Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zwobot
braucht man für den Phenom II ein biosupdate ?
 
...heute habe ich mir mal so einen richtigen Sch... eingehandelt.

Ich hatte wohl zuviel Zeit zum spielen und habe daher mal die UEFI Tools (Systemdiagnose und Bios Aktualisierung) auf einen USB Stick installiert, um diese anschließend auszuprobieren.
Also UEFI Mode im Bios aktiviert und vom Stick aus gestartet nach einigem probieren und anschauen, was da alles so möglich ist, schaute ich mir mal die Möglichkeit der Bios Aktualisierung an und obwohl ich eigentlich wußte die neueste Version F06 zu haben, klickte auf neues und siehe da, es kam die Meldung das eine Aktualisierung zur Verfügung steht.
Da ich grundsätzlich mit Bios Updates nie ein Problem hatte und zudem wußte, dass bei HP Notebooks die Möglichkeit eines Bios Recovery besteht, bestätigte ich also die Meldung zum Update. Kurz darauf kam die Meldung "fehlgeschlagen" und die Meldung Neustart in ...Sekunden. Das passierte danach auch und seitdem startet er natürlich nicht mehr. (Capaslock Taste blinkt 3x dann Pause und so geht es ein paar Mal.
Die Bios Wiederherstellung
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4387492&postcount=991
funktioniert natürlich nicht (die Capslock Taste blinkt dann dabei permanent und irgendwann dreht der Lüfter hoch, ohne das etwas passiert.
Nach 20! Minuten in der Hotline hieß es dann, wir holen das Gerät ab - na toll.
Soviel zum Bios Update im UEFI Mode - unter Windows gab es keine Probleme.

Nur gut, dass meine Mutter das gleiche Gerät hat, aber weniger dringend benötigt - so konnte ich einfach die Festplatte umstecken und es geht erst einmal weiter.

Grüße
Arndt

Willkommen im Club! :-/

Ich hab meins heut wiederbekommen. Neue Systemplatine wurde eingebaut. Der Vorteil: Aktuelles BIOS ist jetzt drauf, und wie es scheint auch ein neuer WLAN-Adapter. Windows 7 wollte neue Treiber haben.

BIOS Update bei Laptops fällt in Zukunft aus! Aber Ende gut, alles gut!

Danke HP für den unkomplizierten Support!
 
@zwobot
braucht man für den Phenom II ein biosupdate ?

Kann ich nicht genau sagen, hatte vorher schon auf F06 geupgraded. Damit läuft es aber ohne Probleme. Muss aber immer noch mit K10Stat die passenden Werte finden, kome da aber leider nicht zu :-X
 
Willkommen im Club! :-/

Ich hab meins heut wiederbekommen. Neue Systemplatine wurde eingebaut. Der Vorteil: Aktuelles BIOS ist jetzt drauf, und wie es scheint auch ein neuer WLAN-Adapter. Windows 7 wollte neue Treiber haben.

BIOS Update bei Laptops fällt in Zukunft aus! Aber Ende gut, alles gut!

Danke HP für den unkomplizierten Support!

Toller Club! ;D
...meins ist heute abgeholt worden.
Das neue Treiber installiert werden, hat meiner Meinung nach, nicht allzuviel zu sagen.
Nachdem ich, vor der Abholung durch den von HP beauftragten Dienstleister, meine Festplatte in das gleiche Notebook meiner Mutter eingebaut hatte, wurden beim Neustart auch einige Treiber erneut installiert.
Dumm ist, dass nach gravierenden Hardwareveränderungen diverse Software (Office 2010, Norton Internet Security 2011, Corel PaintShop Pro) erneut aktiviert werden will - was für einige mitunter etwas schwieriger sein könnte. Wie es beim alleinigen Tausch des Mainboards aussieht weiß ich noch nicht. Kannst Du dazu eine Aussage treffen?

Grüße
Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios upgedatet :D F06, ging ja echt easy, am Standrechner mach ich das meist umständlicher irwie
.
EDIT :
.

aha bei mir steht beim bios update Ver.F.09
 
Dumm ist, dass nach gravierenden Hardwareveränderungen diverse Software (Office 2010, Norton Internet Security 2011, Corel PaintShop Pro) erneut aktiviert werden will - was für einige mitunter etwas schwieriger sein könnte. Wie es beim alleinigen Tausch des Mainboards aussieht weiß ich noch nicht. Kannst Du dazu eine Aussage treffen?

Grüße
Arndt

Yepp, Windows 7 muss neu aktiviert werden!
 
@ Weihnachtsmann: Ich bin mit der Position des Notebooks beim schreiben auf dem Tisch auch sehr zufrieden. Mir passt das sehr gut, wenn mir das Notebook etwas entgegenkommt und vom Tippgefühl her würde ich mittlerweile nicht mehr tauschen wollen.

@1st Class AMD-Fan: Kannst du mir was zu der möglichen neuen Wlankarte sagen? Ich bin ja ein bisschen hinter dem 72mbit Problem hinterher. Wie ist denn deine Wlan Verbindung und kannst du im Gerätemanager mal schauen, was das für ne Karte ist? Broadcom 4313 wird ja in den allermeisten Fällen verbaut.

@pipip: F.09? Du verkohlst mich, oder? ;D Ehrlich jetzt? Steht dein Notebook vielleicht auf dem Kopf? Kannst du nochmal genauer checken, ob sich das bewahrheitet? Hast du vielleicht ne Möglichkeit über Aida oder ein vergleichbares Tool was über das Bios herauszufinden? Habe gerade extra nochmal auf der HP Seite geschaut. F.06 ist weiterhin das aktuellste, zumindest laut HP....


Edit: Achtung neue Bios Version F.09 (Danke an pipip)
Pipip hat tatsächlich völlig Recht. Es gibt ein neues Bios für das HP 625. Und zwar auf der US Seite von HP. Hier ein Link: Bios F.09 US Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Broadcom 4313 #2

Zum F.09 BIOS:

Fixes an issue where system intermittently hangs with the black screen during booting to windows

Das Problem habe ich hin und wieder. Aber der Bedarf nach BIOS-Updates ist mir echt vergangen...
 
Also doch ne 4313. Schade, hatte schon Hoffnung, dass du mir ne neue Karte nennen kannst. Das du kein Bock mehr auf Bios Updates hast, verstehe ich vollkommen. Nach so ner Erfahrung wäre ich auch vorsichtiger.

Da ich selbst hart im Nehmen bin, habe ich gerade mal mein System mit Lüftermod von F.06 auf F.09 unter Windows geflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Nachahmung auf eigene Gefahr!!! Und für alle die das erste mal ihr HP Bios flashen: Nach Beendigung des Assistenten Finger vom Notebook lassen. Es wird sich zweimal wieder von selbst, nach einer Atempause von einigen Sekunden neu starten. Drückt nicht am Schalter rum.

Infos zum F.09.: Laut Bios Info bei Installation ist es vom 04.03.2011. Auf der US Seite scheint es seit dem 10.03.2011 zu sein.
Mein Aida ist sehr geizig mit Infos:
Bios Typ: Compaq
Bios Version 68DVA Ver F.09
Ansonsten nix nennenswertes aus Aida.

Veränderungen kann ich auf den ersten Blick keine feststellen, aber ich war auch nicht von den Fehlern, die jetzt behoben wurden, betroffen.
 
...habe auch eben unter Win 7 auf F09 geflasht - keine Probleme!
Vom angeblich so sicheren BIOSFLASH im UEFI Mode lasse ich künftig die Finger.

@Xorz1st
Der Power Botton ist jetzt während des Flashvorgang deaktiviert.



Hier der Changelog:
Version: F.09 (10 Mar 2011)
Fixes
-Fixes an issue where the power button does not work in DC mode. - Removes the Warning message that is displayed during system startup (after the HP Logo is displayed) when the notebook does not have a wireless LAN (WLAN) card installed. - Fixes an issue where an external mouse or external keyboard does not work in the PointSec Preboot Environment. - Fixes an issue where the system stops responding at the HP Logo screen during startup if there is a USB HID card reader attached to the notebook. NOTE: This issue has only been reported for notebooks with a USB HID RF IDeas pcProx Reader attached. - Fixes an issue where system intermittently hangs with the black screen during booting to windows

Enhancements
- Disable power button function during BIOS flashing to prevent user shut down during flashing. - Improve the BIOS flash time. - Disable power button function while LID is closed.



Grüße
Arndt
 
kA ich hab das Netzteil angesteckt, backup auf usb :D und einfach installieren geklickt und dann einfach mal ne große Sitzung am stillen Örtchen gehabt xD, als ich zurück war Bios nachgeschaut welche Version ich jz oben habe fertig, war auch verblüfft als ich dann 09 gelesen habe :D
 
Warum unter Windows flashen?
Wäre mir zu heikel. Man kann doch von der HP-Bios-Software einen bootfähigen Stick anfertigen lassen und es dann unterhalb der OS-Ebene machen?
 
Bitte mal dringend um Mithilfe. Ich bin zu blöd oder zu blind um den Knopf oder die Taste zu finden mit der die Webcam eingeschaltet wird. Oder wird die unter WIN7 abgeschaltet und deaktiviert?
Danke für Eure Mithilfe der peinliche Saberlocker
 
Solllte über jegliche Software gehen, die Webcams nutzt. Skype zB.

Außerden ist unter Programme -> HP die Webcamsoftwre von HP zu finden - wenn sie installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unter Windows flashen?
Wäre mir zu heikel. Man kann doch von der HP-Bios-Software einen bootfähigen Stick anfertigen lassen und es dann unterhalb der OS-Ebene machen?


...unter Windows hatte ich damit noch nie Probleme - im UEFI Mode ist es allerdings schon einmal schiefgegangen.
 
ja also kA, am Standrechner mach ich ein bios update meist eh mit usb stick und direkt im bios, aber es hat sich im windows angeboten, und wenn man das notebook am netzteil ansteckt und es am tisch stehen lässt und die finger davon lässt, also Geduld und Vertrauen haben xD, dann wird schon nix schief gehen xD
 
Hi ihr HPler!

Ich hab mir jetzt auch mal einen USB-Hub gekauft, den ich mein HP einbauen werde und hab deshalb heute schon mal mein HP zerlegt (hab ja noch meinen PC).
Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, zu denen ich gerne mal eure Meinung hören würde. :)
Hier gibts übrigens die offizielle Disassemlby-Anleitung von HP, falls sie jemand brauchen kann.

1. Wo den USB-Hub am besten ankoppeln? Ich hab gleich mehrere Möglichkeiten gefunden:
1.1:
Das ist der Anschluss der Webcam. Theoretisch könnte man hier ganz einfach den Hub anbinden, indem man das Kabel durchtrennt. So müsste man nicht auf dem Mainboard oder an der USB-Platine rumlöten und kann nicht viel flasch machen.
Die dünnen Drähtchen machen aber nicht den Eindruck, als würde hier genug Saft für den Hub und die Geräte, die an ihm hängen, rauskommen, oder?

1.2: Ich hab gelesen, dass der MiniPCIe-Port auch USB-Leitungen bereitstellt. Hier könnte man also auch den Hub ankoppeln. Ich glaube aber, dass das Bluetooth-Modul den USB-Port bereits benutzt, kann das sein?

1.3: Jemand ne Ahnung, was das hier für ein Steckverbinder ist? Da hängt nämlich gar kein Stecker dran. Vielleicht gibts hier auch eine der heißbegehrten USB-Adern? ^^
edit: Ich weiß es jetzt. Da kann ein Modem draufgesteckt werden. Ich hab nämlich zufällig noch so eins hier rumliegen und es passtgenau.

2. Mir ist die Idee gekommen, dass man die Festplatte ja auch an ihrem SATA-Port lassen könnte und stattdessen den SATA-Port des DVD-Laufwerks benutzt; passende Adapter gibts ja bestimmt.
So stände für beide Massenspeicher die volle Bandbreite zur Verfügung. Das DVD-Laufwerk kann man ja dann an nen USB-Adapter hängen, hier ist die Bandbreite nicht wichtig. Was meint ihr?


3. Weiß jemand wo auf dem Board der Audiochip ist? [STRIKE]Ich konnte keinen Chip mit "IDT"-Aufschrift finden. Oder kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung des Chips lautet (ich kann ja mein HP so schlecht hochfahren und selbst nachschaun ^^).
Wenn die Pinbelegung bekannt ist, könnte man an den Chip ja evtl. Kabel für Stereo-Lautsprecher anlöten. :o
[/STRIKE]
edit: Hab ihn gefunden, halb unterm ExpressPort-Schacht versteckt. Es ist ein IDT 92HD88B. Laut Datenblatt hat der nur einen "2W mono speaker amplifier", wird also nix mit Stereo-Lautsprechern. :(

4. Weiß jemand, wo man vielleicht Strom abzapfen könnte, um bspw. LEDs zu versorgen?


Ich hab jetzt richtig Lust zu basteln! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@peld
frage wie heißt das tool mit dem du den verbrauch abließt, unten rechts bei der taskleiste
 
Solllte über jegliche Software gehen, die Webcams nutzt. Skype zB.

Außerden ist unter Programme -> HP die Webcamsoftwre von HP zu finden - wenn sie installiert ist.

so isses wenns installiert ist. Anscheinend hat die Win 7 Insatllation die ganze HP Software gelöscht denn es sind keine HP Programme unter " Programme zu finden. Habe jetzt Support Assitant und Web Cam installiert.
Könnt Ihr mir sagen was denn sonst noch für HP Programme normalerweise unter Software zu finden sind?

der Saberlocker
 
@ peld: 2. Kann man machen. Musst du eben wissen, ob du das DVD Laufwerk im Laptop entbehren kannst. Wenn USB ne Variante ist, dann kannst du den Sata Port auch für ne Platte nehmen.
[STRIKE]
3. Der ist meines Wissens auf der Southbridge mit untergebracht. Müsste der Chip sein, der halb unter ner schwarzen Folie hängt.[/STRIKE]
Hat sich erledigt. Hab dazu auch noch Quatsch erzählt

Bastel mal schön und immer schön berichten.
 
ich möchte wie andy auch ein HDDSSDODD MOD machen, nur statt einer herkömmlichen ssd möchte ich http://geizhals.at/a604208.html so ein modul einbauen, die sache ist er hat nur ein pcie mini ausgang, und ich möchte den an sata anschließen, also bräuchte einen adapter, kann mir da jemand einen empfehlen ?

@peld
danke danke ^^
 
@Exorzist:
Ich will es ja gar nicht entbehren. :)
Das DVD-Laufwerk wird dann per USB-SATA-Adapter an den internen USB-Port gehängt. Ziel ist es, die HDD an ihrem Port zu lassen, sodass sie ihre Bandbreite voll ausschöpfen kann.
Die SSD kommt dann an den ODD-SATA-Port und das ODD an den internen USB-Hub gehängt, da das ODD eh keine Bandbreite braucht.
Ist doch ein guter Plan, oder? :D

edit:
@pipip:
Es handelt sich dabei um eine mSATA-SSD. Von mSATA hab cih vorher auch nie was gehört, aber hier gibts mehr Infos. Adapter müsste es theoretisch geben, aber ich hab auf Anhieb keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipip: Schöne Idee. Die SSD ist aber irgendwie "komisch". Was ist denn Msata? Noch nie gehört :-[

Ich habe gerade mal nach Adaptern geschaut und nichts richtig gefunden. Hmmm schwierig. Was ist denn der Grund für diese SSD und warum denn nicht direkt ne sata ohne Adapter? Ist das ne besondere SSD? Macht mich echt neugierig das Modell....

edit: peld war schneller. Was soll ein Bett auch gegen ein Cabrio ausrichten?

@peld: Sehr guter Plan. Klingt perfekt und bei nem ODD am Hub würde ich mir auch keinen Kopf machen, so lange die Spannung langen sollte und keine Geräte Hunger leiden müssen. was willste denn sonst noch schönes an den Hub machen? Schon Pläne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten