Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern hatte ich "yqmama" wegen der Trackingnummer für meine Bestellung angeschrieben.
Heute kam die Antwort mit der Trackingnummer von "yqmama". Also, es gibt diesen Händler noch ;) und er antwortet zügig.

Äh. Frage zur Trackingnummer: Was kann ich denn nun damit anfangen? RCxx3059xxxHK

@yar
Wird schon schiefgehen! Vieleicht kommt Dein Akku ja gemeinsam mit meinen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich gerade tod lachen, wenn ich das mit den Intel SSDs lese. So'n Mist *lol* So wie es derzeit aussieht, könnte meine 120 GB Platte ganz klar dabei sein. *buck* Muss mich mal im Intelforum einlesen.

Bisher nehme ich es cool. Also nicht, dass es keine riesen Sauerei wär, aber SSDs sind und bleiben wohl vorerst immer noch etwas für Mutige. Wie gut, dass ich mutig bin *yeah* Dabei hatte ich mir ja die Intel extra geholt, weil die einen sehr guten Ruf in Punkto Zuverlässigkeit haben hatten. Da hätte ich mir doch gleich ne OCZ holen können *suspect* Noch bleibe ich aber gelassen und warte mal ab. Habe mal gerade ein Backup meiner wichtigen Daten gemacht. Geht auf ner SSD ja fix und jetzt schau ich mal was sich tut. Firmware Update, Rückruf oder was auch immer. Rückruf würde ich auf jeden Fall mitmachen, wenn es ne größere Platte im Austausch gäbe.

Zoll war heute auch mal wieder laaaaaaange..... Wenigstens ein kompetenter und netter Zöllner, gibts ja nicht immer *suspect*
Realtek Wlankarte ist übrigens auf dem Weg zu mir. Habe gar nicht drauf geachtet, dass es diesmal ne Karte aus den USA ist. Hatte mich beim Trackingcode schon gewundert.
Intelkarte wird wohl nichts, werde mir mit dem Verkäufer nicht über nen Preis einig und so bleibt das Pulverfass in Fernost. Hätte eh nicht geklappt :P

@ LostinPast: Probiers mal mit denen. oder sonst die hier
War glaub ich einer von beiden.... Ansonsten einfach hier direkt eingeben und track direct wählen. Der findet eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zusammen,

ich würde gerne auf meinem 625er XP Pro im AHCI-Modus installieren.
Stolpi hat hier 'mal 'ne modifizierte ( Dell ) Installations-ISO angeboten.
Leider funktioniert der Link nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Version, bei der die aktuellen Treiber auch
schon im Textmodus funktionieren und kann sie zur Verfügung stellen?

Danke
Grüße aus Köln
 
Danke Xorz1st

Das wird zu meiner Trackingnummer nun gemeldet: (der zweite Link hats ergeben).

Outward Registered Letter

Destination - Germany
The item (RCxx3059xxxHK) left Hong Kong for its destination on 12-Jul-2011

Das klingt gut. yar. In dem Container ist auch Dein Akku.*greater*

@Xorz1st

Das mit der Intel tut mir leid. Sowas aber auch. Da beobachtet man die Scene, macht sich ein Bild, kommt zu einem Entschluss ( oder Ratschlag :-[ ) und schon schlägt der Fehlerteufel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach gar kein Ding mit der Platte. Ich lach mich wirklich drüber kaputt *lol* Geht ja noch und ich bin ja derzeit nicht betroffen, beziehungsweise die Platte funktioniert noch. Ihr werdet schon sehen: Das ist alles vom Schicksal so gewollt und zur Entschuldigung schickt dann Intel ne 300 GB SSD an mich *yeah* man wird ja wohl noch träumen dürfen *roll*

Ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht für dich, Lost: Die gute ist: Dein Akku ist bereits im Flieger oder in Deutschland. Die schlechte: Das ist der letzte Sendungsstatus, danach kommt keine Aktualisierung mehr. Den nächsten Status bekommst du direkt bei Übergabe vom Paketboten oder vom Zollamt ;D

@ArnieK.: Link zu XP: Habe gerade noch einmal in der Installationshilfe geschaut und da ist ein Link noch online. Zwar nicht die Dell CD, aber ein anderes mit depositfiles Link: Klick!
Kannst ja mal genauer drauf schauen. Ich habs weder getestet noch habe ich was sonst hier.
 
Hi zusammen,
ich habe bei einem Kumpel im 625 die OCZ Vertex 2 EX mit nur 110MBit lesend. Controller steht auf AHCI. Treiber des Controller ist Datum 28.01.2011 in Version 1.2.1.282 von AMD. Windows 7 64 Bit.

Was kann falsch sein?
 
@manolo

Sei so gut und schreib bitte, mit welchem Tool Du die Lesegeschwindigkeit auswertest. Dann kann das ganze mit allen hier vorhandenen HP 625 nachvollzogen werden. Aber für SSD gilt auch "Die Bäume wachsen nicht in den Himmel". Die Bootgeschwindigkeit kann sich mit SSD gegenüber HDD nahezu verdoppeln. Aber sie vervierfacht sich leider nicht.
 
Hallo,
die Werte wurden mit Crystal Mark und HD Tune ausgelesen. Beide zeigen ähnliche Werte an.
Eigentlich sollten doch > 200 MBit bei der SSD möglich sein.
 
Ok, nun hat der Händler zügig geantwortet und mir versichert, dass ich mein Geld wieder kriege falls der Akku wirklich nicht kommt (wie soll ich das beweisen?). Die Tracking Nummer die mir nun zugeschickt wurde besagt, dass der Akku am 20 Mai Hong Kong verlassen hat, wo es sich jetzt befindet wird nicht angegeben, die Nummer ist also fast nutzlos. Ich hoffe, dass die beim Zoll einfach nur faul sind und der Akku nicht verloren wurde.
 
Hi zusammen,
ich habe bei einem Kumpel im 625 die OCZ Vertex 2 EX mit nur 110MBit lesend. Controller steht auf AHCI. Treiber des Controller ist Datum 28.01.2011 in Version 1.2.1.282 von AMD. Windows 7 64 Bit.

Was kann falsch sein?

Guck dir mal die Energieeinstellungen in Windows oder im CCC an. Höchste Messwerte erreicht man nur auf voller Leistung.

Zum schnellen Hin- und Herschalten empfehle ich an dieser Stelle wieder mal Orbmu2k´s power-status-sidebar-gadget
 
Hallo,
das mit der Lüftersteuerung ist soweit klar. Bei XP habe ich es hinbekommen. Jetzt das Betriebssystem auch WIN7 geändert und will den Lüfter wieder leise machen und erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch die DSDT wieder zu laden:

Error: Count not access the registry path: System\CurrentControlSet\Services\ACPI\Parameters\DSDT\HPQOEM\SB700_\00000001

Kann da jemand was mit anfangen oder noch besser mir die Lösung geben?
Danke
 
@Xorz1st:
Danke, aber das Linkziel ist ein ISO für XP Home. Das stand aber auch daneben.
Ich habe es 'mal spaßeshalber downgeloaded und die Installation gestartet.
Bis zum Partitionsmenü startet sie zumindestens einwandfrei durch ( hängt sich also
nicht mit Bluescreen weg, wie die Standardinstallation => AHCI-Treiber für die
textbasierte Installation ist sauber integriert )

Ich benötige eine XP Professional Variante!

Hey, Leute, wenn ich sehe, wie viele sich hier mit dem Thema beschäftigt haben,
kann das doch nicht sein, dass nicht einer eine XP Pro-CD in Reichweite liegen hat,
mit der er seinen 625er neu aufsetzen kann!?

Ich denke, es wäre ganz gut, die noch 'mal zentral für alle zur Verfügung zu stellen
( Home, Pro und Pro64 ).
 
Hallo,
das mit der Lüftersteuerung ist soweit klar. Bei XP habe ich es hinbekommen. Jetzt das Betriebssystem auch WIN7 geändert und will den Lüfter wieder leise machen und erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch die DSDT wieder zu laden:

Versuchst du die alte DSDT vom XP zu laden?

Ich musste nach meiner Win 7 Neuinstallation die DSDT neu auslesen, bearbeiten und wieder laden.
Mit der alten hat es nicht
funktioniert.
 
@himo
ja, ich habe die neu ausgelesen und dann entsprechend geändert.
Leider dann der Fehlerhinweis
Grüße
 
Hi zusammen,
ich habe bei einem Kumpel im 625 die OCZ Vertex 2 EX mit nur 110MBit lesend. Controller steht auf AHCI. Treiber des Controller ist Datum 28.01.2011 in Version 1.2.1.282 von AMD. Windows 7 64 Bit.

Was kann falsch sein?


Versuch mal Atto Benchmark, das nimmt auch der Hersteller OCZ um auf diese Zahlen zu kommen, zudem würde ich nicht zuviel Benchen, da der Controller ansonsten bei zuvielen Schreibzugriffen in einen Schutzmodus geht (Durawrite), und die Performance darunter leidet. Wenn das schon der Fall sein sollte, entweder abwarten, oder durch einen Secure Erase auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu Benchen.
Und natürlich gucken ob es ein Update für die SSD gibt.


Meine OCZ hat ganze 2,5 Monate gehalten, vorgestern von jetzt auf gleich, tod, keine Bios Erkennung nichts, muss sie nun einschicken, kann nur jedem raten immer fleissig Backups zu machen, da man die Daten vergessen kann, wenn die SSD tod ist, ist alles verschlüsselt auf der SSD.
 
@paniker1

Startest du die Konsole mit Administratorrechten?
 
Edit: @ Domino:
Wlan klingt komisch.... 11 MBit ist jedenfalls nicht normal. Mit dem Broadcom 4313 solltest du zwischen 64 und 72 MBit haben, zumindest wenn dein Router N Standard beherrscht und die Einstellungen stimmen und du jetzt nicht so weit vom Router weg bist.

ich weiß nicht, warum er mir gestern 11 MBit anzeigte. Heute sind es 54 MBit und damit bin ich zufrieden. Habe eine Fritz Box Fon WLAN 7050
die ist auch nicht mehr die Jüngste und die gibt nicht mehr her. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann einen neuen Router :w_grins:

Domino49
 
Hi zusammen,
ich habe bei einem Kumpel im 625 die OCZ Vertex 2 EX mit nur 110MBit lesend. Controller steht auf AHCI. Treiber des Controller ist Datum 28.01.2011 in Version 1.2.1.282 von AMD. Windows 7 64 Bit.

Was kann falsch sein?

Gleiche Platte (60GB), Win 7 32 Bit, Treiber 1.2.1.296 vom 15.04.11
187MB lesend mit AS SSD Benchmark.

Alignment passend?
 
Hatte jetzt mal Zeit mein Teil vom Suse Chamäleon zu befreien und Windows draufgespielt. Alle Partionen gelöscht und dann 2 angelegt, eine 10GB am Anfang für die Auslagerungsdatei (mach ich immer so, nicht das die im Laufe der Zeit nach Hinten auf der Platte wandert), und eine dicke Win Partion mit dem Rest.

Jetzt hab ich mal ein paar hp Tools installiert, da wollte ein Programm ne EFI Partion haben. Hab ich zuviel gelöscht? ;-) Zuvor warens 4 Partionen, dachte das wär alles Linux und Bootloader.

Edit:
Welche Werte sind bei Pacekeeper mit Firefox normal?
Komme mit dem 5er Aurora Firefox im zweiten Durchlauf auf 3251 Punkte, Grafiktreiber ist der aktuelle Cat.11.6 Mobile. (Der alte hp Treiber vom letzten Jahr war mir zu alt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yar: Na siehste, das sind doch schon ganz andere Nachrichten. Muss ich erst wieder positive Grundeinstellung verteilen. :) Da das Paket am 20. Mai los ist, habe auch ich nur noch wenig Hoffnung, aber wie schon geschrieben: Dein Geld ist in keinem Fall weg und der Chinese bestätigt das ja mit seiner Antwort.
Wie das mit dem Beweis läuft kann ich dir genau erklären: Vertrauen *suspect*
Warte noch etwa 10 Tage ab und dann gib dem Händler Bescheid und schon geht ein neuer Akku auf den Weg. *great*

Alles lässt sich regeln, besonders mit Fernost

@ manolo: Mal ne kleine Fragerunde von mir:
Windows für SSD richtig eingerichtet?
Welche Dienste sind deaktiviert?
Trim aktiviert? Defragmentierung deaktiviert?
Wie viel Plattenspeicher ist belegt?
Firewallprogramme oder ähnliches gerade aktiv?
Welche Treiber sind drauf? AMD AHCI mal probiert runter zu hauen?
Gibt doch bei OCZ bestimmt auch so ein tolles Tool. Kannst du damit einige Werte herausfinden? ist da was auffällig?

Wir fühlen dem ganzen mal auf den Zahn und werden mal schauen ;)

@ ArnieK: Oooops :-[ Nicht eichtig geschaut. Habe leider trotzdem kein Win XP pro für dich im Ärmel. Bis Stolpi wieder eins hochladen könnte, würde sicher noch etwas Zeit veregehen. Vielleicht hat jemand anderes eins parat, siehe 4 artist!

@ Domino49: 54 MBit sind bei deiner 7050 voll in Ordnung und stimmen vollkommen. Mehr macht die ja nicht. Und außerdem schafft der Broadcom Wlanadapter eh nur 72 MBit, was ja Grund für die Wlanexperimente und Upgrade war. Und das ist ja kein soooo dramatischer Unterschied.

Und bis Weihnachten würde ich nicht warten. Ich frage vorzugsweise meinen DSL Anbieter gern mal ob er ne neuen Box für mich hat ;D Ich bin ja schon so lang zufriedener Kunde, bla bla bla und so weiter, aber habe jetzt das mega super Angebot gesehen und so weiter. Und blitzschnell kommt GLS rum und hat ne neue Box im Gepäck. Ich hab mich letztes mal aber für ne Gutschrift entschieden, daher noch ne 7240 bei mir 8)

@ opteron: Der aktuelle HP Treiber ist doch von März, also gar nicht soo alt. Ich greife aber derzeit auch gern wieder zum normalen Catalyst, weil der gemessen etwas schneller bei mir ist. Fühlbare Unterscheide habe ich aber keine gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

die Platte ist absolut neu und wurde zusammen mit dem Notebook gekauft.

Ich habe aber mal den Energiespartipp probiert und siehe da, eine Steigerung auf 166 MB/s lesen, schreibend aber weiterhin lahme 27,64MB/s. Das war mir neu mit den Energieoptionen. Das Energie Widget ist Klasse!

Mit welchen Optionen muss Atto laufen? Aber ich glaube wenn schon zwei Tools die identischen Werte anzeigen wird was dran sein. Es gab für die SSD ein Update, das ist auch installiert (v 1.33), hat aber nichts verändert.

@Xorz1st
Vermutlich ja, ich habe da keine wilden Experimente gemacht.
WindowsSearch ist aus, braucht kein Mensch.
Die Defragmentierungsplanung ist inaktiv, der Dienst auf manuell.
DisableDeleteNotify = 0
Die Platte ist zu 40% belegt
Firewall ist nichts dabei, nur AntiVir werkelt im Hintergrund. Auch deaktiviert bleiben die Werte gleich.
Das OCZ Tool meldet nichts wildes, sieht normal aus.

Ich habe das normale AMD Paket installiert. Den AMD SATA Controller inkl. Treiber (1.2.1.282) habe ich heute aus dem Gerätemanager geworfen und neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht. Windows installiert selbstständig den Standartcontroller, die Werte bleiben aber identisch.

Weiter Tipps & Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten