Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dieser atomkritschen Zeit suchte ich was für meine alten Herrschaften, es wurde der HP635 als Sorglospacket mit W7HP geordert bei Mindfactory zzgl. 4GB.
Übrigens sehr ruhig, Lüfter rausche nur bei harter CPU-Arbeit auf. DVD mit VLC verursacht derzeit 27% APU-Last.

attachment.php
 
In dieser atomkritschen Zeit suchte ich was für meine alten Herrschaften, es wurde der HP635 als Sorglospacket mit W7HP geordert bei Mindfactory zzgl. 4GB.
Übrigens sehr ruhig, Lüfter rausche nur bei harter CPU-Arbeit auf. DVD mit VLC verursacht derzeit 27% APU-Last.

attachment.php

Moin Allfred,

das HP635 ist für viele User bestimmt nicht das falsche Notebook, gilt ja ähnlich für unseren Liebling hier;). Für gut 80% aller "Notebooktypischer" Aufgaben sicherlich völlig ausreichend.
Für mich persönlich hätte ich mir ein paar nette Features gewünscht wie Express Card Slot, vielleicht dazu min. ein USB3.0 Port, eine gute Webcam, ein etwas helleres Display (hab da noch kein Vergleich zum Äitsch Pii) und vor allem etwas mehr Platz im "Innenraum":] vielleicht mit noch einen freien Mini PCI-e Slot*buck* und ganz wichtig: Eine gesockelte CPU!!!;D

So sieht es mehr nach einen "Nachfolger" des HP615 aus, obwohl der ja zu mindestens noch ein Express Card Slot aufweisen konnte.
Bin trotzdem auf die ersten Reviews und Testberichte gespannt...na, Interessiert? *lova*

Gruss,
stolpi
 
So Leute, seit gestern befindet sich auch hier in der Familie ein HP 625, erster Eindruck ist mehr als Klasse für den Preis. Es handelt sich um das Modell XN837EA#ABD. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, dass das WLAN nicht funktioniert. Im Gerätemanager wird Blutooth und LAN erkannt als Realtek ..., es existiert jedoch ein unbekannter "Netzwerkcontroller", ich gehe stark davon aus, dass es der WLAN Adapter ist. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich auf der HP Supportseite bin, werden mir grob geschätzt 15 verschiedene Treiber angeboten. Wie kann ich herausfinden, welche WLAN Karte verbaut ist? Möglichst ohne das Gerät zu öffnen...
 
aufschrauben geht ratzt fatz


4 Schrauben , federgesichert gegen herausfallen, und dann die "BodenPlatte" ca 1cm vom Akku wegschieben
Ergibt einen ~ <1cm Schlitz im Boden und 1mm weiter ist die Bodenplatte frei.
Manchmal sitzt der Deckel fester so dass dies auch schon erfragt wurde.

und die Steckkarte ~3x4cm ist leicht an den 2 Kabeln zu erkennen.

» systemsteuerung »add hardware und dort ist dann der Adapter gelistet, meistens Broadcom
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab einfach durchprobiert. Es war der Broadcom ;)

Und nochwas direkt hinterher: Gibt es eine möglichkeit den Lüfter per Software leiser zu bekommen?
 
Kleiner Tipp: Nicht auf die unübersichtliche HP-Website gehen, sondern HP SoftPaq nutzen. Das Ding erkannt die komplette Hardware und installiert alle Treiber die man auswählt.

Die Intel war die gute Idee. Nicht nur wegen der 5 Jahre Herstellergarantie. Die 320 macht wohl auch kaum Probleme wie so manche Sandforce. Gilt sicher nicht für alle. Aber bei einer 40GB-Platte würde sich der geringe Aufpreis für Intel ja auch kaum als Loch im Geldbeutel bemerkbar machen. Sicher ist Sicher.

Das HP625 hat ja eine absolut stressfreie Hardware. Da zuckt nichts da mugt nichts. Das hätte ich vor 15 Jahren gebraucht...... da hab ich mir die ersten grauen Haare mit Hard- und Software geholt. Also Intel. Passt perfekt zum HP625. Stressfrei bleibt Sicher.

Ja, ich nehm wohl die Intel. Was SSDs angeht ist Intel halt bis heute ungeschlagen...
Schade das AMDs Spansion nie so weit kam....
 
so, hab einfach durchprobiert. Es war der Broadcom ;)

Und nochwas direkt hinterher: Gibt es eine möglichkeit den Lüfter per Software leiser zu bekommen?

auf Seite 1 ist die Lüftersteuerung verlinkt. Man muss sich dabei etwas in das Thema einarbeiten, aber es lohnt sich. Bei sinnvoll angepassten Lüfterwerten, ist dann die Festplatte das lauteste am 625 :)
 
Moinmoin,

mal ne kleine Frage zwischendurch: Gibts momentan nen gutes Angebot für das 625? Habs leider in letzter Zeit nicht mehr so verfolgen können, aber es wurde ja doch ein rasanter Preisanstieg durchgemacht und die beliebte Variante XN834EA liegt jetzt statt bei 225 € schon bei 275 € bei gh. Gibts da die Chance, dass sich da vorm Ablauf des Cashbacks nochmal preislich was tut? Wie sieht das mit der dealmachine aus, kam das da in den letzten Wochen noch so häufig wie anfangs?


vg
 
Dir ist aber schon klar was AHCI macht ?
Denn wenn ja, sollte klar sein, dass es auf SSD eher nutzlos ist.

Naja, nutzlos ist es nicht, immerhin werden die Schreibzugriffe optimiert, was wiederum dem Flash zugute kommt. Wenn man kein unerklärliches Systemverhalten (wie LiP so schön sagte) beobachten kann, spricht nichts gegen AHCI. Hier muss selber abgewogen werden, ob man von vorne weg mit IDE oder mit AHCI anfängt bzw. bei welchem man bleibt.
 
Moinmoin,

mal ne kleine Frage zwischendurch: Gibts momentan nen gutes Angebot für das 625? Habs leider in letzter Zeit nicht mehr so verfolgen können, aber es wurde ja doch ein rasanter Preisanstieg durchgemacht und die beliebte Variante XN834EA liegt jetzt statt bei 225 € schon bei 275 € bei gh. Gibts da die Chance, dass sich da vorm Ablauf des Cashbacks nochmal preislich was tut? Wie sieht das mit der dealmachine aus, kam das da in den letzten Wochen noch so häufig wie anfangs?

Keine Ahnung, schlecht vorhersagbar. Nimm Dir notfalls ne Version mit Win7 für ~299-310Euro, ist ähnlich günstig. Entsprechende Modellnummer hab ich vor ein paar Seiten schon rausgesucht, die Frage kam schon mal. Blätter mal zurück.
 
Moinmoin,

mal ne kleine Frage zwischendurch: Gibts momentan nen gutes Angebot für das 625? Habs leider in letzter Zeit nicht mehr so verfolgen können, aber es wurde ja doch ein rasanter Preisanstieg durchgemacht und die beliebte Variante XN834EA liegt jetzt statt bei 225 € schon bei 275 € bei gh. Gibts da die Chance, dass sich da vorm Ablauf des Cashbacks nochmal preislich was tut? Wie sieht das mit der dealmachine aus, kam das da in den letzten Wochen noch so häufig wie anfangs?


vg

Also erstmal vorweg ich hab selber den hp625 und bin super zufrieden. aber ich denke mittlerweile ist es moeglicherweise nicht mehr der beste kauf.
Also mit Windows 7 wuerd ich eindeutig den HP Pavilion g6-1005sg bevorzugen.
und ohne wuerd ich auch den Toshiba Satellite C660D zumindest in erwaegung ziehen,

dann hast du natuerlich keinen superlangen thread mit allen mods zu verfuegung..
 
Immerhin gibt es ja für das HP 625 noch die 50.-€ Cashback. Aber für das HP 625 mit V160-CPU sind momentan incl. Windows 7 ja schon 299.-€ fällig.
Aber die HP 625 mit dem P360-CPU hatten ja nur Linux und 1GB Hauptspeicher. Incl. Cashback waren es dann Netto ~220.-€, dann kam aber Windows wieder mit 80.-€ dazu!
Es ist schon richtig. Die fetten Monate sind vorbei.
Jetzt muss man den Taschenrechner bemühen.

Aber eines ist immer noch ein Vorteil. Festplatte, DVD-LW, Speicher und sogar die WLan-Karte können
beim HP 625 selbst durch den Käufer ausgetauscht werden. Ja sogar die CPU wenn man sich traut!

Es gibt Notebooks (und davon nicht wenige) die lassen sich nicht mal gefahrlos öffnen, geschweige denn
sie lassen den Austausch von Komponenten zu. Also das kommt immer noch auf die Habenseite des HP 625.

Diese Möglichkeiten werden leider von notebookcheck.de und notebookjournal.de nicht in den Tests erwähnt. Das währe mal eine Anregung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorweg ich hab selber den hp625 und bin super zufrieden. aber ich denke mittlerweile ist es moeglicherweise nicht mehr der beste kauf.
Also mit Windows 7 wuerd ich eindeutig den HP Pavilion g6-1005sg bevorzugen.
und ohne wuerd ich auch den Toshiba Satellite C660D zumindest in erwaegung ziehen,

dann hast du natuerlich keinen superlangen thread mit allen mods zu verfuegung..


Moin Moin,
so eine richtige Alternative zum Äitsch Pii gibt es leider noch nicht*buck**lol*...

Das G6 sieht gar nicht schlecht aus, aber wie die meisten Anwärter mit einen tollen Glare Display und /oder sie haben nur 2 (!?!) x USB am Gehäuse(C660D). Express Card Slots bieten die wenigsten:-/.

Leider ist der Preis für das HP625 ordentlich gestiegen, dass tut schon weh:(. Aber ich glaube, kaum ein Notebook auf dieser Welt hat so eine FANBASE wie diese hier*buck*
Guter Support ist vielen Verbrauchern wichtig und wir haben, so denke ich, den einen oder anderen die Entscheidung zu Gunsten unserem Liebling erleichtert*oink**lova*
Ich mein, guckt Euch mal die Fülle von Informationen hier an...das ist schon Wahnsinn hier! *great*.

Gut, die Technik ist schon "alt"...die Nachfolgetechnik längst auf dem Markt, aber in meinen Augen noch an dem Markt vorbei produziert:-/.
Für mich jedenfalls gibt es zur Zeit (noch) kein Grund die Plattform zu wechseln.
Mal gucken wie sich die Liano`s machen werden, auch was die Ausstattung angeht. Letztendlich entscheidet auch wieder der Preis, und der könnte ruhig beim Äitsch Pii wieder ein wenig fallen...brauche immer noch drei Stück *buck*.


Gruss,
stolpi
.
EDIT :
.

Immerhin gibt es ja für das HP 625 noch die 50.-€ Cashback. Aber für das HP 625 mit V160-CPU sind momentan incl. Windows 7 ja schon 299.-€ fällig.
Aber die HP 625 mit dem P360-CPU hatten ja nur Linux und 1GB Hauptspeicher. Incl. Cashback waren es dann Netto ~220.-€, dann kam aber Windows wieder mit 80.-€ dazu!
Es ist schon richtig. Die fetten Monate sind vorbei.
Jetzt muss man den Taschenrechner bemühen.

Aber eines ist immer noch ein Vorteil. Festplatte, DVD-LW, Speicher und sogar die WLan-Karte können
beim HP 625 selbst durch den Käufer ausgetauscht werden. Ja sogar die CPU wenn man sich traut!

Es gibt Notebooks (und davon nicht wenige) die lassen sich nicht mal gefahrlos öffnen, geschweige denn
sie lassen den Austausch von Komponenten zu. Also das kommt immer noch auf die Habenseite des HP 625.

Diese Möglichkeiten werden leider von notebookcheck.de und notebookjournal.de nicht in den Tests erwähnt. Wäre mal eine Anregung wert.

Moin Lost,
hast da vollkommen Recht, sehe ich genauso. Mit Testberichten ist das ja immer so eine Sache, so ganz ehrlich sehen die Ergebnisse nicht aus..vor allem dann nicht wenn AMD gar nicht so Schei*e ist wie sie sein sollte:]
Notebooksjournal hat ja über unserm Äitsch Pii lobenswerter Weise in mittlerweile drei Artikeln berichtet(http://www.notebookjournal.de/tests/hersteller/3/Hewlett-Packard ), hat aber bis jetzt wohl von unserem Engagement nichts gehört...
Das was wir hier auf die Beine gestellt haben, wäre eigentlich eine Titelstory bei Computer Bild wert....na ja, lassen wir das;D*lol*

Gruss,
stolpi
 
Ja. Natürlich. Den Expresscard-Slot habe ich vergessen. Ebenfalls auf der Habenseite des HP 625.

Äh. Hat denn schon jemand mal eine Expresscard 34 für UMTS getestet? Sowas könnte mir gefallen.

Ja. Und wie funktioniert sowas dann. Karte rein und läuft? Oder muss man da dann erst mal
Ahnung vom Konfigurieren haben?

Vorteil ist ja, das bei einem Stromausfall das HP 625 die USV Onboard hat..... Jaja. Man glaubt es kaum!
Der Akku ist so gut wie eine USV. Fernseher geht nicht:], Kühlschrank geht nicht:], HP 625 geht. ;D

Edit: USV = Unabhängige Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Ich habe auch seit kurzem ein HP 625.

Ich habe festgestellt, dass auch bei mir über dem HP-Logo auf der Rückseite eine längliche - normalerweise unauffällige - Beule zu sehen und zu fühlen ist, wenn man weiß wo man hinschauen bzw. fühlen muss.

Ich habe etwas recherchiert, ob das normal ist oder eine Beschädigung bzw. Fehlproduktion. Der Shop "notebooksbilliger.de" teilte mir mit, dass die Beule designbedingt ist und somit keinen Schaden darstellt.

Auf Nachfrage bei einem anderen Anbieter der ein Retourgerät verkauft mit dem Hinweis auf "eine Beschädigung in Form einer Beule" auf dem Displaydeckel, wurde mir explizit mitgeteilt, dass es auf dem Gerät doch keine Beule gibt, sondern nur einpaar Kratzer, da es bei der Reiningung des Retourgeräts leicht verkratzt wurde.

Jetzt bin ich natürlich verwirrt. Ein Bekannter von mir hat ebenfalls diese Beule, allerdings hat auch er es bei "notebooksbilliger.de" gekauft.

Könntet ihr bei Interesse das aufzuklären bitte gleich mal hinten nachsehen, ob ein solche Delle zu fühlen bzw. (gegens Licht gehoben) zu sehen ist? Eventuell hat auch jemand Informationen dazu, ob dies tatsächlich designbedingt ist, denn leider gibt es dazu keine genauen öffentlichen Informationen.

Ich werde demnächst bestimmt auch bei HP anrufen, denn wenn ich ein neues Gerät kaufe, dann will ich gerne auch eins ohne Schäden - auch wenn das natürlich mal vorkommen kann.

LG me2011
 
Hallo me2011

Ja. Da ist bei allen mir bekannten HP 625 knapp 4cm hinter dem HP-Logo eine längliche Beule.
Mit Sicherheit ist diese "Beule" nicht von notebookbilliger.de oder anderen Lieferanten geschuldet.
Die beeinflusst nun in keinster Weise die Funktion. Sie ist wirklich nur dann zu sehen wenn man
sehr sensibel darauf achtet. Und sie ist nur unter speziellem Lichteinfall zu sehen. Da von Beule
zu sprechen ist schon fast übertrieben. Nicht mal eine Erhebung.

Also das berühmte Haar in der Suppe. Die will ich allerdings nicht! Also die Suppe mit Haar.
Die Beule ist mir egal. Es gibt Notebooks die kosten das 4-fache, haben einen Alu-Deckel und
doch kleine Makel die gravierender sind. Vorstehende Kanten, unschöne Reflexe usw.

Also nimm es nicht so ernst. Aber dafür sind auch einige 100.-€ mehr im
Geldbeutel. Da geht die Welt nicht unter. Designbedingt ist wohl nicht der richtige Ausdruck.
Form follows Funtion geht wohl eher durch. Plastik statt Alu eben.

Mein Gott. Ich kenne Notebooks, die haben zwar einen SD-Kartenslot.... aber ohne Federmechanik.
Da mal eine SD-Karte reingesteckt und du bekommst sie nur noch mit der Pinzette raus.... Das HP625
ist da besser!

Kratzer sind allerdings nicht zu tolerieren! Bei Neuware jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss mich seit langem Beobachten des Threads auch mal melden. Habe das HP 625 mit dem P360 seit einiger Zeit und muss sagen, dass ich von Tag zu Tag immer zufriedener mit dem Notebook bin. Nur ein paar Stichworte: Bildschrim, Aufrüstmöglichkeiten (das gehört doppelt unterstrichen), Verarbeitung, ausreichende Geschwindigkeit, guter IGP. Ja, mir gefällt, im Vergleich zu teureren Notebooks, sogar die Tastatur sehr gut vom Druckpunkt her. Und wenn ich das alles Zusammenzähle und an den bezahlten Preis denke, habe ich innerlich stets ein zufriedenes Lächeln :-).

So viel dazu, nun schnell meine Frage, solange meine kleine Tochter noch schläft...
Wo kann ich ne Einstellung finden die mir es ermöglicht Spiele gestreckt auf dem Bildschirm darzustellen. Habe den Grafiktreiber von der AMD-Seite mit dem VISION Engine Control Center.

Bin außerdem sehr an einem CPU-Upgrade interessiert, wie sieht es bei den 4-Kern-Benutzern mit der Langzeiterfahrung aus bzw. Hitze, Spannung, Stabilität? Sollte man sich besser ein stärkeres Netzgerät besorgen? Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Greetings,
capy
 
Jetzt brauche mal einen Rat.

Ich habe im BIOS mal MIC sowie startreihenfolge und Stromüberwachung abgestellt (wollte eig. mala schauen ob C&Q zu deaktivieren wäre).
Seit dem geht das interne Mikro nicht mehr UND (wohl verbunden) der MIC-IN auch nicht mehr.

Treiber erneut rauf und runtergebügelt, x neustarts = nichts.
Ton läuft jedesmal nur Mic ist tot.
Selbstredend habe ich im BIOS alles wieder eingestellt, nur hilft das wieder nichts.

HW kann nicht kaputt sein, muss also Soft sein - stehe jetzt etwas im Wald.....
 
....
So viel dazu, nun schnell meine Frage, solange meine kleine Tochter noch schläft...
Wo kann ich ne Einstellung finden die mir es ermöglicht Spiele gestreckt auf dem Bildschirm darzustellen. Habe den Grafiktreiber von der AMD-Seite mit dem VISION Engine Control Center.

Bin außerdem sehr an einem CPU-Upgrade interessiert, wie sieht es bei den 4-Kern-Benutzern mit der Langzeiterfahrung aus bzw. Hitze, Spannung, Stabilität? Sollte man sich besser ein stärkeres Netzgerät besorgen? Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Greetings,
capy

Moin Moin und Willkommen,

was meinst Du mit "Spiele strecken" ? Normalerweise kann man in dem Spiel selbst die Auflösung und vielleicht den "Fenster" oder "Vollbild" Modus anwählen.

Wegen CPU Upgrade:
Ich benutze weiterhin das Standard Netzteil, allerdings achte ich darauf bei notwendiger Akkuladung keine Höchstleistung abzuverlangen. Bis jetzt läuft alles soweit gut*buck*.
Die Frage die ich mir stelle, und Du stellen solltest: Brauche ich ein CPU Update? Was will ich erreichen?
Ich sage mal, die Investition in eine potente SSD macht unter Umständen mehr Sinn!(?).
Ist halt Anwendungsabhängig;).

Gruss,
stolpi

Jetzt brauche mal einen Rat.

Ich habe im BIOS mal MIC sowie startreihenfolge und Stromüberwachung abgestellt (wollte eig. mala schauen ob C&Q zu deaktivieren wäre).
Seit dem geht das interne Mikro nicht mehr UND (wohl verbunden) der MIC-IN auch nicht mehr.

Treiber erneut rauf und runtergebügelt, x neustarts = nichts.
Ton läuft jedesmal nur Mic ist tot.
Selbstredend habe ich im BIOS alles wieder eingestellt, nur hilft das wieder nichts.

HW kann nicht kaputt sein, muss also Soft sein - stehe jetzt etwas im Wald.....

Moin Donkey,
klingt gar nicht schön...
Komischerweise (vertauschte Tasten usw.) fühlt sich der Äitsch Pii nach einen wiederholten BIOS Flash wie Neugeboren:o;D
Könnte vielleicht helfen:-/...

Gruss,
stolpi
 
So, jetzt klinke ich mich auch mal in diesen Thread ein. Hauptgrund ist, daß mir die eingebaute WLAN-Karte nicht gefällt. Etwas unsicher bin ich noch, ob ich mich mit der bisher gefundenen 150MBit/s-Lösung zufrieden geben sollte, oder ob doch noch eine 300MBit/s-Karte gefunden wird???

Ich habe einen HP625 mit W7/32-Bit, der ursprünglich 2GB RAM hatte, allerdings nur in einem einzigen Speicherriegel. Das hat mich reichlich gestört, den der Prozessor kann DualChannel, und bei AMD-Prozessoren soll DualChannel ja (im Gegensatz zu Intel) eine Menge bringen:

wikipedia schrieb:
Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %, bei intensiv vom Speicherdurchsatz abhängigen Anwendungen (zum Beispiel Datenkompression) auch wesentlich mehr und bei synthetischen Speicher-Benchmarks entsprechend annähernd 100 %.

Da man für DualChannel aber 2 Speicherriegel benötigt, habe ich mir einen zweiten dazugekauft, für ca. 20€ inkl. Versand. Leider waren von den 4GB nur 2,75GB nutzbar. Immerhin sind das 1GB mehr als vorher, und DualChannel geht auch, aber unbefriedigend war es trotzdem. Aber dank der Patchanleitung von Unawave habe ich jetzt volle 3,75GB (4GB - Grafikkarte).

Nun bin ich gespannt, was sich noch mit der WLAN-Karte tut :)

Gruß

akapuma
 
Moin Moin und Willkommen,
...
was meinst Du mit "Spiele strecken" ? Normalerweise kann man in dem Spiel selbst die Auflösung und vielleicht den "Fenster" oder "Vollbild" Modus anwählen.
...

Bei manchen Spielen muss ich eine 4:3 Auflösung auswählen und habe dann links und rechts schwarze Balken. Kann ich irgendwo per Einstellungen erreichen, dass das Bild über den ganzen Bildschirm gezeigt wird obwohl ich im Spiel zB 800x600 ausgewählt habe?
Ich hatte schon mal das gleiche Problem bei einem HP Mini 311, da ging es per Nvidia System Settings, im AMD Control Center finde ich nichts ähnliches oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Was die CPU betrifft, lohnt sich ein Upgrade für Bildbearbeitung und 3d-Rendering? Müsste eigentlich schon, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiogeräte verwalten geht natürlich nur in 7 ;) - gelle ?


Kurz vorm letzten posten wollte ich auch mal die letzte Option im BIOS "Sicherheitsregel" (oder so) zurücksetzen, schreckte aber ersteinmal zurück, weil ein angeblicher Datenverlust drohe.

Habe also vorhin ersteinmal alle Daten verschoben und dann diese zurückgesetzt.

So, endlich hat meine Gitarre wieder Ton :)
 
Boar, jetzt muss ich mich aber auch mal einschalten, das geht ja gar nicht was hier für halbwissen rumfliegt...

Erst:

Neues Betriebssystem ist immer besser (Hey, ich würde heute noch Win2k empfehlen, wenn es dafür Sicherheitspatches geben würde und wenn es dafür auch Dx11 geben würde auch für Gaming Rechner!)

Das einzige was MS kann ist schlecht Abkupfern. Das von Linux (wo es sehr gut ist!) schlecht abgekupferte UAC bewirkt nur eins: Die mehr oder weniger "rechtschaffenden" Programme fragen nach Erlaubnis, die Malware geht einfach außen rum.

Dumm, wenn nur ein Tor da steht, aber keine Mauer...

Bis 2014 würde ich mit einem nicht DX10 Gerät ohne SSD auf jedenfall noch XP benutzen! (wenn es denn unbedingt Windows sein soll ;) )



Aber nun:

Dir ist aber schon klar was AHCI macht ?

Denn wenn ja, sollte klar sein, dass es auf SSD eher nutzlos ist.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/11/09/124/ schrieb:
Man sollte
dann auch darauf achten, dass
die Ports im AHCI-Modus kon-
figuriert sind (manchmal heißt
er RAID-Modus), weil SSDs nur
dann das Performance-steigern-
de Native Command Queuing
(NCQ) nutzen können. Wie Fest-
platten sind sie dann in der Lage
eingehende Befehle in einer
Warteschlange zu verwalten und
geschickt umzusortieren, was
Zugriffe beschleunigen kann.

Wer SSDs benutzt sollte folgendes beachten:
1. Nur Windows 7, Windows Server 2008 R2 oder Linux mit dem Dateisystem brtfs oder ext4. (Apple lass ich mal außen vor ;) )
(außer man möchte Manuell trimmen ;) )
2. Nicht defragmentieren.
3. Jeder Schreibzugriff tötet die SSD ein Stück weit
4. Für Windows Nutzer: Erst ab (im Desktopbereich) einem 800er SB kann Trim durch den AMD Treiber genutzt werden. (Im Laptop Bereich vermute ich, dass alles was keine APU ist durch den AMD Treiber kein Trim nutzen kann)
Hier sollte man den Standard Windows 7 Treiber nehmen. (Also Finger weg von Chipsatz Catalyst in diesem Fall!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten