suche nach Dualband (2,4 | 5 GHz) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade mal HD Tune installiert und zufällig einen Blick auf die SmartWerte geworfen. Dabei sind mir recht hohe Zahlen aufgefallen . Schaut es euch selber mal an . Warum sind die Werte bei Raw Read Error so hoch? Läuft das was Falsch ? Platte kaputt?

Hier ein Bild :


httx://666kb.com/i/brfnikgwd4in4bbhd.png
 
Hallo
bin seit heute stolzer Besitzer eines 625 WT148EA
will mir einen 2 GB Speicher noch kaufen gibt es da Empfehlungen welche funktionieren.

und wie erstellich eine Recovery DVD da gibts keinen Manager von Hp
 
@ Marcool: Du hast ja mal ganz andere Werte als ich. Was hast du denn für ne Platte? Wenn du schon HD tune drauf hast, mach doch bitte mal den Error scan. Kannst ja erstmal kurz nen Quick Scan machen und danach über Nacht nochmal einen richtigen Scan (dauert lange).

Was hast du denn für ne Version von HD Tune? ich arbeite hier gerade mit 4.60.

@oowiloo: ;D Du bist ja ein Scherzkeks. Den Link mit den Thread im HP Forum habe ich ein paar Beiträge früher erst selber nochmal gepostet und das ist ja Auslöser meines Dramas. Mir war euer Wlan Problem erst so egal, aber ihr habt mich neugierig gemacht, weil nicht in meinen Kopf geht, wie die von Hp das machen, dass nur so eine geringe Übertragungsrate entsteht. Was wurde weggespart?

Hat jemand mal die Möglichkeit die HP Karte in ein anderes Notebook zu setzen? Ich wüsste zur Sicherheit echt gern wie hoch da die Empfangsrate ist. Wenn die dann 150 oder gar 300 Mbit macht, dann kann es ja nur noch an Board oder notfalls Antenne liegen. Ich werd noch irre *chatt*

@fuchs: Bei Cyberport bekam ich damals zu einem Kundengerät 2 GB Kingston Value Ram dazu. Der war voll in Ordnung. War ein Kingston Value PC-1333 CL9. Genaueres habe ich gerade leider nicht vorliegen. Ich hatte in meinem Gerät standardmäßig Micron Speicher drin (1x4GB). War auch ein PC 1333 Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mir jetzt auch den HP 625 zugelegt und bin erstaunt wieviel Ihr aus dieser Kiste herausholt.

Nun meine Frage:

Ich wollte von meinem DJ Mixer über den (Stereo-) Mikrofoneingang aufnehmen. Leider kommt das Signal nur Mono an (Sound Forge). Liegt es daran, das der Eingang zwar Stereo ist aber nur ein Monosignal am internen Soundchip ankommt?

Falls ja muss wohl eine USB-Soundkarte her...
 
Moien,

ich glaube ich habe die Prüfsumme für das BIOS gefunden, bräuchte aber noch eine BIOS Version um das zu Überprüfen.
Hab die F06, F03 und F02, kann leider keine andere mehr finden.
Wenn mir noch einer die F00 oder sonst eine schicken kann wäre echt super.

Kann auch mal posten welche Hardware IDs im F06 erlaubt sind.

Gruß
Michael
 
Hallo zusammen, habe mir jetzt auch den HP 625 zugelegt und bin erstaunt wieviel Ihr aus dieser Kiste herausholt.

Nun meine Frage:

Ich wollte von meinem DJ Mixer über den (Stereo-) Mikrofoneingang aufnehmen. Leider kommt das Signal nur Mono an (Sound Forge). Liegt es daran, das der Eingang zwar Stereo ist aber nur ein Monosignal am internen Soundchip ankommt?

Falls ja muss wohl eine USB-Soundkarte her...

Mikrofoneingänge sind i.d.R. immer nur Mono, was du suchst ist ein "Line In", was ich beim 625 aber noch nicht gefunden habe... der ist aber bei anderen Notebooks (leider) ebenso selten. ;)
 
Mikrofoneingänge sind i.d.R. immer nur Mono, was du suchst ist ein "Line In", was ich beim 625 aber noch nicht gefunden habe... der ist aber bei anderen Notebooks (leider) ebenso selten. ;)

Man kann doch durchaus über die Mikrofonbuchse aufnehmen wenn man den Boost runterdreht. Bei HP selbst wird ein Stereoeingang in den Spezifikationen gelistet.

Anschlüsse
3 USB 2.0
1 externer VGA-Monitoranschluss
1 HDMI
1 Stereomikrofoneingang
1 Stereokopfhörerausgang/Line-Out
1 Netzteilanschluss
1 RJ-11 (ausgewählte Modelle)
1 RJ-45

Wie auch immer das Preis/Leistungsverhältnis des Laptops ist klasse, eine externe Soundkarte kostet nicht die Welt und bietet am Ende bessere Soundqualität. Wollte mich nur erkundigen ob man hier noch etwas machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten