Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe alles gemacht, Akkus raus usw aber der Monitor bleibt schwarz, mit dem tauschen ist es etwas schlecht im mom da ich im Urlaub bin mein erster Tag heute fängt echt gut an mit dem HP 625 vielleicht mag er es einfach nicht auf Reise zu gehen. Also werde morgen mal zum Vermieter gehen und fragen ob der einen Kreuzschrauber für mich hat und dann tausche ich mal den RAM, besten Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
@Paiwman
Das Du zuerst das MTB beklebt hast finde ich gut. Man muss schliesslich Prioritäten setzen ;)

Sieht gut aus die Folie, ich hätte aber nur die Fettfingerfläche beklebt. Der HP-Deckel ist doch OK?!
 
Klar ist der Deckel auch so gut, will mich aber etwas von der Masse abheben, zudem bietet es jetzt zusätzlich Schutz vor Kratzer, für mich ist das ja in der Hauptsache noch ein Gebrauchsgegenstand. Und mit der Folie die ich noch übrig h;Dab, kann ich noch 8 mal wechseln, und wenn irgendwann mal sattgesehen, ab damit und gut ist, da sind wir ganz flexibel, aber im Moment hab ich noch den woow Effeckt, beim auf und zuklappen;D.
 
Super schickes Update! Bin wirklich angetan. 8)
Könnte ich mir bei meiner eigenen Fettfingerfläche gut vorstellen. Den Rest würde ich einfach lassen, aber auch dein möglicher komplett Carbonmod wird sicher schick. *great*

Zu den Aufklebern: ich würde die einfach bei Ebay nachkaufen. Kosten da normal einen Euro pro Stück und nur ein paar Cent Versandkosten. Ob es da alle deine Lametta Orden gibt, weiß ich aber nicht ;D

Bitte gib mal in ein paar Wochen ein Feedback ob die Folie auch gut haftet und das auch alles weiterhin gut sitzt. Ich bleibe gespannt und neugierig.

Mir fällt gerade ein: Die Unterseite wird ja wohl auch beklebt, oder? *lol*
 
Hehe, ja unten bekleben, hab es mir mal angeguckt, wäre sicher nett anzusehen, aber ob das Ergebniss so befriedigent wird ist die andere Frage, denn dort unten sind jede menge Füsse, die es auszuschneiden gilt, oder mit Verformungsgel oder Heissluftfön, das ist mir dann doch zuviel fummelei. Wäre mehr ne Bastelaktion für den Winter.:]
Bin auch mal gespannt was jetzt die Zeit bringt und wie es dann mit der Folie aussieht, werde dann mal in 4-6 Wochen mal nen Statement dazu abgeben, spannend dürfte es werden, wenn ich wieder ein Zockanfall bekomme, und die Kiste über Stunden Heiss ist, wir werden sehen....
 
Weil hier mittlerweile ja auch ein paar BIOS Hacker ihr "Unwesen" treiben ;-) eine Beobachtung:

Asus bewirbt auf ein paar Brettern DDR3-1333 Speicher selbst für Sempron 100er CPUs, die normalerweise ebenfalls, wie die meisten mobile CPUs im 625 auf 1066 spezifiziert sind:

* Due to CPU spec., AMD 100 series CPUs support up to DDR3 1066MHz. With ASUS design, this motherboard can support up to DDR3 1333MHz.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_PRO/#specifications

Kann man da vielleicht was dran drehen, wenn man den Schalter kennt? ;-)
 
Per Software Strom messen ?

Warum nicht mit einem genauen 8€ Stommesser ? oder besser: kostenlos beim Versorger leihen ?
Wozu der Aufwand, wenn das Ding schon nen eingebauten Strommesser hat?
Aber wahrscheinlich ist das nur ein ProBook Feature ...
 
Moin zusammen an diesem bescheidenen Sonntagmorgen,

hier schüttet es wie aus Kübeln.:[
So, Win7 Prof. 64 Bit installiert. Sämtliche Treiber mit dem Downloadmanager geladen bzw. überprüft,
da ich zuvor einzelne Treiber manuell geladen hatte.

Meine derzeitige BIOS Version ist F.06. Habe per Downloadmanager die Version F.09 geladen und
würde sie gerne installieren. Bevor ich nun aber einen GAU fabriziere, frage ich euch einfach mal.
Jetzt einfach im Downloadmanager auf installieren gehen, oder was *noahnung*

Gruß
Domino49
 
Hat schon jemand geschafft die CPU im hp625 zu uebertakten?
 
Die von Haus aus verbauten noch nicht.
 
Wozu der Aufwand, wenn das Ding schon nen eingebauten Strommesser hat?
Aber wahrscheinlich ist das nur ein ProBook Feature ...

Habs mal installiert (HP Power Assistant). Keine Ahnung, ob der Wert was taugt.*noahnung*

2hg5mpj.jpg
 
Habs auch mal auf die Platte getan, vielleicht kann das mal jemand mit einem Verbrauchsmessgerät gegenchecken.

 
Erwähnenswert:
Man muss sich an den Einsatz der Karte erst gewöhnen, denn wen man einen USB Stick oder ein Kabel entfernt, passiert es einem leicht, dass man die ganze Karte herauszieht. Daher ist immer etwas "gegendrücken" oder fest halten angesagt

So sieht es aus. leider

[...]
Also, ich würds wieder tun. *greater*

Ich nicht, zumal mein 16GB Stick nicht dazu zu überreden ist an der Karte zu funktionieren.:(
Kleinere funktionieren.
 
Moin,

schlechtes Wetter ist zum Glück kein Grund Trübsal zu schieben und so seid ihr ja alle schon wieder sehr fleißig...

@ Domino49: Also ich würde das Bios Update erst mal in ruhe aufschieben. Ist jetzt nicht die allerwichtigste Sache zu Anfang. Wenn du trotzdem nicht warten kannst, so wie ich, dann gibt es für dich die Möglichkeit per Windows oder ganz klassisch wie früher mit nem Bootmedium zu updaten. Ich selbst nutze das Windows Tool, aber es gibt immer mal wieder Bedenkenträger, die sagen das Windows Flash Tools nicht so dolle wären. Meine Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv. Trotzdem immer vorsichtig beim Bios Update bleiben*suspect*

Da ich deinen Downloadmanager nicht nutze, rate ich natürlich mal wieder zum Einzeldownload. Wäre mir bei nem Bios File auch irgendwie lieber.... :]
Bios gibt es hier: Klick! und HP Flash Tool hier: Klick!

Beim Installlieren des Bios Updates nicht wundern, wenn sich währenddessen das Notebook "komisch" verhält und sich allein ausschaltet und vielleicht erst nach wenigen Sekunden wieder an. Kein Grund zur Sorge. ;)

@ lilgefo~: Also wie Paiwman schon sagt, leider haben wir die P und V Prozessoren nicht übertakten können, weil die nen festen Multi haben und wir auch nicht über den HT übertakten können, weil der Taktgeber im Notebook nicht bekannt ist.
Ansonsten ist es Stolpi möglich seine X640 zu übertakten, da freier Multi. Ich selbst habe ne X920, die laut Spezifikationen auch nen freien Multi haben soll, aber leider in Wirklichkeit nicht hat. Ob die Beschränkung dahingehend am Laptop oder an der CPU liegt, weiß ich nicht. Komisch ist es trotzdem. Daher hoffe ich auch auf ein Roundup, um dann vielleicht doch noch per HT übertakten zu können. Nur mal zum testen *buck*

@ Karl-Bärbel und Paiwman: Cool 8)
Spätestens jetzt müsste es uns doch allen klar sein: Das HP 625 ist eigentlich nur ein beschnittenes ProBook *lol* Alles spricht dafür: 9-Zellenakku, Strommessung, tauschbare CPU, ExpressCard Slot, entspiegeltes Display. Features ohne Ende!

Willkommen in der Business Class, Jungs und Mädels, willkommen Äitsch Pii ProBuck SixTwoFive

Aber mal zu euren messungen: Schöne Ergebnisse, ich glaub fast der Stromverbrauch ist etwas hoch angegeben. Könnt ihr mal beide genauere Angaben machen? Bildschirmhelligkeit? Wlan/Bluetooth an, ist das ein Idlewert im untersten P-State? Bin echt neugierig.

Habt ihr beide jetzt dieses HP Energieschema ausgewählt oder ein anderes? Ich mess vielleicht auch gleich mal noch, wenn das Tool läuft. Hatte ja Strommessungen bei meinem X920 Upgrade gemacht, da hatte ich aber die Intel SSD noch nicht, die verbraucht ja mit 0,15 Watt praktisch nichts. Zum Glück verbraucht die aber überhaupt noch was ;D


Ansonsten kurze Mathe Nachhilfe *lol* *lol* (och nöööööö)
Der HP Standard Akku hat 47 Wh (Wattstunden). Bedeutet: Bei einem Watt könnt ihr 47 Stunden arbeiten oder bei 47 Watt eben nur eine Stunde ;D
Wenn ihr also einfach 47 durch Euren angeblichen Stromverbrauch teilt, kommt ihr auf Eure theoretische Gesamtlaufzeit des Akkus, wenn ihr es weiter so treibt ;)

47/20 = 2,35 Stunden (Kommawert, keine Minuten)
47/22 = 2,14 Stunden (Kommawert, keine Minuten)
*Klugscheißmodus aus* (Oh hab ganz vergessen einzuschalten, Sonntags darf ich das mal :-* )
Daher glaub ich nicht, dass Eure Notebooks so viel verbrauchen, wie der anzeigt.

@ onlyfor.foren: Oh, ans gegendrücken hab ich mich sogar relativ schnell gewöhnt. Mit dem USB Stick ist blöd. Hast du den aktuellen Fresco 3.3 drauf? Vielleicht hilfts ja beim Problem. Was hast du denn da für nen Stick? USB 2.0 oder 3.0 und was denn für ein Hersteller? Ich hatte bisher keine Probleme mit folgenden Sticks:
256 MB Samsung (ja lacht nur) *lol*
8 GB SanDisk Cruzer micro
8 GB CN Memory Spaceloop
16 GB CN Memory Spaceloop
16 GB Platinum Twister
16 GB Corsair Voyager
Sticks sind alle ausschließlich noch USB 2.0

160 GB WD 2,5"MyBook Essential (Festplatte)
320 GB WD aus dem HP in Akasa Gehäuse
250 GB Maxtor 3,5" irgendwas in Revoltec Gehäuse
Ipod Classic 120 GB

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, bin gerade am Umschichten.

Kann diene skepsis derzeit voll verstehen, ich wär wohl auch nicht ganz zufrieden, wenn meine schicken Sticks nicht mitspielen wollen.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal installiert (HP Power Assistant). Keine Ahnung, ob der Wert was taugt.*noahnung*
Cool, Danke für den Link.
Aus der Hilfe:
Kalibrieren von Power Assistant

Die Power Assistant (PA) Schaltung zur Stromüberwachung wird mit einer Standardkalibrierung ausgeliefert. Sie sollte so kalibriert sein, dass sie während des Betriebs über das Netzteil eine sehr hohe Genauigkeit bei Strommessungen aufweist. Im Akkubetrieb ist eine Kalibrierung zur genauen PA Stromauswertung nicht erforderlich; das Durchführen einer Kalibrierung beeinträchtigt die PA Strommessungen nicht.
Die Kalibrierung wird nur einmalig durchgeführt. Dazu wird die hochgenaue Stromüberwachungsfunktionalität des Akkus als Referenz verwendet, um die in der Systemplatine des Computers integrierte Schaltung zur Stromüberwachung zu kalibrieren.
1. Entfernen Sie den Reiseakku, falls vorhanden. 2. Stellen Sie sicher, dass der Primärakku eingesetzt ist. 3. Starten Sie den Computer. 4. Trennen Sie das Netzteil und das Netzwerkkabel vom Computer. 5. Falls der Computer angedockt ist, trennen Sie ihn von der Dockingstation und betreiben Sie ihn anschließend über den Akku. 6. Schalten Sie den Computer aus, wenn die Akkuladung unter 70 % beträgt. 7. Schließen Sie dann das Netzteil an, aber lassen Sie das Netzwerkkabel getrennt. 8. Sobald die Akkuladeanzeige nicht mehr leuchtet, ist die Schaltung zur Stromüberwachung des Netzteils kalibriert. 9. Sie können den Computer nun wieder normal verwenden.
note.png
HINWEIS: Es wird keine Erinnerung mehr für das Kalibrieren des Netzteils zur genaueren Strommessung von Power Assistant angezeigt.
Kalibrieren musste ich nicht, aber die Beschreibung dazu klingt gut :)

Die Anzeige ragiert auf K10 Stat Änderungen ebenso, wie auf Änderungen der Displayhelligkeit.
 
Aber mal zu euren messungen: Schöne Ergebnisse, ich glaub fast der Stromverbrauch ist etwas hoch angegeben. Könnt ihr mal beide genauere Angaben machen? Bildschirmhelligkeit? Wlan/Bluetooth an, ist das ein Idlewert im untersten P-State? Bin echt neugierig.

Habt ihr beide jetzt dieses HP Energieschema ausgewählt oder ein anderes?

WLAN an
Blue aus
Idle
Helligkeit Vollanschlag.
Edit: Und 9-Zellen Akku mit 93W

Ich hatte kein Energie-Schema oder sowatt angewählt. Kalibriert wurde auch nicht.
Veränderungen bei den Werten habe ich aber auch beim On-/Off-Spiel des WLANs und Bluetooth festgestellt. Teilweise zappelte da ein Wert von nur noch 13W rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onlyfor.foren: Oh, ans gegendrücken hab ich mich sogar relativ schnell gewöhnt. Mit dem USB Stick ist blöd. Hast du den aktuellen Fresco 3.3 drauf? Vielleicht hilfts ja beim Problem. Was hast du denn da für nen Stick? USB 2.0 oder 3.0 und was denn für ein Hersteller?


Fresco 3.3 ist drauf, Installation verlief ohne Probleme.
Mehrere USB 2.0 Sticks verschiedenster Hersteller laufen einwandfrei, nur der 16 GB USB 3.0 Super Talent Express Duo nicht.
Am USB 2.0 Port des HP625 funktioniert auch der einwandfrei.*noahnung*
 
@ Domino49

UEFI od. BIOS-Update. Das ist Kinderleicht. Keine Doktorarbeit.
Ich hab es bei 3 x HP 625 unter Windows ausgeführt. Kein Problem.

Das Netzteil muss angesteckt sein. Der Akku sollte gut gefüllt sein.
Starte Windows. Beende aber alle Virenscanner und sonstigen Programme.

Du hast das BIOS F.09 ja herunter geladen. Das ist dann wohl eine Datei die sich
sp52256 nennt.
Darauf machst Du einen Doppelklick und folgst ganz einfach der Anleitung.
Die ist bei mir in deutscher Sprache.

Wichtig ist, das du keinerlei Bedienungen während des Updatevorgangs ausführst.
Da läuft ein Fortschrittsbalken und es gibt Meldungen.
Einfach die Tastatur und Maus nicht anfassen. Dann ist der Updatevorgang nach
ein paar Minuten erledigt, Windows wird automatisch heruntergefahren. Der HP 625
bootet. Jetzt ist ebenfalls ganz wichtig nichts anzufassen. Weder den Hauptschalter
noch sonst was. Da blinkt dann was und tut was. Alles normal. Und dann startet
das Notebook und alles ist erledigt.

Das F.09 beseitigt einen Fehler, der wohl häufig aufgetreten ist. Der führt dazu, das sich das HP 625 nicht mehr einschalten lässt. Dann hilft nur noch Einsenden und Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Lost hat Recht, mein tool brauchste nicht. Hab ich in geistiger Umnachtung gerade mit empfohlen. voll der Blödsinn :P Also bitte Losts super einfacher rund kurzer Anleitung folgen ;)

@ onlyfor.foren: Wird denn das Laufwerk überhaupt als unbekanntes Gerät erkannt oder ist es gar richtig im Geräte Manager installiert? Ist echt ärgerlich.

Google gibt auch nichts her, scheint ein paar wenige zu geben, die das gleiche Leid klagen und auch bei Nec Controllern. Fänds ja interessant zu wissen, wie die sich an nem USB 3.0 Port von nem anderen Rechner macht. Hast du noch mehr USB3.0 Geräte und laufen die? Hab ja jetzt schon keinen Bock mehr mir nen 3.0 Stick zu holen, wenn ich das alles schon wieder lese *buck* :]
 
@ Domino49

UEFI od. BIOS-Update. Das ist Kinderleicht. Keine Doktorarbeit.
Ich hab es bei 3 x HP 625 unter Windows ausgeführt. Kein Problem.

Das Netzteil muss angesteckt sein. Der Akku sollte gut gefüllt sein.
Starte Windows. Beende aber alle Virenscanner und sonstigen Programme.

Du hast das BIOS F.09 ja herunter geladen. Das ist dann wohl eine Datei die sich
sp52256 nennt.
Darauf machst Du einen Doppelklick und folgst ganz einfach der Anleitung.
Die ist bei mir in deutscher Sprache.

Wichtig ist, das du keinerlei Bedienungen während des Updatevorgangs ausführst.
Da läuft ein Fortschrittsbalken und es gibt Meldungen.
Einfach die Tastatur und Maus nicht anfassen. Dann ist der Updatevorgang nach
ein paar Minuten erledigt, Windows wird automatisch heruntergefahren. Der HP 625
bootet. Jetzt ist ebenfalls ganz wichtig nichts anzufassen. Weder den Hauptschalter
noch sonst was. Da blinkt dann was und tut was. Alles normal. Und dann startet
das Notebook und alles ist erledigt.

Das F.09 beseitigt einen Fehler, der wohl häufig aufgetreten ist. Der führt dazu, das sich das HP 625 nicht mehr einschalten lässt. Dann hilft nur noch Einsenden und Reparatur.


ok, bedanke mich bei Dir und natürlich auch bei @Xorz1st.
Werde das morgen mal in Angriff nehmen, Habe hier auch irgendwo gelesen, dass wenn etwas schief geht,
das auch kein Beinbruch ist, denn man kann es immer noch reparieren, hoffe ich ;D

Na ja, er läuft ja auch mit Version F.06, aber man bringt ja nicht umsonst ein neues BIOS raus, oder?

Und nun zu allen hier im Forum: IHR SEID EINFACH GROSSE KLASSE *clap*

so, genug für heute. Wünsche euch noch eine nette Nacht. Sehe ja, dass hier einige Leute keinen Schlaf benötigen ;D
Ich schaue jetzt noch eine Weile rein und dann brauche ich meinen Schönheitsschlaf

Gruß
Domino49
 
@ onlyfor.foren: Wird denn das Laufwerk überhaupt als unbekanntes Gerät erkannt oder ist es gar richtig im Geräte Manager installiert? Ist echt ärgerlich.

Es wird drauf zugegriffen, Status-LED blinkt in paarmal, bleibt dauerhaft an und nichts weiter. Das war´s mit lustig.
Hab den Stick mal spaßeshalber 30min in diesem Zustand gelassen -> keine Besserung.

An einem anderen Rechner mit USB 3.0 keinerlei Probleme. Im Moment ist mir der
Chipsatz dieses Rechners nicht bekannt, aber ich werde beizeiten mal nachschauen.
 
Rechner steht immer auf ausbalanciert, Bildschirm auf 100%, Wlan und Bluetooth an, Netzstecker war eingesteckt beim ersten Versuch. Antivir und Firefox aktiv, K10 Stat wie folgt mit N930CPU




Beim 2ten Versuch das gleiche aber im Akkubetrieb.



Noch einer mit 100% CPU Auslastung. (Prime95)



Die Werte springen im IDLE ohne Netzteil so um die 13 bis 20 Watt herum, nettes Spielzeug;D
 
... Nachhilfe *lol* *lol* (och nöööööö)
Der HP Standard Akku hat 47 Wh ... bei 47 Watt eben nur eine Stunde ;D

...Daher glaub ich nicht, dass Eure Notebooks so viel verbrauchen, wie der anzeigt.


Ach wirklich!
Jeder der Km/h kennt weiß auch was W>h meinen soll ;)

Scherzo beiseite, da ich ein heißer Energiesparer bin, habe ich x Strommessgeräte und weiß was Programm X bei Zustand Y verbraucht.....

20W können schon sein, wenn x oder y läuft.
Mein USB TV Stick verbr. 6-7 W (laufend), 4GB USB Stick: 0,5W
MX510 0,8W u.s.w. ;)

Theoretisch könnte so ein Programm schon recht hahe kommen, wenn es genau weiß, was 1% mehr CPU LAst am Verbrauch ändert.....

Und mal etwas zur (hoffe das gabs hier noch nicht) 2. Lüfter Regel"kennlinie" oder so - ich denke sie gehört zur GPU und oder North what auch ever Bridge & co.

Denn wenn ich HDTV sehe und die CPU mit 2% sich langweilt, geht der Lüfter (samt Verbrauch) hoch.


Habs auch mal auf die Platte getan, vielleicht kann das mal jemand mit einem Verbrauchsmessgerät gegenchecken.



Wäre mögl. läufts unter XP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten