Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ klaushei: Die schööööne Karte :-/ Wenn das der Verkäufer der 9280 sieht :]
Och nö, hätteste nicht die 9285 killen können? Wäre wirklich gespannt gewesen auf 9280 mit Bastellösung *lova*

@ knallfrosch: Karte ist noch unterwegs und kommt ja diesmal aus Amerika. Weiß nicht so wirklich, wie lange die da brauchen. Habe nur nen Sendungsstatus vom 12.07. und rechne mal mit ner Ankunft diese Woche. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, bin ja sehr selbst gespannt ob und wie viel die leistet.

Bios klingt seeehr gut: Bleib am Ball, bin echt gespannt, was sich da zaubern lässt. ;)

Edit: Warum sind meine Posts nur immer die obersten??? *lol*
 
@Xorz1st

Wenn du mir mal die Vendor und Device ID von einer deiner nicht freigegeben Karten sagst, kann ich ja mal versuchen die freizuschalten. Vorausgesetzt du willst Testopfer spielen. ^^
 
Danke für die Blumen ( hast ja recht )

……………………..ich ja mal versuchen……………………
Jupp habe auch mal versucht
Irgendwie wollte mein Hex-Editor nicht wie ich wollte

@Xorz1st

Wenn du mir mal die Vendor und Device ID von einer deiner nicht freigegeben Karten sagst, kann ich ja mal versuchen die freizuschalten. Vorausgesetzt du willst Testopfer spielen. ^^

Klar hier isse die von der 9280
PCI\VEN_168C&DEV_002B&SUBSYS_E017105B&REV_01

Ps
Heute kann ich schon wieder lachen gestern hätte ich den HP
am liebsten auf die Deponie gebracht.
Aber was soll es ist zwar schade um die Karte aber ich lerne
ja auch etwas.

Gestern gab´s ein M11x für 599,- zzgl. Versand
minus 200,- Euro Gutschein = Euro 399,00
währe fast schwach geworden

bin ja sehr selbst gespannt ob und wie viel die leistet

150/300
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch werde ihn erst mal testen,wenn er dann endlich mal da ist,er ist noch auf Postwegen und ich erwarte ihn ungeduldigst ^^

Schlimmer als mein alter Compi wird die Hardware schon nicht sein,
der hatte nämlich um die gigantischen 250 MB Arbeitsspeicher ;D

Von dem Rest gar nicht zu sprechen ^^
 
Hallo Nyx666

Die Post kommt pünktlich. ;)

Was war denn das für ein altes Computerteil mit 250MB (256MB?) RAM?
Welches Betriebssystem hattest Du denn darauf installiert?

Mit dem HP 625 gemeinsam mit Windows 7 x64 wirst Du sicher recht zufrieden sein!
Denn sowohl das HP 625 als auch das Windows 7 x64 sind recht ausgereift.
Treiberprobleme tauchen hier im Forum nicht auf. Das ist erfreulich.

Wenn alles was Du brauchst installiert ist, dann geht es mit
optimieren weiter. Auf hohem Niveau. Das dürfte klar sein. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach dem Secure Erase komme ich auf 208 MB/s lesen und 69 MB/s schreiben. Das ist zwar schon mal deutlich besser als die alten Werte, von den Schreibwerten meiner anderen SSDs aber weit entfernt.
Mal im OCZ Forum anfragen?

Grüße,
Manuel
 
Hallo Gemeinde

Für die Aufrüstung von 2 x HP625 habe ich einen Austausch der Wlan+BT-Karte von Broadcom vorgesehen.
Die momentan eingesetzte Broadcom 4313 wird wird ja seltsamer weise nur schlecht unterstützt.
Vor allem stört mich ( und nicht nur mich ) die Tatsache, das sich die Karte nur insgesamt mit den HP-Tool
Wireless Assistant deaktivieren lässt. Wlan oder BT einzeln zu deaktivieren lässt das HP-Tool nicht zu. ( Bildchen siehe unten! )



Die 2 mal Ralink RT3090BC4 werden in wenigen Tagen per Post eintreffen. klaushei hat ja darüber berichtet.
Diese Karten haben ja eine Nummer, die vom HP 625-BIOS unterstützt wird!

Um mich darauf vorzubereiten habe ich folgende Treiber herunter geladen.

www.wireless-driver.com/ralink-rt3090bc4-wifi-bluetooth-...
Der Treiber wird mit "Motorola" Bluetooth bezeichnet.

Die Beschreibung lautet: HP 602992-001 (Ralink RT3090BC4) 802.11b/g/n 1×1 WiFi and Bluetooth 3.0+EDR combo adapter

Insgesamt ist er ~46MB groß.

Der zweite Treiber ist von HP für die Ralink RT3060
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...c=en&product=4173137&tmp_track_link=ot_search

Dieser Treiber ist nur ~6,7MB groß.

Tja welchen soll ich nun nehmen.

Das Aufrüstfieber (9-Zellenakku) geht also weiter. Bluetooth ist aber erwünscht. Ein Kompromiss ist also nötig. 150Mb/s vs. 300Mb/s also keine Frage. Wlan+BT ist nötig.


Mein eigenes HP 625 bleibt wieder aussen vor. Kein 9-Zellenakku, keine 150Mb/s-Wlan. Denn mein alter "Fritz" kann eh nur "g".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach dem Secure Erase komme ich auf 208 MB/s lesen und 69 MB/s schreiben. Das ist zwar schon mal deutlich besser als die alten Werte, von den Schreibwerten meiner anderen SSDs aber weit entfernt.
Mal im OCZ Forum anfragen?

Grüße,
Manuel


Womit testest du denn? Hast du Atto benutzt? Das Problem bei einigen Benchmarks ist, das die SSD die Daten alle vorher beim Schreiben verschlüsselt, nimm Atto, wenn der 60mb sagt, dann würde ich sie umtauschen.

Demnächst werde ich mal einen Carbonfolien mod machen, für den Rahmen der Tastatur, Pics folgen dann, wenn die Folie eintrifft.
 
Falls jemand mal selber rumwursten will mit dem Phoenixtool, die Hardware IDs von den WLAN Karten sind in der Datei 5EE86B35-0839-4A21-8845-1ACB0F688AB_3_155.ROM
Z.B an Stelle: 28321 & 29921 beginnt jeweils eine. Sind aber noch nen paar mehr drin.

Klaus, dein Test-BIOS kommt in nen paar Minuten.
 
@klaushei

Das hab ich oben geschrieben. Noch mal zum lesen ( ich kenn ja deine leseschwäche ;D )
HP Wireless Assistant heisst das Tool ( stand aber schon oben ). Hab noch extra ein Bildchen
gepostet für Dich. Weist ja warum :]

Der Treiber von http://www.wireless-driver.com/ralink-rt3090bc4-wifi-bluetooth-
ist aber vom 01.03.2011. Also jünger als du behauptest. Egal. Ich helf mir selbst und
probier es selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem stört mich ( und nicht nur mich ) die Tatsache, das sich die Karte nur insgesamt mit den HP-Tool
Wireless Assistant deaktivieren lässt. Wlan oder BT einzeln zu deaktivieren lässt das HP-Tool nicht zu. ( Bildchen siehe unten! )

Also ich habe bei mir im Gerätemanager Bluetooth deaktiviert. Sollte ich es mal brauchen, aktiviere ich es dort einfach wieder. Und für das WLAN-Aktivieren/-Deaktivieren nutze ich die Taste auf der Tastatur. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? ???
 
Wlan Update:

Heute ist die Realtek RTL8191SE Karte gekommen. Zur Erinnerung: Diese Karte weckt ja noch einmal Hoffnungen auf 300 MBit ohne das Bios flashen zu müssen.
Die Lieferung klappte wie immer reibungslos. Diesmal wurde die Karte in den USA am 12.07.2011 los geschickt und am 20.07.2011 war lag die Karte im Kasten.
Für knappe 10 Euro samt Versand wechselte das Testmuster den Besitzer.



Also gleich als erstes ausgepackt und eingebaut und auf eine schöne Meldung gewartet. Der Bios Check wurde dank der anscheinend auf der whitelist befindlichen Karten-ID und AS Nummer problemlos gemeistert. Nun kam aber die große Ernüchterung: Die Verbindungsgeschwindigkeit an meiner FritzBox 7240 lag in Windows bei 150 MBit. Mal wieder..... :] Also gleich einige Einstellungen getestet und dem Treiber auch mal auf den Zahn gefühlt. Und diesmal muss ich ganz klar sagen, dass der original Realtek Treiber einen netteren Eindruck macht als die Variante von HP. Die Verbindungsgeschwindigkeit blieb aber auch nach Treiberwechseln und diversen Einstellungen in der Fritz!Box bei 150 MBit bestehen. ???

Daher ging es ans praktische Testen und nun fiel die Ernüchterung erst richtig groß aus: Etwa 2,7-2,9 MB/sek beim Empfang und rund 2,0-2,3 MB/sek beim senden. :o *abgelehnt Das sind katastrophale Werte! In der FritzBox war zudem merkwürdig, dass die Verbindungsgeschwindigkeit dort sogar nur mit 81 MBit angegeben wurde und ich saß während des Tests nicht mal einen Meter entfernt von der Box. Was ist da los?



Da Einstellungen gecheckt wurden und ich auch sonst keine Erklärung hatte, habe ich mich mal in einen anderen Router eingeklinkt. Diesmal ein Telekom Speedport 503V, der auch 300 MBit fähig ist und dessen Besitzer diese auch ordentlich mit ner Intelkarte auskostet. Hier wurden mir Windowsseitig von Anfang an nur 120 MBit angezeigt und die Transferwerte waren sogar noch einen Ticken schlechter. *suspect*

Nach einem Wechsel auf die Atheros 9285 Karte war alles wieder beim alten. 150 MBit in Windows und Box und auch endlich wieder gute Werte mit 7-9 MB/sek.

Ich kann es mir nicht wirklich erklären, aber die Realtek Karte ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert. *nono* Die Ebayhändler haben die Karte ja auch schon oft nur mit 150 MBit gelistet und auch bei Realtek wird nur eine Karte Namens RTL8191SE-VA2 gelistet und in den Treibern taucht auch nicht explit eine RTL8191SE auf, sondern nur Varianten mit den Endungen SU oder SE-VA2.



Daher könnte es sich natürlich auch mal wieder hier um eine HP eigene Variante der Karte handeln, die abgespeckt wurde. Möglich ist das allemal, denn Ausgangspunkt unseres Problems ist ja die Broadcom 4313 Karte, die ja auch nur 72 MBit kann. Und das die Realtek Karte ausdrücklich für HP Rechner gefertigt wurde ist ja aufgrund der vorhandenen SPS und AS Nummern klar. Bei meinem System oder der sonstigen Hardware sehe ich sonst keine weitere Erklärung dieser wirklich enttäuschenden Werte.

Diesmal also keine positiven Nachrichten von der Wlanfront. Ich rate weiterhin zum Kauf einer Atheros 9285 mit HP Branding, wenn einem die reine Wlanfunktionalität reicht und eine Ralink RT3090, wenn man sich die Vorteile der Kombikarte sichern will.
Klick für nen Einkaufsüberblick!


@ klaushei und knallfrosch: Jungs ihr redet wirklich aneinander vorbei. klaushei hat doch die ID der 9280 Karte gepostet und knallfrosch sah sich veranlasst ihm daher ein modifiziertes Bios zu basteln, damit die Karte läuft. Ich selbst habe gar keine Karten mehr, die nicht laufen und daher gibt es gerade auch nichts zu knacken. Alle Karten die ich hatte sind verbaut, laufen oder..... Naja fragt einfach klaushei *lol*

@ Bluetoothfreunde: Ich bin selbst nie ein Fan vom Wireless Assistant gewesen, denn der war auch schon mal für CPU Last im Hintergrund verantwortlich und ist für mich so ein typisch unnützes HP Tool. Bluetooth habe ich der Einfachheit auch immer im Gerätemanager deaktiviert, weil ich noch nicht mal Lust hatte die Treiber zu installieren. Ansonsten ist es leider nicht möglich Bluetooth einzeln abzuschalten, sprich per Taste, sondern nur beides an oder beides aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist das Problem :
Realtek RTL8191SE = OEM
Realtek RTL8191SE-VA2 = Realtek
 
Hallo Leute, ich hätte eine kurze Frage, ob es bei euch auch so ist.

Wenn mein Laptop nicht am Netz ist, passiert es oft, dass beim Öffnen eines Programms die Bildschirmhelligkeit ab- und dann wieder zunimmt. Sprich so, als würde ich es manuell via FN-Tasten regulieren, was natürlich nicht der Fall ist.

Ist das normal?
 
@ klaushei: Meine ich auch. Schade, langsam könnte ich mich mit deinen 150/300 anfreunden *lol* Tja, so ist das nun mal im Wlankartenchaos. Da weiß man vorher echt nie....

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und greife noch tiefer in die Verschwörungskiste: Vielleicht soll die Realtek Karte ein leistungstechnisches Pendant zur Broadcom 4313 darstellen und man hat die Drosselung da nur im Detail anders umgesetzt. Bei der Broadcom sind sich Windows und Router einig und bei der Realtek erkennt zumindest der router was sich da abspielt. Ist aber nur ne Vermutung.

Über den Realtek Zweig kommen wir jedenfalls nicht weiter. da hätten wir eh kaum noch Kartenalternativen gehabt. Naja, vielleicht wirds ja was mit dem Bios, dann herrscht ja praktisch freie Kartenwahl. ;D

@ BigDunker: Könnte was mit deinen Energieeinstellungen sein? Was wohl normal ist, ist die gute bekannte automatische Helligkeitsregelung, wo nach beispielsweise 2 Minuten Inaktivität die Bildschirmhelligkeit reduziert wird um Energie zu sparen. Vielleicht ist da was in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung verstellt? Aber im direkten Windowsbetrieb und bei aktiver Benutzung ist dein problem schon merkwürdig. Wir reden hier aber von Programmen und nicht von Spielen, oder?
 
Google ist dein Freund

unterschied RTL8191SE oder RTL8191SE va2


Was vielleicht auch eine Überlegung wert währe
Ich hatte mal ein Treiber Chaos mit Broadcom
Nachdem ich die Treiber deinstalliert hatte klappte
Es auch mit der Broadcom


Xorz1st;4464421 Ich selbst habe gar keine Karten mehr schrieb:
kein Thema ich sende dir die 9280 zu da haste eine lol


Varianten mit den Endungen SU = Controller with USB 2.0 Interface
RTL8191RE = Controller with PCI Express Interface
RTL8191SE-VA2 = Controller with PCI Express Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Knacken waren ja nicht die WLAN IDs das Problem, sondern, dass das BIOS danach korrupt war und das BIOS nicht funktionierte. Recovery Modus war dann angesagt um das alte BIOS wieder herzustellen.

Also wenn ihr wollt, flasht das BIOS trotzdem und berichtet, obs geklappt hat. :)
Wenn es klappt, sind ab sofort alle WLAN Karten freischaltbar. ;)
 
Ich erhalte erst wieder Ende der Woche eine Testkarte

Aber eine klitzekleine Frage ab ich Dummerchen noch

Wenn es klappt, sind ab sofort alle WLAN Karten freischaltbar. ;)

@Xorz1st
Wenn du mir mal die Vendor und Device ID von einer deiner nicht freigegeben Karten sagst, kann ich ja mal versuchen die freizuschalten. Vorausgesetzt du willst Testopfer spielen. ^^

Alle WLAN Karten oder nur dieser von mir genannten mit der Vendor und Device ID??

.............................ab geht die Luzie. :)
Macht meiner nicht, zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
"Da tun sich Abgründe auf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS jetzt nur die, die ich eingetragen hab.
Aber, wenn erfolgreich getestet, kann ich das BIOS auf jede beliebige Karte abändern.

Eventuell kann man den Check auch ganz ausbauen.

PS

Warum sag ich immer noch BIOS, ist doch nen UEFI. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten