Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Karl-Bärbel

Leseschwäche. Könnte die Ursache sein. Aber der Stick hat dennoch eine "Unbekannte".
Auch die Fritz-Box!

@me2011

Wende Dich mit dem Akku-Problem an HP. Die Telefonnummer findest Du auf der HP-Seite
unter Support. Sollte 01805-25 81 43 lauten....
Ein Akku, der nicht mehr richtig erkannt wird ist kein Spaß. Es gab und
gibt ja immer wieder Rückrufaktionen der Notebook-Hersteller. Zum Teil auch wegen ernst-
hafter Sicherheitsproblemen wie Überhitzung beim Laden.

Also setzt Dich mal lieber mit HP in Verbindung. Das Akku-Alter, das dir mal vom
Support-Assistenten gemeldet wurde ist dabei irrelevant. Nur die Rechnung des Lieferanten
zählt für den Beginn der Hersteller-Garantie. Die Gewährleistung beträgt aber immer 2 Jahre
wenn Du das Notebook über einen Händler in Deutschland gekauft hast. Eine eventuelle
Alterung des Akku´s bei unter einem Jahr ist kein Gewährleistungs- oder Garantieausschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht sollte me2011 wirklich gleich für 14Ct./Min. die Hotline anrufen. Nicht, dass sich der Akku vaporisiert. Dann müssen wir alle sterben. :o
 
Was hattest du denn für Temperaturen? Vielleicht warst du immer gerade auf der Grenze von einer Lüfterstufe zur nächsten.??? Der Lüftermod könnte da Abhilfe schaffen, aber ich denke mal fast du wirst eh lieber bei XP bleiben wollen. Ist ja auch bis heute ein gutes System, selbst wenn ich mich auch mittlerweile komplett davon getrennt hab. :)

Indexierung war bei beiden OS aus - ich hasse es, wenn irg. "Helfer" am System ohne persönlichen Auftrag herumfrikeln!

Ansonsten waren beide Systeme mit identischen Programmen & Einstellungen versehen - 7 war solange am laufen, dass es keine Nachladeaktionen mehr gab, keine unnützen Hintergrundprogramme liefen.

Ich weiß, dass bei > 24° Raum Temperatur der Lüfter beim TV sehen am PC kaum zur ruhe kommt (2. Stufe ?), darunter kommt der Lüfter aber noch an die Grenze, wo er nur noch langsam dreht (1. Stufe) bis er wieder bei >50,x wieder loslegt.
Raumtemperatur lag bei unter 23°.

Wie geschrieben, den Mehrverbrauch hätte ich toleriert, aber Aero treibt die GPU Temp verm. etwas nach oben (wo gearbeitet wird, wird Wärme frei...) und der Lüfter läuft amok,
soll heißen: Lüfter läuft auf Stufe 2 und kommt -trotz dauerlauf- nicht an die 48,4° Stufe 1 Schwelle.... wie auch gerade hier unter XP (24° RaumTemp) die Temperatur hängt bei 49,4-50° im Dauerloop :/ - nur fängt der Lüfter bei 7 um mehr als 1° früher damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

meld ich mich auch mal wieder. :)

Also die Schrauben sind mittlerweile raus. Drehmel hat geholfen, neue Kerbe rein gemacht fürn Schlitzschrauber. ;)
Die Fliege ist noch im Panel. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut.


93W Akkuist da... das ist echt der Hammer.
Die WLAN Karte auch, Linux läuft.

Ich bin jetzt quasi 100% Zufrieden.
Hat ja auch nur fast ein Jahr gedauert. XD
 
Morgen Männer,
muss doch noch mal in die Runde fragen wie das mit euren
Akkulaufzeiten aussieht.
Ich habe jetzt mit K10 folgende Werte laufen
2400 1,1000 0,9750 1600
1800 9,9750 0,9750 1600
800 0,7150 0,9625 1600
Ist sicher nix Wildes von den Werten, aber
ich komme immer noch nicht über 3 Std laufzeit.
Und das im Surf betrieb.

Der eine oder andere Tip würde mich freun :)

LG Steve
 
Ich habe jetzt mit K10 folgende Werte laufen
2400 1,1000 0,9750 1600
1800 9,9750 0,9750 1600
800 0,7150 0,9625 1600
Gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit, als diese Werte auszuprobieren? Solange die Werte senken, bis die Kiste instabil wird, finde irgendwie nicht so prickelnd.

Gruß

akapuma
 
Naja so wie ich das Versehe ist das ja kein Problem.
Weil du mit dem Undervolding nix kaputt machen kannst.
Mir ging es jetzt halt darum etwas Strom zu sparen,
und nicht Rekorde zu brechen :)
Aber so viel tut sich bei mir nicht so wirklich.
 
@Steveone78

Bei allem Experimentieren mit K10Stat darf man aber nicht vergessen, das C&Q schon relativ viel
Einsparung mit sich bringt. Mit K10Stat kann man dann im 100stel oder 1000stel Volt-Bereich noch
rumfrickeln. Aber einen Quantensprung erreicht man dadurch nicht mehr. C&Q ist ja so schlecht
auch wieder nicht.

@Karl-Bärbel

Garantie bekommt man nicht im Forum sondern bei HP.
 
@Karl-Bärbel

Garantie bekommt man nicht im Forum sondern bei HP.
Jo, und nachts ists dunkler als tagsüber. ;D

Ich würde nur nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und den User total verunsichern, weil beim Ansprechen des Akkus die Software einen Fehler meldet. Das bedeutet ja nicht zwangsweise, dass die Hardware defekt ist. Am Ende steckt ein neuer Akku drin und der HP Support Assistant meldet immer noch den Fehler "Unbekannt 93". ;D
Vielleicht checkt man erstmal die Software auf Fehler? Dauert keine 10 Minuten. Danach kann man immer noch über Umtausch nachdenken (wenn er dann nicht schon explodiert ist). :P

Das Löschen aller Dateien in diesem Ordner beispielsweise
C:\ ProgramData\Hewlett-Packard\HP Support Framework\Resources\Temp
hat das Problem auch schonmal gelöst, als auch die Neuinstallation des HP Support Assistenten.
 
@ DonkeyFly: Super, danke für die Top Infos. Sind wirklich schön beschriebene Temperaturen von dir in Bezug auf XP und 7. Da gehts tatsächlich bei dir immer um die entscheidenden paar Grad. :]

@ Steveone: Da geht noch was. Mir gefallen deine K10 Werte noch nicht. Wo hast du die denn her, beziehungsweise hast du die selbst angelegt? Hier habe ich nämlich nen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und gesagt, dass ich die Northbridge bei höchstens 0,9250 anfangen würde zu testen. Und die geht ja sogar wahrscheinlich noch tiefer. Probiers mal aus ;)

CPU mag ich nicht einschätzen, weil du nen V-Prozessor hast, aber auch da muss doch noch deutlich was gehen. Bei 1,1 Volt kann ja auch nicht viel Strom gespart werden. Trau dich! 8)

Und wichtig: Du musst keine 3 Stunden testen. Erst CPU stufenweise undervolten und später Northbridge. Dazwischen immer nur kurz für 5-10 Minuten mit Prime oder Cinebench testen. Die stürzt schneller ab, als man denkt, gerade bei Cinebench.

Und das undervolten wird dir durchaus was bringen. Mit K10 hat man ja praktisch Cool'n Quiet plus, weil man die selben Taktuengen hat, nur weniger Strom anlegt. Und wir haben ja alle in Physik gut aufgepasst und wissen, dass auch Verlustwärme frei wird. Diese wollen wir genau mit K10 eindämmen, da wir wollen, dass möglichst viel von unserer Energie für rechnen und möglichst wenig für Abwärme verwendet wird. Ganz wie beim Beispiel Glühlampe gegen Energiesparlame, die ja durch höhere Effizienz punktet.

@ akapuma: verstehe dich vollkommen, doch ein echter K10 User muss da mal durch. *buck* Beim Absturz kann theoretisch immer was passieren, klar. Kannst dem ganzen zwar mit "weichen" Werten vorbeugen, aber die sind dann auch weniger effektiv. Allgemein verbindliche Werte zu finden ist schwer, ich würd mich bei anderen orientieren und dann weißt du ja in welche Richtung es geht....


Stimme übrigens unserer Karl Bärbel vollkommen zu. wir checken erstmal ganz in Ruhe was mit dem Akku ist. :) Für den Support kann man ja später auch noch nerven und sein Geld rausschmeißen. Bin erst mal aufs Feedback zu Karl-Bärbels Idee gespannt.... Noch hat das Gerät ja Garantie und der Akku geht auch noch. Ich sehe noch keinen Anlass zur Sorge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steveone: Da geht noch was. Mir gefallen deine K10 Werte noch nicht. Wo hast du die denn her, beziehungsweise hast du die selbst angelegt? Hier habe ich nämlich nen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben und gesagt, dass ich die Northbridge bei höchstens 0,9250 anfangen würde zu testen. Und die geht ja sogar wahrscheinlich noch tiefer. Probiers mal aus ;)

CPU mag ich nicht einschätzen, weil du nen V-Prozessor hast, aber auch da muss doch noch deutlich was gehen. Bei 1,1 Volt kann ja auch nicht viel Strom gespart werden. Trau dich! 8)

Und wichtig: Du musst keine 3 Stunden testen. Erst CPU stufenweise undervolten und später Northbridge. Dazwischen immer nur kurz für 5-10 Minuten mit Prime oder Cinebench testen. Die stürzt schneller ab, als man denkt, gerade bei Cinebench.
oki nehme all meinen Mut zusammen :)
Bin schon wieder fleißig dabei ;)
Frage mal noch ganz doof am Ende... Verliert man eigentlich Leistung durch das undervolten??

LG Steve
 
Frage mal noch ganz doof am Ende... Verliert man eigentlich Leistung durch das undervolten??

LG Steve

Auf jeden Fall verliert man Leistung, zum Glück aber nur die Verlustleistung ;D


@ Pipip: Die Riegel bringen bei uns leider nix, da VDIMM vom Board leider vorgegeben ist :( und der Heatspreader könnte ebenfalls Probleme machen.
 
So,

ich bin nach der Suche nach nem "Rund-Um-Carepack", da ich ganz langsam aber sicher irgendwas voll hab. SD-Port + HDD haben sich zum 2. Mal (am ersatzgerät) verabschiedet *&$§&%

Soll können: 1-2y garantieerweiterung mit am besten wie gewohnt returnservice und am besten nen vor-ort-service...

Erneute Veränderungen am HP: 320gb->500gb eigene Platte rein, da auch die neue Platte sch****** ist :x (wieder sektoren kaputt )

Was kann man mir empfehlen?

Grüße,
Maildaemon
 
Hmmm, wozu soll das Deaktivieren gut sein? Kann man doch trotz externer Maus einfach aktiviert lassen!?!

Vielleicht damit man beim Schreiben nicht übers Touchpad flutschen kann? Dafür lässt sich die Empfindlichkeit im Synaptics-Treiber einmalig einstellen und gut is... ???


@ Maildaemon: :o bei dir ist die Wahrscheinlichkeit sehr gestiegen, dass der eigentliche Fehler vor dem PC sitzt. Die defekten Sektoren können falsch ausgelesen worden sein (mit welchem Tool eigentlich?). Was sprechen die SMART-Werte?
 
Werde die Tipps mal probieren, anrufen werde ich falls es nicht klappt auf jedenfall.

Danke.

Der Ordner Temp existiert bei mir im angegebenen Verzeichnis nicht. Ich habe den richtigen ordner aufgerufen (bei mir war der Speicherort allgemein anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Also:
Ich besitze das Brüderchen vom HP 625, den HP 620. Wie siehts da mit der Frequenz des Speichers aus? Kann der auch nur 1066MHZ oder schafft er 1333MHZ?
Ich habe bisher 2GB-RAM verbaut, würde gerne 4GB-RAM dazukaufen. Kann ich dann DualChannel nutzen bzw. verhält sich das wie beim HP 625?

Vielen Dank
 
Hmmm, ob Steveone 78 nach dem undervolten noch lebt ??? Ist so still um ihn, dabei haben wir doch gerade erst angefangen und das Laptop hat noch gut Raum nach oben....

@ Maildeamon: Ich find das langsam wirklich komisch. Also so richtig rätselhaft, wenn ich ehrlich bin. Kann doch eigentlich kaum sein, dass sich so viele Fehler, selbst beim Ersatzgerät zeigen. Ich find das bei den wenigen Meldungen über Hardwareschäden, insbesondere SD Kartenleser, echt ungewöhnlich.... Programm zum Auslesen der HDD Fehler würde ich auch gern nochmal wissen und mal ganz allgemein, ob du mit deinem Notebook was machst, was andere nicht machen. Irgendwelche Auffälligkeiten, die dich von normalen Nutzer unterscheiden? *chatt*

Aber hier mal ein günstiges Angebot für ein HP Care Pack (2 Jahre) bei notebooksbilliger: Klick
Die waren auf den ersten Blick gerade anscheinend die preiswertesten.

In der Beschreibung steht was von maximal 180 Tagen nach dem Kauf bestellbar, weiß aber nicht in wie weit das relevant ist. Müsste man vielleicht mal anfragen.

@ Karl-Bärbel: Sag mal, wo hast du eigentlich immer als erstes diese Insiderinfos her? Finde dein Produktbild vom HP 645 aber glaubhaft *lol*
Weißt du schon was über die Akkulaufzeit von dem Teil?

@ crazysheep: Nettes Tool, aber es hat für mich einen dicken haken: Ich brauch den Synaptics Treiber dafür und denn will ich gar nicht erst drauf haben. Aber für alle mit dem Treiber drauf sicher nett, denn ich hab das Problem mit dem versehentlichen Touchpad berühren auch öfter.... :]

@ Spitfire007: Also das HP 620 unterstützt mit den dazugehörigen CPU's nur 1066 MHz. Du kannst aber sowohl PC1066 oder auch 1333 nehmen, denn dieser ist abwärtskompatibel und wird dir keine Nachteile bringen. Mit ziemlicher Sicherheit hat HP nämlich in deinem Gerät sowieso schon nen PC 1333 Riegel drin.
Dual-Channel ist meines Erachtens vernachlässigenswert und wird dir keinen wirklichen Schub bringen. Lieber mehr Ram als Dual Channel. Finde in Anbetracht der jezigen Preise deine 4 GB zusätzlich in Ordnung, sonst würde es auch sicher ein weiterer 2 GB Riegel tun.

Und ob das HP 620 nun das Brüderchen oder die hässliche Schwester ist, darüber reden wir noch ;D *lol*
 
Hmmm, ob Steveone 78 nach dem undervolten noch lebt ??? Ist so still um ihn, dabei haben wir doch gerade erst angefangen und das Laptop hat noch gut Raum nach oben....

hihi... keine Sorge alles im grünen :)
Also bin jetzt NB alle bei 0,9125 V
Und CPU bei
0,9500
0,8500
0,7250
Aber bei 2400 geht er bei Vollast (beispiel) Battlefield Galactica Online,
geht er auf 66 Grad hoch.... ???

LG Steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten